Unsere gebuchten Flüge (4 Personen) mit Oman Air im Juli/August war auch sehr interessant, ich hatte ab Düsseldorf gebucht (im April), d.h Zubringerflug mit Lufthansa.
Dort checken wir ein Freitag mittags, Bordkarten für die Weiterflug sollte es am Gate geben. Noch nichts bei gedacht.
Dann hieß es am Gate, wir sollen warten, aber letztendlich wurde unser 120 kg Gepäck ausgeladen trotz behindertem Paxe mit Rollstuhlservice, LH Flug war überbucht und wir hätten die geringste Priorität.
Kein Shuttle zum ICE Düsseldorf/Frankfurt möglich (wäre zeitlich noch gegangen für den Oman Flug). Wir sollten 24h später wieder kommen. Flug war weg. Wir könnten ein Hotelzimmer bekommen.
Ich habe das dann nicht akzeptiert und gebeten, Alternativen zu prüfen (Qatar, Emirates, Etihad und Türkish, die ja auch noch abfliegen.
Es fanden sich dann 4 Plätze bei Türkish mit ca. 4 Stunden Zwischenstopp in Istanbul. Also 7 Stunden später in Düsseldorf abgeflogen und in Manila T3 gelandet ungefähr wie Oman Air in T1, leider bekamen wir kein Gate und saßen nach Landung noch 2 Stunden im Flieger, Immi und Gepäck nochmals 1 Stunde gegen Mitternacht.
Am Ende haben wir, wieder zuhause, von Lufthansa je 300€ Kompensation erhalten, ich mußte da aber etwas hinterher laufen, Buchung, Bordkarten und den Voucher übermitteln.
Rückflug mit Oman war dann aber auch nochmal spannend, wir hätten anstelle eines Fluges Frankfurt/Düsseldorf den ICE gehabt (mit Bordkarte dafür), unklar, wie das mit dem Gepäck funktionieren soll, wo in Empfang nehmen, Frankfurt oder Düsseldorf. Nach vielem hin und her am Schalter im T1 ging das Gepäck dann zu buchen "Ausladen in Frankfurt" und wir nahmen den ICE nicht in Anspruch.
Abflug 45 min verzögert, Landung in Mascat, raus aus der Maschine/neu Einchecken und wir landeten im selben Flieger!
Ankunft in Frankfurt fast pünktlich, dann waren aber unsere 4 Gepäckstücke nicht dabei.
Verlusterklärung gemacht, und dann trudelte 1 Tag später 1 Koffer ein, 3 Tage später 2 weitere und nach 7 Tagen der letzte.
Keine Idee, wo hängen geblieben.
Lustigerweise kamen sie mit GLS, DHL und DPD auch mit sehr verschieden Servicepartnern.
Wenn einer eine Reise macht....
Beste Grüße
deepdiver27