Beiträge von ~Luke~

    Ich stimme klausbacolod zu, dies wäre eine gute Alternative. Ich für meinen Teil hätte gar nie erst angefangen Geld zu schicken. Die Eltern sind zuvor irgendwie zu Recht gekommen, dann werden sie es jetzt und in naher Zukunft ebenso. Eine andere Alternative wäre z.b. den Rythmus zu ändern, sprich alle 2 Monate 10k zu senden, so muss man länger damit auskommen und kann nicht alles an Verwandte verschenken. Gibt es denn btw. Niemanden, der so vertrauenswürdig ist, der das Geld überwiesen kriegt und das dann aufteilt bzw. verwaltet? Er kann der Familie das Geld dann zuteilen; jedenfalls solange, bis sich die Situation wieder beruhigt hat.


    Bin nun bereits 1,5 Jahre mit meiner Verlobten beisammen und habe bisher keine einzige Forderung nach Geld erhalten. Ganz im Gegenteil, kleine oder manchmal auch größere Dinge werden mir durch Verwandte oder Eltern erzahlt, weil man mich herzlichst aufgenommen und auch akzepiert hat. Evtl. gibts bei dir wirklich rassistische Hintergründe (hoffe mal nicht)

    Herzlichen Dank, hge! Das sind sehr wertvolle Informationen für mich!
    Muss ich die NSO-Heiratsurkunde auf der Botschaft persönlich vorzeigen oder reicht es, wenn das meine Frau tut? Kann leider nicht so lange warten, der Vorgang dauert ja bekanntlich 1-2 Monate lt. Auskunft ihres Standesbeamten. Was geschieht dort? Wird die HU abgestempelt oder kriegt man da irgendeinen Beglaubigungswisch?


    Ich glaube ich lasse die HU unmittelbar vom DFA überbeglaubigen, so werde ich nie Probleme haben.

    Hi,


    nochmal eine Frage:
    Nach der Heirat meiner Frau auf den Philippinen - was genau muss ich mit der von uns unterzeichneten Heiratsurkunde tun? (werde 2-3 Kopien machen lassen von der Vorab-Urkunde) Muss ich diese von der Botschaft beglaubigen lassen? Oder muss das mit der finalen Urkunde der NSO geschehen, oder muss das alles nicht sein? Möchte einfach nur, dass meine Ehe am Ende auch gültig ist. Was muss ich tun und wenn ja, warum das ganze. Bitte um Hilfe.


    Vielen Dank!

    Zitat

    Original von tripledot
    oder, wie Luke schon schreibt, EFZ und Passkopie als JPG oder PDF per Email hinschicken (Adresse per Email erfragen, 1-2 Wochen bevor man ankommt), dann dauert es ca. 30 Minuten. Hatte ich auch so gemacht. @Luke: Mach's genau so, wie es die Botschaft geschrieben hat.
    Grüße
    Ralf



    Danke Ralf, werd ich auch tun =)

    Davon war nie die Rede, franky. ;-)
    Es ging darum, das EFZ vorab per Mail an die Botschaft zu schicken, dann den Tag der Abholung mitzuteilen und die kons. Bescheinigung dann sofort an diesem Tag mitzunehmen, ohne jegliche Wartezeit (2 Tage).

    Nochmaliges, höfliches Nachfragen hat etwas bewirkt:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    natürlich ist es möglich, das EFZ eingescannt nebst Personalausweis zu
    scannen und per Email an x@x.de zu senden.
    Ich schlage vor, dass Sie das eine Woche vorher tun und in Ihrer Email
    gleich mitteilen, wann Sie es abholen wollen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    im Auftrag


    ---


    Sehr schön, so spart man sich Zeit und Geld =)

    Hi Peter,


    das habe ich gefragt + ein paar weitere Fragen gestellt, auf keine einzige wurde geantwortet und mir wurde nur das Merkblatt übersendet, welches ich eh schon hatte. Jetzt weiß ich halt nicht, was ich genau tun soll.

    Hi Leute,


    da ich die Legal Capicity bereits vor meinem Besuch ausgestellt haben möchte, wollte ich euch fragen, was wohl der bessere Weg wäre:


    * EFZ direkt via FedEx an die Botschaft senden und Bescheinigung von ihr abholen lassen
    * EFZ an sie senden und persönlich abgeben und Bescheinigung abholen


    Die Botschaft gibt im Merkblatt an, bei persönlicher Abgabe 2 Tage zu brauchen, wie sieht es aus, wenn ich es direkt dort hin sende? Gibt es Erfahrungswerte? Man muss denen ja auch mitteilen, wann die Bescheinigung von wem abgeholt wird. Nur wenn ich nicht weiß wie lange es so dauert, kann ich denen das nicht genauer mitteilen - oder reicht das per mail nach dem abchecken ob Fedex geliefert hat auch aus? Wäre dankbar für einen Ratschlag von euch!


    P.S.: Muss ich ein Bild oder eine Ausweiskopie mitschicken? Geht nicht eindeutig aus dem Merkblatt hervor. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, nur das nackte EFZ hin schicken zu müssen.

    Habe mir für mein Nokia N97 eine App besorgt, mit der ich für 0,16 pro Minute von meinem Handy aus auf ihrem Handy anrufe. Will ich von meinem Handy aus ihre Landline anrufen, kostet es 0,13 pro Minute. Ist für mich einfach die beste Lösung, da ich diese App in meinem Handy immer dabei habe und nur meine Internet-Flatrate benutzen muss, die ich eh schon hatte. Geht über Wlan oder 3,5G absolut problemlos und mit relativ guter Qualität. Das App beinhaltet zusätzlich einen Chatclient und vieles mehr. Bin begeistert.


    Mehr Infos: http://www.nimbuzz.de/de/mobile/

    Zitat

    Original von St. Claus
    Danke für die Infos Markus.


    Vielleicht weiß ja jemand, ob man im Airport US-$ in TWD wechseln kann?



    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine einen Money-Changer-Stand in Taipeh gesehen zu haben.

    Hab im Dezember ein DHL Paket an meine Verlobte geschickt. Hat mich zwar 60,- Euro gekostet, aber es hatte sich wirklich gelohnt. Hab es via "Premium" versendet und es war nach weniger als 14 Tagen bei ihr. Inhalt: Unter anderem auch einiges von Milka (ungeschmolzen), alles in allem bis zu 5 kg!



    Das ist klar, werd ich machen!
    Vielen Dank hge!