Beiträge von bernhard.H_48

    Zitat

    Original von andy74th
    Strand gibt es in Cebu auch schöne und Tauchen auch :D


    Moal Boal zum Tauchen und Mactan Iland für beach.


    Von dort aus ist es auch nicht weit nach Bohol Panglao.


    Mactan Island für Beach??? Na ich weiß nicht so recht....Sind Großenteils künstliche Sandstrände mit hohen Eintrittsgebühren. Dann lieber auf eine der Inseln im Norden, Batayan(ruhiger) oder Malapascua!


    Bernhard

    Zitat

    Original von kaithoma


    wer die philippinen echt kennenlernen will muss das wohl in kauf nehmen... wir haben z.t. in echt einfachsten unterkuenften auf unerer reise uebernachten muessen, weil es eben nichts anderes gab,.... das hat aber den vorteil dass es praktisch "familienanschluss" gibt und das ist auch klasse.....


    da erzählst du mir nichts neues, hab auch schon einige male privat und äußerst primitiv übernachtet, da es nicht mal ein lodging-house gab, also ich habe keine Probleme damit...


    Bernhard

    Hallo Jens,


    also der See heißt nicht Lake Lanao (der liegt im Moslemgebiet bei Marawi) sondern Lake Maiinit. Im Jens Peters wirst du darüber sicher nichts finden, wahrscheinlich auch nicht in dem, der in Kürze erscheinen soll. Von "touristischen Unterkünften" ist mir nichts bekannt, könnte mir aber schon vorstellen, daß es einfache Unterkünfte für (einheimische) Durchreisende (z.B. in Kitcharao) gibt, die aber wahrscheinlich nach unserem Standard nur für sehr genügsame geeignet sind.....


    Bernhard

    Hallo,


    also kai hat ja schon eine Menge dazu geschrieben....
    Zwar werden auch auf Dinagat Bodenschätze abgebaut, die größten Abbaugebiete (v.a. Nickel) sind aber Nonoc Island (durch einen schmalen Meeresarm -wie auch schon von kai beschrieben- von Dinagat getrennt) und Hinatuan Island südwestlich davon (welches in Google Earth fälschlicherweise als Nonoc bezeichnet wird.
    Schöne weiße Strände gibt es viele entlang der Westküste, vor allem auch auf vorgelagerten Inseln (z.B. Unib/Talikidiki oder Hagakak - Bilder in meiner Galerie), im Bereich von San Jose bis Libjo auch schöne Kalksteinfomationen.
    In der Nähe von Libjo gab es auch mal in einer Lagune ein sehr ansprechendes Resort, das aber 2000 von einem Sturm zerstört und danach nie wieder aufgebaut wurde. Habe auch mal von einem anderen sehr einfachen Resort gelesen, finde es jetzt aber nicht mehr..
    Anbei noch ein Link der (einzigen) Tauchbasis auf Siargao, die Tauchsafaris nach Dinagat veranstalten, dazu gibt's auch eine Slideshow auf der Seite.


    Bernhard

    Hallo Thomas,

    Asian Spiit, die als einzige Airlines mal diese Route angeboten hat, hat sie schon vor über 1 Jahr eingestellt. Es besteht aber noch eine Flugverbindung von Cebu nach Siargao (Sayak) mit Seair, allerdings Saisonabhängig und auch dann unzuverlässig, soll heissen, wenn nicht genug Passagiere wird gecancelt...
    Grüße mir Siargao....


    Bernhard


    Kommt darauf an in welcher Ecke der Philippinen... In Surigao Del Norte ist es schon so, daß Januar meißt der regenreichste Monat ist, Juli dagegen einer der regenärmsten.....


    Bernhard

    Hallo,


    Das Schiff (Cokaliong) von Surigao City fährt nach Maasin/Leyte und kommt dort etwa Mitternacht an. Evtl. gibt es auch eine Verbindung von Maasin nach Ubay, war früher jedenfalls so. Eine andee Möglichkeit wäre von Lipata (ca. 7 km nördlich Surigao) nach Liloan/Leyte (3-5 Schiffe/Tag), dann hast du allerdings noch eine längere Busfahrt vor dir (ca. 3h nach Maasin und 4h nach Bato).


    Bernhard

    Hallo,


    also da bin ich echt überrascht, denn bisher habe ich nie etwas von NPA-Aktivitäten auf Siargao mitbekommen (die Rebellen stammen ja auch offensichtlich nicht von dort). Weitere Einzelheiten dazu konnte ich bisher auch nicht in Erfahrung bringen, da meine Frau nicht vor Ort ist, ich keinen Augenzeugen kenne und weitere Informationsquellen aus 2./3. Hand recht unzuverlässig sind (da entstehen erfahrungsgemäß gerne Stories....).


    Es sollte dich auf jeden Fall nicht davon abhalten, nach Siargao zu fahren, denn
    1.) ist mir kein Fall bekannt, bei dem die NPA gezielt Touristen angegriffen hätte und
    2.) ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß sie innerhalb von 2 Monaten die gleiche Polizeistation angreifen wird.


    Am Besten also von der Polizeistation fernhalten :D, im L&B-Resort bist du ca. 5 km weg...


    Bernhard