Probleme bei der Auszahlung meines Restguthabens bei wise (690,51 Euro), möglicherweise Betrug oder Diebstahl?
Ich wollte mein wise-Konto auflösen und mein Restguthaben an meine Philippinische Bank überweisen lassen. Nach längerem Hin und Her erhielt ich am 18. Oktober 2023 von wise (vermutlich wise Philippinen (das geht in dieser Klarheit nirgendwo hervor) eine E-Mail mit der Nachricht, mein wise-Konto sei geschlossen (das war ok, denn das wollte ich ja). Ich wurde aufgefordert, die Konto-Daten meiner Philippinischen Bank für die Übersendung meines Restguthabens mitzuteilen. Gleichzeitig lies mich wise wissen, dass die Überweisung meines Geldes etwas länger dauern würde, weil der Transfer außerhalb von Swift erfolgen würde und dass jede der beteiligten Banken ihre eigenen Gebühren berechnen würden. Keine Information erhielt ich über die Anzahl sowie Namen der beteiligten Banken noch üb er deren Gebühren. Obwohl die Kontodaten meiner Philippinischen Bank bei wise von jahrelangen Überweisungen auf dieses Konto bekannt sein mussten, habe ich noch am selben Tag, am 18. Oktober 2023 meine Konto-Daten per E-Mai an wise gesandt. Bis heute, am 17, Dezember 2023, ist keine Zahlung von meinem Restguthaben bei wise auf meinen hiesigen Philippinischen Konto eingegangen, Mails von mir an wise wurden nicht beantwortet bzw. auf den Support hingewiesen, der für mich als Nichtmehrkunde nicht weiterführte,. Wise hat für Nichtkunden oder Nichtmehrkunden wohlweislich versteckt, wie man ohne stundenlanges Suchen wise kontakten kann. Alles in Allem deutet dies alles für mich als Abzocke, Veruntreuung, Unterschlagung und Diebstahl hin. Übrigens, vorher vor Schließung meins wise-Kontos war ich mit wise zufrieden!