Tauchen zwischen Busuanga und Palawan

  • Hallo,


    ich bin in der zeit vom 9.12.2013-24.12.2013 zwischen busuanga und palawan/puerto princess unterwegs per rucksack.


    ich würde gerne tauchen gehen und besitze auch seit jahren den tauchschein.


    gibt es dort irgend ein tauch highlight das man nicht auslassen sollte????


    freue mich über viele antworten.


    ach ja ich weiss das vor busuanga/bei curon einige schiffe gesunken sind.dort wollte ich auch tauchen.kann mir dafür jemand noch specielle tipps geben(welcher standort, welches schiff,welches gebiet oder auch eine gute tauchschule......)


    ich war noch nie dort :-)



    liebe grüße micha

  • War vor drei Jahren mit rocksteadydivecenter.com tauchen und kann das Tauchcenter nur empfehlen. Unter deutscher Leitung guter Sercice und Ausrüstungen.
    Habe alle möglichen Wracks betaucht und sogar bei der Irako allerdings 30m Oberdeck einen ausgewachsenen Waalhai gesehen, konnte natürlich nicht so schnell auftauchen um im nahezukommen.
    Viel Spaß :yupi

  • Hai Micha,


    schau Dir doch mal das "Cashew Grove Beach Hotel" auf Busuanga an (wird u.a. bei sun&fun angeboten), alternativ den "Club Paradise" auf Dimakya Island. Die Tauchschule "Dugong Dive Center Busuanga" wird von Dirk Fahrenbach geleitet und bietet Tauchgänge mit Dugongs, Tauchausfahrten zu den Wracks und Tagestouren zum Apo Reef, einem der schönsten Tauchplätze der Philippinen, an. Vor ein paar Jahren war ich mal dort und fand es wunderschön!


    Viel Spaß!
    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Soviel ich weiß ist Busuanga/Coron stark vom Taifun heimgesucht worden. Das Auswärtige Amt rät zwar nur von Reisen in Teile der Visayas ab (wahrscheinlich haben die Palawan gar nicht auf den Schirm). Bin schon 2x auf Palawan gewesen und ich weiß von Facebook-Kontakten das viele Resorts zerstört sind. Die Lage muss schlimm sein. Würde mir 2x überlegen ob ich in einem Katastrophengebiet einen Tauchurlaub mache.

  • Ja was da Fahrinurlaub geschrieben hat stimmt leider,nicht nur Busuanga und Coron ist betroffen sondern die ganze CALAMIAN GROUP, wie CULION - LINAPACAN usw.In Coron strandeten an die 400 Urlauber die jetzt da festsitzen und nicht weg kommen da der Flughafen auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Wir haben auch keinen Kontakt zur Insel wo unser Beachgrundstück liegt und befürchten das schlimmste da dieses genau in der Durchgangszone des Typhoons liegt in der Linapacan Strait.Ob Haus und Hütten sowie Anlage noch steht darf nach diesem SUPER Tyhoon bezweifelt werden!


    Was mir aber die meisten Sorgen bereitet sind die 300 Filipinos die auf der anderen Inseseite leben in einfachen Hütten und Behausungen,aber wir haben zur Zeit keinen Zugriff auf die Insel !


    Mit gepflegtem Urlaub machen dürfte für die nächsten Monate in der Calamian Group sehr schwer werden .


    Grüße von HOTTE 2

  • Ich werde ab Weihnachten für gut 3 Wochen auf und um Busuanga unterwegs sein. Es gibt zwar Schäden, aber ein generelles Katastrophengebiet ist das sicherlich nicht.


    Kurz die Infos,die ich habe:


    - El Rio y Mar - einige Schäden; Resort für (mindestens) eine Woche geschlossen
    - Club Paradise - kleinere Schäden
    - Cashewgrove - kleinere Schäden
    - Sangat Island - kleinere Schäden
    - 2 Seasons - kleinere Schäden
    - Mangenguey - die Hütten angeblich zerstört und alle Gäste sicher evakuiert
    - Coron Town - etwas unklares Bild; Flughafen wird morgen wohl wieder von 2P und 5J bedient obwohl Terminal beschädigt; die Bilder von den Zerstörungen um den Public Market sind im Netz einfach zu finden
    - Culion Town - gemäß Angabe von Sangat Island FB-Seite angeblich zu 80% zerstört


    In den o.g. Resorts sollen keine Personen zu Schaden gekommen sein.


    Für mich kein Grund, umzuplanen.


    Was die Locations angeht:


    Ja, Cashewgrove im Norden von Busuanga ist nett (war voriges Jahr dort), wobei zum Tauchen dann wohl Club Paradise besser ist, da die Tauchbasis dort ist und auch der Strand Vorteile bietet. Dirk Fahrenbach bietet zwarvon Club Paradiseauch für das nahe gelegene Cashewgrove Tauchen an - allerdings ist es doch etwas mehr Aufwand.


    Taucherisch ist für mich aber der Süden mit den Wracks klar im Vorteil. Mein Favourit ist dort Sangat Island Resort, da die Spots mit den Wracks in wenigen Minuten zu erreichen sind und der Strand mit schönen Hütten klasse ist. In Coron zu übernachten ist sicherlich billiger, aber kein Strand und längere Anfahrt. Ich werde in einigen Wochen zum 5. Mal in Sangat aufschlagen.


    Und die schon erwähnte Iraku ist dort mein absoluter Favourit! Die "Korallen" dort kann man sich aber getrost schenken.


    Tauchbasis in Sangat ist klasse. Wenn relevant, der Chef JoJo ist ein Deutscher.


    Die Gegend um El Nido ist genial für Island Hopping und Schnorcheln. Das Tauchen ist dort aber eher entäuschend.


    Wenn möglich, schaut, ob ihr zwischen Busuanga und Mindoro einen Trip zum Apo Reef machen könnt. Geniale Tauchplätze! Unter anderem Pandan Island und Club Paradise bieten das an. Sehr schön ist der overnight Trip, der sich mit einem Transfer zwischen Busuanga und Pandan/Mindoro verbinden lässt. Auf der Seite von Pandan Island finden sich auch die - leider nicht ganz geringen - Preise.


    Viele Grüße


    Maninjau

  • Hai Micha,


    frag doch einfach mal zwanglos bei den Dugong Divers an, wie die Schäden in und um Coron aussehen!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!