Wir haben kürzlich eine äußerst enttäuschende Erfahrung mit einer Pauschalreise von DerTour gemacht. Unser Flug von Leipzig nach Funchal verspätete sich erheblich und aufgrund einer kurzfristigen Flugplatzensperrung in Funchal mussten wir unerwartet auf eine Nachbarinsel umgeleitet werden. Nach einer insgesamt 14-stündigen Odyssee wurden wir schließlich wieder nach Leipzig zurückgebracht.
Bei unserer Rückkehr verweigerte uns der Condor-Schalter jegliche Unterstützung oder Umbuchungsmöglichkeiten, da sie angeblich nur für das Gepäck zuständig seien. Der Reiseveranstalter DerTour war ebenfalls zunächst telefonisch nicht erreichbar. Erst nach Stunden gelang es uns, Kontakt aufzunehmen. DerTour versprach, sich der Angelegenheit anzunehmen, hat aber jedoch bis jetzt keine Antwort präsentiert.
Es ist unfassbar, dass wir als Passagiere so allein gelassen wurden. Wir wurden mitten in der Nacht ohne jegliche Informationen ausgesetzt und mussten uns selbst um unseren Weitertransport kümmern.
Die Fluggesellschaft und der Reiseveranstalter scheinen keinerlei Verantwortung für diese völlig misslungene Reise zu übernehmen. Es ist fraglich, ob wir unseren bezahlten Urlaub überhaupt zurückbekommen werden. Mietwagen, Ausflüge wurden ebenfalls gebucht und mußten im Vorraus bezahlt werden.
Die Verspätung mag auf höhere Gewalt zurückzuführen sein, jedoch ist die komplette Absage der Reise und die mangelnde Unterstützung für die betroffenen Passagiere inakzeptabel.
Diese Erfahrung zeigt deutlich, dass eine Buchung über ein Reisebüro keineswegs eine Garantie für Hilfe bei der Reisebegleitung darstellt. DerTour hat sich in dieser Situation als wenig hilfreich erwiesen. Nun stellt sich die Frage, welche Schadensersatzansprüche wir geltend machen können.