Beiträge von Hotte2

    Hallo Jonsen 2.,


    das was da Husi 78 sagt ist ja nur bedingt richtig über Coron ( es ist definitiv kein backpacker spot ).


    Da gibt es in der nähereren Umgebung wohl genügend backpacker Möglichkeiten,wie zum Beispiel Culion die Gegend um Abordo - Linapacan- in der Calamian Group usw.,man muß nur halt die genügende Zeit mitbringen die man bei solchen Ausflügen in den Philippinen halt benötigt um solche Erlebnisse zu bekommen oder zu haben !


    Was ich dir auch empfehlen könnte,aber leider bei dem kurzen Zeitplan nicht in den Reiseplan hinein gehört, wäre die Reise nach BALABAC in den Süden von Palawan von Puerto P. über Narra - Brookes Point - Bataraza von da nach Balilunan von da aus mit dem Speedboot nach BALABAC übersetzen.Diese Reise ist sehenswert und wird ein unvergesliches Erlebniss für Dich sein,überlege es Dir und plane mehr Zeit ein ,diese Reise ist nicht nur ein adventurer sondern ein Erlebniss noch in die alte Welt der Philippinen,die sich fast bis zum heutigen Zeitpunkt nicht verändert hat.


    Grüße von HOTTE 2

    Hallo Spider,


    wo steht das geschrieben bei dir das du Deutscher bist ? ( das steht nur in deinem Pass ) und Landesauskunft bei einer Entführung,wird ein Pinoy nicht die Bohne interessieren .


    Diese Mitteilung sollten alle ernster nehmen und nicht wieder wie es so oft ist runter gespielt werden. Ja solange man selber noch nicht an der Reihe war,sieht man es mit anderen Augen und denkt sowas kann doch mir nicht pasieren .



    HOTTE 2

    Hallo Christina,


    da Du ja so eine Fischfanatickerrin bist, mußt Du unbedingt in Puerto P.zur Palenke ( Großmarkthalle ) gehen und so gegen 16 Uhr werden da die frischen Thunas angeliefert.Da suchst Dir dann ein schönes Stück raus und bereitest Dir das sogenannte Tuligan vor .Die Zubereitung ist ganz einfach,den Thuna in dünne Scheiben schneiden mit etwas Soyasoße und Ingwer oder mit Wasabi ein wenig Kalamansi und fertig ist die Spezialität.


    Die Empfehlung gilt auch für einen Räuerfisch ( TINAPA ) delikat den Du an der Seite zum Gemüsemarkt erhälst unbedingt probieren.


    Weiter zu empfelen wäre Shrimps Rebosado ( Krabben in Butter gebraten ),oder auch einen Versuch wert wäre Bagoong ( Fisch oder Shrimppaste ),dises dürfte aber gewöhnungsbedürftig sein für Dich als Neuling !


    Absolut sehr gut ist auch das LATO Beerentang ( Massarap ) schmeckt gut,solltest Du auch probieren.


    Nun Christina wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt in Palawan diesen Urlaub dort wirst Du bestimmt nicht bereuen ,das einzige was eventuell stören könnte sind die NIK -NIKS die leider an vielen Stränden dort ab und zu vorkommen.


    Grüße von HOTTE 2

    Aber er hat einen großen Vorteil darin,daß man ihm beim ersten Überfall oder durch einen ( oder mehrere ) Zeitgenossen die da mit Sicherheit ein Auge darauf werfen werden was da für ein Unikum ins Land des lächelns mit 350 EURONEN gereist ist,nicht mehr abnehmen kann oder konnte.


    Die deutsche Botschaft wird sich mit Sicherhet freuen über solche Zeitgenossen !


    Aber unser akanoby könnte ihn doch einführen wie man mit gewissen Liebesdienste an das doch so nötige und ersehnte Geld kommen könnte .


    Ich habe früher auch viele Abenteuerreisen unternommen ,aber mit 350 EURONEN bin ich schon damals trotz Verzicht und gewissen Einschränkungen nicht ausgekommen !


    Sebi hat mal das wieder erreicht für eine gewisse Aufregung zu sorgen und viele von euch sind auf dieses Thema eingegangen,obwohl sie es sehr genau Wissen ,daß es mit diesen 350 EURONEN für 3 Wochen Philippinen nicht geht.


    Er sollte für die Ausreise ,wenn er die noch schaffen möchte den gewissen Betrag ( Ausreisesteuer) schon mal irgendwo hinterlegen als Sicherheit,aber da ist ja noch Stephanix der ihm 50 EURONEN zur Aussicht gestellt hat ,wenn er ein Bild mit ihm in Manila machen läßt.


    Wünsche ihm trotz allem ,alles Gute .


    Grüße von HOTTE 2

    Hallo Sepi,


    das mit den 300 -500 EURONEN für 3 Wochen Philippinen Urlaub solltest du schnell vergessen,denn auch wenn dich deine jüngere Fraktion 18 - 21 -30 , sogar bei manchen kommt der Verstand auch erst mit über 40 ?,unterstüzt,solltest du auf die sogenannten Miesmacher ( möglicher weise gehöre ich auch dazu ,aber ich stehe zu meinen Aussagen ) hören und eventuellen Rat annehmen !


    Deine Holde wird schnell erkennen was mit dir los ist ,also mache dir da nicht alzu viele Hoffnungen auf eine ehrliche Liebe,denn ohne Geld ( KOHLE ) wirst du nicht weit kommen Sepi,das ist halt mal so .Ich war auch mal in deinem Alter bin mit 18 zur See gefahren habe da meine Lebenserfahrungen gesammelt,bevor ich mich auf so manche Tiefschläge eingelassen habe,weil mir diese erst mit dem Alter kommende LEBENSERFAHRUNG gefehlt hat.


    Klar kann man in den Phils mit wenig KOHLE auskommen,aber dazu gehört auch die Bereitschaft dazu es zu tun und die fehlt halt so vielen der verwöhnten hier in Europa lebenden jüngeren Generation halt.


    Ja ich höre schon wieder der Alte SACK,was erzählt der uns wieder für Märchen,aber der Märchenerzähler hat so manches Märchen als Realität erleben müssen und diese Geschichten ( Tatsachen ) waren ab und zu bitter und entäuschend.Warum war das so ???,ich dachte auch so wie manch junger Spund hier im Forum mit 18 -21- 30 hat man doch die WEISHEIT mit dem LÖFFEL gefressen,das ist aber nicht so .Diese Feststellungen kommen aber dann erst ,wenn es meist schon zu spät ist .


    Ich wünsche dir Sepi das du für dich die richtige Entscheidung trifst und wünsche dir alles Gute für deine Reise .


    Gruß von HOTTE 2

    Möchte noch auf die Informationsquelle hinweisen,diese stammt von zwei Brüdern von meiner Frau die an verschiedenen Ecken von Pasig wohnhaft sind !


    Dino das mit dem Stadtteil und der Stadt hast du volkommen ins richtige Licht gebracht,finde ich gut das es aufmerksame Betracher hier im Forum gibt.


    Das ist kein Weihnachtsmärchen sondern eine Tatsache,warum sollten sie eine falsche Aussage machen,ich kenne die beiden sehr lange und habe mit ihnen auch des öffteren zu tun als Helfer bei uns und unsere Kontakte sind sehr gut.


    Wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2013


    Grüße von HOTTE 2

    Da gibt es ja mal eine gute Nachricht für die Bevölkerung von Pasig zu berichten.


    Der Bürgermeister von Pasig hat jeder Familie die in Pasig ( rießiger Stadtteil von Manila ) Wohnhaft ist eine große Freude bereitet,in dem er ihnen 10kg.Reis sowie eine kleine Geschenkebox als Weihnachtsgeschenk überreichen ließ.


    Er hat auch veranlast das jesdes Kind das eine Unterernährung aufweist in den Familien ,wöchentlich 6 Kg.Reis bekommt und in der Schule das Essen frei hat.


    Wie und wovon er das finanziert ist mir fraglich, sowie die Bezugsdauer dieses gut gemeinten Projekt.


    Ich hoffe nur ,daß da keine politischen Hintergedanken wieder eine Rolle spielen,sondern endlich mal einer ein Herz für die eigene Bevölkerung gefunden hat.


    Die Werbetrommel dürfte für enorme Zuwachsraten für diesen Stadtteil bedäuten,was bestimmt nicht gewollt war ???


    Mal sehen was da noch alles nach kommt,wäre schön wenn diese Sache mal Bestand haben sollte.


    Grüße von HOTTE 2


    bitte eine quelle angeben. danke tdc

    Hallo Auswanderer,


    das was du am Ende deines Berichtes schreibst zeigt doch uns wieder,daß die Menschen sich in einer Wohlstandsgesellschaft befinden und sich meist selbstüberschätzen.Meine Generation konnte oder kann mit wenigerem Wohlstandsgehabe besser umgehen wie die von der heutigen Zeit betroffenen.


    Ich finde das man auf solche Urlauber oder möchte gern Aussteiger verzichten kann und könnte!


    Das Problem an der ganzen Sache ist doch,daß die meisten die in die Philippinen kommen, von einer falschen Vorstellung ausgehen und unvorbereitet in das Land reisen.


    Ich bin sogar froh,daß es in den meisten Orten der Phils nicht so zugeht wie in FLORIDA oder sonst auf der Welt in einer überlaufenden Ecke,sonst hätte ich mich auch schon längst zurückgezogen von den Philippinen.Und ich denke das es hier im FORUM viele gibt die auch deshalb so gerne sich in den Philippinen niedergelassen haben oder es noch vorhaben gerade deswegen.


    Ja zum meckern ist man schnell bereit,man könnte vieles im Land verbessern aber es geht halt nicht solange eine korrupte Regierung an der Macht ist und die sich die Klinken in die Hand geben.Da sich eine Hand die andere wäscht wirt sich da die nächsten 80 -100 Jahre nichts ändern .


    Hast du deine Freundin mal ernsthaft gefragt wo sie denn lieber Leben möchte ?,kann mir vorstellen das sie dir sagen wird ab in das GELOBTE EUROPA,aber wird sie da glücklicher sein als auf den Philippinen ??? Da kommen einem dann so manche Zweifel auf spätestens wenn die ersten Entäuschungen von ihrer Sichtweise auftreten,diese Probleme vergessen sehr viele und deswegen sind die Scheidungsraten nicht von sich zu weisen.


    Lieber Auswanderer ich habe nicht das Recht dich an den Pranger zu stellen das steht mir auch gar nicht zu,aber einen guten Rat kann ich dir geben mit deiner Einstellung wirst du ins Verderben laufen früher oder später.


    Wünsche euch noch allen ein schönes Restwochenende.


    Grüße von HOTTE 2

    Hallo Zündzwerg,


    du meintest bestimmt vom 6. -21. Dezember oder 21. Dezember-6 Januar ? welches Jahr? ,wir haben ja schon den 13 . 12 .2012,die Flüge habt ihr schon gebucht ?


    Ja das mit den tollen Stränden ist ja gut und schön ,aber du sprichst von wenn möglich unter 30 EURONEN das dürfte für deine ausgesuchte Jahreszeit ziemlich schwer werden da fast alles ausgebucht sein wird oder überlaufen.Da gibt es schon Möglichkeiten aber da mußt du Abstriche machen können,sonst kommt die Entäuschung auf dem Fuße.


    Wenn ihr nur 3 Wochen Zeit haben solltet ,müßt ihr schon eine gewisse Planung machen sonst habt ihr mehr Stress als euch allen gut tut.


    Also für EL NIDO wird das mit eurem geplanten unter 30 EURONEN für die Super Strände zu dieser Jahreszeit nichts werden.


    So eine Reise müßt ihr schon ein bischen früher planen,kann nur jedem raten solche Urlaubszeiten,wenn möglich nicht in diese Jahreszeit Weihnachten - oder Ostern zu legen,schon gar nicht wenn man sich in diesem Land zu wenig auskennt .


    Wünsche euch trotzdem viel Erfolg und einen tollen Urlaub.


    Grüße von HOTTE 2

    Hallo Auswanderer,


    ja da hast du mit Cebu nicht den besten Platz von den Philippinen ausgesucht,aber wesentlich besser als der in Manila !


    Was mich immer wieder verwundert,daß so viele sich von Cebu angezogen fühlen ?,ich selbst bin auch ein paar mal dagewesen konnte der Stadt aber nichts abverlangen.


    Die Frage sollte aber erlaubt sein ,du selbst sagst von dir aus,daß du fast die halbe Welt 40 - 50 Staaten bereist hast,warum ausgerechnet die Philippinen?,aus deinem Bericht geht ja auch hervor das du zuvor dir keine Gedanken zwecks der Auswanderung in die Phils gemacht hast.Man sollte aber bevor man so ein Wagnis unternimmt sich schon im klaren sein wo man sich jetzt befindet.Deine Darstellungen spiegeln schon ein gewisses Bild der Philippinen,doch man muß auch die anderen Seiten der Philippinen erst mal kennenlernen bevor man fast alles zum Negativen aussagt.Da du ja finanziell gut versorgt bist,muß ich meinen Vorpostern zum Teil recht geben,mit solchen Geldreserven / Vermögend )solltest du dich lieber in Spanien oder sonst einem anderen dir angenehmeren Land niederlassen.


    Was ich dir noch ans Herz legen möchte,es gibt genug sogenannte Reiche - Vermögende die mit solch einer Vorstellung in das gelobte Land Philippinen gereist sind,aber Bettelarm wieder zurück in das gescholtene Heimatland Deutschland mußten und einige haben das nicht mal mehr bis dahin geschaft.Auch hier im Forum gibt es ein paar die ausgenommen wurden bis auf die Unterhosen und selbst diese wurde ihnen noch geraubt.Das Vermögen ist weg ,die Frau ist weg und da bleibt dann nur ein fader Beigeschmack,ach wäre ich doch lieber zu Hause geblieben.


    Die Philippinen sind groß und es gibt genug Möglichkeiten sich eine bessere Welt zu basteln!,nur bei vielen fehlt der Glaube daran.


    Ps. Dein Alter würde mich schon interessieren,da du ja schon 40 -50 Staaten bereist hast, müßtest du ja schon ein bischen älter und glüger sein ???


    Da du ja gerade erst mal 6 Monate im Lande bist,solltest du die nötige Zeit vergehen lassen und dich mal in die Ländlichen Bereiche der Philippinen begeben,dann wirst auch du feststellen müßen,daß die Phils einen der schönsten Länder der Erde sind.


    Wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und das du nicht immer wieder entäuscht wirst !


    Grüße von HOTTE 2

    Habe heute erfahren müssen,daß die Mutter von einem Bekannten Bootsführer ( kleines Frachtboot ) ,der einmal die Woche von Manila nach Coron fährt letzte Woche in Culion entführt worden ist.Die Mutter lebt in Culion,was man von dieser Entführung halten soll oder kann,ist sehr fraglich.


    Es geht ja auf Weihnachten zu,da könnte man ja die Meinung haben,daß sich da jemand ( oder mehrere ) sich ein Weihnachtsgeld verdienen wollten.


    Das Problem bei der ganzen Sache ist und war ,der Arme Bootsführer ist auch nur ein kleines Licht und viel zu holen gibt es da auch nicht.


    Das hat sich über ein paar Tage hingezogen bis die Entführer es einsehen mußten ,daß da nichts zu holen war.Sie hatten die verängstliche Frau auf dem Friedhof in Culion ausgesetzt und freigelassen nach vergeblicher Lösegeldforderung.


    Die Entführer laufen immer noch frei herum ,da sie vermumt waren konnte die arme Frau keine genaueren Angaben machen.Das Problem, es macht sich jetzt auf der und den umliegenden Inseln schon eine gewisse Unruhe breit,da solche Entführungsfälle in der Region sonst nicht üblich sind .


    Wie sich das Geschehen auf die Touristen auswirkt ist auch fraglich,aber man sollte schon mit offenen Augen gerade über die Weihnachtszeit diverse Inseln bereisen .


    Grüße von HOTTE 2

    Ja das kannste mit dem SPEEDBOOT sogar noch schneller,( auf so ein Echo habe ich doch gewartet ).


    Oho ja das mit dem Banka hatte ich ja vergessen ( sorry sorry ) und das kommt ja immer auf die Wetterverhältnisse darauf an bei sehr hohem Wellengang brauchste natürlich 6 -10 Stunden Fahrtzeit.


    Aber wenn man die Ecken kennt geht es auch schneller, ach und übrigens meinte ich auch damit die Umgebung von Coron da kommste auch bei unserer Insel vorbei.


    Gruß HOTTE 2

    Ja das stimmt schon zum Teil was die da ansprechen,der Strand in EL-NIDO im Dorf ist KAKE. Hunde hinterlassen da schon regelmäßig ihre Machenschaften und sonst ist es auch kein Vergnügen da zu Baden.


    Günstige Unterkunft für die jetzige Jahreszeit wirst du schlecht finden,aber sonst gibt es schon preiswerte Unterkünfte! Du solltest auch Handeln das bringt ab und zu einen Preisnachlaß.


    Wenn du einen guten GUID haben möchtest gehe in das Dorf wo die Fischfabrik ist und frage nach tinapay das ist einer der die Gegend gut kennt und der dir einen guten Preis macht.


    Die andere Empfehlung hat ja akanobby schon angesprochen ,fahre nach CORON mit dem BOOT Fahrtzeit je nach Beschaffenheit der BOOTE 2-3 Stunden und besuche die umliegenden Inseln,da hast du bestimmt mehr davon ,aber wieder die Jahreszeit in Betracht ziehen.


    Wünsche dir einen erholsamen Urlaub und alles Gute


    Grüße von HOTTE 2

    Hallo akanobby,


    da müßen dir ja einige auf den Schwanz getreten haben,daß du zu solchen Aussagen ( xxxxxxx edit Asterix ) fähig bist !


    Ob da wie du es schon erwähntest so mancher keine Ahnung hat das bezweifele ich doch stark.


    Nach deinen Angaben lebst du doch gerade mal 3 Jahre vor Ort ?


    Nach meinem Ermessen gibt es da doch wesentlichere schönere Orte wie Ermita oder Malate ???


    akanobby,mensch gehe die Sache doch ein bischen ruhiger an das zeigt ja nicht gerade das alles bei dir entspannt zu geht .Du solltest dir mal überlegen ob für dich nicht mal eine feste Beziehung Sinn machen würde .???


    Die innerliche Gelassenheit muß man in den Phils. behalten sonst könnte es mal böse enden.


    Schöne Grüße aus dem winterlichen Hamburg und bleib bitte gelassener dann lebst du auch länger.


    von HOTTE 2

    Ja das mit der Kritik ist so eine Sache ,die kann man sehr schlecht akzeptieren wenn es anders kommt als man denkt.


    Ich vermisse auch ALEX,denn ich wollte mal sehen wie es mit seinem Hausbau weiter geht .


    Ach übrigens wir haben auch bei uns auf der Insel einen Brunnen graben müssen,da wir mit der Bohrung nicht durch kamen.Der ist aber nur 9 Meter tief und das reicht aus um eine einigermaßene TrinkwasserQualität zu haben und da kann man ja noch so diverse Vorfilter einbauen das reicht aus.Warum soviel Tam-Tam,wenn es auch anders geht.


    Gruß HOTTE 2

    Hallo Leute,


    die Bilder wo ich ins Forum gestellt habe,können durch die Bildgröße die ganzen Ausmaße der Zerstörungen des Riffes gar nicht ausdrücken .


    Es ist schon so wie es Haki geschildert hat.


    Auch bei uns nebenan auf der Insel gibt es ein Dorf mit 600 Inselbewohner die leben alle vom Fischfang andere Möglichkeiten gibt es da nicht.Die haben sich teilweise auf das Fischen von Lapu - Lapu spezialisiert ( die gehen fast alle nach Manila ),denn da kann man noch das meiste Geld verdienen.


    Auch die Unart des Kompressortauchen ist da weit verbreitet,Rücksicht wird da nicht genommen möglicherweise vereinzelt auf sich selbst,aber das wars auch schon .


    Jetzt kommt die Frage, wie verhält man sich da als Langnase`??? Da muß man jede Menge Geduld und Ausdauer mitbringen und nicht zu überheblich reagieren,sonst könnte das sehr schnell in die Hose gehen.


    Gruß von HOTTE 2

    Hallo an alle Philippinenfreunde,


    nun die versprochenen Bilder von unsere Insel und was so eine Ursache von dem Dynamit - Cyandi - Fisching mit sich bringt.


    Das Riff erholt sich so langsam wieder durch unsere Anwesenheit und durch eine Aufklärung der einheimischen Fischer,was mit Geduld und Rücksicht der dort lebenden Fischer geschehen muß.


    Grüße von HOTTE 2

    Halo Joke 31,


    es ist dir bestimmt nicht geholfen wenn so mancher hier das Thema Schlangen so herunter spielt.Es gibt natürlich Schlangen und anderes Getier hier auf den Phils,aber das hätte dir doch schon bewußt sein sollen ???


    Es gibt auf Bohol an einem bekannten Beach zu einer bestimmten Jahreszeit ein Paarungsritual der Seeschlangen,doch durch das nachhaltige Jagen dieser Tiere sind sie leider sehr dezimiert worden .


    Bei uns auf unserer Insel gibt es noch die giftigen Baumschlangen sowie auch noch ein paar Pythongs die so einigermaßen das Rattentreiben unter Kontrolle halten können.Da unser Haus ziemlich in Strandnähe liegt und von Bäumen und Sträuchern umgeben ist,bekommen wir ab und zu mal Besuch von dem Getier,doch Mensch und Tier kann gut zusammen leben wenn man auch so manches Tier respektiert !Dazu zählt auch die von uns geschützte echte Karettschildkröte die etwa so um die 150 Eier legen kann.Und dann gibt es noch die größere Exenart ( nicht derMonitor - Waran der bis 2 Meter in den Philippinen noch vorkommt ) die,die Pinoys sehr gerne auf ihrem Speiseplan haben.


    20 Bootsminuten von unserer Insel gibt es eine kleine Insel ,da trauen sich nicht mal die Pinays hin ,denn diese ist fest in der Hand der verschiedensten Schlangenarten !


    Ich würde sagen überlege genau was du da deiner Verlobten oder Freundin antust .


    Grüße von HOTTE 2

    Hallo Speedikai,


    ja das mit einem ( dem ) Traum das stimmt schon so einigermaßen,aber von einem Paradies kann man so nicht sprechen,denn das schaut anders aus !


    Dieses von dir angesprochene Paradies verflucht auch so manch Palawan - Besucher,nicht nur wegen den Sandflöhen die an vielen Stränden vorkommen und überfallartig auftreten können.Da haben wir in Puerto Princesa auch eine sogenannte Ratenplage ( dürfte in andere Philippinischen Städte nicht anders aussehen ) besonders in der Innenstadt,die Viecher kommen so um 17 Uhr aus ihren Löchern gekrochen zum Teil riesige Tiere,leider wird dieses leidige Thema zu gerne verschwiegen.


    Palawan ist schon eine tolle Insel ( ich lebe selber im Jahr so zwischen 5 - 6 Monate da ) ohne Zweifel,aber man sollte die Kirche im Dorfe lassen !


    Grüße von HOTTE 2