Beiträge von Haki

    Zitat

    Original von Digger
    Ich habe im Feb. bei einem Reisebüro für 865 mit LH gebucht. Das gleiche Reisebüro (und nur dieses) bietet nun für nahezu das ganze Jahr
    das LH - Ticket für 599 an. Als ich meinen Flug stornieren und den günstigeren Flugpreis nutzen wollte, war auf Wochen kein freier Platz.
    Meine Stornogebühr ist 100 und es hätte sich auf jeden Fall gerechnet


    @ Digger
    Denke diese Preisgestaltung ist mittlerweile bei jeder Airline zu beobachten zumindest bei solchen die in ihren Preisen noch erheblich "Luft" nach unten haben. Die Kerle merken halt doch, dass es preiswertere Flüge gibt - an rückläufigen Buchungszahlen für einzelne Destinationen.
    Warum fliegst Du überhaupt mit Aroganzairline? Aus meiner Sicht das einzige Argument - nur ein kurzer Stopover, alles andere kannst Du bei denen knicken. Musste die Jungs in den letzten 10 Jahren mehr als 500 mal "geniesen" und es kam selten Freude auf.


    Zitat

    Original von Digger
    Hat man schon mal in den letzten Jahren während der Saison eine Preisreduzierung von 266 von LH erlebt?


    Bei LH ist mir soetwas nicht bekannt - habs ehrlich gesagt auch nicht gross verfolgt da ich um die Kerle wenn möglich einen Bogen mache, bei amerikanischen Fluglinien ist das jedoch gang und gäbe, teilweise findest Du Nachlässe um bis zu 50 % wohlgemerkt auf den Regelpreis, die passen sich hier wesentlich schneller an das Preisgefüge an.


    Haki


    hge
    Dachte immer dass Du ab dem Zeitpunkt wo Du dann tatsächlich zuhause bleibst dem Arbeitsamt "unterstellt" bist und z.B. auch regelmässig antanzen musst - jenachdem wie Due hinzitierst wirst?


    Haki

    Zitat

    Original von diver100


    :D :D :D :D aber sicher doch. rück die 100 000 raus und du kannst meinen pass haben.



    Für die nächsten 100 000 Teuronen hast Du meine ebenfalls - geht eventuell auch billiger ;)


    Haki

    Zitat

    Original von Pinoy23
    Hi Zusammen
    Als Pulutan kann ich auch empfehlen Suppe aus Ziegeneingeweiden wird meistens gekocht wenn eine Ziege geschlachtet wird, schmeckt saugut macht satt,und die Calderetta hinten nach kriegt man auch noch locker unter.Und das Beste,man kann trinken wie tausend Russen,man fällt nicht um.
    Pinoy23


    Verstehe das als seelische Grausamkeit - dauert noch 10 Monate bis ich wieder "unten" bin ...


    Haki

    Zitat

    Original von WOWPhilippines


    Laos kommt deshalb (für mich) nicht in Frage, da nicht am Meer, aber am Mekong. Cambodia war ich einmal, realtiv wenig Küstenregionen verglichen mit TH, der RP oder Vietnam. Auch in Cambodia gibts die Baguettes...


    Wie sucht Ihr Euch die Länder Eurer Wahl aus? Haupsache Sonne Strand und Fun?


    Denke gerade wenn man den eigenen Kulturkreis dauerhaft verlässt ist es doch wohl unumgehbar dass man mit einem Partner der Land und Leute kennt den Zugang ermöglicht und katalysiert. Und hier kommen unsere Frauen ins Spiel ...


    Haki


    Karsten


    Wir haben in den letzten 10/15 Jahren in der Südpfalz vergleichbare Probleme mit sich explosionsartig vermehrenden Schädlingen. Bei uns sind besonders Eichen und z.T. auch Buchen betroffen. Glücklicherweise treten die Schädlinge nicht jedes Jahr in Massen auf, so dass sich die Bäume erholen konnten.


    Haki

    Ist es auf den Phils eigentlich nicht wie überall - und hier möchte ich deutsche oder europäische Grossstädte keinesfalls ausnehmen?
    Bin beruflich sehr viel - und auch spät unterwegs, meine private Bilanz der letzten 10 Jahre:
    Paris und Stockholm - Brieftasche gezogen, Dresden, Berlin, Wien, Amsterdam und im ach so sicheren München versuchte Überfälle. Der einzige Unterschied zu Europa ist die wesentlich höhere Gewaltbereitschaft auf den Philippinen. Denke man sollte ganz einfach versuchen erst gar nicht in kritische Situationen zu kommen, und von vornherein die "dunkelsten Ecken" meiden zumindest wenn möglich.


    Haki

    Zitat

    Original von Rollminator
    Wird auch oft an Gemüse getan, z.B. Cankun (Schreibweise bitte NICHT beachten) oder Chop Sui.


    Cankun ? - glaub meine Frau bezeichnet ihn als Wasserspinat - lecker, besonders adobo.


    Haki

    Zitat

    Original von Rollminator


    Schmeckt toll, muss aber schon Shrimp-Bagoong sein, das Fish-Bagoong mag ich nicht mal anschauen.


    Korrekt, passt in kleineren Mengen spitzenmässig zum Reis, gerade wenn der nicht mehr Topfrisch ist und seinen leicht nussartigen Charakter bereits verloren hat lässt er sich dadurch geschmacklich aufpepppen.


    Haki

    Zitat

    Original von klaush
    Die Methode ist vor allem hilfreich für Einheimische in betroffenen Gegenden, die bisher das Wasser unbehandelt trinken und sich Mineralwasser nicht leisten können.


    Für diese Leute ist die Reduzierung von Keimen durch UV-Strahlen ein grosser Fortschritt. Sie haben meistens schon einen etwas härteren Magen als wir. Aber es macht viel aus, ob ihre Kinder jetzt statt einmal monatlich nur noch einmal im Jahr einen schweren Durchfall bekommen.


    klaush


    Sehe das Ganze ähnlich wie Du, werde mich diesbezüglich bei meinem nächsten Besuch (foffentlich abld !!!) auf den Philippinen mal mit meinen Freunden unterhalten - kann eigentlich nur besser werden angesichts der "normalen" Brühe die leider oftmals als Trinkwasser zur Verfügung steht. Mal sehen, vielleicht fällt die Anregung auf fruchtbaren Boden.


    Gruß
    Haki

    Zitat

    Original von andy74th


    du darfst überall legal heiraten wenn du das Visa oder die Aufenthaltsgenehmigung für dieses Land besitzt.


    Da ist der Hacken.


    Sorry, Du hast recht, hab die ganze Geschichte nicht vor dem Hintergrund der Visa Problematik gesehen.
    Hatte den "Fall" eines Arbeitskollegen im Hinterkopf der hier als amerikanischer Staatsbürger für vorraussichtlich fünf Jahre bei uns lebt und arbeit und eine niederländische Kollegen (wohnt und arbeitet ebenfalls hier) heiraten wollte - da tanzte der Bär, die beiden wurden regelrecht zugeschissen mit Nachfragen/Anforderungen des für sie zuständigen Standesamtes etc.


    Gruß
    Haki

    Zitat

    Original von Beobachter
    ich weiss,

    ist das eigtl. illegal, wenngleich es genug Behörde gibt, denen das wurscht ist....


    wie immer


    Beobachter
    Sorry aber aber kann Dir hier nicht ganz folgen, illegal würde bedeuten, man macht sich strafbar. Es ist genauso legal wie in Las Vegas oder in Gretna Green in Schottleand zu heiraten - nur wesentlich unkomplizierter.
    Wenn Du Dir den ganzen behördlichen/administrativen Kladeradatsch anschaust den man als Bundesbürger antuen musst fragt man sich eh um was geht es eigentlich? Will ich heiraten oder beantrage ich die Aufnahme im inneren Kreis des Sicherheitsausschusse. Es gibt halt mal Länder die die ganze Geschichte nicht so verkniffen sehen und nicht unbedingt den Hang haben alles zu überregulieren.
    Gruß
    Haki

    Zitat

    Original von vigan
    Hallo Haki,
    E. coli ist nicht pathogen, wird jedoch als Indikator für pathogene Keime verwendet.


    Korrekt, E.coli wird gerne als Indikator für den Erfolg/Misserfolg von Hygienemassnahmen herangezogen, was die apothogenität angeht so kann ich der Feststellung nicht zustimmen. Die Bezeichnung "Escherichia coli" steht nicht für eine ganz bestimmte Bakterienart sondern für eine grössere Gruppe mit gleicher genetischer Herkunft. Es gibt durchaus - und sogar relative weit verbreit pathogene E. coli Formen. Habe spasseshalber mal nen Link zum amerikanischen Center of Disease Control beigefügt, CDC ist eine nationale Behörde die verbindliche Therapievorschläge erarbeitet und ausgibt und hat gleichzeitig Überwachungsfunktionen.
    Bei diesem link dreht es sich nur um eine einzige von mehreren hundert Sub-Spezies von E. Coli
    http://www.cdc.gov/ncidod/dbmd…nfo/escherichiacoli_g.htm


    Zitat


    Bilharziose ist eine Erkrankung, die bei Kontakt der Haut mit Wasser, das mit Süßwasser-Vogel-Schistosomen verseucht ist. Schnecken sind Zwischenwirte zwischen Vögeln und Menschen.


    Gibt da ein paar komische Daten die auch andere Wanderwege nahelegen, Du hast vollkommen recht, beim "traditionellen" Befall bohren sich die Zerkarien durch die Haut des Endwirtes, habe vor einiger Zeit mal nen Artikel in der Hand der auch ander Möglichkeiten nahelegte. Bei einigen Berufstauchern die wegen der längeren Zeit unter wasser mit Anzügen, Masken, Fusslingen etc. unterwegs ware wurde ebenfalls Bilharziose beobachtet, die einzige Möglichkeit die man bei diesen Jungs sah was, dass die Besiedlung über die Mundhöhle bzw. obere Speisseröhre/Atemröhre erfolgt sein musste.
    Werd mal versuchen ob ich den Link nochmals finde, habe mich berufsmässig über 10 Jahre mir Tropenkrankheiten befasst, ist zwar schon ein paar Tage her aber immer noch ein Steckenpferd wenn nun auch die Ablage etwas darunter leidet.
    BTW bin mir nicht sicher ob diese Diskussion hier im Forum von allgemeinem Interesse ist, wenn DU Lust hast können wir auf PN ausweichen,


    Gruß
    Haki

    Zitat

    Original von vigan


    Natürlich wird das Wasser nicht entsalzt. Würmer und Schnecken sind mit dem Auge sehen. Zur Sicherheit könnte man das Wasser vor dem Trinken filtrieren (Kaffeefilter).


    Das Wichtigste ist aber, dass das Wasser keimfrei ist.


    Ob Du Wurmlarven oder Eier mit dem blosen Auge sehen kannst - eher unwahrscheinlich, wir brauchten während meiner Ausbildung dazu immer Mikroskoskope und mindestens 50-facher Vergrösserung. Bei Zerkarien der Bilharziose gings es gelegentlich auch mit 25x. Ein Grossteil der parasitären Dauerformen ist mit dem blossen Auge nich zu sehen und tückischerweise durch einen entsprechenden Aufbau der äusseren Membran verdammt gut gegen widrige Umweltbedingungen geschützt. Dazu kommt NE ganze Reihe "exotischer Viren" w. z.b. Hanta und Co. die DU so sicher nicht kleinkriegst. Das Wasser ist übrigens auch nicht keimfrei, bei E. Coli wird von einer Keimreduktion 4-5 Zehnerpotenzen geredet, nicht von Keimfreiheit in den weiterführenden Links wird auch ein mögliches vermehrtes Wachstum von (harmlosen) Algen aufgeführt.
    Das Verfahren ist mit Sicherheit angebracht wenn ich limitierte (finanzielle) Mittel habe um mir die sehr zuverlässige chem. Aufbereitung zu leisten - immer noch weitaus besser als die Originalbrühe zu trinken. Ob es beim Trecking einfacher ist ein paar Chlorpillen oder 1-2 Liter fassende Flaschen mitzuschleooen mag jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    HAki


    Denke Du triffst den Nagel auf den Kopf mit Deinen Aussagen !


    GRuß
    Haki

    Zitat

    Original von Leonardo
    ... wenn man sich über das essen im München dann und wann freut schliesslich hat man den reis irgendwann auch sat,


    Habe mehrere Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet und Du glaubst gar nicht wie gut auf einmal Kartoffeln oder Sauerkraut schmecken können ...


    Zitat

    Ausserdem musst du unterscheiden zwischen arbeitenden expats und expats die in rente frührente etc sind. Denn auch hier sind die motivationen häufig anders.


    Natürlich ist hier zu unterscheiden, fällt doch sehr vielen unserer Ruheständler schon hier bei uns schwer sich nach dem Arbeitsleben umzustellen und sich entsprechend sinnvoll zu beschäftigen.


    Gruß
    Haki


    Hört sich nicht schlecht an, die Autoren verweisen jedoch darauf, dass die chemische Wasserqualität nicht beinflusst wird bzw. machen keine Aussage in wieweit im Wasser lebende Mehrzeller wie Parasiten etc. beeinflusst werden.


    Gruß
    Haki

    Zitat

    Original von carpediem
    Ach, man rennt einfach mal durch Manila und wenn einem irgendwo ein Mädel gefällt... dann fragt man ganz unkomliziert an, ob die Auserwählte nicht mit einem exklusiv Essen gehen möchte. Das kann sie sích doch eh niemals leisten und überhaupt kann sie doch froh sein von einer scheinbar reichen Langnase angesprochen und eingeladen zu werden. Es gibt doch keine Filipina, die nicht von solch einem Ereignis oder sagen wir besser "Sechser im Lotto" träumt, oder? .... .


    carpediem
    Du sprichst mir aus der Seele, das Niveau so mancher Beträge bewegt sich wirklich unterhalb der Grasnabe.
    Was soll das ganze Getue a la " Hey Chicks hier kommt der Mann eurer Träume mit der dicken Brieftasche der euch aus dem Elend hier erlöst, bin der Beste, Grösste und meine Brieftasche ist die Dickste ..." .Manchmal frag ich mich wirklich ob mein Sinn für Humor nicht ausreicht oder Postings wirklich ernst gemeint sind ...
    in diesem Sinne
    Haki

    Zitat

    Original von Kacor2003
    Als ich in Bohol am Loboc river sah, wie jemand im Fluß sein Wasserbüffel abseifte, 100 m weiter ein andere Wasser holte wärend seine Nachbarin daneben die Windeln waschte ..... da verging mir der Spaß am baden.


    Denke das ist wohl eher ein hygienisches Problem denn bakterio- oder parasitologisch. Passiert Dir auch hier in unseren Schwimmbädern oder Badeweihern, Du weisst nie ob der Typ nebenan gerade pinkelt oder nicht und den tauch mal schön.
    Haki