was für Pflanzen von hier wachsen auf den Phil.

  • wer kennt sich aus mit Pflanzen ,Sträuchen und Kräutern von hier die auch auf den Phil. wachsen und gedeihen würden. Z.B. Weinreben, Gurken ,Tomaten,Obstbäume, Sträucher wie Azalen u.s.w. hat in diesem Punkt jemand Erfahrung gesammelt.??

    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolf
    wer kennt sich aus mit Pflanzen ,Sträuchen und Kräutern von hier die auch auf den Phil. wachsen und gedeihen würden. Z.B. Weinreben, Gurken ,Tomaten,Obstbäume, Sträucher wie Azalen u.s.w. hat in diesem Punkt jemand Erfahrung gesammelt.??


    Wein nur in größeren Höhen wo es nicht so tropisch warmfeucht ist. Versuch's halt mal.
    Gurken überall, ganz hervorragend, kann man aber auch da sehr preiswert kaufen. Das gleiche gilt für Kürbisse.
    Tomaten auch sehr gut. Vorsicht bei Regen. Das ist aber hier genau so.
    Obstbäume nicht, die brauchen eine kalte Ruhephase. Vielleicht Aprikosen oder Kiwis, weiß ich aber nicht genau.
    Sträucher und Blumen eigentlich alle, außer Obst- und Beerensträucher wegen der Ruhephase.
    Kakteen machen sich auch sehr gut. Ursprünglich nicht auf den Phils. vorhanden. Alle eingeführt.
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION


  • überprüf das nochmal .. funtioniert nicht ....


    http://www.buddel.de/kft/gemuese.htm sollte es wohl heissen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Onyx ()

  • Hi Ihrs,


    was haltet Ihr vom Anbau von Pflanzen, die Substanzen enthalten, die bei der Pharmaindustrie gebraucht werden?
    Da gibt es ja eine ganze Menge, die in den tropischen Regionen vorkommen. Viele dieser Pflanzen sind noch gar nicht richtig erforscht.
    Oder wie sähe es mit Jungpflanzenproduktion aus oder man kultiviert Mutterpflanzen und schickt dann die Stecklinge per Expressfracht nach Deutschland oder Holland?
    So ewas gab es schon vor 10 Jahren - in Kenia allerdings.


    Ob das auf den Phils auch machbar ist? Denn dann benutzt man nur die Phils zur günstigen Produktion, bedient aber den Markt dortkaum oder gar nicht.


    Karsten

  • Nur zur Vervollständigung der Anregung von Karsten:
    Hier ein Beispiel (ebenfalls) aus Indien. Die Leute dort haben mittlerweile intensivsten Kontakt mit und Besuch von der Pharmaindustrie.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny ()

  • @ Karsten: Ich habe Dir eine ausführliche Mail geschickt.


    @ Sunny: Ja, das sieht interessant aus. Leider funzt der Link nicht. Details zur Technik würden mich brennend interessieren. Wir waren schon am überlegen, ob man mit einer Schüttelvorrichtung komprimieren kann.


    Wenn unsere Sache Erfolg haben soll, müssen wir den Arbeitszeit-Aufwand und den Platzbedarf zum Trocknen drastisch reduzieren. Leider sind wir z.Z. mit einigen anderen Projekten voll ausgelastet, aber in den nächsten Tagen werden wir die Mauerstein-Experimente fortsetzen. Wenn es denn Neues auf meiner Homepage gibt, poste ich das hier in Diesem Thread.

  • Die Philippinen-Gemüse-Homepage ist aktualisiert:


    http://www.buddel.de/kft/gemuese.htm


    Dort gibt es viele neue Bilder und eine FAQ-Seite.


    Ich bin jetzt bis Mitte September in Deutschland. Mal sehen, wie sich das Projekt während meiner Abwesenheit entwickelt. Schwerpunkt der Experimente sind die Probleme, die während der Regen- und Taifunzeit entstehen, z.B. Vermeidung von Überflutungen, Sturmschäden, Pilzbefall usw.