Beiträge von Diver64

    Mir ist noch nicht mal klar, ob es bei einen SchengenVisum ein Ein-oder Ausreisstempel der deutschen - oder anderen SchengenStelle gibt.
    Vielleicht können die Betroffenen mal im Pass nachsehen.. (ich meine nicht die philippinischen Stempel!).


    Aber es gibt definitiv kein elektronisches Erfassungssystem wer ein- oder ausreist.


    hge

    Ich vermute, Deine Aussage ist so nicht ganz richtig.


    Seit meine Freundin ihren neuen maschinenlesbaren philippinischen Reisepass hat, muss sie sich bei der Boitschaft nicht mehr zurückmelden. Ich vermute diese neuen Ausweise werden schon bei der Ein- und Ausreise eingelesen, so dass auf diesen Weg Deutscdhland sofort merkt, ob sie rechgtzeitig wieder ausgereist ist. Jedenfalls musste sie nach Ihrem letzten Aufenthalt mit Schengen-Visum sich nicht zurückmelden und bei dem anstehenden ist es auch nicht gefordert.

    Hallo Carabao,


    ich bin begeistert wie sich das Projekt entwickelt - wer hätte das Gedacht, als wir die ersten Spenden machten. Wer weiss, vielleicht steht bei der Entwicklung doch bald doch ein SeaLife-Center in Anda.


    Ich möchte Dir jedenfalls ein ganz großes DANKE aussprechen.

    Hallo Ingo,


    taucherisch kannst Du auf Palau locker 3 und mehr Wochen aushalten. Auch bei 3 Tauchgängen am Tag. In der Regel laufen die Tauchtage wie folg ab: Morgens gegen 8.30h Abfahrt mit Speedboot, Transferzeit zum Tauchplatz ca. 1 Std., dann 1. TG. Anschließend eine Stunde Oberflächenpause und Verlegung zum 2. Tauchplatz. Nach dem 2. TG Mittagessen (Lunchpaket) auf einem traumhaften Strand der Rock Islands. Nach der Mittagspause Rückfahrt oder 3. TG. In Koror bist dann irgendwann wieder zwichen 15.30 und 18h. So war es zumindest bei Fish'n'Fins. An den tauchfreien Tagen war es auch kein Problem, einfach mal ein Auto mieten und zu den großen Wasserfällen fahren, oder mach eine Kajaktour. In Koror selber gibt es nur einen Sandstrand, je nach Hotellage kann es ein langer Weg dahin sein. Zudem habe ich auf Palau meine philippinische Freundin und baldige Ehefrau kennengelernt :yupi


    Mein Tauch+Hotelpaket hat ca. 1300USD/Woche gekostet (Hotel nur Übernachtung im EZ, 10 Tauchgänge). Es gibt auch relativ preiswerte Restaurants auf Palau, aber eben halt auch teure. Auswahl gibt es aber reichlich. Das philippische Preisniveau kann man auf Palau aber komplett vergessen. Google aber einfach mal nach Fish'n'Fins, die bieten da diverse Hotel+Tauchpakete an, das gibt Dir zumindest einen Überblick. In Palau ist aber auch das Wetter sehr wichtig, ein an den Inseln vorbeiziehender Typhoon (Palau selber liegt nicht auf den Zugbahnen der Typhone) beschert Palau gleich viele Tage Regen, dann kann es bei den Ausfahrten in den Speedbooten erbärmlich kalt werden. Dann ist natürlich auch nichts mit Landausflügen.


    Ich überlege für das nächste Mal zusammen mit meiner Freundin 7-10 Tage Palau mit einer Woche Philippinen zu kombinieren. Hinfliegen werde wir auf alle Fälle wieder, sie nach 10 Jahren Job dort das erste Mal als Touristin, und ich das 5x als Tourist. Wenn nicht sofort hin möchtest, kannst auch erstmal im nächsten Januar zur Boot-Messe nach Düsseldorf fahren. Dort sind eigentlich immer die Tourismusorganisation von Palau und einige Tauchcenter von Palau vertreten. Ein Hotelzimmer bekommst auf Palau eigentlich immer - außer zu Neujahr und Chinese New Year. Kannst die Reise also auch kurzfristig buchen.

    Hallo Ingo,


    wie bereits gesagt, gibt es 2 wöchentlichtliche Flüge der Continental von Manila nach Koror, Kosten wie bereits genannt ca. 700 USD. Palau ist absolut eine Reise wert - und in meinem Fall sogar bisher 4. Vom Tauchen her wirst Du schwerlich etwas Besseres finden - Steilwände, Höhlen, Großfisch etc. - ist alles da in Massen. Hotel und Verpflegung liegen aber erheblich über dem philippinischen Niveau. Für eine Woche Übernachtung im Doppelzimmer und Tauchen (10 Tg.) musst Du ca. 1000 USD je Person rechnen, es geht aber auch höher - dazu noch die Verpflegung. Es gibt eine günstige Restaurants (Frühstück $5, sonstige MAhlzeiten ab $5), aber in vielen bist auch schnell im Bereich von 30-50$ für eine Mahlzeit inkl. Getränke. Die Fahrt zu den Tauchplätzen in den Speedbooten ist ein Erlebnis, nicht zuletzt durch die einmalige Inselwelt dort. Die meisten Tauchplätze liegen ca. 40-60 Min. von Koror entfernt. Aber auch an Land gibt es einiges zu sehen.


    Für Taucher ist Palau ein "Must Do" - um die Kosten im Griff zu behalten, ist eine Kombination mit den Philippinen empfehlenswert. Beste Reisezeit für Palau ist meiner Erfahrung nach Dezember - März, wobei man Silvester und Chinese New Year aber meiden sollte, da dann viele Kurzzeittouristen aus Japan und Taiwan für ca. 4 Tage einfallen.

    Meine Freundin hat mir mal erzählt, dass sie mich liebt, auch wenn sie Tampo macht, dass sie dann keinen Moment an Trennung denkt, selbst wenn sie dann etwas anderes sagt. Eigentlich sei es ein Hilferuf, dass wir einen Klärungsbedarf haben. Nur wagt sie es halt nicht, es direkt anzusprechen (asiatische Mentalität).


    Neulich hat sie einmal unberechtigter Weise Tampo gestartet, was ich ihr auch klar machen konnte. Das war ihr dann fürchterlich peinlich. Sie hören nämlich durchaus zu beim Tampo, vielleicht sogar noch mehr als sonst.


    Wenn sie dann ab und zu Tampo startet, weiss ich inzwischen, wie ich es brechen kann. Ich muss sie einfach zum Lachen bringen, am besten geht es mit Berührungen (um es mal so auszudrücken), wobei man auch mal sanfte Gewalt anwenden darf, um ihre Scheinabwehr zu brechen.


    Das gute an Tampo ist, dass die Pinays anschließend nicht nachtragend sind (wie so manche Deutsche). Wenn Tampo vorbei ist, ist die Welt wieder in Ordnung - bis zum nächsten Tampo. Meine Freundin hat mir neulich von einem Tampo in ihrem Bekanntenkreis erzählt, bei dem eine ca. 35-jährige mit ihrer Mutter gegenseitig Tampo machten. Mindestens 3 Tage haben sie kein Wort miteinander geredet, obwohl sie im gleichen Häuschen wohnen. Und auch Pinoys würden Tampo machen.

    Im dem Deutschkurs meiner Freundin am GI waren auch Gays. Von einem weiss ich, das er jetzt in der CH lebt und inzwischen mit seinem schweizerischen Freund verheiratet ist.


    TS sind streng genommen keine Transvestiten. Wenn sie ihre Operationen hinter sich haben, werden eigentlich auch ihre Papiere umgeschrieben, so dass keiner mehr mitbekommt, dass die Person früher ein anderes Geschlecht hatte. Wird auf die geschlechtsangleichende Operation verzichtet, dann stellt sich die Frage, ob die Person TS ist. TS gibt es in beide Richtugnen, Mann-zu-Frau und Frau-zu-Mann.

    Ich halte die Mutter für eine Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta gigas). Siehe auch hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Unechte_Karettschildkröte


    Unter Fortpflanzung heisst es dazu im Text:


    Die Weibchen legen mehrere Gelege, die jeweils zwischen 23 und 178 Eier umfassen. Der Abstand zwischen den einzelnen Eiablagen beträgt zwischen 12 und 23 Tagen. Die Eier sind rund und haben eine lederartige Schale. Die Inkubationszeit ist abhängig von der Umgebungstemperatur und beträgt zwischen 49 und 80 Tagen.


    Vielleicht kannst Du die Mutter ja mal markieren mit einem Lack auf dem Rückenpanzer, um zu sehen, ob immer die selbe oder verschiedene kommen, falls es am Strand noch zu weiteren Eiablagen kommt.

    Immerhin schliesst der Status "verheiratet" schon mal aus, dass das Schengenvisum zur Heirat in Europa misbraucht wird. Habe schon von vielen gehört, die mit Touristenvisa hierherlkamen und auf den Philippinen noch verheiratet waren. Immerhin muss sie ja zum Annulierungsverfahren verschiedene Male persönlich beim Anwalt und beim Gericht erscheinen. Somit sollte es auch ein Beleg für Rückkehrwilligkeit sein.

    Zitat

    Original von hge


    Kirschner in Köln müsste allerdings auch darüber Bescheid wissen.
    Ich glaube nicht, dass die "Tochter" in Manila irgendetwas macht, wovon die Zentrale hier in Köln keine Ahnung hat.


    Kirschner in Köln hat es letztes Jahr bei uns auch gemacht, allerdings war es weitaus teurer als bei Kirschner in Manila dieses Frühjahr.

    Zitat

    Original von knobi
    Hast Du Kontaktdaten?


    Na klar doch:


    Kirschner Travel Manila
    G/F Spanish Bay Tower, Bonifacio Ridge
    1st. Ave., Fort Bonifacio Global City
    Taguig, Manila


    Tel.: 0063 - (2) - 8123196
    und 8123198
    Öffnungszeiten
    Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr


    http://www.kirschner-reisen.de/de-DE/anfahrt Einfach Seite runterscrollen, da findet sich dann auch eine Anfahrtskarte als .pdf


    Man kann wohl auch telef. reservieren und dann bei Abholung der Reservierung die Gebühr dafür bezahlen.

    Meine Freundin wurde letztes Jahr bei ihren beiden bisherigen Einreisen mit Schengen Visa (Frankfurt + Hamburg) gefragt, wie sie den Aufenthalt hier finanzieren will. Der Beamte in HAM hat die Frage dann aber wieder zurückgezogen, da er sah, dass sie bereits vorher in D war.


    Bei der ersten Einreise in FRA hatte sie die VE aber nicht dabei, da ich die schon vorab (in Unwissenheit) mit nach D genommen hatte. Prompt wurde sie in derr Warteschlange vor der Passkontrolle von einem Beamten angesprochen, der wissen wollte, wie sie ihren Aufenthalt hier finanzieren will - also wollte er wahrscheinlich die nicht mitgeführte VE sehen. Sie zeigte dann dem Beamten ihre Karten. Als er dann sah, dass sie eine Postbank-VISA-Karte (also eine deutsche Karte) hatte, war er zufrieden und weitere Nachfragen unterblieben und ihr wurde ein schöner Aufenthalt in D gewünscht.

    Meine Freundin hat bei ihren letzten Aufenthalt in D Schlagsahne kennengelernt und hätte sie jetzt auch gerne in Manila, findet sie jedoch nicht. Weiß jemand, wo man in Manila Schlagsahne kaufen kann? Und wie sie da genannt wird?

    Zitat

    Original von klausbacolod
    Wenn die Geburt auf den PH war, geht das nicht.


    Und wie ist es, wenn die Geburt außerhalb der Philippinen erfolgen würde? Z.B. in Hongkong, Singapur oder während eines Aufenthalts mit Schengen Visa in Deutschland?

    Zitat

    Original von beachcomber


    informier die airline dass deine frau den hinflug nicht antritt sondern nur den rueckflug und reiss das hinflugticket heraus. ich hab das frueher oft so gemacht mit hkg mnl bkk und hat immer funktioniert.


    mfg
    beachcomber


    VORSICHT! Nach der aktuellen Rechtssprechung (zumindest in D) müssen die Tickets in ihrer Reihenfolge abgeflogen werden! Also einfach den Hinflug entfallen zu lassen kann Probleme geben, da die Airline dann auch den Rückflug stornieren darf!

    Zitat

    Original von yannic
    NEIN, da sie wahrscheinlich mit einem Pinoy verheiratet ist bekommt das Kind automatisch die Staatsangehoerigkeit beider Elternteile und der Pinoy wird automatisch zum Vater (zumindestens in der Geburtsurkunde)


    Und wenn das Kind im Ausland geboren wird? Zum Beispiel in Singapur, Hongkong oder Thailand? In der dort erstellten Geburtsurkunde könnte doch ein deutscher Vater eingetragen werden und somit das Kind deutscher Staatsbürger werden. Oder spricht etwas dagegen?