Beiträge von Laechler


    Was bedeutet das denn, wenn 1/3 einen höheren Schulabschluß haben? Bezeichnest du einen High School Abschluß als höheren Abschluß?

    Aus einem Link im Unesco Dokument kommt man zu einer Statistik, die angibt: 29% are in tertiary education. Hier: [url]http://stats.uis.unesco.org/unesco/TableViewer/document.aspx?ReportId=121&IF_Language=eng&BR_Country=6080&BR_Region=40515[/url]
    Tertiary Education ist das, was nach High School kommt. Begriffserklärung, hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Tertiary_education



    Auch die Literacy Rate sagt nicht sehr viel aus. Ein Schüler, der 3 Jahre auf einer Mountain-Elementary School war, ist doch schon literate. Illiterate heisst, das der Betreffende nie eine Schule besucht hat. Wenn immer noch 6 % der heutigen Jugendlichen illiterate sind, spricht doch das gerade gegen das philippinische Schulsytem und zeigt auf, das Eltern ihren Kindern (aus welchen Gründen auch immer) keinen Zugang zum Bildungssystem gewähren und der philippinische Staat das hinnimmt.

    Was ist eine Alphabetisierungsrate (aus Wikipedia):
    Der Alphabetisierungsgrad bzw. Alphabetisierungsrate ist eine statistische Größe, die den Anteil an einer Bevölkerungsgruppe angibt, der lesen und schreiben kann. Das Gegenteil ist die Analphabetenquote. Sie ist ein Indikator für das Bildungsniveau einer Bevölkerungsgruppe. Der Alphabetisierungsgrad gibt Aufschluss über die Anstrengungen einer Regierung, den Bildungsstand der Bevölkerung auf ein bestimmtes Niveau zu heben und fließt häufig in Kennzahlensysteme zur Beschreibung des Entwicklungsgrades eines Landes ein, z. B. in den Human Development Index (HDI) der Vereinten Nationen.


    Und hier nochmal als buntes Bildchen: Alphabetisierungsrate in einzelnen Ländern:

    Miks :denken


    Das Land wird früher oder später in seiner eigenen Scheiße zugrundegehen. Beinahe 100 Millionen Bewohner und nicht eine Kläranlage.

    Nicht ganz richtig. Zum Beispiel wurden alleine in der Laguna bay 10 Millionen USD in Umweltschutzprojekte investiert, und weitere 10 Milionen folgen. Explizit zum Gewässerschutz und vergleichbaren Maßnahmen. Wurde erst kürzlich berichtet, deutsche Üebrsetzung hier:
    http://gopinoynews.wordpress.c…-mio-darlehen-fur-laguna/

    Wie das Philippine Nuclear Research Institute (PNRI) gestern mitteilte, bedeute die Einstufung des AKW-Unfalls auf Stufe 7 seitens der japanischen Behörden nicht, dass die Anlage mehr radioaktive Partikel emittiere.
    Der stellvertretende Direktor des PNRI, Corazon Bernido betonte weiter dass es keinen Grund zur Besorgnis für die philippinische Bevölkerung gebe. Alle Meßwerte innerhalb der Philippinen befänden sich weiterhin auf normalem Niveau.


    Mehr hier: [url]http://gopinoynews.wordpress.com/2011/04/13/fukushima-philippinen-sicher-trotz-warnstufe-7/[/url]

    Wie die Asian Development Bank (ADB) am Mittwoch mitteilte, übergab Präsident Benigno Aquino III mindestens 20 Tricycles an die Verwaltung von Mandaluyong. Die Trikes sind mit Elektromotoren ausgerüstet.
    Die Bank, mit Sitz in Manila, erklärte weiter, dass sie die Fahrzeuge im Rahmen eines Projektes zur Unterstützung eines nachhaltigen, energieeffizienten Transport Modells auf den Philippinen finanziert.
    Mehr hier: http://gopinoynews.wordpress.c…ro-trikes-in-mandaluyong/

    Ich orientiere mich regulär an dem, was die Leute um mich herum tragen, im Alltag oder bei Anlässen. "Schlappen" sind da eher selten angezeigt. Kurze Hosen in der Freizeit, ansonsten, bei Einkäufen, Business-Meetings etc, eine lange Hose, auch wenn es der kurze Ausflug zum Fastfood Restaurant der Umgebung ist.
    Es kommt wirklich darauf an was Du auf den Philippinen machst und wie Du Deine Zeit dort verbringen möchtes, aber auch, und vor allem: welchen Eindruck Du geben möchtest.

    28.09.2006


    Eine Gynäkologin, die als Sachverständige von der Verteidigung benannt wurde, sagte aus, sie habe keine Anzeichen dafür gefunden, dass das mutmaßliche Opfer Nicole von den Angeklagten zum Sex gezwungen wurde. Selbst im Falle einer extremen Betrunkenheit, so die Sachverständige, hätte sie sich gegen den Geschlechtsverkehr wehren können, was zu Blutergüssen geführt haben müsste.


    Die Sachverständige führte weiter aus, dass selbst betäubte Vergewaltigugnsopfer Blutergüsse aufweisen.


    Eine Woche später relativierte die Sachverständige jedoch ihre Aussage, nachdem sie mit medizinischer Fachliteratur von der Anklage konfrontiert wurde: es gäbe durchaus Fälle, wo eine Vergewaltigung stattgefunden habe und keine Blutergüsse zurückblieben. Es sei also nicht zwingend so, dass jede Vergewaltigung Blutergüsse nach sich ziehe.


    Mehr unter www.gopinoy.de

    14.09.2006


    Für die Regionen Batanes, Cagayan, Babuyan und Calayan ist eine Sturmwarnugn ausgelöst worden. Anwohner werden aufgefordert, sich in höhergelegene Regionen zurückzuziehen und auf plötzliche Überschwemunngen zu achten.


    Der Taifun Shanshan ist mit 140 km/h unterwegs nach Taiwan und nähert sich hierbei den nördlichen Philippinen an. Es ist der 12te Sturm dieser Art in der Saison und steht aktuell in der Kategorie 1. (1=niedrig, 5=hoch).


    Der Sturm wird Wellen mit 6 bis 8 Metern Höhe erzeugen, so warnen die Meteorologen.

    14.09.2006


    Ein Flug nach Australien mit Qantas Airways verspätete sich, da zwei Piloten sich weigerten, ihre Schuhe auszuziehen. Hierzu seien sie am Flughafen im Rahmen der Sicherheitsmaßnahmen aufgefordert worden.


    Wir sind die Piloten, nicht die Bedrohung habe einer der beiden gesagt. Jedoch bestehen die Behörden darauf, dass die Regelungen für alle Insassen eines Flugzeugs gelten. Schließlich könne man niemanden ansehen, ob er ein Terrorist sei.


    In einem Statement der Fluglinie heißt es, dem Piloten sei bis auf weiteres das Fliegen untersagt wurden, eine Untersuchung werde vorbereitet.

    14.09.2006


    Die Verteidigung wird einen eigenen Gynäkologen in den Zeugenstand rufen. Dieser soll das Gutachten der Anklage entkräften, wonach Nicole verschiedene Vaginalverletzungen und Blutergüsse nach der Tat aufwies, die auf eine Vergewaltigung deuteten. Teresita Sanchez ist die Sachverständige, die am Freitag im Zeugenstand aussagen wird. Eigentlich war ihre Aussage bereits für gestern geplant. Allerdings stritten sich Staatsanwaltschaft und Verteidigung drei Stunden darüber, ob Sanchez überhaupt qualifiziert sei.


    Mehr unter www.gopinoy.de

    Schock ist schon ein krasses Wort.
    Als ich über Weihnachten auf den Philippinen war, da fand ich es, sagen wir mal -gewöhnungsbedürftig-, dass der Weihnachtsmann bei tropischen Temperaturen gesichtet wurde - und gleichzeitig im TV amerikanische Filme mit weißer Weihnacht liefen. Also, Schnee an Weihnachten wäre sowas, was mir vielleicht, evtl, mal fehlen könnte.


    Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einer Frau, die 10 Jahre auf Zypern (dem türkischen Teil) lebte. Die sagte auf meine Frage nach Traumwetter und so:
    Naja, die Bäume sind einfach immer grün. Andauernd. Nie Herbst. Irgendwann nervt das. Jetzt, in Deutschland, erfreue ich mich, wenn der Baum vier verschiedene Jahreszeiten hat mit verschiedenen Färbungen usw.


    Eine andere Anekdote dazu:
    Mein Schwiegervater fragte mich mal, wann ich wiederkommen würde. Ich meinte dann "Im Herbst und später nochmal im Frühling" - worauf mich meine Frau dann darauf hinwies, dass ich vielleicht doch besser die Monatsnamen sagen sollte, denn mit Herbst und Frühling könne man, wenn man das Land noch nie verlassen hatte, wenig anfangen.