Hatte das gleiche Problem mit meinem 93 er Mercedes in DE. Getriebereparatur ist bei DB zu kostspielig und man hat mir abgeraten (Bremsbänder).
Tauschgetriebe ohne Aus- u. Einbau ca 3500,--€. Das Auto habe ich an einen Händler für Export nach Afrika verkauft. Ohne Reparatur. Soll
ein Taxi daraus werden.
Das ist zwar nicht mehr aktuell aber für das nächste mal......
Die 4 Gang Automatik ( 93er war wohl eine alte E-Klasse oder ein 190er ? ) kostet vom Mercedes Spezialisten 1200,- Euro als Reparatur oder 2000,- Generalüberholt
Reparatur bedeutet das das Getriebe zerlegt und geprüft wird, alle verschlissenen Teile werden ersetzt, aber auch nur diese, Gewährleistung 1 Jahr.
Generalüberholt meint das es zerlegt, geprüft und alle aber auch wirklich alle Lager, Bänder usw. egal vom Zustand ersetzt werden, auch Führungen oder typisch Verschleiß anfällige Teile, das zeigt sich im Preis, Gewährleistung 2 Jahre.
Das sind aktuelle Preise, vor einigen Jahren war das günstiger.
Hier als Beispiel, ist ein bekannter Betrieb:
https://www.klaus-automatikgetriebe.de/automatikgetriebe/
Wer wollte denn ca. 3500,- Euro ohne Aus-Einbau ?
Zu dem Problem des TE, ich weiß er hat ein gutes Angebot aber vielleicht hat ja mal ein anderer Kollege ein so geartetes Problem:
Auf den Philippinen gibt es schon gute Betriebe die mit Fachwissen reparieren, leider aber umso mehr die alles reparieren und von nichts Ahnung haben.
Falls du wieder ein Problem hast kannst du dich gerne melden, ich kenne da einige Adressen.
Teile, Versandservice und auch Aus-Einbau wenn man vor Ort ist.
Grundsätzätzlich wäre in Manila die Banaue Street die allererste Adresse die ich anfahren würde, es gibt auch Gelbe Seiten wo man sich bereits vor dem Besuch dort etwas orientieren kann.
Wenn du Sonntags dorthin fährt ist der Verkehr in Manila erträglich, terminiere deinen Besuch entsprechend.
Dort findest du wirklich alles, Teile neu und gebraucht, Reparaturen und seitlich der Banauer Street sind Firmen die große Teile verpacken und versenden, an jeden Ort auf den Philippinen.
Werkstätte die ich bedenkenlos empfehle:
Berrima Diesel aus Manila / Mandaluyong City,
findet man auch als Asia Diesel:
http://www.diesel.asia/index.html
Spezialisten aus Deutschland für alle Diesel, spezialisiert auf 4WD Motortuning, eigener Allradleistungsprüfstand.
Keiner der üblichen "Dieselexperten" die nur an der Einspritzpumpe herumdrehen.
Sie, speziell Pappa Leimroth zerlegen Einspitzdüsen in einem Reinraum, reinigen, prüfen, ersetzen was verschlissen ist, calibrieren falls möglich und prüfen die Einspritzdüsen, ebenso alle Mechanischen und Elektronischen E-Pumpen.
Sie reparieren auch andere Sachen, also am besten Fragen, sie arbeiten nur nach Termin, also nicht wie üblich hinfahren und denken die fangen gleich an.
Speedlab
http://speedlab.com.ph/
Eigentlich auf Motor und Autotuning spezialisiert aber die wissen dadurch was Sie tun, die machen noch richtiges Motortuning und haben einen Dyno.
Natürlich werden auch banale Sachen wie Ölwechsel, Reifen und Unfallreparaturen vorgenommen.
Einfach fragen ob sie auch "Matic" reparieren, falls nicht bekommt man sicherlich einen Tipp für eine seriöse Werkstatt.
https://www.facebook.com/speedyfixph/
Die normale Webpage ist gerade nicht Online, weiß nicht ob das nur zum Update ist oder ob die ganz auf Facebook umsteigen.
Im Stil ähnlich wie Rapide aber deutlich besser, gut geschulte Mechaniker, einfach vorher fragen ob sie auch "Matic" reparieren.
Hier ist eine Seite mit allerlei Adressen zu Auto Shops, kann nicht schaden sich den Link abzuspeichern.
https://en.yelp.com.ph/search?…=San+Juan%2C+Metro+Manila
Auf den Philippinen raten viele Mechaniker die keine Ahnung haben dazu ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen,
nur da weiß man auch nicht woher es kommt und wieviel es wirklich gelaufen ist, kann gut verlaufen oder auch ein Fiasko werden.
Das überholen wird meistens mit einem Reparatursatz vorgenommen, darin sind neue Kupplungsbeläge (ja es sind solche Kupplungssätze zum schalten der Gänge verbaut) , Bremsbänder falls vorhanden, elektrische Schaltmodule sofern diese als Verschleißteile laufen, Dichtungen, Simmerringe, Filter, teils sogar ein kompletter Schaltschieberkasten, meist wird der allerdings nur gereinigt, teils auch eine Leiterfolie falls diese beim zerlegen beschädigt wird, das ist typisch für einige Hersteller/Modelle.
Wie Ihr seht ist das revidieren oder repararieren eines Automatikgetriebes ungleich aufwändiger und schwerer als ein Automatikgetriebe.
Da kann man nicht jeden ranlassen.
Da es der Markt verlangt gibt immer mehr Mechaniker die sich auf "Matic" Reparatur spezialisieren, solch einen Mechaniker oder Shop würde ich bevorzugen.
In OLX PH gibt es auch eine ganz Reihe Anbieter, die Bewertungen sind auch nicht immer so ernst zu nehmen.
Es ist landesüblich die zu faken (Kritik ist bekanntlich so eine Sache, man lobt lieber auch wenn es nicht stimmt um selbst gut dazustehen, aber man es teilweise herauslesen was wirklich gemeint ist) aber je mehr Bewertungen es gibt umso besser kann man die Fakes herausfiltern.
Das nur als Hinweis, seit einfach etwas kritisch.