Beiträge von Schokoprinz

    das ist sehr interessant, auch braucht jemand der in D. arbeiten will kein A1, siehe Webseite DBM. Wie dann eine gelunge Integration vonstatten gehen soll, das steht auf einem anderen Blatt?
    auf jeden Fall ist ein A1 bzw Grundkenntnisse sinnvoll, um darauf weiter aufzubauen

    dumme Frage: wo lasst ihr bei euren Aufenthalten eure Wäsche wachen?
    Gibt es evtl. Waschsalons oder Wäschereien?oder im hotel?


    in der Tat, nicht die hellste Kerze auf der Torte


    die meisten Hotels haben laundry service, und draussen gibt es Waeschereien ohne Ende (also in Manila), Kilo zw. 20 und 80 Peso, buegeln kostet extra

    vielleicht war die Frage garnicht so ernst gemeint, der TS wollte nur mal sehen wie viele Antworten er in einer bestimmten Zeit bekommt, also mehr ein Statistikfreak


    zumindest hat er sich in den letzten 2 Tagen nicht mehr geaeussert.......aber vielleicht kommt das ja noch......gut Ding braucht Weile sagt man ja so

    Jetzt frage ich mich ob es hier auf den Philippinen so einfach ist, jemanden zu erschießen wenn man ein "Kind" mit 16 Jahren dazu "benutzt". Ihm kann ja nichts passieren.


    offensichtlich ja, denn Du schreibst ja: wieder auf freien Fuß gesetzt. Grund: Nicht strafmündig. Under age


    da der Erschossene ja auch 3 Kinder hat, gehoert nicht viel Phantasie dazu sich auszumalen, wie es "straflos" weitergehen koennte

    Klare Antwortja der A1 wird i.d.R. benoetigt. Also im Vergleich zu DE ein grosser Unterschied.


    ich wuerde sagen aehnlich wie in D.
    denn folgender konkreter Fall:
    Deutscher mit Filipina seit ueber 10 Jahren verheiratet. Leben auf den Philppinen. Haben Kinder, die haben dt. und phil. Pass.
    Wenn die Frau mit Mann und Kindern nach D. will: 3 Monate Touri Visa ohne A1
    Mehr als 3 Monate Visum (Familienzusammenfuehrungsvisum): mit A1
    seltsam aber wahr......

    wieviel geld sollte man für einen 2 wöchigen aufenthalt einplanen?
    für hotel, essen etc. (hotelkosten um die 20-30€ sollten ausreichen)


    20-30€ pro Nacht fuer Hotel kann hinkommen, ohne Probleme
    Essen haengt sehr von Dir ab, Fastfood und einheimische einfache Kueche (Calenderia) geht sicher fuer 10-15 pro Tag
    eine Flasche Bier gibt es von 25 Peso bis weit ueber 100, je nach dem wo man trinkt, jetzt musst Du nur noch multiplizieren


    Zitat

    Mit 20 - 30 EURO am TAG solltest Du besser zu HAUSE bleiben .


    er meinte ja nur fuers Hotel


    Gesamtkosten 2 Wochen:
    wenn Du den billigsten Urlaub ever machen willst, kommste mit 500 Euro hin
    wenn Du einen schoenen Urlaub machen willst, Faktor 2 bis 3

    Damit wäre ich mehr als vorsichtig:
    Wenn Du Bürger der PH wirst, verlierst Du nach § 25 StAG die deutsche Staatsangehörigkeit.


    zum einen gehe ich davon aus, das der Regierung der Sachverhalt/ Problematik bekannt ist und es nicht darum geht den Ehemaligen die neu erworbene Staatsangehoerigkeit zu entziehen, sonderman man mehr praktische Gruende hat: besser die Ehemaligen geben ihre Euros/Dollar hier aus als in der neuen Heimat, so gibt es mehr Devisen (Valuta)


    zum Zweiten steht auch klar drin, das man als Buerger der Philippinen anerkannt (gesehen) wird, nicht das man einer ist. Um das zu unterstreichen, steht noch drin: das ist kein Reisedokment. Also wird man nur im Inland so gesehen, nicht im Ausland. Das passt ja auch ins Konzept.


    Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf den Antrag des gesetzlichen Vertreters erfolgt, (...).
    http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/BJNR005830913.html


    ganz genau: "mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit", und genau diese wurde ja nicht erworben


    Es kommt nicht darauf an, ob dies den deutschen Behörden bekannt ist/wird.


    das ist bekannt, allerdings gilt auch hier: wo kein Klaeger, da kein Richter

    Benoetigt eine Pinay den Deutsch A1 Test um ein Visa zu bekommen? Die Auslaenderin hat mit einem Oesterreicher ein gemeinsames Kind. Die beiden sind im Ausland verheiratet, nicht sicher, ob die Heirat legal war. Spielt das eine Rolle? Oder kann die Auslaenderin ein Familienzusammenfuehrungsvisa zum gemainsamen Kind nach Oesterreich stellen (so wie das nach D. geht) und mit dem Kind gemeinsam nach Oesterreich einreisen?


    In Deutschland ja. Folgender konkreter Fall:
    Deutscher mit Filipina seit ueber 10 Jahren verheiratet. Leben auf den Philppinen. Haben Kinder, die haben dt. und phil. Pass.
    Wenn die Frau mit Mann und Kindern nach D. will: 3 Monate Touri Visa ohne A1
    Mehr als 3 Monate Visum: mit A1
    seltsam aber wahr......



    edit:


    Diese Antwort hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
    Bitte keine weitere Diskussion in dieser Richtung. Wenn nötig neues Thema aufmachen.


    hge

    Je tiefer man in die Provinz kommt (und je geringer damit meist auch der Wert eines Grundstuecks ist) desto geringer ist der dortige Anteil an Grundstuecken mit Titel! Je wertvoller ein Grundstueck desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu einen Titel gibt.


    richig, und da ist wahrscheinlich auch die Chance sich ueber Eigentumsverhaeltnisse zu streiten relativ gering


    Es hat in der Regel nichts mit verloren oder verschlampt zu tun wenn es keinen Titel fuer ein Grundstueck gibt, sondern einfach damit, dass nur dort Grundstuecke getitelt sind wo dies beantragt wurde. Abgesehen von wenigen Topregionen auf den Philippinen wurden "normale" Grundstuecke bis vor nicht allzu langer Zeit als mehr oder weniger wertlos angesehen - allenfalls die darauf befindlichen Objekte (Gebaeude, Baeume) stellten einen Wert dar! Warum sollte jemand Geld dafuer ausgeben etwas titeln zu lassen was in seinen Augen eh keinen Wert darstellt?


    daher sagte ich ja auch: nicht ausgestellt, soll heissen es gab nie einen (der haette verloren gehen koennen)


    Ein Grundstueck mit Tax Dec muss nicht unsicherer sein als mit Titel, wenn die Eigentumsverhaeltnisse klar sind!


    "wenn die Eigentumsverhaeltnisse klar sind" wie sollen die denn ohne Titel klar sein? z.B. in D. ist ja der Eigentuemer, der im Grundbuch steht. Un hier auf dem Land, wenn mein Nachbar klamm ist, ich seine Property Tax zahle, womoeglich ueber Jahre......

    Mich hatten die Guards auch mal beim Verlassen Kontrolliert. Dann wurde ich gefragt welches Hotel ich besuche.


    was geht die Guards das an? Bei der Immigration (also Beamten) kann man vielleicht sowas fragen, aber Guards haetten im besten Fall eine dumme Antwort verdient, wenn ueberhaupt eine.....


    in manchen Gebaeuden hier in Manila fragen die Guards an der Tuer schon mal wo ich hin will, dann sag ich nach oben. Und gut ist. Anders wenn man sich am Counter eintragen muss und eine ID hinterlegt/bekommt, dann schon. Aber der Tuersteher ist in der Regel nur neugierig. Vor allem wenn er fragt was ich da will. Dann gibts 2 Antworten: entweder ich sage ich will die besuchen, oder ich sage ich will mit denen reden. Dann ist der Guard zufrieden und weiss doch nicht mehr.

    Es gibt Grundstuecke, zu denen gibt es einfach keinen Title. So ist das. Verloren, verschlampt, nicht ausgestellt, wie auch immer.


    Und wenn man nun etwas "Schriftliches" braucht, dann nimmt halt den Steuerbescheid. Logik ist ja, warum sollte ich Steuern fuer ein Grundstueck bezahlen was mir nicht gehoert.....

    Vielleicht naiv gefragt, aber haftet da nicht der Notar, wenn ich ihn beauftrage mir einen "sauberen" Notarvertrag zur Unterschrift vorzulegen? Man hat ja schon die tollsten Dinger von den philippinischen Notaren gehört. Ein Freund hatte mir einmal vor Jahren geraten solche Verträge ausschliesslich bei grossen Kanzleien/Notarkanzleien abzuschliessen und nie bei einem Einzelkämpfer.


    zum Einen hat man es ja eh nicht so mit Verantwortng uebernehmen fuer sein Handeln, zum anderen glaube ich auch nicht dass der hier im Bild Zustaendige das ueberhaupt kann....

    Dateien

    • Notary.JPG

      (135,88 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Schokoprinz
    City-State besser über G.-Point buchen ,dann deutlich unter 2K
    Gibst da die Maus gratis dazu ?


    das entzieht sich meiner Kenntnis, denke aber eher nicht :(
    der Tip ging aber an denjenigen, der deutlich ueber 2k bezahlt hatte,


    Bin neulich im neuen Trakt abgestiegen schönes Zimmer,Große Betten die Dusche war Ok. Fernseher neu.


    korrekt, der neue Trakt ist besser


    Konnte den Preis auch ohne ( Beziehungen drücken 1.750 PESOS ) geht alles wenn man es versucht (bin aber schon des öffteren da gewesen im City-State muß ich dazu sagen ).


    das ist doch ok, wenn man gerne handelt


    Nur das Frühstück lässt zu Wünschen übrig.


    das deckt sich mit meinen Beobachtugen....

    PS: Ich lese immer etwas von einem Seminar und CFO-Sticker und CeMar etc... aber immer ohne Kontext oder Details. Was hat es damit aufsich... ist das irgendwo in meinem Fall erforderlich, wenn ja wo wann?


    hier kannst Du mehr darueber finden


    Filipinos proceeding abroad as fiancées and spouses of foreign nationals are required to attend the CFO's guidance and counseling programs as a pre-requisite to the issuance of passports. Those who are 12 years old and below are exempt from attending the PDOS. They must, however, be registered, even if by proxy. Children of emigrants, aged 13 to 19, are required to attend the Peer Counseling Program to help facilitate their adjustment to a new environment.


    oder hier:
    Commission on Filipinos Overseas [CFO]
    http://www.cfo.gov.ph/

    Desweiteren bin ich auf der Suche nach Restaurants. Ich beabsichtige u.a. wenn mir Manila gefällt ein Restaurant dort zu eröffnen. Dazu benötige ich Tipps zu Lokalitäten und Restaurants. Frage: Gibt es in Manila ein Thai Restaurant und wenn ja wo. danke.


    "wenn mir Manila gefällt ein Restaurant dort zu eröffnen" = da solltest Du die Suchfunktion hier noch viel oefter bemuehen, von wegen Business hier starten usw. Das koennte das Lehrgeld ein wenig reduzieren (das ist wie mit einem Grenzwert, Null ist nicht erreichbar)


    "Gibt es in Manila ein Thai Restaurant und wenn ja wo" = zB in Glorietta, Dusit Thani, das ist in Ordnung