Beiträge von crunkpinoy

    Eigentlich ist ja meistens ein Doppelpost unerwünscht, hab aber vergeblich nach dem Edit-Button gesucht.
    Hab von meiner Mutter nun ein Buch bekommen auf dem steht "Stammbuch der Familie". Das soll angeblich meine Geburtsurkunde sein. Kann das sein? Wenn ich es aufschlage steht über den ersten Eintragungen "Abstammungsurkunde". Dieses wurde wohl vom Standesamt eingetragen. Leider wurde da keine Nationalität eingetragen. Weder die deutsche noch die philippinische! Auch nicht von meinen Eltern. Da steht nur drin, wann ich wo geboren wurde und wer meine Eltern sind. Auf den nächsten Seiten meine Taufe sowie Kommunion. Meine Mutter war auch fest der Meinung, dass sie sich für mich entscheiden mussten, ob ich die deutsche oder die philippinische Staatsangehörigkeit annehmen soll!

    Vielen Dank für Deine Antwort! Kann ich meine Geburt auch in Frankfurt im philippinischen Konsulat melden? Ich wohne direkt in Frankfurt und kann da sogar zu Fuß hinlaufen. Von daher kein Problem. Leider macht das Konsulat in Frankfurt nähsten Monat zu, also sollte ich das möglichst schnell erledigen. Meinst du damit die "Report of Birth" und "Affidavit for delayed registration" Formulare? Hoffe das geht noch mit 27. Hab davon vorher leider nichts gewusst und hab auch vor länger auf den Philippinen zu bleiben, evtl. später sogar auszuwandern.

    Hallo,


    Ich habe mir den gesamten Beitrag durchgelesen. Hat einige Stunden gedauert und möglicherweise habe ich was nicht genau verstanden oder überlesen.
    Ich bin 27 und habe auch erst mit 27 erfahren, dass eine Doppelte Staatsbürgerschaft für mich in Frage käme. Und zwar... die meisten werden sich jetzt wundern aber ich habe es vom philippinischen Konsulat in Frankfurt erfahren, als ich letzten Oktober mein Visum abholen wollte.
    Da wurde mir gesagt, dass es sinnvoller wäre einen philippinischen Pass zu beantragen, damit ich mir den Visum jedes Mal sparen kann!
    Natürlich war ich nach dieser Aussage überrascht und hab mich nach meiner Rückkehr damit befasst. Ich war auch nochmal im philippinischen Konsulat und hab da nachgefragt. Wäre wohl kein Problem und ich hab sogar 2 Verschiedene Mitarbeiter gefragt. Mir wurden dann 2 Formalare mitgegeben, die ich ausfüllen soll. Welche Formulare das sind wurde bereits oft genug hier erwähnt.
    Nun könnten die erforderlichen Formulare problematisch werden, da ich fast keinen Kontakt zu meinem Vater habe, der sich von meiner Mutter hat scheiden lassen. Der philippinische Pass meiner Mutter ist schon seit Ewigkeiten bei der deutschen Behörde.
    Ist der Pass bzw. die Geburtsurkunde des Vaters trotz Scheidung erforderlich? Wie sieht es mit dem philippinischen Pass/Geburtsurkunde meiner Mutter aus?
    Was mich auch etwas irritiert und hier glaube ich bisher noch nicht erwähnt wurde ist, dass ich 2 Bekannte, die mich seit meiner Geburt kennen, aber nicht mit mir verwandt sind mitbringen soll. Mir fällt niemand ein, der da in Frage käme. Müssen wir wirklich verjährte Bekanntschaften kontaktieren oder kann ich da mit irgendwelchen Leuten ankommen, die einfach nur bezeugen, dass ich in Deutschland geboren wurde? Müssen diese beiden Personen antreten oder kann man damit begründen, dass man zu der Zeit keine Freunde hatte? Verstehe das nicht so ganz!
    Ist das eine neue Regelung oder warum wird das hier kaum erwähnt?


    Zu erwähnen wäre noch, dass ich bisher immer für 2-3 Monate auf den Philippinen war und immer nach einem Visum gefragt wurde, das wir Anfangs noch auf den Philippinen ausstellen lassen haben, was immer sehr nervige Behördengänge bedeutete und in Deutschland einfacher zu erledigen war. Hätten die auf den Philippinen bei der Einreise damals nicht schon feststellen müssen, dass ich 'natural born filipino citizen' bin, also durch meine Geburt die philippinische Staatsbürgerschaft besitze? Heißt es, dass ich dort nicht registriert bin oder sind die einfach davon ausgegangen, dass ich ein Visum brauche, ohne genau nachzusehen? Auf sämtlichen Ausweisen/Dokumenten konnte ich bisher keine philippinische Staatsbürgerschaft erkennen. Steht das nur auf der Meldebescheinigung? Würde mir hier beim Rathaus um die Ecke ein Meldebescheid aushändigen lassen oder können die mir das auch direkt vom Monitor auslesen?
    Wäre super, wenn das in meinem Fall noch möglich ist! Würde gerne länger als 3 Monate am Stück auf den Philippinen verbringen, ohne mein Visum verlängern zu müssen bzw. komplett auf das Visum verzichten. Ebenfalls wichtig wäre mir die Erwerbstätigkeit / Landerwerb.
    Es wurde auch hier erwähnt, dass man an Philippinen nur Steuerabgaben hat, wenn man dort auch Erwerbstätig ist. In dem Fall würden aber die Steuerabgaben in Deutschland wegfallen oder?
    Mir fällt gerade noch ein, dass meine Mutter 2 Grundstücke auf den Philippinen erworben hat und auf beiden Zertifikaten sowohl ihr Name, als auch mein Name als Besitzer angegeben sind. Sie musste doch ihren philippinischen Pass abgeben und konnte trotzdem die Grundstücke erwerben? Anscheinend weiß sie leider selber nicht so genau, wie sie das gemacht hat. Ihr Bruder hat ihr wohl dabei geholfen, also müsste ich wohl eher meinen Onkel fragen.


    Nochmal zu den Details:
    Alter: 27
    Vater: Deutsch
    Mutter: Filipina zum Zeitpunkt meiner Geburt / danach Deutsch
    Verheiratet: Vor meiner Geburt / nach einigen Jahren geschieden
    Geburt: in Deutschland


    Hoffe ihr seid nicht genervt, dass ich dieses Thema nach einem Jahr versuche zum Leben zu erwecken. Entschuldigt bitte auch meinen sehr ausführlichen Beitrag (hoffe es fehlt nichts), aber ich kläre gerne direkt möglichst viel, um viele Nachfragen zu vermeiden und gleich konkrete Antworten zu erhalten.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
    Vielen Dank für die Geduld!


    MfG crunkpinoy