Posts by Kumusta

    Kumusta


    Was ist für dich reich?

    Wenn du Siargao oder Boracay nur mit Euro oder Dollar Millionäre füllen willst dann ist dies unmöglich.

    "reich" ist so ein nicht definierter Begriff, das pendelt sich so überall ein, dass es zu einer großen "Reinigung" kommen wird.....selektiver Luxus-Urlaub für die, welche es sich leisten können. Dazu gehören auch Flugkosten im Bereich mehrerer Tausend Euro.....so halt das es sich die Normalos höchstens wieder bis zum nächsten Tümpel leisten können. Schont auch die Umwelt.Ganz nebenbei.

    Dafür wird es überall gute Argumente für eine Reglementierung geben, CORONA+GLOBAL WARMING.

    ich vermute die Pinas werden nach ihrer bekannten Schemata das letzte Land sein, dass für Touristen aufmacht. Zumindest für westliche.

    Die Null-Corona politik Chinas wird auch scheitern, genauso wie in Thailand.

    Das wird ein jahrelanger Prozess werden.nd die größte Chance der reichen Eliten, sich ihre neuen (new normal) Claims abzustecken und die "Touristische Welt" ungestört unter sich aufteilen.

    Nicht Massentourismus, sondern mal ganze Strände oder Inseln und Flughäfen für die reichen Klientel, die es sich leisten können.

    Auf Jahre!

    Es lebt sich doch als Großgrundbesitzer Millionen $ aufm Konto ganz passabel, Privatjet, Butler, eigene Villen, und überall nicht soviel Andrang wenn man sich mal "nach draußen" wagen muss. Das hat schon was, wenn der Großteil der ärmeren Schichten daheim in der 50 qm Wohnung zu dritt sich aufhalten soll, bzw. natürlich auf Arbeit muss, da sind diese Schichten gut aufgehoben...im Zweitjob.

    Eine Philipina in der Türkei zu treffen die dort noch offiziell seit 12 Jahren mit einer Person aus der Türkei verheiratet ist, halte ich nicht für eine gute idee. Annulment läuft, aber wer weiss schon ob überhaupt "läuft" oder angehalten, oder sonstwas.

    Solch eine Konstellation wäre schon alleine ein NO GO für mich.


    In die Türkei kommt sie nur zum Ehemann...das soll ja nicht passieren, dort offziell zum Ehemann reisen ist keine gute Idee.

    Woanders kommt sie nicht hin.....

    ohne Quarantäne geht garnichts.......nirgendwo für Sie.....Sie kommt evtl. nicht mal in die nächste Insel oder nach Luzon oder sonstwohin ohne Q.

    und für Dich auf die Phils auch nicht ohne Q!

    ohne ins detail gehen zu können oder wollen, das ist im Moment nicht durchführbar.

    Wenn Corona erledigt ist, selbst dann wird es nur so möglich werden, dort runter...nach Maragusan. Übrigens eine relativ abgelegene und auch evtl. nicht ungefährliche Gegend. Ich war dort 2004. Umso schöner dort mal mehrere Monate zu verbringen.


    Von dort nach Davao oder Cebu und oder Manila zu kommen? Im Moment? und um die ganzen Papiere zu machen.

    Ha.....

    Corona Situation abwarten.....dann DU nach Davao...sich von dort abholen lassen...nach Tagum (Bus) geht auch gut. Familie dort kennenlernen.

    Leben...und Philippinen kennen.

    Schon alleine die Aussage und den Vergleich mit den USA...wegen der Möglichkeit des Visums...zeigt mir da kann und muss noch viel background arbeit gemacht werden.

    Eines stimmt aber...die Mädels sind sehr nett.....da kann man sich schon mal Hals über Kopf verlieben...und oftmals meinen die es auch noch ehrlich.

    Ein Mädel mit Kind ohne Heirat/Vater des Sohnes? .....hat DORT praktisch keine Chance mehr.

    Dort in den Barangays ist die Schulbildung...aka High school....unvollendet.....etc.

    Was erzählt wird ist sowieso zweitrangig....hingehen....dann erledigt sich vieles.....und nur so kann es was werden. Wenn dann überhaupt.

    Hier der Link zu den Covid-Guidelines des Mactan-Cebu-Airport:

    https://mactancebuairport.com/…ic-advisory?international


    gute Übersicht. Oh mei.....welch ein Marathon.....ich habe mal was gelesen: .....es gibt nicht viele die "mental" noch alle Tassen im Schrank haben sich das alles auf sich zu nehmen. (War aber auf engl. und bezog sich auf die requirements bei einer Einreise nach Thailand Juli-Okt 2020......passt für mich hier aber auch. Kann man alles machen......

    ich würde mit QR fliegen direkt nach Cebu. Preise schaue ich mir garnicht erst an. Siehe oben.

    Die Lösung kann nur abwarten heissen.

    Und sich über das Land schlau machen, wo die Dame herkommt.


    Ich möchte nicht in Detail gehen, aber ich habe schon gewisse Erfahrung....ein Chat girl aus Butuan oder aus Palawan...hmmmmm ist nicht das gleiche.

    Ich habe es nicht alles genau gelesen......ich tippe sie kommt aus Butuan.

    Ich meine die dortige Chat-Gemeinde zu kennen.

    Ich hoffe für Dich sie kommt aus Palawan.

    Wobei es auch gute und anständige Mädels in Butuan gibt. Halt eher weniger aus dem Chat.


    Aus dem Chat habe ich nur "Beziehungen" geführt die nach mehrmaligem Treffen (1-2mal) ... (wenn soweit kam) auch zu nix geführt haben.

    Zumindest als man die Hintergründe näher kannte.


    Nur abwarten geht jetzt...irgendwo Drittland?...oh meine Güte.

    meine Güte, wenn man das alles liest!

    Die Phils waren schon vor Corona ein bürokratie-monster.


    Aber das jetzt......muss man sich das antun?

    Bei all den Preisen dort......wenn sich das nicht bald normalisiert......


    aber eh egal....EED +VISA + Quarantine Hotel....+ tests+ abgeführt mit Polizei...und bei widersetzen File a case und strafverfahren und deportation....

    und blacklist.....mit den "Beamten" dort diskutieren bringt sowieso nix.....

    Auswendig (wenn überhaupt) gelernt in der schule.....mit diesem Bildungsniveau kann man nicht konstruktiv eine Lösung finden.

    Die gibts dort einfach nicht.......die Tür vor dem Kopf ist dort nie zu gross.......

    Bauen und nicht vor Ort zu sein, geht dort nicht.

    Budgetplanung und das Geld einem Architekten oder Bauleiter anvertrauen-dto oben


    Pläne einzuhalten, geht nicht....selbst ist man vor ort: Zuviel Beton in der Pfeilerschalung...zu hoch der Pfeiler!...nächsten Tag runtermeisseln.

    Zement falsch angemischt, merkt man nicht.....ausser man mischt selber mit an. Armierungen sieht man später nicht mehr wie und ob die überhaupt richtig war. Materialeinkauf, oh je.....selbst kauft man die selber und selektiert, kann es passieren man bekommt ein wenig anderes. Alles zählen nochmals. Preise oh je.....man zahlt nicht den Listenpreis.....sondern als Langnase ein premium.


    Wäre ich vor ort würde ich die Bauleitung übernehmen. Habe kein Visum, also ist nix.

    Ich baue inzwischen mit mir selber dort...und meinen Kindern+Frau (alles Mädchen).....Helper kannste noch dazu anheuern.


    neee....Traumhaus nach plan.....ha!

    die solarpanels gibts doch auf den phils auch? oftmals garnicht so teuer.

    Also in cebu city...geh mal zu Kaking ....opposite of cathay hardware nähe colon/carbon.


    Dann die Maschine....jah das kann teuer werden...hier empfehle ich über einen hardwarestore dies anzuleiern.

    Aber klar billiger wirds nicht.

    Man wird halt pech haben, sollte die Machine einen defekt bekommen oder schon haben, mit Garantie oder so.


    Evtl. doch mal ca. 5 panels in alibaba kaufen....und zoll testen! Soooo teuer kanns dann auch nicht werden.

    in der Province, hat man die Möglichkeit Astra zeneca und Sinovac. In größeren Städten Manila, Cebu, Davao (überall da wo man sicherlich eine Kühlkette nach philippinischen Maßstäben einhalten kann, gibts Moderna und Pfizer.(Biontech).

    Es gibt auch ein Project die verimpfen dann Biontech an bestimmt funktionelle Personen in bestimmten Organisationen und Betrieben. (Alles aber nur in der Nähe der Metropolen).


    Für die Armen (Bezieher der dortigen Sozialhilfe) wurde unkompliziert sofort mit Astra und Sinovac geimpft.

    Waren halt die Versuch-Kanickel.

    Ja mit obigem Link müsste es gehen. Kurz und Pregnant 1-2 Sätze um was es geht (in engl.) und ich denke innerhalb von 10 tagen wird das dann dort bearbeitet und der Refund wird per email angekündigt.

    Nach ca. 3-4 Wochen dürfte das sogar an die Kreditkarte oder so zurückgebucht sein.

    War bei mir letztes Jahr so, da waren die links anders, ich erreichte es über einen Link in Facebook von der cebu pac airline. Dort dürfte man auch evtl. weiterkommen.

    Super bericht....mehr die Bilder ....und ja auch bei mir kommen alte Erinnerungen wieder hoch.....nur dass die bei mir erst Ende der 90iger anfingen....und genau.....Ermita hatte einem Umzug (ich auch) nach Angeles mitgemacht.

    Da ich viele Jahre ebenfalls die Strecke-Manila-Cebu-North Cebu machte und noch mache....waren die Bilder mit dem neuen North bus terminal natürlich schon interessant.....

    denke mal dieses Provisorium wird noch lange andauern.

    Bis die Phils wieder aufmachen.....werden wir zurückkatapultiert im Tourismus wesen bis in die Anfangsjahre meiner Erlebnisse....

    da ist dann alles am Boden was irgendwie mit Touristen einmal zu tun hatte.

    2025-2035

    Dort bei denen sitzen ein paar Anlernkräfte die versuchen mit ihre beschränkten Schulbildung, den formalen Gesetzestext möglichst kurz und pregnant so in Bildchen zu fassen, damit möglichst ohne richtig (formal Texte) lesen zu können, jemand schnell begreifen soll was nun Sache ist.


    Das Problem ist, eine Sache so zu verkürzen, dass damit viel Spielraum (oder überhaupt gar keiner) möglich bleibt. Je nachdem wie die Nase gefällt, oh Verzeihung, man den richtigen Zettel ah ich meine Papierschein (bedrückt mit $) zücken kann, um in einer Ausweglosen Situation einen FIXer benötigt.

    Man kennt sowas von den Immigrations-Buden dort.

    You make mistake....we here to help you....whats the amount you like to give?

    Oh sorry.....how about i have a 3 kids hungry.

    Ich traue mich nicht 2023 oder noch später irgendetwas zu planen..schon garnicht wenn irgendwie das Land Philippinen darin vorkommen sollte.

    Da ist absolut weder was planbar noch vorhersehbar wenn dortige Behörden-Regularien ins Spiel kommen sollen.

    Die Impf-skepsis kommt sicher von der geschichtlichen Historie, dass solche Länder eigentlich als Labor bisher von den grossen Biotech Unternehmen benutzt wurden. Viele Impfstoffe werden in solchen Ländern an billigen Probanden (geködert mit wenigen Pesos) ausgetestet.

    So war es auch diesmal....Sinovac ging vor allem an die 4BIS Klientel raus.

    Brasilien war und ist auch so ein "Labor-ratten" Land.


    Dann kommt die Unkenntnis bzw. die absolut völlig nicht vorhandene Schulbildung (vorwiegend High-school Abschluss) dazu.

    Dann noch die vielen Tsismis und WakaWaka White Lady geschichten.


    Jetzt stellt es hierzulande schon ein gehöriges Wissen an Medezin vorraus, um sicherlich die Impfstoffe in ihrem Aufbau und ihrer Wirkweise zu verstehen.

    Ich möchte nunmal keinen Totimstoff mit gerade diesem Virus gespritzt bekommen.

    Da gehe ich die noch nicht völlig erforscht mRNA Technik lieber im Risiko ein.


    Und es ist überhaupt für mich keine Debatte....ob geimpft oder nicht.....die Antwort heisst immer JA...aber wie gesagt, vertraue ich einer Biontech Impfung aus einer deutschen Produktionsstätte.

    Es fällt einem halt leichter....wenn man "Qualitätssicherung" mit deutscher Gründlichkeit kennt.

    Und ja....eine vorbeugende Prophylaxe mit Paracetamol muss nicht sein, lieber tuts etwas mehr weh und ist mehr angeschwollen und die Reaktion stärker, als ein Mittel einzunehmen welches NICHT bei Verabreichung dieses Vakzines vorgesehen war, und man nicht weiss warum es diesen Impfstoff besser verträglich machen soll.

    Will man sofort jeden Schmerz betäuben...nun.....nie würde ich Muskelkater lindern...oder Schmerzmittel nehmen...um dann noch weiter meinen Körper ruhigstellen nur um diese Rückmeldung zu unterdrücken.


    Dieser Virus wird sich mehrmals noch so verändern um immer wirkungsvoller zu werden.....spätestens in ein paar Jahren gibt es eine Gamma Epsilon Variante......aber selbst diese Erkenntnis kann man nur erkennen mit Wissen...Wissen um die Zukünftige Entwicklung bedarf schon sehr viel Kenntnisse....Ja steinigt mich.....

    Dieser Virus wird nie mehr besiegt werden können......nur abgeschwächt bis in ca. mehreren Generationen es ein weiterer "Schnupfen" Virus sein wird.

    Meine dortige Schwiegermutter kehnt es ab sich zu impfen: "if God will i die...im ready and i will die"

    habe sofort meinen Bestand in D erneuert, das Wetter spielt gerade mit.

    Überall Ableger gemacht.

    Die Lochpflanze habe ich auch daheim......

    kümmerte bisher niemanden.....ist fast in der Ecke meiner Mutter eingegangen.

    Saß fast 20 Jahre in dunkler Ecke im Wohnzimmer.

    Selten gegossen.

    Nie umgetopft.

    Schade bisher um die Gummipflanzen.

    Na der Hype wird auch bald vorüber sein.......im Moment steigt alles im Preis.

    Nennt sich Inflation. Mal mehr mal weniger.

    Das könnte evtl. dahinter stecken: eine "Prime" ID (nicht bei Cebuana) einfach eine etwas "höhere" ID...z.B. die gerade überall promotet National ID of the philippines.

    Nicht einfach eine simple "school" ID oder sowas von der province.

    die "Versicherung" kann auch ein Foreigner selber sein.

    Soziale Absicherung ist halt oft dort die eigene Familie oder hilfsweise der Freund der Familie.


    Eine Versicherung dort kostet auch...und ob die dann im Bedarfsfalle auch "alles" zahlt?

    Vorerkrankungen werden dann ja generell nicht mit übernommen.