Beiträge von Scubaholly

    hmmm, wenn ich der Wegbeschreibung so folge, müsste das zwischen Seaquest (B.J., NL) und Atlantis Dive Center (Kurt Bibelmann, D) sein... ist jetzt glaube ich ein Internetcafe. Bin mir aber nicht sicher! Vielleicht weiss jemand anders mehr!... Tropische Grüsse! P.S.: Shit; war wenig professionell von mir und habe instinktiv aushelfen wollen; bitte nicht als Nestbeschmutzung sehen...

    ...und ich dachte immer, dass so etwas "nur" in Ägypten passieren kann (meiner Frau und ihrer Bekannten so passiert dort und immer wieder gehört) und bei uns die "Ausnahme" war... Doch scheint es tatsächlich kein Einzelfall zu sein! Zumindest für mich ist dies Warnung genug und es wird nun rigoros durchgegriffen. Trotzdem kann man dies natürlich nicht immer von vornherein ausschliessen...

    Hallo Rippi,
    nun mach Dir mal keine zu grosse Sorgen; dies war ein besonderer Tauchgang und wurde auch nur mit Tauchern erst ab 50 TG im Log mit Erfahrung in Strömung, Nacht und Tief gemacht. Kein verantwortungsbewusster TL wird so etwas an Taucher mit weniger Erfahrung in nur einem Bereich anbieten.


    Surviballoon (Pimmel) und Signalpfeife gehören für mich schon lange zum Standard; eine Abschussvorrichtung für Leuchtkugeln wird definitiv so bald wie möglich folgen! Viel Spass am Alona Beach und tropische Grüsse!

    Hallo Freunde,
    lädiert aber weiterhin frohen Mutes und des Tauchens nimmer müde werdend danke wir Euch allen der Anteilnahme. Den Gästen und mir geht es überdurchschnittlich gut und wir hatten Grund genug, zurück im Resort 4 Geburtstage zu feiern! Ein weiterer Gast hatte am 26.11. seinen "normalen" Geburtstag, dem wir uns mit unserer "Wiedergeburt" trotz erheblicher körperlicher Schwäche anschlossen. Ulf hatte mich per PM darauf aufmerksam gemacht, dass auch hier im Forum einiges abgeht bezüglich dieses Vorfalls. Daher auch hier der von mir gepostete Originalpost vom tauchernet:


    >>>Am 25.11. um 06:00h morgens stand, wie schon so oft, ein weiterer "Early Morning Deep Blue Dive" auf dem Tauchprogramm der Abyss Divers im FloWer Beach Resort. Hierbei fährt man ungefähr 2km ausserhalb des Saumriffs ins offene Meer und hofft auf "Grosses". Hierbei wird auch auf max. 40m abgetaucht und dort für ca. 5min verweilt. Danach geht es langsam aber stetig zurück zur Oberfläche, wobei innerhalb der Nullzeit ein deutlicher Tiefenstopp auf 20m, ein weiterer auf 10m und ein Sicherheitstop auf 5m eingehalten werden. Direkt beim Abtauchen und während des gesamten Tauchgangs wird zurück in Richtung Riff zurückgetaucht. Das Ratio beträgt max. 4 erfahrene Taucher plus 1 Tauchlehrer. Die Tauchgangszeit beträgt in der Regel zwischen 45 und 55 Minuten.


    An diesem morgen fuhren 2 PADI-AOWD zertifizierte Taucher mit jeweils über 50 Tauchgängen und Erfahrung in Nacht-Tief-Strömung mit mir (PADI-IDCS und IDA/CMAS TL) zu besagtem Tauchgang und alles verlief nach Plan. Nach 54 Minuten kamen wir zurück zur Oberfläche. Es hatte etwas aufgefrischt und die Welle war mit 0,80 - 1m auch nicht übermässig hoch. Wir sahen unser Boot in etwa 300m Entfernung und setzten eine aufblasbare 1,50m lange orange Boje zur besseren Sichtung durch die 2köpfige Bootsbesatzung. Nach weiteren 10min. stellten wir fest, dass das Boot sich nicht mehr in unserem Blickfeld befand. Wir nahmen an, dass das Boot zunächst in die entgegengesetzte Richtung nach uns Ausschau hielt, um dann nach uns in unserer Richtung fortzusetzen. Für mich unverständlich, da bei auftretender Strömung dies nur in unsere Richtung auftritt. So trieben wir in süd-östliche Richtung ab, während gleichzeitig die südöstlichste Landmasse der Insel Bohol nach Nord-Westen abknickt. Durch starke ablandige Strömung gab es für uns keine Chance, zum Ufer zurückzukehren und uns war sofort klar, das uns nur eine Such- und Rettungsaktion würde helfen können.


    Um Kräfte zu sparen, liessen wir uns vorerst treiben; ohne jegliche Schwimmtätigkeiten.


    Inzwischen wurde die Rettungskette (leider verspätet) eingeleitet. Neben SAR, Navy und einheimischen Fischern kamen neben unseren eigenen auch Tauchboote der benachbarten Tauchresorts "Bituon Beach Resort" mit Tauchlehrer Ralf Jockel (der u.a. wichtige Hinweise zur Strömung geben konnte und damit das Suchgebiet von ca. 5.000km² erheblich einschränkte)und das neue "Blue Star Dive Resort" mit Tauchlehrer Gianni Parrino zum Einsatz. Weitere Hilfe erfolgte vom 100km entfernten Panglao: als Hauptkoordinator der Rettungskräfte erwies sich hierbei Harald Mittrich vom "Sea View Hills" als besonders hilfreich. Der erst am nächsten morgen alarmierte Kurt Bibelmann vom "Atlantis Dive Center" konnte noch einen zweiten Helikopter aktivieren. Nützliche Hilfe gab es auch von "Seaquest" und sogar von Siquijor von Ronald van de Vooren, "Sea Explorers". An dieser Stelle allen erwähnten und unerwähnten Helfern, auch von den Gästen, nochmals einen Riesendank!!!


    Von dem allen bekamen wir dort draussen nichts mit. Ab 08:00 Uhr wurde uns teilweise kalt, und wir beschlossen, langsame Schwimmbewegungen einzuleiten. Gegen 13:00h drehte die Strömung und wir trieben bei etwas ablandiger Strömung nun in nord-östlicher Strömung paralell zur Küstenlinie. Gegen 16.00h passierte uns ein Frachter in etwa 300-500m Entfernung. Trotz schwenkenderBojen und lautem Rufen wurden wir nicht entdeckt. Als die Dämmerung hereinbrach, entschlossen wir uns, auch auf Grund eines heranziehenden Gewitters, aneinanderzubinden um zusammenzubleiben. Gegen 03:00h nachts kam eine Passagierfähre direkt auf uns zu. Wir waren mit 2 UW-Backlights (LED) bestückt und signalisierten SOS. Leider wurde dies wohl vom Kapitän "missverstanden" als Positionslicht eines Fischerbootes. So wurden wir weiträumig und U-förmig von der Fähre umfahren...


    Gegen 05:15h dämmerte es und wir lauschten sehnsüchtig nach Motoren von Suchbooten, Suchflugzeugen und Helikoptern. Doch nichts geschah. Wir hörten und sahen oftmals Fischer; jedoch viel zu weit, um auf uns aufmerksam zu werden.


    Gegen 11:00h entdeckte uns nach fast 28h schwimmen gegen die Strömung ein Fischerboot von der benachbarten Fischerinsel Limasawa, nahm uns erschöpft aber gesund und überglücklich an Bord und brachte uns zurück ins FloWer Beach Resort. Kaum an Bord überflog uns auch der von Kurt Bibelmann alarmierte 2. Rettungshubschrauber, dem wir noch zuwinkten.


    Ich glaube nich erwähnen zu müssen, dass es diesen "Early Morning Deep Blue" Tauchgang in dieser Form bei uns nicht mehr zu buchen gibt!<<<


    Einmal mehr hat sich bewiesen, dass JEDER Tauchgang neues bringt; Glück und aber auch vielleicht Pech! Solche "Early Morning Deep Blue" Tauchgänge wurden von mir (und natürlich auch vielen anderen)weltweit zu hunderten durchgeführt; die meisten als Guide. Den Gefahren stets bewusst, wurden diese IMMER sorgfältig geplant und durchgeführt. Trotzdem...


    Ich sah so einen Pimmel das erste Mal auf den Malediven im Jahre 1993 im nördlichen Ari-Atoll, genauer Rashdoo Atoll, als zwei Tauchgruppen durch unterschiedliche Strömungen im ???kanal getrennt wurden und 4km entfernt zwischen Kuramathi und Madivaaru auftauchten. Seither gehören diese Bojen zu meiner Standard-Ausrüstung! Sie kosten nicht viel (zwischen 6-60 Euro), helfen aber Leben retten. Meine Erfahrung: je länger, desto besser! 2m lang sollten sie IMMER sein!


    Hoffe hiermit ein wenig bedienlich gewesen zu sein und verbleibe Euch weiterhin mit tropischem Gruss Euer Scubaholly!


    P.S.: wir 3 können leider noch nicht wieder tauchen, da gewisse Scheuerstellen an unseren Füssen, verursacht durch Neoprene, dieses nicht zulassen. Aber morgen mittag starten wir einen neuen Versuch; diesesmal aber am Riff!!!

    Diese neue Anlage ist erst seit dem 01.07.2004 für Taucher eröffnet und zeichnet sich ganz besonders durch einen fast ebenerdig zu erreichenden glitzernden und feinen Sandstrand aus. Die am 24.12.2004 fertiggestellte Tauchbasis grenzt unmittelbar an diesen Sandstrand, wodurch äußerst kurze Wege zum/vom Strand und zu den derzeit zwei landstypischen Auslegerbooten ermöglicht werden. Ein seriöser und sicherer Tauchbetrieb wurde von Anfang an gewährleistet, auch wenn schon einmal etwas improvisiert werden muss; doch jeder Tauchbetrieb hat bekanntlich irgendwann einmal angefangen...


    Ein Shuttleboot bringt/holt die Taucher zu dem 500m entfernten und mit 830m Länge einmaligen voll biologisch intaktem Hausriff, welches in 3 Abschnitte aufgeteilt wurde. Diese 3 Abschnitte können auf 2 verschiedene Arten betaucht werden, so dass alleine schon am Hausriff 6 unterschiedliche Tauchgänge möglich sind. Hinzu kommen 15 weitere Bootstauchplätze, wovon wiederum mindestens 2 Plätze verschiedenartig betaucht werden können.


    12Liter Alutanks gefüllt mit ca. 200 bar und INT/DIN Ventil garantieren 1 stündige oder auch längere Tauchgänge, da es von der Tauchbasis keinerlei Zeitbeschränkung gibt. Die Mitnahme eines Oberflächenballons auf allen Tauchgängen wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, da leider die Schlauchboote eines von zwei weiteren Tauchresorts (ca. 4km entfernt) leider, ohne Rücksichtnahme auf Taucher anderer Resorts, an den Riffkanten und in den Lagunen entlang rasen und dabei auch noch die eigenen Taucher gefaehrden koennten. Außerdem zwingend notwendig: tauchärztliches Attest (nicht älter als 2 Jahre), Logbuch und international anerkannte Tauchzertifikation (Brevet).


    Die extrem günstigen Tauchgangspreise (inkl. Boot und Naturschutzgebühren) resultieren auf ungeführte Tauchgänge, Begleitung wird extra berechnet. Wenn kein Buddy zur Verfügung steht, wird selbstverständlich ein kostenfreier Guide zur Verfügung gestellt. Mindestvoraussetzung zum Tauchen: PADI OWD (oder Äquivalenz) mit mindestens 20 Tauchgängen oder CMAS 1* mit mindestens 15 Tauchgängen.


    Tauchausbildungen und Weiterbildung nach Version von PADI und IDA/CMAS vom Schnuppertauchen bis zum Assistenz-Instruktor. Tauchlehrerausbildung und Crossover-Abnahmen von IDA/CMAS nach vorheriger Absprache.


    Hier die wichtigsten (Komplett-)Preise:


    Check-/Orientierungstauchgang: 25 Euro


    Einzel-Tauchgang: 25 Euro


    6 Tauchgänge: 142,50 Euro


    12 Tauchgänge: 270 Euro


    6 Tage Non-Limit: 266 Euro (ab 18 Tauchgänge)


    6 Tage-Tauchpaket: 222 Euro (15 Tauchgänge)


    PADI - Open Water oder IDA/CMAS 1*: 299 Euro (inkl. Equipment, international anerkanntem Zertifikat)


    Ausrüstung komplett, 6 Tage: 111 Euro


    Der TAG Halbpension im 2Bettzimmer, mit Du/WC, Terrasse: Standard 30 Euro, Superior (plus TV, DVD, Minibar, Aircon) 35 Euro. Für Taucher, die ´nur´ ein sauberes Zimmer mit Bett und DU/WC bevorzugen sind kurzfristig noch günstigere Cottages in Planung!!!


    Noch Fragen zum Resort? http://www.flower-beach.com oder requests@flower-beach.com


    Fragen zum Tauchen: 24h Hotline und HotSMS +63 (0)919 3773 582, +63 (0)921 5906 466 oder DiveHoKl@yahoo.com (Email Antwort erfolgt seit Februar 2005 direkt aus dem Resort; daher sind wir nun auch sehr kurzfristig erreichbar!!!)


    FAZIT: Wer in völliger Abgeschiedenheit, ohne jedwede Infrastruktur einmal Tauch-Urlaub in einem noch fast unbekannten Tauch-Resort genießen möchte, der versucht zumindest einmal das FloWer Beach Resort!