Posts by Paradiser

    die Reisekrankenversicherung hat mir tatsächlich den Motorradunfall (ca. 3600PHP) und andere Behandlungskosten (ca. 1200 PHP) nach dem ich es beantragt hatte zurückgezahlt!


    hat aber ein paar Wochen gedauert


    auch wollen sie die Originalrechnungen sehen sonst zahlen sie nicht


    Es gibt auch eine Höchstaufenthaltsdauer pro Reise


    einem dauerhaften Auswanderer würde ich da eher eine sichere Versicherung empfehlen

    auch wenn die Stiche eher nach Wanzen oder so etwas aussehen (BugBug?)


    gegen Moskitobrutstätten in offenen Wassertonnen etc. hilft ganz einfach ein Tropfen Spüli, Fairy ultra oder ähnliches in die Tonne tropfen


    die Larven bekommen dann keine Luft mehr und sterben ab


    besser ist natürlich wie in Singapur offenes Wasser verbieten aber manchmal geht es nicht anders


    Fairywasser soll man nicht mehr trinken, zum Garten giessen muesste es immer noch gehen


    ungefähr einmal die Woche oder nach Regenguss muss man dann wieder tropfen...

    und zwar nur die Schale und nicht zu tief damit die heisse Maroni dann bequem geschält werden kann.


    Paradiser der mal 2 Wochen lang auf dem Weihnachtsmarkt Maroni gebraten hat


    einfach auf einem Gasbräter, geht gut, ab und zu wenden...


    wichtig ist gute grosse Maroni zu bekommen, wuesste nicht wo die wachsen auf den Phils, in den Bergen? Baguio?

    Hatte mal Baloot gegessen, die gibt es ja in verschiedenen Nummern entsprechend dem Brütungsgrad
    bei mir war es Nr.16 oder 17
    Hab es auch nur gegessen weil mich die Freundin gezwungen hatte, schmeckt wie eine Mischung aus Ei und Hühnchen


    ansonsten ist die Empfehlung ich finde sie jedenfalls lecker, die Jackfruit!


    kann es sein dass das die grösste Frucht der Welt ist?


    Wird bis zu 30kg schwer, das Fruchtfleisch schmeckt süss und sogar die Kerne kann man geröstet essen


    BBC?


    da war ich letztes Jahr mal von Dumaluan Beach aus Schnorcheln, also vor dem linken Teil von der Strasse aus gesehen


    dabei ist mir sogar eine mittelgrosse Schildkröte begegnet, hat aber schnell wieder abgedreht und ist Richtung Aussenriff entschwunden.


    der Strand war damals schon ziemlich leer und die Hütten sahen unbewohnt aus

    bei diesem Angebot sollte man wissen ob das Boot wirklich massiv Fiberglass ist oder wie so oft nur plywood fiberglass coated (sperrholzboot mit mehr oder weniger starkem Fiberglassbelag)


    bei letzterem kommt es halt schon mal vor dass irgendwann Wasser durch die entstehenden Risschen eindringt und das Boot dann von innen fault bis es auseinanderfällt.


    massiv fiberglas in ausreichender Stärke ist in der Regel gut, so werden auch in D Yachten gebaut

    angeblich soll ein grosser Teil von Panglao aus Korallen bestehen die sich irgendwann mal aus dem Meer gehoben haben


    dies könnte erklären warum auf dem doch recht stabilen Korallenstein gebaute Häuser keine oder nur wenig Schäden haben


    Stimmt es eigentlich dass um Tagbilaran das Leitungswasser braun ist bzw. wenn dies stimmt weiss jemand wo es um das Bohol Tropics herum sauberes Leitungswasser gibt?


    Habe gerade mit einer Freundin dort telefoniert die sagt dass das Wasser aus der Leitung braun sei


    weiss jemand wo es sauberer ist?

    ein Vaterschaftstest kann für ungefähr 180€ gemacht werden, dafür werden 2 Abstriche jeweils der Mundschleimhaut vonm Kind und potentiellem Vater benötigt.


    Das tut dem Baby nicht weh.


    nach ca. 2 Wochen ist das Ergebnis da.


    Zumindest in Deutschland wird durch deutsche Vaterschaft ein Aufenthaltsrecht für Kind und Mutter begründet, denke mal in der Schweiz ist das ähnlich


    Die Unterhaltsleistung wird dann aber mehr als 100€/Monat sein

    Fischfang und wikiwika: stimmt, besser think positive


    ein Schweizer hat anscheinend über die Jahre ein schönes Resort aufgebaut und das dann letztes Jahr für 10 Millionen an reiche Pinoys aus der Manila verkauft, warum soll es nicht möglich sein eine Bar erfolgreich zu betreiben?


    noch dazu wenn man ein gutes Konzept hat!


    eine eigene Bar zu betreiben und Arbeitgeber zu sein hat durchaus auch Vorteile...

    ich finde es gut dass Mytilus warnt.


    besser man bringt nicht viel Geld mit dann kann man auch nicht so viel verlieren


    Miete ist grundsätzlich schon mal sinnvoller als Kauf


    dann ist schon mal weniger Geld weg


    ich kenne ehrlich gesagt nur 2 deren Business mittlerweile mehr als die Investitionen eingebracht hat


    er lebt relativ bescheiden am strand und hat da seinen kleinen shop eingericht und macht mittlerweile ein bisschen Plus, genug um gerade so seine Familie durchzubringen


    ein anderer ist vor 20 Jahren ehrgekommen unds sein Resort läuft recht gut, wieviel er Steuern zahlen muss weiss ich nicht


    der rest hat gutes Geld aus europa mitgebracht, investeirt, schöne Resorts usw aufgebaut und dann hat die Ehefrau/Freundin/Anwälte /Verwaltung wer auch immer ihm das ganze abgenommen


    Vogelfrei : wenn Du Fähigkeiten hast, bring sie ein!


    aber bring nicht so viel Geld mit, sonst ist die wahrscheinlichkeit bei 90% dass es weg ist!


    vielleicht können Erfahrernere mehr dazu sagen als ich der nur 9 Monate auf den Phils war

    sie sollten so gut deutsch sprechen dass sie den Sprachtest 'B1' beim Goetheinstitut in Manila bestehen!


    sonst wird das Visum nicht erteilt


    desweitern muss natürlich der Arbeitgeber einverstanden sein, für Tübingen kann ich eine Bewerbung weiterreichen


    die Information dass der Arbeitgeber die Sprachausbildung zahlt, zweifle ich erst einmal an.


    Oder kennt jemand einen deutschen arbeitgeber der tatsächlich die Sprachausbildung bis B1 zahlt?


    wie gesagt das ganze nur für anerkannte Krankenschwestern mit Praxis

    Alex: finde gut dass es Dir jetzt wieder bessergeht, ist ja auch schon 2 Tage her


    Blutunterlaufene Augenringe können jedoch ein Hinweis auf einen Schädelbasisbruch sein, also bei Begleitsymptomen wie Schwindel, Uebelkeit, mangelhafte Pupillenreaktion oder verschiedengrosse Pupillen sofort zum Arzt, der soll mit CT oder so schauen ob eine Blutung und Schwellung im Schaedelinneren aufgetreten ist (vielleicht wollten die deswegen in Makati ein CT machen um das Risiko einer späten Blutung auszuschliessen?)


    nach 2 Tagen ist das Risiko aber sehr sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen


    bleibt nur noch GUTE BESSERUNG zu wünschen


    noch ein Hinweis, in meiner Zeit als Helfer in der Unfallklinik waren die meisten Unfälle Skifahrer, gefolgt von Motorradfahrern, dann übrige Unfälle wie Fahrrad, Arbeit (Bau), Haushalt (Leiter), und andere


    Motorrad ist eine der Hauptunfallursachen und meiner Meinung nach sollte man besser einen Helm tragen was einem natürlich bei der Hitze schwer fällt


    Nachts möglichst wenig Moped fahren würde ich mal sagen

    hat jemand eine Idee wie man Schokolade in mittleren Mengen auf die Philippinen bekommt so dass sie noch zu geniessen ist?


    oder gibt es vielleicht schon Kühlcontainer die Deutschland-Phillies fahren und wo man vielleicht beiladen kann bzw im Idealfall wo auch noch gleich mit verzollt wird?


    das wäre lecker wenn es klappt


    mamche Sorten gibt es nicht auf den Phils und da würden sich doch einige darüber freuen

    sie sollten schon 2 Jahre Berufserfahrung haben und am besten 2 Jahre mindestens bleiben und arbeiten wollen.


    und den Sprachtest B2 bestehen, das heisst mittelgute Deutschkenntnisse haben


    könnte bei der Vermittlung helfen


    gilt natürlich auch für ausgebildete Krankenpfleger mit guten Deutschkenntnissen


    ideal für junge Frauen und Männer die durch Arbeit ihre Familien unterstützen wollen und die gerne in einem kühleren Land leben wollen

    Ein Bekannter möchte philippinische Krankenschwestern nach Deutschland vermitteln


    Zur Visumerlangung ist unter anderem ein beim Göthe Institut bestandener Sprachtest B2 nötig


    Welche Sprachschule bietet dieses Niveau und wieviel müssen die Schwestern für die Aubildung bezahlen?


    Es wird mit 6 Monaten Ausbildungszeit gerechnet wenn keine Deutschkenntnisse vorhanden sind


    Ich denke diese Information könnte für viele ausgebildete Krankenschwestern interessant sein die gerne in Deutschland arbeiten wollen.


    seit März diesen Jahres soll es eine Vereinbarung zwischen den Philippinen und Deutschland geben die ausgebildeten Pflegfachkräften mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung die Arbeitsaufnahme in Deutschland unter bestimmten Bedingungen ermöglicht.
    andersherum gefragt: kennt jemand gut deutsch sprechende Krankenschwestern die gerne in Deutschland arbeiten wollen?

    Wahrscheinlich ist das Thema schon angesprochen worden, in diesem Fall bitte ich um einen Verweis


    gehe jetzt wieder auf die Inseln und möchte einen philippinischen Führerschein machen, am liebsten einen internationalen für den Fall des Falles


    Weiss einer was man tun muss um bei der LTO? einen Führerschein zu bekommen?


    Braucht man Fahrstunden bzw. muss man eine theoretische oder gar eine praktische Prüfung ablegen?


    Was kostet es ungefähr und wie lange dauert es bis man die Fahrerlaubnis hat?


    Am Besten sind aktuelle Informationen, denke es könnte auch andere interessieren!