Posts by titoklaus

    Ich versuche auch online meinen Führerschein zu erneuern, aber ich habe Probleme mich einzuloggen es funktioniert nicht.

    Ich bin anscheinend schon registriert dort, aber ich habe kein Passwort und wenn ich ein neues Passwort anfordere, dann kommt nichts bei meinem E-Mail an, was kann ich da machen?




    A password change link has been sent to your email.

    Solche automatischen E-Mails landen gern mal im Spam-Ordner und nicht im normalen Posteingang.



    Titoklaus

    Kurz vor Weihnachten für Abflug noch im Januar direkt bei Qatar gebucht: Gabelflug MUC-KUL/BKK-MUC - Aufenthalt 2 Monate, sehr kurze Umsteigzeiten in Doha und ggf., sogar eine Änderung möglich - 770 Euro. War vor Corona vielleicht ein bisschen günstiger, aber da musste man auch schon suchen. Umgekehrte Route wäre viel teurer gewesen, da wohl alle Hinflüge nach BKK jetzt doch erheblich mehr kosten.


    Business Class interessiert mich nach wie vor nicht, da ich allein für diese Tickets schon viel mehr ausgeben würde als wir zu zweit in 2 Monaten mitsamt dem Hammelklassen-Flug brauchen, ohne an Hunger und Durscht zu leiden.:D



    Titoklaus

    Hatte bereits 2010 ein ähnliches Problem. Mehrere gescheiterte Versuche, mit VISA-Card der DKB Geld abzuheben, an einem Automaten der BPI im Eingangsbereich eines Einkaufszentrums in Quezon City. Beim 3. Mal war das Geld da, aber weil meine Zuschauer immer mehr wurden und ich mich wohl vorsichtshalber zu lange umsah, ob einer mit langen Fingern kommt, schloss sich der Ausgabeschacht wieder mit dem Geld. Filiale BPI nur 2 Minuten weg - gebeten, doch am Automaten nachzusehen, um gleich festzustellen, dass das Geld weiter drin ist. Hat niemand interessiert und ich habe nur die Nummer der BPI Hotline bekommen.Dort nur der Hinweis, alles später bei der kartenausgebenden Bank zu melden, und aufgelegt.


    Zu Hause dann bei der DKB mit dem Formblatt "Kreditkartenzahlungs-Reklamation" gemeldet. Die DKB forderte dann bei der BPI das Journal des Automaten (Ausdruck der Transaktion mit Datum, Uhrzeit) an und ich bekam das auch in Kopie. Ergebnis laut dem Journal: Geld wurde ausgegeben - ob nun der Automat manipuliert war oder die Bank betrogen hat, weiss ich bis heute nicht. Der Sachbearbeiter bei der DKB wird sich wohl gedacht haben, dass ich das Schweinchen bin und es einfach mal probiert habe. Zum Glück warens nur ca. 75 Euro.


    In deinem Fall also auch zuerst bei der Bank melden und drum bitten, das Journal des GAA anzufordern, falls sie das nicht von sich aus machen.



    Titoklaus

    Impfen werde ich mich auf keinen Fall lassen, aber ab Okt. sollen ja auch Apotheken impfen, dann waere ich ganz schnell geimpft wenns sein muss.

    Das beisst sich etwas, weils ja nun mal "sein muss", wenn du auf die Phil willst. Sicher kannst du auch warten, bis sich das irgendwann auch dort ändert.


    Die bessere Möglichkeit wäre doch zumindest für einige Monate in diesen Winter, auch in Bezug auf ärztliche Versorgung, ein etwas wärmeres Nahziel. 2,3 Monate einfach aus dem kalten D weg und dann in aller Ruhe über die weitere Zukunft nachdenken.


    Die Kanaren wären vom Wetter her wohl am besten geeignet, dürften aber schon relativ teuer sein, wenn du da nicht vorher eine günstige Wohnung für längere Zeit mieten kannst. Südspanien, z.B. Malaga würde vom Wetter her auch gehen.


    Sehr viel preiswerter wäre die Türkei - da hats am Meer auch im Winter tagsüber immerhin oft ca. 15 Grad. Gibt zwischendrin immer mal Angebote für z.B. 1000 Eur im Januar/Februar (6 Wochen in gutem Hotel in Side, sogar mit all. incl. - somit bis auf Trinkgeld fast keine Nebenkosten). Wenn man das nicht mag: es gibt jede Menge günstige Wohnungen von D aus zu mieten und Restaurants/Cafes in den Städten sind günstig und oft gut. Alanya wäre vielleicht besser, weils eine grössere Stadt ist und in Side bis auf die wenigen geöffneten Hotels wohl im Winter der Hund begraben ist. In grösseren Hotels sind auch im Winter Gleichgesinnte. Da sind durchaus auch ganz normale Leute dabei und es ist zwar sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber wohl immer noch besser als zu Hause monatelang bei der Kälte alleine herumzusitzen (der Freundeskreis wird ja bei dir wohl eher relativ klein sein, weil du so lang weg warst).


    Osteuropa im Winter für jemanden, ders warm mag? Oje:D



    Titoklaus

    Ob man seinem 80jährigen Vater mit anscheinend beginnender Demenz im Endeffekt einen grossen Gefallen tut, wenn man ihn abseits der Familie auf einer anderen Insel auf den Phil unterbringt, ist die Frage. Kommt halt auf seine jetzige Verfassung an, wobei die aber sicher mit der Zeit nicht besser wird.


    Man weiss ja jetzt nicht, wo und wie der TS in Manila wohnen wird, aber für mich wäre die beste Lösung immer das Zusammenleben mit der Familie, was aber auch sehr abhängig vom generellen Verhältnis zueinander ist. Grösseres Haus, evtl. sogar mit kleinem Garten und separatem Anbau für den Vater und evtl. Hilfskräfte sollte doch vielleicht auch in Manila möglich sein. Man ist beruhigt, weil der Vater in unmittelbarer Nähe ist, hat trotzdem ein bisschen Abstand, Kontrolle über Helfer und seine gesundheitliche Situation. Vielleicht wird er auf einer anderen Insel alleine genauso einsam sein wie in D,, auch wenn er das Land kennt. Gerade bei einer sonst relativ engen Beziehung kanns sein, dass man dann selbst ziemlich oft und lang immer etwas beunruhigt ist. Ausserdem ist man bei jedem Problem immer mindestens ein paar Stunden entfernt.


    Wenn er noch so fit ist, dass er tatsächlich problemlos zurecht kommt und selbst z.B. lieber in Strandnähe will, kann man dass ja versuchen und es kann ihm natürlich noch einige Jahre sehr gut tun. Aber für den Fall einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes würde ich mich schon jetzt etwas vorbereiten.



    Titoklaus

    2. Lorelei


    3. Paradise Island

    Der Strand beim Lorelei schaut zumindest auf den Bildern bei Google fast noch schlechter als der beim Paradise Island aus. Mindestens den halben Tag wegen Ebbe nur "Wandern und "Grundeln"" wie am Plattensee.:D Ist wohl bei vielen Resorts auf der linken Seite so.


    Strand zwar auch nicht viel besser, weil auch zu seicht bei Ebbe, aber für Frisch-Verliebte, Alt-Honeymooner oder einfach Ruhesuchende ein Traum:

    Hof Gorei Beach Resort: https://hofgoreiresortdavao.com/


    Sehr abgeschieden in der Nähe vom Pearl Farm - eigener Shuttledienst von Davao - Hütten oben am Hang viel günstiger, aber mit traumhaftem Blick aufs Meer und Mt. Apo - auch oben schöner kleiner Pool - viele Bäume mit Nashornvögeln, Kolibris beim Frühstück usw. - excellenter Service - leider sehr hohe Nebenkosten. Gibts bei Agoda immer wieder ab ca. 45 Euro mit Frühstück und das ist es auf alle Fälle wert für ein paar Tage.


    Mit Abstand bester Strand ist in der Gegend beim "Isla Reta" Resort auf Talikud Island. Gut mit der Fähre von Davao aus erreichbar - dürfte für die meisten aber zu einfach und zu rustikal sein. Der Strand bei dem "Secdea" sieht aber auch relativ gut aus - kenne ich nicht.



    Titoklaus

    Ich kenne beide Produkte nicht aber habe schon öfter andere Sachen bei Bos Food bestellt und die Qualität war immer sehr gut.


    Ansonsten würde ich das TK Fruchtpuree vorziehen, denn da weißt Du, dass die Calamansi aus den Philippinen kommen.

    Herkunft spielt keine Rolle. Im "Saft-Püree" sind zwar vietnamesische Calamansi, aber der Geschmack ist absolut identisch. Mir ist es flüssig lieber, da ich meist Saft mache und es da viel einfacher zu verwenden ist. Die Qualität ist hervorragend, das stimmt. Bei Metro gibts ja einige Sorten, aber anscheinend keine Calamansi - da müsste vielleicht mal ein Stammkunde nachfragen. Da die meisten wohl keinen Zugang zu unserem lokalen Münchner Grossmarkt (Hamberger) haben, muss man sich wohl auch mit dem relativ hohen Verkaufspreis der wenigen Online-Shops abfinden.



    Titoklaus

    Naja, aus dem Post 125 kann ich nach wie vor nichts herauslesen, warum ich bei diesem Wetter wegen einem vermutlich am Ende doch untauglichen "Versuch" meine äusserst wertvolle Zeit verschwenden soll. Warum so geheimnisvoll? "Ja" oder "nein" hätte als kurze Antwort genügt - hätte mich nur generell interessiert.


    Persönlich bin ich seit längerer Zeit mit dem Saft von "Ponthier" immer gut versorgt, weil der im Gegensatz zu "Yuzu" (das ich aber noch nicht ausprobiert habe) günstiger und so gut wie von frischen Calamansi ist. Hält sich ausserdem ewig im Kühlschrank.



    Titoklaus

    Und da gibts dann auch frische Calamansi?


    Wäre zwar gut, aber mir neu, dass die holländischen Grosshändler sowas im Sortiment haben und nur das kann der Lieferant ja dann auch bringen. Ausser das Geschäft "schmiert" den Fahrer so gut, dass er das auf seiner Tour woanders kauft und mitbringt.



    Titoklaus

    Oder hier einmal zur Diskussion stellen. Jedenfalls ich hätte Vodafone nicht empfohlen. Letztes Jahr bin ich dann zur Dt. Telekom gewechselt. 50 MB/s download und 10 MB/s für upload reichen mir vollkommen. Für was 500 MB/s?

    Allerdings bezahlst du bei Telekom für die 50er-Leitung zur Zeit genau so viel wie bei Vodafone für Gigaspeed bis 1000 MB. Sinn machts halt vor allem beim Download/Austausch von grossen Dateien wie z.B. Homeworkern oder auch bei aktuellen Spielen - die haben inzwischen teilweise erheblich mehr als 100 GB. Wer regelmässig Fotobücher macht, wird auch die viel höhere Upload-Geschwindigkeit schätzen. Fürs reine Surfen ists wohl egal, aber die viel höhere Geschwindigkeit schadet ja nie, wenns nicht mehr kostet und funktioniert.


    Berni:

    Wir hatten mit Vodaone jahrelang oft Geschwindigkeits-Probleme mit der alten 32er-Leitung. Da hatten die offenbar zu viele Anschlüsse verkauft, obwohl die örtlichen Netzknoten für die Menge noch gar nicht ausgebaut waren. Geben sie zwar nicht offiziell zu, aber einer hatte sich mal verplappert. Seit dem Ausbau vor 2 oder 3 Jahren funktionierts nun mit der 250er-Leitung eigentlich fast immer gut.



    Wenn bei Vodafone auf Dauer die Geschwindigkeit viel zu niedrig ist und du trotzdem bei denen bleibst: Immer wieder bei der Hotline anrufen, obwohl es nervt. Wir hatten in der Zeit unserer Probleme ca. 1 1/2 Jahre lang wenigstens fast jeden Monat 10 Euro Rabatt auf die Rechnung bekommen. Hat die Hotline jedes Mal nach einem kurzem Gespräch problemlos für 3 Monate eingestellt. Danach musste man wieder kurz anrufen - die wissen das wohl alle ganz genau, aber wenn man da nicht immer wieder selbst nachhakt, passiert gar nichts.


    Hatte mich damals sehr lang über Vodafone massiv geärgert und wollte auch öfters wechseln, aber die Telekom hatte zu dieser Zeit bei uns nur 16er-Anschlüsse angeboten.



    Titoklaus

    Reiserücktritt, weil man ja nicht weiß, ob der Test nicht doch positiv ausfällt.

    Hoffentlich hast du eine abgeschlossen, die in so einem Fall auch bezahlt. Etliche Versicherungen schliessen das inzwischen vom normalen Reiserücktritts-Schutz aus und lassen sich das durch einen "Ergänzungs-Tarif" extra bezahlen. Ohne diesen gibts bei denen nichts.


    Titoklaus

    In Thailand haben sie die früher immer auf Märkten in alten Fässern ohne alles nur ins heisse Öl geworfen. Geschmeckt haben die nach gar nix und von Käfern und Maden halte ich mich fern. Aber wer weiss, was noch kommt, wenns bei uns Langschweine und Steakrinder nur noch im Streichelzoo gibt? Mit Zusatzstoffen wie Aroma-Schimmelpilzen und Klebstoff könnte man ja z.B. Maden in Schnitzel- oder Schinkenform pressen und entsprechend würzen. Wers mag - "d´ Katz frisst Meis":yupi


    Sicher gäbs dafür in jedem Land in Zukunft einen gewissen Markt und wohl auch auf den Phil, wenn man dort vor allem erst den Besserverdienern und Möchtegern-VIPs erzählt, dass sowas jetzt "in" ist und kräftig Werbung macht. Problem wird nur sein, dass der "Markt-Einführer", der anfangs viel Geld ausgeben muss, schon sehr bald viele Nachahmer haben wird. Ausserdem hat ja der Verzehr von Insekten in Thailand und seinen Nachbarländern im Gegensatz zu den Phil eine lange Tradition.



    Titoklaus

    Mosaik1997:


    Da das ja offenbar die Freundin/Verlobte ist, die du schon längere Zeit finanziell unterstützt und jetzt zum ersten Mal "live" gesehen hast:


    Gegenüber vielen anderen Bräutigamen hast du einen riesengrossen Vorteil - ob du das jetzt auch nutzt, bleibt dir überlassen. Es dürfte ziemlich selten sein, dass eine Filipina ihren Zukünftigen nach wenigen Tagen so behandelt und ihm so zeigt, wie das weitere Zusammenleben ablaufen wird.


    Aber vielleicht plagt sie ja derzeit nur wieder ein "Oaß"?

    Dubiose "Heilerin" zockt meine kranke Freundin ab



    Titoklaus

    Da häng ich mich mal dran. War zwar nicht auf den Phil, sondern in Kuching, aber das Viech hatte es sich genau unter meinem Frühstücks-Steh-Rauchtisch im Hotel gemütlich gemacht. War dann nach dem Foto gleich wieder weg, aber der Gärtner hat nur gemeint, dass die Schlange wohl ungefährlich ist.



    Titoklaus


    Frage zum thail. Rindfleischsalat Yam Nua:


    Ist seit fast 40 Jahren auch eines meiner Lieblingsgerichte in Thailand und ich mach den hier auch immer wieder mal.


    Hat du den Zucker im Rezept vergessen oder verwendest du da keinen? In Thailand nehmen sie ja meist Palmzucker, dens hier in jedem Asien-Shop gibt, und der ist eigentlich in jedem thail. Salat, aber auch sonst in fast allen Gerichten drin. Finde ich persönlich auch sehr wichtig fürs Abrunden des Geschmacks. Normaler brauner Zucker tuts in D aber durchaus auch.


    Statt der Zitronen- und Limettenschale verwende ich in Streifen geschnittene Zitronenblätter, die sich wunderbar einfrieren lassen. Sind ja auch sonst fast ein unverzichtbarer Bestandteil der Thai-Küche.


    Den Szechuan-Pfeffer hatte ich, soweit ich mich erinnere, in Thailand noch nie drin, und er wäre mir da auch zu intensiv. Esse dort allerdings fast immer in ziemlich einfachen Lokalen oder auf Märkten.



    Titoklaus

    Gibts bei uns auch relativ oft. Da langt man bei den kleinen fertigen chinesischen Rollen nie mehr hin.:D


    Meine Frau macht 3 verschiedene Grössen. Die mittleren und grossen ähnlich wie bei Sunday, dazu kleinere mit Hackfleisch und ganz klein gehacktem Gemüse. Ab und zu gibts im Sommer auch ganz grosse und ungebratene Rollen, gefüllt mit frischem Gemüse (viel Sojasprossen und Minze). Den Teig kann man ja in zwei Grössen kaufen - der grosse lässt sich sehr gut mit der Schere schneiden. Ausserdem kann er wieder eingefroren werden.



    Titoklaus