Beiträge von partyevent

    Baltasar



    - Wie lange hast du denn auf den Philippinen gewohnt gehabt als du ausgewandert warst.
    - Welches online Geschäft das 100 € einbringt betreibst du und kann man den Umsatz nicht steigern?
    - Anstatt dich auf das Boardinghouse festzulegen für ein paar Kröten von oftmals zahlungsunwilligen Filipinos würde ich mal über AirBnB nachdenken.
    - Wie hoch ist deine Rücklage die du bei der Umsiedlung hättest?
    - Was hast du gelernt? Wäre ein Callcenter nicht eine bessere Alternative anstatt hier volles Risiko zu gehen und ungmengen an Geld zu investieren?




    Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden.... :thumb


    Partyevent

    2002 das erste und 2014 das letzte mal dort. Ein hervorragendes Beispiel wie man eine Insel komplett gegen die Wand fährt.


    Boracay wird irgendwann ökologisch kippen weil es kein Kläranlagensystem gibt und der Dreck ins Meer gespült wird.


    Ich denke Boracay wird irgendwann als stinkender Tümpel enden und uninteressant werden. Nach vielen Jahren wird sie sich dann langsam regenerieren und das Spiel geht von neuem los.


    Unkontrollierte Überfüllung durch Invasoren ist immer ein Untergang.

    Super - vielen Dank für die Antworten.


    Also ist das mit meiner Frau und dem Balikbayan geklärt. :thumb



    Kann jemand etwas zu dem Fall meiner Tochter sagen?



    Zitat

    Meine Tochter (Doppelte Staatsbürgerschaft PH und Deutsch) reist ebenfalls ein. Meine Tochter hat einen gültigen Deutschen Pass und einen abgelaufenen PH Pass.
    Wird der abgelaufenen PH Pass meiner Tochter anerkannt? ODER bekommt sie einen Einreisestempel in den Deutschen Pass und zählt als Tourist = 30 Tage Aufenthalt danach Visum?


    Das wäre noch interessant zu erfahren.


    Partyevent

    Liebe Gemeinde,


    Auch nach einiger Suche konnte ich kein ähnliches Thema finden, deswegen meine Frage hier.



    Folgendes Szenario:



    Meine Frau fliegt mit unserer Tochter ein paar Tage früher auf die Philippinen um einige Sachen zu erledigen. Die Gesamtdauer des Aufenthalts der beiden wird 40 Tage sein.




    Fakten:



    1) Meine Frau reist mit ihrem Deutschen Pass auf den Philippinen ein und bringt ihren entwerteten Philippinischen Pass mit zwecks Balikbayan Stempel.
    2) Meine Tochter (Doppelte Staatsbürgerschaft PH und Deutsch) reist ebenfalls ein. Meine Tochter hat einen gültigen Deutschen Pass und einen abgelaufenen PH Pass.




    Nun meine Frage:



    1) Für den Balikbayan Stempel meiner Frau sollte es keine Probleme geben. Richtig?
    2) Wird der abgelaufenen PH Pass meiner Tochter anerkannt? ODER bekommt sie einen Einreisestempel in den Deutschen Pass und zählt als Tourist = 30 Tage Aufenthalt danach Visum?





    Wer hat die Erfahrung gemacht oder valides Wissen? BITTE keine Spekulationen oder "Ich denke, glaube, meine zu Wissen". Dafür ist die Sache zu ernst.



    Ja, wir haben verpennt die PH Pässer erneuern zu lassen. Bitte keine Diskussion darüber. Ich bin ausschließlich an Antworten auf meine Fragen interessiert.


    Danke für die Hilfe im Voraus,


    Partyevent

    Vor einer Woche sind wir von den PH über Frankfurt nach Deutschland geflogen. Wir wurden das erste mal beim Zoll rausgewunken. Wir hatten eine Kartonbox mit 5 Ananas und 20 Mangos dabei. Gefühlte 100kg an Pansit Canton und Lucky me. Kommentar vom Zollbeamten: "Die Mangos sehen lecker aus".
    Kein Problem und durchgewunken!

    Ich habe das Internet sowie auch das Forum durchforstet, aber leider keine Antwort gefunden.


    Gibt es die Möglichkeit ein Mietwagen (Klasse: Toyota Innova) am Flughafen in Tagbilaran zu buchen? Gibt es überhaupt Mietwagen auf Bohol zu finden?


    Die Suchmaschinen wie beispielsweise Rentalcars oder Avis selber geben immer nur Mactan (Cebu) an.


    Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Partyevent

    Entwicklungshilfe sollte doch nur für einen temporären Zeitraum sein. Bis sich etwas entwickelt hat. "Entwicklungshilfe" die über viele Jahrzehnte geht (Afrika) ist nichts anderes als eine lebenslange Alimentierung von Menschen. Wieso sollte da jemand noch selber den Finger krumm machen. Wenn andere Arbeiten, Geld spenden und dafür sorgen, dass jeden morgen genug zu Essen da ist, ist das doch viel entspannender.


    Selektierte Selbsthilfe mit klaren Regeln um die Perlen rauszufischen ist ok. Grenzenlose Alimentierung für irgendwelche Schmarotzer ist völlig grenzdebil

    Hallo
    Es ist ja eine richtige sch..prozedur ein ehefähigkeitszeugnis zu bekommen.
    hierzu benötigt man von der phil zukünftigen zu einem das cenomar sowie die geburtsurkunde. So weit so gut. Allerdings sagte man mir nun beim hiesigen Standesamt das seit Anfang des jahres generell in jedem Fall eine UP gemacht wird ansonsten wird ein Ehefähigkeitszeugnis nicht ausgestellt. Für die UP werden noch unterlagen wie geburtsurkunden ihrer eltern, heiratsurkunde der eltern, sämtliche geburtsurkunden ihrer geschwister sowie schulbescheinigungen von ihr, cedula und zwei schriftstücke unterschrieben benötigt. das ganze kostst 300€ und dauert ca 5 monate.


    Haben die auf dem Standesamt komplett den Verstand verloren? Was ist wenn die Verlobte 15 Geschwister hat von denen mindestens die Hälfte einen Schreibfehler in der Geburtsurkunde haben?


    Meinen die mit EU-Ausland beispielsweise Frankreich oder Polen? Oder ist EU Ausland, ausserhalb der Europäischen Union(Schengenraum) gemeint, wie beispielsweise Philippinen oder Thailand?

    Was mir persönlich am meisten an der Sache Unbehagen bereitet ist folgendes.


    Gesetzt den Falles, dass Kind würde tatsächlich alleine nach Deutschland kommen. Dann wäre das Kind etwa 5 Jahre alt, bei einem älteren Herrn, der in einem Wohnwagen lebt untergebracht. Es wäre von der Mutter getrennt und von allem was ihm bisher lieb und teuer geworden ist. Es würde komplett aus seiner Verwurzelung gerissen werden. Es hätte keine gefühlsmäßigen Sicherheiten mehr und wäre komplett alleine. Sprachlich wäre es zu Beginn total aufgeschmissen. Der „Vater“ wäre nur ein fremder Mann, der ihm seine Mutter entzogen hat.


    Mein Sohn ist gerade 5 Jahre alt, deswegen weiß ich was Kinder schon verstehen / kapieren und zu was sie aufnahmefähig sind. Des Weiteren starb mein Vater an Krebs als ich knapp 5 Jahre alt war und an dieses einschneidende Erlebnis erinnere ich mich noch heute.


    Kurzum: Es wäre der soziale Gau für das Mädchen.



    Nun kommen wir zum nächsten heiklen Punkt. Da lebt ein älterer, einsamer, frustrierter Herr mit seinem „Töchterlein“ zusammen. Diese ist zwar rechtlich seine Tochter, jedoch moralisch und blutsmäßig einfach eine „Fremde“. Dazu ist sie noch der lebende Beweis der Untreue der Frau.


    So wie ich bisher den TS kennen gelernt habe ist seine Aktion auf Rache begründet. Rational wäre wenn er das Kind und die Frau abhakt. Aber diese Rache impliziert ja auch, dass er emotional darunter leidet. Vielleicht bekommt das Kuckuckskind das irgendwann zu spüren?


    Der absolute worst case und das mag ich mir gar nicht ausmalen wäre, wenn der ältere Herr plötzlich irgendwelche Triebe dem kleinen Mädchen gegenüber verspüren sollte. Das Kind wäre komplett schutzlos dieser Person ausgeliefert. Es hätte keinerlei Bezugsperson…



    Wie gesagt, das sind meine Gedanken was passieren könnte. Das soll keine Unterstellung an den TS sein.


    Was klar ist: Dem Kind würde bei einer Umsiedlung das Herz aus der Brust gerissen werden. Zusätzlich könnten aber auch noch die worst case Szenarien eintreten.


    Mein persönlicher Rat.


    Wenn es dem TS wirklich nur um das Kindswohl geht (auch wenn ich seine gefühlsmäßige Bindung nicht nachvollziehen kann), dann schicke dem Kind monatlich Geld und lass die da unten am besten in Ruhe. Noch besser – spar Dir Dein Geld, flieg auf die Philippinen in den Urlaub und habe Spaß.


    Partyevent (Hobbypsychologe....)

    @ Sackgesicht.


    Lass mich in meiner Aussage den Satz: "Ich bin froh nicht auf den Philippinen arbeiten zu müssen" mit dem Wort "mehr" ergänzen.


    "Ich bin froh nicht mehr auf den Philippinen arbeiten zu müssen". Das trifft es dann besser.


    Als ich dort arbeitete war ich froh diese Arbeit zu haben, das stimmt. Heute bin ich froh das nicht mehr machen zu müssen.


    Ok? :friends