Beiträge von Kumusta

    Es gibt immer Möglichkeiten die Schule zu wechseln. Am Besten nicht während eines Schuljahres.

    Man wechselt dann sowohl das Umfeld (Mitschüler) als auch Lehrer.


    An dem Problem dort das der "Lernstoff" vorwiegend wohl auswendig gelernt wird, wird sich wohl wenig ändern.

    Diese Art des "Auswendiglernens" dafür bin ich halt kein Freund. Aber wenn es den Schülern schon an den "Basics" fehlt, dann ist "selbständiges Denken" oder gar "Problemlösen" völlig aussichtslos.


    Also "Problem" erkennen, zu "verstehen", "eigenständige" Lösungsstrategien zu erarbeiten,

    Diese Lösungswege zu protokolieren und danach das Pro und Kontra quasi als "Moderator" des "Teams" vorzutragen, tja.....manche sind schon froh wenn diese das 1X1 oder einen zusammenhängenden Satz ohne Schreibfehler aufnotieren können.

    Geschweige denn etwas durchzulesen um hinterher "frei" nachzuerzählen was denn da drin stand.


    Ja wie sollens auch die Kinder können, es gab doch tatsächlich mal ein Ereignis, wo die Lehrerin behauptete die Erde sei eine Scheibe und der Mittelpunkt is Gott oder so ähnlich. Gab auch keine Widerrede der Umstehenden , nur die doofe Langnase hat es gewagt diese Lehrerin zu kritisieren.


    An so vielem sind die Kinder halt auch nicht Schuld.

    Macht eine Lehrkraft aber vielleicht in unseren Augen was positives, dann kann es den Zorn der (philip)Eltern auf sich ziehen, Auweia, dann kanns rund gehen.

    Also gehen die oft den Weg des geringsten Widerstandes.

    Ich möchte dort kein Lehrer sein, dazu empfinde ich mich selbst als zu streng und würde viel zu hohe Maßstäbe anlegen.

    In den Philippinen schwimmen die Leute halt mit dem Strom. Vieles geht dabei den Bach runter, Lernziele und Qualifikation? schwierig.

    Ich halte die Massenhafte Ausstellung für die begehrten Deutschen Pässe an die Millionen eingereisten Migranten/Flüchtlinge/Ukrainer etc etc etc für einen Riesenfehler. Familien-Nachzug,

    Aber lasst sie machen, die Sozialsysteme werden geflutet werden.

    Pflegeversicherung/Rente/KV irgendwann kollabieren.


    Alle Vorteile unserer mühsam aufgebauten Systeme werden in wenigen Jahren der Anwartschaft einem unbegrenzten Zuzug neuer Ankömmlinge zugänglich.

    Parallelgesellschaften werden sich fast überall etablieren.

    Aber gut. Das Ergebnis wird man bald merken. In 13 Jahren möchte ich in Rente gehen spätestens mit 67.

    Dazu als Beispiel: der Vater/Mutter eines 54 Jährigen Immigranten haben heute schon Rente. Der 54Jährige Syrer ist Invalide, Seine Frau +4 Kinder erhalten mehr als ich verdienen Netto kann. Die 4 Kinder leben mit Ihren Kindern vom Bürgergeld. Eine Ausbildung dieser Kinder (13-25 Jahre) wird schwer werden, da die Sprache noch nicht beherrscht wird. Etc pp. ABER mit dem neuen Pass könnte man auch schon wieder fast überall in die Welt Reisen. Und hat Anspruch auf ALLE Sozialleistungen+KV+Zahnarzt etc pp.

    Laut der Iglu-Studie hat der Anteil leseschwacher Schülerinnen und Schüler stark zugenommen. 25 Prozent aller Viertklässler in Deutschland erreichen nicht das Mindestniveau im Lesen und Textverständnis, das nötig wäre für die Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit.17.05.2023

    https://www.spektrum.de/news/i…cht-richtig-lesen/2141013


    Ich schaue mir immer die Abschlussklassenbilder in der Zeitung an. Es wird kunterbunter.

    Wenn ich mich an meine schulzeit erinnere, haben ca. 4-5 Schüler im Klassenverband durch schlechte Leistung das tempo im gesamten heruntergedrosselt. Möchte nicht wissen, wenn die Hälfte der Schüler aus "Bildungsfernen" Schichten in Deutschland besteht.


    Das muss man sich mal vorstellen, 25% können praktisch die Abschlussprüfung nicht mal richtig lesen! Oder gar schriftlich Antowrten schreiben.

    Und Mathe , das erspare ich mir.

    Also, weg zurück nach D verbaut

    Gesundheitlich auf Ehefrau schon stark angewiesen

    Zuviel Geld+Arbeit ins Haus investiert

    Zu schwach, mental, körperlich fürs neu anfangen

    Von der Familie als ATM missbraucht

    Von den erwachsenen Stiefkindern herumschikaniert


    1. Fehler die Heirat

    2. Fehler sich Abhängig machen


    Kein Fehler: Arbeit+Investition = wie Miete woanders! Umsonst ist nirgends. Auch in D ist nix umsonst. Haus+Grund kostet!!!


    Ich würde nach Thailand gehen. Das ist alles. Punkt.

    Die Ehefrau kann Dich ja mal besuchen kommen, wird sie eh nicht


    Diese (meine) Position ist nicht verhandelbar, Fehler macht man, muss man analysieren, dazu stehen, daraus lernen, es versuchen besser zu machen.

    ein Ende mit Schrecken, besser als ein Schrecken ohne Ende.

    Gutes Geld wirft man nicht Schlechtem hinterher.

    Die verbleibende Lebenszeit kann man nicht besser in einer neuen Situation umsetzen wenn man in der alten bleibt.


    Miete in Thailand: ca. 8000THB /Monat und man hat schönes apartment

    Beste Krankenversorgung

    Bestes günstiges Essen


    Also dass die erwachsenen Stiefkinder sowas von disrespekt zeigen ist schon übel. Wieso kommen die eigentlich zurück ins gemachte Nest gekrochen?

    Hau einfach ab...ohne vorher Deinen Plan zu kommunizieren.

    Du musst heim nach D für einen Besuch, ein Erbe antreten die Tante sei gestorben, basta. Punkt und aus.

    ich konnte ein Travelfund-Guthaben vor wenigen Wochen ausstehend seit März 2020 noch ohne weiteres für einen Flug anteilsmäßig verwenden. Alles super geklappt.

    Die Pseudo Angebote 88PHP, oder 1PHP sind mehr zum Anlocken der Kunden, da einen zu ergattern, das ist fast wie an der Börse.....

    und dabei sind die noch dazu zu entrichteten Steuern und Gebühren so hoch da spielen 1P oder 88P oder 100P keine Rolle mehr....

    also mehr Schein als Sein.

    Irgendwo musste ich mich damals April 2023 mit dem Travelfund über meine alte Go Rewards ID number einlocken, (irgendwann 2022 gabs bei denen ne neue Software bzw. neue Account Number.)


    Denn mit der neuen Account Number war der (alte) Travelfund nicht sichtbar.

    Ich habe das irgendwie Menügeführt (alte CEbugo einloggen, Travelfund anklicken etc) einfach gemacht und es hat funktioniert.

    Ich hatte von März 2020 bis April 2023 bei Cebu Pacific keine Flüge gebucht.....ich weiss auch bis heute nicht woher der Travelfund bei mir herrührte...

    da ich dachte die haben mir damals den Inlandsflug direkt über Kreditkarte gutgeschrieben, wie den Internationalen. Kann mich aber auch täuschen.


    In 20 Jahren hatte ich keinerlei wirklich schlechten Erfahrungen mit Cebu Pacific machen müssen. Max Verspätung war mal 1.5h

    Nie doppelt Abgerechnet. Nie Flugstornierung ausser Corona.

    Immer super behandelt worden. Früher oft Platz am Notausgang ohne Zuzahlung. Evtl. sahen die durch meine alte Nummer die langjährige Treue.?

    Ich hoffe das bleibt so.

    Ich bin im Moment in Taipeh.Also wenn ich Manila und KL vergleiche würde ich momentan Taipeh nehmen.Essen grosse Vielfalt,viel japanischer Einfluss,Sicherheit sehr gut,sauber,top Infrastruktur,alles nur erster Eindruck.Muss mich aber noch weiter hier umsehen um mir einen besseren Überblick zu verschaffen.

    viel "japanischer Einfluss"? in Taiwan? ich dachte ich wüsste alles.....>>>> Von 1895 bis 1945 war Taiwan eine der Kolonien des Japanischen Kaiserreichs. Interessant...wohl ein eigener Thread wert. Japanische Manieren gefallen mit eindeutiger als muslimische oder arabische oder indische.....zumindest nach meinen Erfahrungen. Und ein japanisch/chinesisches Mädchen mit europäischen Charme und Anstand ansprechen ...hmmmm niedlich süss. Da muss ich mich mal schlau machen. 90 Tage Visum frei......aha

    Ich war schon 3 mal in KUL, Es gefällt mir dort mehr als in Manila. Allerdings klar kommt man mit Frauen weniger in Kontakt. Muslimisch geprägt. Gibt auch andere Religionen dort. Es ist viel sicherer dort als in Manila, so kam mir das vor. Keine Bettelei, kaum Taschenräuber, holdups oder hustler.

    Man hat ganz einfach seine Ruhe!

    Ja viel mehr Disziplin!

    Was mir am meisten gefallen hat: 3 Monate Visum! Da hat man ganz einfach die Zeit, nicht immer diese Geldabdrückerei fürs Visum...das Geld kann dann in eine ganze Monatsmiete investiert werden. Und Essen nicht so gut wie Thailand aber doppelt oder dreifach bessere Qualität als in den Phils.

    Ja leider kann man halt die Mädels dort nicht so anmachen.....kommt in dem islamischen muslimischen Umfeld ganz übel rüber.

    es geht eigentlich nur so: dort öfters Urlaube über längere Zeiträume verbringen, Land Leute und Kultur kennenlernen. Und nebenbei ein paar Freundschaften eingehen, zuerst unverbindlich und dann sehen wie es sich entwickelt.

    Wer weder die Zeit noch das Geld dazu hat, noch auch berufliche Opfer erbringen kann. Finger weg.

    Man kann ein Auto übers "internet" bestellen, aber eine zukünftige Frau die man heiratet, heiratet man fürs Leben, hätte bei mir so nicht funktioniert. Da hat man auch mal gemeinsame Kinder, Und hoffentlich keine "adoptierten" Kinder.

    Also so würde ich mir das raussuchen. So habe ich es auch gehalten.

    Aber die Erfahrung hatte ich erst nach 20 oder mehr sexuellen Kontakten. Hat auch ein paar Jahre gedauert.

    Wie gesagt, bei der Nummer 1-5 hätte ich nie gedacht, die wären nicht die richtigen gewesen.

    Online Kontakte hatte ich sicher mehr als 200....war aber fast alles nix......die hatten ganz konkrete Vorstellungen und Pläne.....da wäre ich als Sprungbrett gerade richtig gewesen. Sowas merke ich nach gewisser Erfahrung schon an der zweiten Frage. Geldfragen gehören mal in den ersten 2 Jahren der Beziehung völlig aussen vor.

    A Thai tourist went through a security check at Manila airport and complained that someone stole money from his stuff that was scanned at the xray. The video taken by a fellow Thai national (who started filming when the complaining began) showed that the alleged thief put the stolen money into an accomplice's pocket.

    The tourist asked for CCTV footage to prove that theft happened but got told they dont have CCTV. The fellow Thai told the victim he had a video and when the alleged thief found out, they took them to the back and gave them the money and asked for the video to be deleted.

    The employees got fired and the authorities asked the victim to press charges to make an example out of the criminals.


    Video: https://www.facebook.com/watch/?v=927692038249107 :Kotz

    Tauhan sa NAIA, huli sa aktong nagnakaw ng pera mula sa isang turista

    https://news.tv5.com.ph/sugges…menYgTeZyV4SRand70EjT79oP

    Auch die Sicherheit in KUL im allgemeinen, trotz der vielen vielen Minderheiten und Moslems und anderer Nationalitäten. Keine Bettelei, Kein solcher Gestank. Ja es gibt auch Gegenden da liegt viel Müll, liegt aber auch oft an dem Viertel und ihrer Klientel. Das tolle Bussystem, alles irgendwie besser organisiert. Viel besseres Essen als in Manila. Ja warum bekommens die Pilipino nicht hin?

    Zuallererst hab ich in Malaysia mal 3 Monate visafrei! Und da fängst schon an.....wer schlägt sich bei der Immigration auf den Philippinen den wamscht voll?! Warum kann man nicht dem Beispiel Malaysias folgen? Mehr Touristen ins Land holen?

    so ist es...kannte da mal einen Aussie, der ist dann samt 4 Kindern (auch Kleinkind) +Frau mal übers Wochenende nach Singapur, tja billig wars nicht.

    Aber bei Einreise BB Stempel und Ruhe gehabt. Er sah das halt locker, Ist ja nur etwas Papiergeld. Die ganze VISA Prozedur läuft sowieso nur darauf hinaus, dass man ordentlich blechen soll.

    Ich denke er meinte: soll doch lieber die Family was davon haben.....und nicht nur die vollgefr. BI , welche korrupt sind. (Alle 2 Monate verlängern)

    Vielleicht kriegen sie mal Sammlerwert ?

    Als Relikt aus unverfolgten Zeiten.

    China lässt grüßen.

    Meine Simkarte ist registriert, ich fühle mich nicht verfolgt. Ich habe auch keine kriminellen Vorhaben geplant und benutze sie hauptsächlich um im Internet zu surfen und zu telefonieren.

    genau...meine SIM ob in Thailand oder Phils oder D sind dann alle registriert. Damit kann dann der Datenverkehr zugeordnet werden. Heisst für alle, bloss nicht die falschen LINKS anklicken, ja keine Raubkopien oder Filme downloaden, keine Poronobilder anschauen (kann sein in einem Land unter Strafe?) egal....Abmahnungen hat wohl niemand hier im Board erhalten. Darum bis jetzt nicht verfolgt worden. Wartet für wen die Höhe der Strafen gedacht sind. 4 Millionen Peso Strafe für eine ledige phil Mutter mit 3 Kindern die von 4Ps lebt? Hehehehe.....die wird auch nicht abgemahnt. Nix zu holen. Von wem (welcher SIM nummer) dann was zu holen ist, sehen die schon an der iD Karte.....

    Ja das ist so: Bearbeitungsgebühren des Offices. (Schiffsbuchungen) ca. 300P steht auch oft aussen am jeweiligen Büro am Fenster..Booking Fee

    gilt natürlich auch für Bus, Flug Schiff


    Das Office arbeitet ja nicht umsonst.....und nicht jeder lokal hat free wifi + lap/CP + kreditkarte +zeit + know how....

    oder geht das Risiko ein 5h vorher am Hafen das Ticket noch zu bekommen. UND dann dort warten.

    Er wird nicht nur eine Ehefrau haben, sondern auch evtl. sogar mehr als 1 Kind...eher noch 3 Kinder aufwärts. Das ist für Seeleute die doch einen besseren Lohn haben dort wirklich nichts außergewöhnliches.

    Was anderes wäre es seine Frau wäre unfruchtbar und kann keine Kinder gebären, und er möchte unbedingt Kinder haben. (lach)

    Absolut Finger weg!

    Ist doch sowieso schon mal (für mich) etwas gewöhnungsbedürftig, die Ehefrau dort dann sitzenlassen...evtl. sogar noch mit Kindern? Aber auch fast schon "normal"....traurig.

    Dann die Visum Geschichte.

    Das mögliche "Adultery-crime".

    Mögliche Blacklist...

    + + +

    nicht auszudenken er würde auch noch bei "Visum" und dergleichen "Kosten" richtig abzocken und dann garnicht kommen (wollen), weil ja dann auch angeblich irgendwelche Schwierigkeiten aufgetreten sind.

    In Bezug auf Ehrlichkeit und Treue sind die dortigen männlichen Bewohner ...naja

    "White" Lügen (lie) kommen schon mal vor.

    Der Knackpunkt ist die Beantragung des StromAnschlusses. Dann kommen die und zählen die Steckdosen + Leuchten.....

    es hat Gründe warum oft in philippinischen Häusern es 2 Steckdosen + 1 Lampe in der Mitte oben gibt......der Rest wird mit unzähligen Verlangerungskabeln angeschlossen.

    Klar dass dann auch alle Permits überprüft werden. Und das Bulding permit nur erteilt wird, wenn die Baupläne von diversen registrierten Ingenieuren abgezeichnet wurden.

    Kann man alles nachrreichen und beantragen kostet halt Unsummen.....ist aber auch nicht viel teuerer als wenn man sofort bezahlt.

    Da wird richtig abgesahnt!

    Ich feilsche oder verhandel in Manila nicht mit Taxifahrern. Immer per Taximeter. Fast immer problemlos.

    Wie naiv ist das denn?!? Einem philippinischen Taximeter zu vertrauen! Das beste Beispiel sind die gelben Taxis am Airport in Manila. Ich behaupte mal: Die Taximeter sind zu 99 % getürkt.

    die "gelben" ( Taxi-Taxameters) laufen schneller als die der "weissen"...das ist schon so....auch auf dem Rückweg zum Airport.....ca. 30%

    Aber! es kann sein das "Distanz" zurückgelegter Wegstrecke eingestellt wurde....also 5P pro 100m oder so.....das ist natürlich Betrug....

    wer es bemerkt...auch dass der meter mal etwas schneller läuft (Fusboden switch)....oder unter dem Lenkrad -switch etc. sofort anhalten lassen.

    Dann den Fahrer zur Rede stellen (nach dem Aussteigen +Gepäck in der Hand).....wenn er möchte rufe man die Polizei zur Überprüfung....

    der mault halt.....aber fährt dann weiter....

    man sollte natürlich schon abschätzen können ob die Wegstrecke und der angezeigte Betrag stimmen können (vorher auch reset gemacht wurde!)

    jaja....Lehrgeld kostet am Anfang, dann muss diese sich aber auszahlen

    die letzten Threads sollte sich der TS sehr sehr gut durchlesen! Wer schon genervt über Deutschland ist und den Leuten, Mitmenschen, Nachbarn Politik hier.
    Dem Wetter hier...dem Regen....der Kälte?


    Ha! Die Philippinen .....dort potenziert sich das! Aus Zorn habe ich schon die Waren an der Kasse selber eingepackt! Aber so schnell, da haben alle nur so gestaunt! Der Lärm...nun ja....die Nachbarn meinten ihr Teenager Zögling brauche eine kleine Karaoke Box.....jeden Tag der Lärm!

    Da musste ich mir eine 4 mal so starke Box zulegen....ausgerichtet auf die Nachbarn. Meine Kindern aht es spass gemacht...erst recht nachdem die wegen der Schule sowieso früh raus mussten.....auch Sonntags wegen der Ziegen.


    Die Moskitos.......ja Dengue überall!

    Das Wetter......reparieren reparieren......der nächste Taifun steht schon an....

    Die Dummheit und Bödheit der 85% unterbemittelten und unausgebildeten unliteratet Bevölkerung.....mann oh mann


    So und wers nicht glaubt, die Nachbarin hat wirklich Autoreifen nachts (die kokelten aber 24h) angebrannt...wegen der White Lady und das sie schwanger war......Kopfweh hatten danach natürlich alle....


    so...das musste auch nicht haben! Der Lärm, der Gestank, das dumme Geschwätz (tsismiss), die ewige Betelei...bis zum Dorfpfarrer,....Hey Joe....you Foreigner so fast ficky ficky, ha!

    Was ich in all den Jahren dort erlebt habe.....

    achja....und mein muss nicht glauben, dass der "liebe" Nachbar auch Eigentümer des Grundstückes dort ist.....??! nein, das muss nicht unbedingt stimmen!......

    Es gibt dort nichts was nicht sein kann...alles ist möglich!

    Rechtsicherheit? hahahahaha

    Da kommt dann der Barangay Oberpolizist mit seiner Bande und möchte umsonst bewirtet werden....oder es droht halt Ärger......hahaaha

    ich glaube ausser bei den grossen Malls, SM, Robinson, Isetan habe ich noch nie mit Karte bezahlt.....und das will bei mehr als 20 jahren was heissen.

    So ne Karte ist doch ruckzuck kopiert....nie aus den Augen lassen....

    an der Kasse bei SM oder so schaue ich keine Augenblick weg.....aber dort ist se auch normalerweise zu 99% sicher!

    Wenn die philippinische Ehefrau "not safe in Bohol" meint, dann meine ich zu wissen, ihr geht es um die Finanzielle/und oder Gesundheitl. Absicherung der noch jüngeren Töchter.

    D.H. Krankenversicherung (Philhealth ist ja ein Witz) wie in D wird sehr teuer!

    finanziell ist gleichbedeutend, mit Bildung+beruflicher Perspektiven, also Karrierchancen + Chancen einen "anständigen" zukünftigen Ehemann zu finden (der dann die Töchter auch mal aushalten kann).


    Direkt wird sie Dir es nicht sagen wollen (da es Dein Traum ist)...aber ich denke so "traumhaft" in der Pampa im "paradies" zwischen Kokosnüssen + Taifun +Hitze finden es viele Filipinas nicht!

    Schon gar nicht in einer kleinen unscheinbaren Hütte mit rostigem Auto und einem Ehemann der nicht reich aussehen möchte.

    Dort ist Status alles! Die Uni, die beste Krankenversicherung, der Pool, das Haus, das Auto mit dem Stern......

    Und die ewige Betelei....der Verwandschaft.....Nachbarn.....Barangay.....Spenden für Kirche......plötzlich geben sich die Türklinke in die Hand.....

    Merry Xmas and Happy new year!