Beiträge von Berni 2

    Hallo Bernie2!

    Bitte nicht persönlich nehmen, bei mir richtete sich dies um egoistische und uneinsichtige Raucher. Den man alles vorschreiben muss wie Sie sich in der Gesellschaft zu verhalten haben. Ohne Verbote geht bei Ihnen gar nichts, im Gegensatz zu Rauchern wie ich Dich einschätze so wie Du dazugehörst. Die auch Nichtraucher Akzeptieren. Alkohol und Rauschmittel jeglicher Art sind noch Schlimmer, wird aber von Politik geduldet. Sonst wäre Verkauf nicht legal.


    Andreas

    Da bin ich allerdings auch Deiner Meinung.

    Die Tabak Steuer immer noch zu niedrig, in Singapore und Hongkong viel besser geregelt. Hier gibt es Schutz für Nichtraucher, Europa beziehungsweise Deutschland müssen noch viel lernen. Gibt ja auch keine Kontrollen., vielleicht wenn alles zugemüllt wird mit Kippen gibt es ein erwachen.

    Raucher sind eine Egoistische Mehrheit, erst durch Verbote Airlines und vor allem Restaurants kamen Schutz für Nichtraucher. Wenn E-Zigaretten und Allgemein Tabak Weltweit Steuer drastisch angehoben wird. Kann man damit auch Klima verbessern.


    Andreas

    Ich rauche seit über 30 Jahren nicht mehr und trinke seit 20 Jahren keinen Alkohol mehr, habe vorher 50 Zigaretten am Tag geraucht, Alkohol hatte ich vorher auch nur sehr wenig getrunken. Ich bin trotzdem der Meinung das man die Raucher nicht komplett verbannen muss. Was mir auffällt es wird immer auf die Raucher rumgehackt, aber bei den Alkoholtrinker wird nicht viel gesagt. Gesoffen wird fast überall, ich glaube es gibt mehr Alkoholiker als Raucher.

    Hallo Wol23,

    BPI ist eine gute Idee, habe meine Rente auch direkt zu einem BPI Euro-Konto überweisen lassen, hatte bei der BPI nur ein Euro-Konto und kein Peso Konto, war immer sehr zufrieden mit der BPI. Das war die einzigste große Bank wo ich zufrieden war, BDO habe ich nach 6 Monaten schon gekündigt. Bei der HSBC hatte ich auch sehr lange ein Konto, damals konnte ich nur ein Peso-Konto eröffnen, ein Euro-Konto, was ich wollte, haben sie mir nicht genehmigt.

    Es gibt auf den Philippinen eine Card für Behinderte, da bekommt man fast die gleiechen Rabatte wie bei der senior citizen card, ich weiß allerdings nicht ob die für Ausländer erlaubt ist. Bekommen tut man sie beim Barangay.

    die senior citizen card wurde um einige dienstleistungen erweitert.


    verguenstigungen bei oeffentlichen verkehrsmitteln, das duerfte sich aber vor allem auf manila beziehen.


    andere benefits sind vor allem fuer medikamente und fuer medizinische behandlungen. rabatte etc.

    Diese Vergünstigungen gibt es aber schon ewig, leider für Ausländer nicht erlaubt. Es gab Jeepneyfahrer die haben mir den Rabatt einfach so gegeben, obwohl ich keine Senior Citizen Card hatte und auch nicht nach Rabatt gefragt habe.

    Hallo Rolf,

    super das ich wieder von Dir höre, habe mir schon Sorgen gemacht. Ist schon komisch von wo einige Member ihre ( Falsch) Informationen herhaben und dann noch verbreiten.

    Als ich 2021 und 2022 Geld nach Deutschland überwies, hatte ich bei der BPI ein Eurokonto und habe öfters von diesem Konto zu meinem Freund und meiner Tochter überwiesen, allerdings immer unter 10000,-€. Ich hatte ja Zeit und habe jeden Monat eine Überweisung gemacht, ich hatte ja selbst kein Konto mehr in Deutschland, das war ein Fehler den ich bei meiner Auswanderung gemacht hatte, haette ein Konto in Deutschland behalten sollen.

    Ich kaufe meinen Honig immer beim Imkerverein in Mannheim, da bringe ich auch die leeren Gläser wieder mit, die werden dann wiederverwendet. Ich wechsel immer mal die Sorten, wobei mir der kräftige Tannenhonig am besten schmeckt, der kommt allerdings nicht von Mannheimer Imker, denn hier gibt es keinen Tannenhonig, den bekommen die Imker immer von befreundeten Imker vom Schwarzwald.

    ch bin auch nicht an einem Schlaganfall gestorben, obwohl es auf den Philippinen war.

    Warum bist du nach so vielen Jahren aus den Philippinen zurückgekehrt? Spielte da auch der Gedanke eine Rolle, in Deutschland eine bessere medizinische Versorgung zu haben?

    Da meine Frau auf den Philippinen verstorben ist.

    Ab wann möchtest du denn etwas mieten oder kaufen? Meine Frau hätte da evtl. ein Haus in Badiang - Anda - Bohol

    Das ist noch ne Ewigkeit hin. In den nächsten 4 Jahren geht es nur darum einen Platz zu finden

    Ich habe 1 Jahr gesucht nach meinem idealen Platz, habe aber zu der Zeit schon auf den Phil. gewohnt. Ich kannte auch schon die Philippinen von vielen Besuchen und habe 1989/90 schon 2 Jahre dort gelebt.

    Ich habe mich in Antipolo City sehr wohl gefühlt, da hat man alles was man braucht und in Manila ( gutes Krankenhaus) ist man auch sehr schnell. Es wohnen einige Member in Antipolo oder auch Taytay was gleich nebenan ist. Ich habe dort insgesamt 16 Jahre gewohnt.

    Das sind auch keine Auswanderer sondern Traumtänzer, ich habe in meinen 18 Jahren viele Auswanderer getroffen, die nie richtig angekommen sind oder wollten nicht ankommen. Viele setzen sich doch garnicht mit der Kultur auseinander, die Wenigsten wissen zum Beispiel was " utang na loob" ist. Ich habe auch viele deutsche Auswanderer getroffen, die waren zwar der Meinung, das ein Ausländer in Deutschland deutsch lernen muss, aber selbst waren sie nicht gewillt die Landessprache der Philippinen zu lernen.