Posts by cathbad

    Kollege, ich bewundere deinen Mut und Tatendrang.

    Seit du über deine Rückwanderung schreibst, lese ich mit und überlege mir was ich an deiner Stelle tun würde.

    bis heute habe ich keine Antwort auf diese Frage gefunden.

    ich wünsch dir alles Gute und dass alles so wird, wie du es dir vorstellst.

    Ganz genau!

    Und bin ich gut drauf, schenke Anderen ein Lächeln und eine nette Bemerkung, bekomme ich fast immer eine positive Reaktion zurück. Funktioniert nicht nur auf den Philippinen.

    Pass aber bitte auf, je nach dem wen du hier anlächelst oder mit einer freudlichen Bemerkung, z.B. beim einkaufen, "attackierst". Pötzlich bist du eine Käutzin unter Käutzen:heilig:heilig:heilig


    Schade, dass man einen so tollen Member, der oft sehr nützliche Information über die Philippinen geschrieben hat, vergrault hat.

    Es ist zwischenzeitlich dochschon üblich geworden, dass man Leute, die anderst denken, eine andere Weltanschaung haben, so lange zutextet oder gar angreift bzw verunglimpft, bis sie einsehen, dass selbst Götter gegen solche Allwissenden hilflos sind und sich zurückziehen.

    Die Akzeptanz andersdenkender Menschen ist nicht nur hier schon weitgehendst verloren gegangen und das ausgerechnet von denen, die sich als tolerant, weltoffen vielfältig und bunt bezeichnen

    Genau so ist es, das Zauberwort ist Mastercard oder Visa Karte.


    Ich musste vor einiger Zeit auch mal ins Krankenhaus zwecks einer OP.

    Eine Kankenversicherung, die speziell die Philippinen abdeckt habe ich wohlweisslich schon vor langer, langer Zeit abgeschlossen. Gegen Einwurf kleiner Münzen ist das möglich, wobei der Begriff kleine Münzen nicht wörtlich zu nehmen ist.

    Der Aufenthalt im KH war geplant und das OK der Versicherung lag vor.

    Dann kam der Punkt, an dem die Masterkarte der Schlüssel zum Einlass in die ärztliche Behandlung war. Das Krankenhaus wollte eine Vorauszahlung bevor ich überhaupt aufgenommen wurde. Die Überweisung der Versicherung hätte 1-2Tage gedauert.

    Wenn ich mir dann vorstelle, ich liege da wie in dem o.g. Beispiel und warte ein oder zwei Tage auf eine Überweisung.....hurra die Waldfee.

    Krankenversicherung ist wichtig, keine Frage, aber das Zauberwort zum schnellen Eintritt ins Krankenhaus ist Mastercard oder Visa Karte.

     

    Lass den TS erstmal den Strassenverkehr in und um Cebu City als Mitfahrer erleben dann kann er sich immer noch dazu entscheiden selbst zu fahren.

     

    In der Zeit als ich Urlaub auf den Philippinen machte. war ich immer Beifahrer.

    Was im Strassenverkehr so um mich herum sah fand ich Interessant. Meine Empfindungen schwankten zwischen "na toll" und "purer Leichtsinn". Das Zähneknirschen und immer zwei Füsse bereit zum bremsen kam erst als ich selber, ich versuchte mich in und um Manila. Im Gegensatz dazu empfand ich das, was ich in Cebu City beobachtete als harmlos.


    Ob übertrieben dargestellt oder nicht, denke daran, dass viele Philippino zumeist mehrere Monate dazu brauchen um das Geld zu sehen, was ein Touri in wenigen Wochen ausgibt.

    Wenn ich raus gehe, dan trage ich keine Armbanduhr, keinen Ring, kein Kettchen am Handgelenk oder zwischen den Brustbehaaren. Ich schleppe kein Handy oder Kamera offensichtlich herum und habe meine Wertsachen (Ausweis, Kreditkarte, Bares) über mehrere Hosentaschen verteilt.

    Man muss keine Begehrlichkeiten wecken.

    Zu Grab: Meter einschalten und fertig??? Sorry wird der Preis nicht schon bei der Buchung bestätigt??? Sorry aufgrund Corona war ich schon zu lange nicht mehr auf PH.

    vor drei Wochen wars zumindest in Manila so wie du sagst


    Soweit mir bekannt fahren manche Taxi in Cebu auch unter der Flagge von Grab, vielleicht meint er das

    Als meine Kids in den 80ern ins "kritische Alter" kamen, dachte ich mir manchmal: Wenn es in ihrem Kopf genauso aussieht wie in ihrem Zimmer, sollte man sie eigentlich Notschlachten.


    Heute, als ich das Video anschaute, gewann diese Option an Stellenwert und als ich sinnierte, dass dies Jungs und Mädels mal einer sinnvollen Arbeit nachgehen sollten, bekam ich Schüttelfrost.

    als ich vor kurzem in Iloilo war musste ich nur dies kurz vorweisen und alle Fragen zu Impfstatus waren erledigt. Hatte eine Farbkopie von der betreffenden Seite und vom Cover auch immer dabei - kostet nichts und machst u.U. einfacher

    Altmodisch,aber selbst ohne Strom,leerem Akku und ohne Internet sehr effektiv und schnell.Hier im Forum wurde auch schon gepostet ,das trotz aller digital vorhandenen Nachweise letztendlich das gelbe Heftchen entscheidend eine Einreise ermöglicht hat.

    auch ich verlass mich lieber aus gedrucktes Material als auf den "neumodischen, von der Acculadung abhänigen App-Kram". ausserdem hab ich immer alles in doppelter Ausfertigung ausgedruckt dabei und bisher gabs noch nie Probleme.

    Ein Stapel Papier beeindruckt immer und man hat, sollte man die Ausdrucke nicht brauchen, immer was fürs stille Örtchen dabei.

    Wie bewegt man sich in Cebu?


    Meine erste Reaktion auf die Eingangsfrage war :" wie überall auf der Welt, einen Fuss vor den anderen"


    Aber mal Spass bei Seite, machs wie schon vorgeschlagen und nimm ein Taxi

    deine Begleitung wird als Eingeborene wissen wei man am besten von A nach B kommt.

    lauf nicht mit ner teueren Uhr oder anderem Krimskram rum, zeig es vor allem nichts wertvolles.

    Verteile dein Geld auf mehrere Hosentaschen und lass niemanden in deine Borse schaun.

    Denke immer dran, die meinen Pinoys verdienen in mehreren Monaten nicht mal ansatzweise das was ein Touri liegen lässt.

    Cebu City ist nicht Manila, aber trotzdem muss man den Teufel nicht an die Wand malen.


    Ad es ja dein erstes Treffen ist, wirst du vermehrt die einsame Zweisamkeit suchen. Zwischendurch die Stadt anschaun. Cebu hat eine Menge Sehenswürdigkeiten

     

    Manche Leute machen aber auch jeden neumodischen Mist mit.

    Ich verspreche Dir: Wenn Du alt genug wirst, wird Dir die Lebensmittelindustrie diese Proteine auch noch unterjubeln. Bei der Zutatenliste wird allerdings nicht Mistkäfer stehen.

    Nachdem man auch heute schon nicht weiss was in "Dosenfutter" so alles reingemischt ist und man auch heute schon ab und an eine Internetsuche braucht um zu wissen was sich hinter welchem Zusatzstoff verbirgt, liegst du vermutlich gar nicht so falsch

    Manche Leute machen aber auch jeden neumodischen Mist mit.

    Insekten essen, also ehrlich.......

    Dem Landwirt gratuliere ich, wenn er genug "Ameisenbären" findet soll er ihnen ordentlich das Geld aus der Tasche ziehen und ihnen Insekten verkaufen.


    Mit Mehlwürmern hab ich das im Film schon gesehen, aber jetzt mit Krabblern die ähnlich aussehen wie Ipise... na ja

    Die Welt wird immer verrückter und die Dekadenz kommt im Laufschritt um die Ecke


    Schon meine Grosssmutter sagte "jeden Morgen stehen ein paar Verdrehte auf, man muss sie nur finden"

    Wie immer, wenn es um Menschen geht, sind nicht alle gleich, weshalb generelle Ausagen nicht das gelbe vom Ei sind.

    Manche sprechen sehr gut, mache gut und andere sind noch im Lernprozess.

    Was mir aufgefallen ist, dass sich Philippinen-Englisch eher wie US-Englisch anhört, weniger wie die klassische brittische Muttersprache anhört.

    Hallo, ich möchte von Manila nach Bohol und wieder zurück fliegen. Dazu brauche ich den S-pass , richtig ? (noch aktuell ? ) Bohol ist restricted , habe mich aber noch nicht registriert da keine Phil. Telefonnummer , daher meine Frage : Braucht man einen Corona Test für den Flug Manila - Bohol- Manila ? Danke für Antwort.

    P.S. : Will nicht in Schwierigkeiten geraten wenn Test positiv wäre .(Rückflug D , bzw. Quarantäne)

    Schau mal auf die Homepage deiner Fluggesellschaft.

    Cebu pacific z.B. hat dort eine Zusammenstellung je nach Ziel


    Bis Cavite hat sich das noch nicht rumgesprochen

    Normalerweise nur zur Deko.

    Was blinkt sind normalerweise die (Weihnachts-)Lichterketten

    Ein Mögliochkeit wäre natürlich der Dame ganz direkt zu sagen: du hast eine Woche Zeit dich ändern und zwar dauerhaft oder tschüss..

    schnapsidee sorry..dann spielt sie ihm einfach solange was vor,bis sie ihn im sack hat und dann hat er den salat...ein mensch ändert sich nicht komplett in einer woche das braucht jahre und wenn sie so ist,wie er es beschrieben hat,dann sitzt das tief in ihr drin und ist eine characktereigenschaft

    hab nicht geschreiben, dass das die einzig glücklich machende Lösung ist, sondern halte es einfach für einen Möglichkeit.

    Wenn es klappt, dann gut. Falls nicht kann er sie immer noch in die Wüste schicken.

    ist aber seine Entscheidung, die ihm niemand abnimmt.

    Vielleicht hat sie ihm einen positiven Pregnancy test gezeigt.

    Er ist doch gerade mal 10 Tage dort, denke kaum das das der Fall ist. Aber ja wäre schön, wenn mosaik sich nochmal zu wort meldet

    zwar spekulieren wir im Moment nur, aber im schlimmsten Fall könnte die Frucht ja auch schon länger reifen.


    Ein Mögliochkeit wäre natürlich der Dame ganz direkt zu sagen: du hast eine Woche Zeit dich ändern und zwar dauerhaft oder tschüss.."

    Das würde dann aller wahrscheinlichkeit nach erstmal "Drama" und dann "Verbrüderungsszenen" geben aber auch wenn der Honig süss ist, bei dem Ultimatum bleiben und wenn sie anfängt zu randaliern, dann ist die Woche sofort um.

    Aber das muss der TS selber wissen und durchstehen.


    .