Beiträge von Michel

    Liebe alle,


    danke für die Hinweise, sehr aufschlussreich.


    Eine Frage hätte ich noch :


    @nowayman02 Warum empfiehlst du das mein Sohn mit dem philippinischen Resiepass auszureisen ? Würde das nicht Traveltax nach sich ziehen ? oder habe ich das richtig verstanden, Kinder unter 2 Jahren brauchen so oder so keine Traveltax bezahlen ?


    Dann :
    @raini4444, danke für deinen Beitrag, sehr informativ.
    @dino : Nun, mir ist klar, das dies kein Zuckerschlecken ist, aber ich habe die Wahl zwischen etwa 3 Monate Europa mit oder ohne Familie. Ganz zu schweigen davon, das meine Mutter mich killen würde, wenn ich ohne Sohnemann ankommen. Die wichtigsten Impfungen sind dann durch. Wie würdest du dich an meiner Stelle entscheiden ?
    @polyboy: Visumsfrage ist geklärt, klaro.


    Nochmals besten Dank für eure Beiträge.


    Wenn euch noch was einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüsse


    Michel

    Hi polyboy,


    das mit dem abgeblitzt kann ich mir nicht vorstellen. Die Damen auf der Botschaft waren zwar "deutsch genau und pingelig" aber auch hilfsbereit. Da gab es nicht einmal den Ansatz einer Diskussion über Vaterschaft oder nicht. Und damit auch nicht über Doppelstaatsbürgerschaft.
    Was hat den dein Freund (bzw. dessen Freundin) bei der philippinischen Geburtsurkunde als Vater eintragen lassen ?
    Mit der Anerkennung eines deutschen Vaters auf einer philippinischen Geburtsurkunde ist er nach deutschem Recht nämlich schon automatisch Deutscher. Allerdings gibt es da einen Stolperstein, nämlich wenn die Freundin deines Freundes (philippinisch) verheiratet ist. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ja, richtig, meine Partnerin und ich sind nicht verheiratet.
    Ja, richtig, mein Sohn hat die Doppelstaatsbürgerschaft.
    Ja, richtig, ich deutsch, sie pinoy.
    Nein,noch keinen Flug gebucht, nächste Woche oder so.


    So, nun bin ich mal auf eure Tipps gespannt.


    Gruss


    Michel

    Liebe alle,


    ich plane im Juli mit meinem kleinen Sohn (zum Zeitpunkt der Reise etwa 3 Monate alt) und meiner Freundin das erste Mal von den Phils. nach Europa zu fliegen.
    Für die Freundin brauche ich keine :P , den Sohn schon. Ich bin mir sicher, Ihr habt unzählige Tipps für mich.


    Speziel würde mich interessieren :
    - Wie ist das mit Traveltax und Doppelstaatsbürgerschaft ?
    - Tipps für das Verhalten bei der Ausreise ( Immigration) ?
    - Tipps fuer den Flieger ?
    - Wichtige Papiere mitnehmen/vorbereiten ?
    - Tipps für die Wiedereinreise in die Phils. ?
    Euch fällt bestimmt noch mehr ein.


    Viele Grüsse


    Michel

    Hallo Rogo,


    ich hatte mich mal mit diesem Thema beschäftigt. In Titeln hast du keine Orstangeben in dem Sinn, es sind Richtungsangaben und ein Bezugspunkt.


    Also, nochmal, in den Titeln sind Distanzen und Richtungen angegeben und diese sind nicht so ohne weiteres zu interpertieren. Das hängt damit zusammen, das man sich dort an das Universal Transverse Mercator System anlehnt. So hat man es mir mal erklärt :


    Zunächst ist es meist so, das ein Bezugspunkt angegeben ist ( i.e. BBM oder BLLM Punkt). Dieser Punkt ist eine genau definierte örtliche Landmarke. Problem ist, wenn du nicht weißt wo dieser Punkt ist, wirst du das auch nicht so einfach rauskriegen.
    Von dort wird dir eine Distanz und "Richtung" zu deinem Startpunkt angegeben. Distanz stellt wohl kein Problem dar, wohl aber die "Richtung". Wie gesagt, die Angabe lehnt sich and UTM-System an, also musst du Sie umrechnen um daraus wirkliche Himmelrichtungen zu bekommen. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine super Erklärung zur Umrechnung dazu im Internet gefunden, finde Sie aber leider nicht mehr.
    Eine Hardkopie davon habe ich noch in Meiner Wohnung in den Phils liegen, wenn es dich interessiert scanne ich Sie dir und schicke Sie dir zu (in etwa 2 Wochen :P ).


    Liebe Grüsse


    Michel

    Weiss nicht, ob es wirklich hilft, aber ich hatte vor einigen Jahren mal ein Haus in Surigao City gemietet (Ortseingang vom Flughafen kommend, ca. 1.5 km vor dem Park (Zetrum)).
    War so in der Art Townhäuschen, also unten Wohn/Esszimmer und Küche, oben Bad und 2 Schlafzimmer.
    Das Haus war in nicht wirklich guten Zustand, wir haben ein bisschen saniert und es, wie abgemacht, von der Miete abgezogen.
    Miete war damals so um die 5000 Peso/Monat soweit ich mich erinnere (Stand etwa 2008 oder so).
    Kontakt an die Wohnung war über Verwante meiner damaligen Holden.


    Gruss


    Michel

    Hi Alex,


    es geht auch nicht um Scheine.
    Aber du hast dich eingehend mit dem Thema befasst und auch ein Boot gebaut.
    Zum Bootsbau bist du sicherlich auch nicht einfach so gekommen, du musst du schon einige Törns (mit-) gemacht haben, um von einer Idee so angetan gewessen zu sein.


    Worum es mir ging ist, das man ganz ohne Erfahrung und Wissen nicht mal einfach so drauflos schippern sollte. Das wäre fahrlässig. Und gwen hat dieses offensichtlich nicht. Daher lieber erst mal mitschippern....
    Ihm etwas anderes zu suggerieren ist auch mindestents fahrlässig.


    Gruss


    Michel

    Hallo Daniel,


    ich meinte nicht, dich persönlich angegriffen zu haben. Verstehe nicht ganz warum du hier solche Spässchen machst.
    Auch brauche ich mich nicht vor dir nicht zu rechtfertigen. Ich habe etwa 22.000 NM als Skipper unter dem Kiel, dabei den Pazik überquert, das meiste davon Short- und Singlehanded und mehr als eine unangenehme Situation in philippinischen Gewässern erlebt.
    Wenn du meinst, diese diese Erfahrung kannst du auch im Stassenverkehr sammeln, gehe ich mit dir nie Short-handed segeln...........


    Gruss


    Michel


    PS : Auch ich habe vor etwa 20 Jahren mal mit dem Segeln begonnen. Und als Anfänger. Zunächst mitgesegelt, Seescheine gemacht, im Mittelmeer beim Daychartern meine ersten Erfahrungen... usw. gesammelt.

    Hallo Daniel,


    um deine Fragen einfach und schnell zu beantworten : Erfahrung
    Ich erkenne eine Untiefe oder einRiff am geänderten Wellenschlag und der Verfärbung des Wassers,
    ich weiss um die Gefahren anderes Meerbenutzer und habe Respekt davon,
    ich weiss das Kartenmaterial in den Phils durchaus mal 1 NM "off" ist und berücksichtige das,inbesondere bei Nacht,
    ich erkenne ein Teibnetz im Wasser und weiss wie die Pinoys es markieren.


    Ein Anfaenger weiss das alles nicht.


    Gruss


    Michel

    Hallo gwen,


    es ist nicht so, das es in den Phils keine Boote zu mieten gibt.


    Wenn du mal nach Puerto Galea (PGYC) oder Subic (SBYC) gehts (oder internet surfst) wirst du immer jemanden finden, der dir Charter anbietet (meist privat und somit genau genommen illegal).


    Dein Problem ist, das du Bareboat charten willst. Was ich von deinen Post so lese, überzeugt mich deine Erfahrung für ein Bareboatcharter nicht. Und so wird es den meisten Bootsbesitzern gehen.


    Abgesehen davon, selbst wenn du jemanden findest, der dir ein Boot ohne Skipper vermieten würde (egal was für ein Boot), würde ich dir davon unbedingt abraten.
    Denn zusätzlich zu den schon genannten Strömungen, Wellenschlag und Wetterbedingungen gibt es in den Philippinen noch einige Probleme, die dort vermehrt vorkommen :
    - Untiefen
    - Riffe
    - unbeleuchtete und chaotisch fahrende Fischer
    - besoffene oder ignorante Steuermänner auf grossen Kähnen (mich hätte vor Surigao fast mal eine Fähre über den Haufen gerannt, da haben wirklich nur milimeter gefehlt)
    - schlechtes (ungenaues) Kartenmaterial
    - Treibnetze
    - oft ungeeigneter Ankergrund


    All dies setzt einige Erfahrung voraus um halbwegs sicher auf See unterwegs zu sein. Ein Fehler 1 NM vor der Küste könnte dein letzter gewesen sein.
    Ich würde dir eher empfehlen, mal eine Trip mit Skipper zu buchen. Sehr empfehlen kann ich dir Wolfgang Hausner,falls er so was noch anbietet. Da hast du dann gleich eine "Segellegende" mit an Board. Google mal ein bisschen. Und da kannst du ein bisschen Erfahrung sammeln.


    Viele Grüsse


    Michel

    Meine Erfahrungen :


    Ich kaufe, wenn immer möglich, generische Medikamente.
    Glücklicherweise brauche ich Medis nur "on the Spot".
    Also, in den letzten Jahren waren das Antibiotics und Schmerzmittel. Nach einem kleineren Unfall noch Diclofenac wegen einer Rippenprellung (autsch).


    Ohne Werbung machen zu wollen, ich gehe am liebsten zur Generic Pharmacy. Dort kaufe ich immer mind. einen Blister, schon alleine wegen der MHD.
    Bis heute bin ich noch nie angegangen, ich bin davon überzeugt, das alle Generika die ich gekauft habe den richtigen Wirkstoff in der angegebenen Dosierung drin hatten.


    Preislich liegen die Generika in der Regel bei 10 - 50 % des Markenpräperats an philippinischen Preisen gemessen.



    Michel

    Aus meiner Sicht sind Sandfilter für Schwebstoffe geeignet. Wegen mir noch in gewissem Rahmen (bei geeigneter Schichttiefe) für Schadstoffe, Bakterien und Viren (Mutter Natur macht es ja nicht anders wenn aus Regenwasser Grundwasser wird).


    Aber ganz sicher nicht für gelöste Salze.


    Gruss


    Michel

    Eine gescheite Anlage, 3000 € aufwärts.
    So als Anhaltspunkt würde ich mal 20 - 40 Watt pro Liter Stromverbrauch rechnen.
    Also hast du bei 100 l so etwa 2 - 4 KWh verbraten.
    Verschleissteile sind die Pumpen aber in noch grösserem Rahmen die Membranen. Und die sind richtig teuer.


    Ich bin immer noch der Meinung, dafür kannst du viel Trinkwasser bunkern.


    Google doch mal, Internet weiss fast alles :P


    Gruss


    Michel

    Ein HWW ist ja nichts anderes als eine Kreiselpumpe mit Druckschalter.
    Das funktioniert maximal bis zu einer Saughöhe von 8 Meter, und dort auch auch eingeschränkt. Jeden Meter den du saugen musst verlierst du an Förderhöhe. Ab 10 Meter ist sowieso Schluss mit saugen.
    Dann brauchst du eine Brunnendruckpumpe.


    Ich habe schon diverse Pumpen in den Phils.gesehen,die sind nicht besser oder schlechter als das was du hier in einem deutschen Baumarkt kaufst. Preislich konnte ich da auch keinen grossen Unterschied feststellen. Auf jeden Fall keinen, der das herschleppen und das 50/60 Herz Problem rechtfertigen würde.


    Schlussendlich, you get what you pay for. Wenn du eine Gusspumpe mit Gussdrucktank kaufst, brauchst du dich nicht wundern, wenn das Wasser ein bisschen rostig ist. Bei einem einfachen Hauswasserwerk kannst du wenn du Pech hast, immer Probleme mit dem Rückschlagventil haben (wenn sich z.B. Sand in die Dichtung setzt, das schaltet das Ding im Minutentakt ein und aus).


    Wenn dein Brunnen relativ tief ist, würde ich dir empfehlen das vom Pumpenmensch machen zu lassen. Kostet auch nicht wirklich mehr und du sparst dir ein Haufen Ärger wenn die Pumpe partu nicht ansaugen will (alles schon erlebt).


    Der hochgelegene Zwischentank ist sicher eine gute Lösung, nicht nur bei Stromausfall. Mit so einem Zwischentank kann man auch Schwebstoffe absitzen lassen. Darfst das Wasser nur nicht vom untersten Punkt abziehen. Ausserdem kannst du den einmal Täglich füllen und dann deine Pumpe ausschalten (und nur einschalten, wenn du wirklich Druck brauchst (Waschmaschine, Dusche). Oder aber dort dann ein HWW zwischen schalten, dafür sind die Dinger gut.


    Gruss


    Michel

    Liebe alle,


    herzlichen Dank für euren Betrag.


    Das Land ist in Floridablanca, Pampanga, Luzon.


    By the way, ich bin mir bewusst, das Negrito politisch unkorektt ist, Aeta war mir aber gerade nicht präsent. War nicht böse gemeint.


    Im nach hinein betrachtet wird es für mich höchste Zeit sich etwas näher mit ihnen zu beschäftigen. Werden ja so zu sagen meine Nachbarn und ich werde wohl den eien oder anderen sicherlich ab und an mal eine Arbeit anbieten können.


    Viele Grüsse


    Michel

    Hallo zusammen,


    hat einer von euch schon Erfahrungen mit Negritos gemacht ?


    Ich muss zugeben, selbst nach 20 jähriger Philippinen Erfahrung habe ich noch nie Kontakt zu dieser Volksgruppe gehabt.


    Und wenn du Pinoys frägst, bleibt da kaum ein gutes Haar dran. Nicht gerade die meist geliebte Volksgruppe auf den Phils.


    Hintergrund : Wir kaufen Land in der Nähe einer Negrito-Siedlung. Hätte mich interessiert, was Ihr für Erfahrungen mit Ihnen gemacht habt.


    Viele Grüsse


    Michel