Beiträge von Kraus

    ...genau so sicher oder unsicher wie in Deutschland. Alle 4+5 Sterne Hotel die ich den Philippinien kennengelernt habe, waren vorbildlich ausgestattet (Rauchmelder, Sprinkler, Notstromanlage, gut ausgeschilderte und freie Notausgänge/Treppen. Ich vermisse aber diese Ausstattung in vielen kleineren Hotels in Deutschland. Wer einmal in einem typischen Mittelklasse-Hotel in Deutschland absteigt oder in einer Pension wird viele dieser Sicherheitseinrichtungen vermissen.
    Der einzige Unterschied glaube ich, ist das schnelle eingreifen der Rettungsfahrzeuge. In Deutschland klappt das sehr gut und die Fahrzeuge sind alle modern und top ausgestattet.


    Wenn ich hier in Cebu die "Feuerwehrfahrzeuge" sehe, habe ich da echte Zweifel. Hier handelt es sich um verbeulte, schmutzige, heruntergewirtschaftete Fahrzeuge mit abgefahrenen Reifen, die teilweise nur noch von Rost und Schweissnähten zusammengehalten werden. Größere Leiterfahrzeuge sind hier nicht vorhanden. Ich frage mich was die wohl machen, wenn jemand aus dem 5. oder 8. Stock gerettet werden muß.

    ...sehr hilfreich ist eine Kreditkarte wenn jemand den Freund/die Freundin einladen will. Die meisten Deutschen/Europaer haben eine Karte und können ohne weiteres eine Partnerkarte für den/die einzuladene Person bestellen. Das geht innerhalb 8 Tagen und wird positiv bei der Botschaft bewertet. Es untermauert die "finanzielle Unabhängigkeit".

    Punkt 1 ist nicht richtig. Sozialhilfe gibt es weiterhin. Auch 2006. Personen über 48 bzw. 50 Jahre stehen zwar dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, aber keine stellt sie ein. (abgesehen von Ausnahmen bei qualifizierten Arbeitslosen. Aber über 40% der registrierten Arbeitslosen haben keine qualifizierte Ausbildung.

    Ich kenn ein Pärchen, (Er 39, Sie 43), die leben z.T. in Spanien und "kassieren" Sozialhilfe obwohl er in Spanien als Skipper und sie als Bedienung noch nebenbei Geld verdienen. Auf meine Frage, ob das Sozialamt keine Kontrollen macht, sagten die beiden mir "Ja, die rufen in unregelmässigen Abständen in der Wohnung in Deutschland an, aber wir haben eine Anrufumleitung nach Spanien, so dass sie es nicht merken, wenn wir manchmal nicht in Deutschland sind".


    Ein anderer Fall ist ein Grieche (48), aus Wiesbaden, der AL-Hilfe in Deutschland bekommt, (er hat 25 Jahre in Deutschland gearbeitet) obwohl er Mieteinnahmen von über 2200 Euro in Monat von einem Mehrfamilien-Haus in Griechenland hat, die er "natürlich" nicht angegeben hat.


    Auch das ist "Sozial bzw. AL-Hilfe im Ausland. Einzelfälle???

    Ich war letzten Monat im Perpetual Succour Hospital in Cebu. Wurde nach einer Stunde Wartezeit von zwei Ärztinnen untersucht. Ich bezahlte für die Untersuchung incl. Ultraschall/ 2 Urintests, Rezept umgerechnet 25 Euro.
    Abgesehen von der relativ "offenen Untersuchungsstation" fühlte ich mich kompetent behandelt.

    ...das war aber ein richtiger "Rundumschlag". Aber es gibt hier genug Menschen aus Germany, die nicht vom deutschen Staat abhängig sind, die hier für deutsche Firmen arbeiten oder anderweitig finanziell unabhängig sind und einfach hier leben, mit mehr oder weniger Geld.
    Auch ich ägere mich über viele Paragraphenreiter in Deutschland. Über Ausbeuter des Sozialsystems und und und. Ich ägere mich auch über die heuchlerische Justiz in Amerika und das prüde Verhalten der Amerikaner und über deren Präsidenten. Ich kenne einige Länder sehr gut in dieser Welt. Alle haben Plus und Minuspunkte. Und was das Abschiebesystem in Deutschland angeht, so empfehle ich einmal ein Besuch am Airport in Frankfurt (Abschiebearrest). Hier werden z.T. auch unmenschlische Trennungen "kraft Gesetzes" durchgeführt. Ehepartner oder Kinder von Eltern. Wir sollten froh sein, dass wir die Möglichkeit haben in unseren Wunschländern zu leben. Jeder - wenn er die finanziellen Möglichkeiten hat, kann sein Platz in der Welt aussuchen. Wer kann das schon; nutzen wir die Freiheit und meckern weiter. Auch hier in den Philippinen ist nicht alles Gold was glänzt.

    Ich schaue mir schone viele Sendungen von ARD un ZDF hier im Internet an. Standart ist die tägliche Tagesschau und einzelne Magazin-Sendungen oder Serien die mich interessieren.


    Die Deutsche Welle kann man getrost vergessen. Langweilig, nicht informativ und zuviel von anderen Ländern mit völlig lustlosen und
    desinformierten Reportern/Journalisten

    Vermögen 0, Mein Freund hat eine Kreditkarte. (Partnerkarte) , ein normales Bankkonto, Visa bekam er 2005 und 2006. Rückkehrbereitschaft vielleicht weil ich auch hier eine Wohnsitzadresse habe, oder die Rückkehrbereitschaft wurde überzeugend vorgetragen.

    ...weil ich für 300 Pesos (4.70 Euro) auch mal unbeabsichtigt bei ROT über die Kreuzung fahren kann und nicht mit 4 Wochen Fahrverbot und 300 Euro Geldstrafe + Gebühren wie in Deutschland abgestraft werde. Von den Punkten in FL ganz abgesehen.


    Einer von vielen vielen Gründen, die für die Philippinien sprechen.

    Ich habe immer ein Ticket bei der Airline direkt reservieren lassen und wenn das Visum perfect bzw. erteilt wurde, habe ich eine Festbuchung vorgenommen. Das ging bei Qatar, Singapore und bei Cathay. Die Deutsche Botschaft hat die Reservierungsbestätigung immer akzeptiert und wollte kein Orginal-Ticket sehen.

    In Cebu besonders zu empfehlen "The Seas" und "Vanilla" im Hilton Hotel and Towers in Cebu. Gehobene Preisklasse, aber erstklassige Qualität. Die beste Pizza und andere Italien. Spezialitäten hat "Guiseppe" in Cebu (maria Luisa street). Preis und Leistung stimmt hier. Guiseppe war zuvor im Shangrila-Hotel. Die besten Chicken gibt es
    im Kaona Grill Neue Adresse: (A.C Cortes Ave.) (früher gegenüber von Ayala-Center. The Cowrie Cove im Shangrila-Hotel bietet neben einer
    traumhaft schönen Außenanlage am Meer hervoragendes Essen (gehobenes Preisniveau) an. Wenn man sich einmal etwas besonderes gönnen will, sollte man hier speisen. Perfecter Service ist in allen hier genannten Hotels selbstverständlich.