Beiträge von eintakter

    Liebe Europäer die sich auf den Philippinen niedergelassen haben oder es vorhaben. Ich hatte das Glück schon bei meinem ersten Besuch Familienanschluß zu haben. Einer meiner Freunde hat eine Philippina geheiratet inclusive ihrer ganzen Familie. Das war eine interessante Erfahrung für mich. Ich habe gelernt das 90 % der Leute keinen Job und kein Einkommen haben. Und ich habe Unterkünfte der Familie gesehen die selbst mich als erfahrenen Reisenden erschüttert haben. Deshalb ergreifen sie jede Möglichkeit etwas für sich und ihre Familie zu tun. Viele arbeiten ja auch im Ausland unter unwürdigen Bedingungen für wenig Geld. Und dann kommt ein Tourist mit Geld in der Tasche des Wegs, was würdet ihr da machen ? Na ja, wir müssen lernen das es einfach unterschiedliche Kulturen sind , so ein bischen Anpassung tut uns auch ganz gut. Trennt Euch von der Illusion das es sich um Liebe handelt, es geht am Ende nur darum die philippinische Familie zu unterstützen. Wer das akzeptiert kann dort glücklich werden.

    Gibt auch Ausnahnmen... ich denke jetzt an die Mädels die nach langen Jahren Auslandsarbeit und Kohle abdrücken an die faule Verwandschaft auf den Trichter kommen was sie alles verpasst haben. Jugend, Happy Family, teilweise Kinder... und für sich entschliessen jetzt endlich mal sich selber an erster Stelle zu sehen! Das sind nicht mehr die Jüngsten (aber was heißt das schon, so jung und knackig wie die meisten members hier sind sie allemal, von hübsch ganz zu schweigen!), sie wissen was Geld wert ist und sie kennen andere Kulturen! Da sind die Voraussetzungen gaaaanz anders als bei so nem 21-jährigem chick!

    Wie würde ich vorgehen?

    1. Auswahl: Scooter kommen wohl nicht in Frage. Bei Motorrädern würde ich auf jeden Fall 400cc und größer kaufen, wegen Expressway legal.

    2. Neu oder gebraucht? Bei Neu kommt fast nur ein Kauf in Frage der Wochen vor der ersten Tour liegt, da es Wochen dauert bis die Zulassung da ist (abhängig von der guten Verbindung shop-LTO) und bis dahin das Motorrad nur local benutzt werden kann.

    3. Gebraucht: Es gibt nur wenige Händler, meist handelt es sich um Motorräder die aus Finanzierungen stammen (sog. Repose bikes) die nicht mehr erfüllt wurden. Dies sind aber zu 99% scooter. Es gibt vereinzelt Händler die hier scheints auch Zugriff auf Big Bikes haben, aber sehr wenige. Als Beispiel schau mal in Facebook nach V-Bikes in Angeles, der hat immer recht neuwertige Maschinen zu meist anständigen Preisen. Scooter die neu 80000 kosten kann man hier mit Glück schon abstauben für 50000 plus mit 2-3000 km auf der Uhr.

    4. Gebraucht läuft hier meist über Facebook Market Place. Dies kann auch recht fix funtionieren sofern das bike noch zugelassen ist. Vielleicht kurz vor dem Termin schon Kontakt aufnehmen zu potentiellen Verkäufern, dann kann man das in einem Tag abwickeln. Natürlich würde ich noch nen service drüber laufen lassen, egal was der Verkäufer erzählt.

    5. In Anzeigeblätter wie bluebook in Angeles finden sich manchmal auch bikes von expats die das Land wieder verlassen. Mit viel Glück kann man hier ein Schnäppchen machen!

    6. Auf jeden Fall einen local mit dabei haben der den Papierkram überprüft und im Auge behält.

    7. Falls Du bei einem Händler kaufst, verlass dich nicht auf sowas wie aftersales service. Den gibts meistens nicht...


    Soweit meine 5 cent ohne Anspruch auf Richtigkeit und Allgemeingültigkeit! Ich persönlich würde die facebook/blue book Schiene nehmen!

    die Enfield macht mich schon an! Aber bis jetzt hat man ja nur Fotos und evtl. Angaben. Abwarten!

    wie ich schon sagte , alles geschmackssache , in dem segment gibts genug auswahl , aber wenn dich die enfield anmacht - wie ist es dann mit der bristol venturi für 358 k , auch ne 500er

    https://www.bristol-motorcycles.com/venturi500

    mit der hatte ich scho eine probefahrt in bacolod

    Die 500er hab ich auch schon gesehen, schick. Aber zu viel Plastik und zuviel aussenrum. Zumindest auf dem Papier sieht die neue Himalaya ein bisschen mehr old school aus, also weniger sperrig, mehr wie ne alte XT500. Wobei hier das Gewicht schon wieder dagegen spricht :( Ich hab hier zuhause die CFMoto 650, die ist zB super für ne Tour aber für das was ich suche ebenfalls zu schwer, zu sperrig, zu unhandlich. ne Mischung aus der Cfmoto und einer CRF-Honda das wärs glaub ich!

    Wie wäre es mit der neuen Himalayan 452 von Royal Enfield?

    es bleibt wie immer eine geschmackssache , aber , hier in den phils (und auch sonst) würde ich 20 k (420€) draufpacken und die honda cb 500 f vorziehen , ist für mich ein unterschied wegen dem händlernetz , weitere 20 k und man hat premium honda cb 500 x , ja ich weiß es schaukelt sich immer hoch :D

    komischerweise finde ich keine gewichtsangabe zur enfield . .

    hä? einfach weight enfield himalaya 452 in google eingegeben... 196kg! Die Honda hat halt nochmal 20kg mehr... das ist ein a<rgument, grad wenns mal abseits bekannter Wege geht. Wobei natürlich die Honda Qualität unzweifelhaft ist. Aber ich muss sagen, die Enfield macht mich schon an! Aber bis jetzt hat man ja nur Fotos und evtl. Angaben. Abwarten!

    Was ist GS?

    BMW hat mit der GS (Gelände/Straße) einstmals die Gattung der Dual Sport Motorräder begründet. Ist seit Ewigkeiten auch das meistverkaufte Motorrad in Deutschland. Das neueste Modell wurde gerade vorgestellt.

    na das ist ja jetzt etwas ... übertrieben? Gelände und Strasse standen schon bei den ersten Scramblern auf dem Programm, die in den 50ern das licht der Welt erblickten. Nachfolger waren dann die Enduros, die berühmte XT500 machte da wohl den Beginn Anfang der 70er. BMW kam da erst gaaaaanz spät dazu (denke das war so 1980 rum). Man könnte sagen die haben den G/S Zug erstmal lange Zeit verpennt!

    ohne dir widersprechen zu wollen... deswegen distanzier ich ja zwischen chinesischen 250cc (15PS) und japanischen (zB ne CRF250). Mit ner CRF gibts wenig daß mich verbläst am Berg...

    Im Prinzip hast du recht, 250cc ist vollkommen ausreichend! (aber verwechsel nicht chinesische 250cc mit japanischen 250cc...) Das problem ist nur, grad hier in Angeles, egal welche Richtung du willst es heisst erstmal 70-150km durchs Flachland miteinem Kaff nach dem Anderen. Und es gibt nichts was öder oder auch unfallträchtiger ist! Das bist dann echt froh über 400cc plus, dann darfst auch auf den Expressway und lässt den ganzen Trubel einfach links liegen!

    Ein neues Bike dauert je nach Händler einige Tage/eher Wochen bis alles erledigt ist mit der Registration. Ein gebrauchtes ist hier tatsächlich eher zu empfehlen, wie juanico schon schrieb ne Sache von Stunden (solange das Mopped noch aktuell registriert ist)! Doof ist daß der Gebraucht-Abschlag relativ gering ist im Vergleich zu D. Aber es finden sich viele noch neuwertige Bikes da sich einige bei der beliebten Finanzierung gerne mal überschätzen!


    Weil ichs gerade noch sehe, German Motorbiker ne 250er Motorstar wirst dich hart tun die zu bekommen, mW wird die schon lange nicht mehr importiert! Aber von Motorstar kann ich dir die 400er Cafe Racer ans Herz legen. Es handelt sich hier eigentlich um eine für Europa konzipierte Mash400, hier allerdings ohne fuel injection und ohne ABS. Einfachste Technik (sehr gut auf den Phils) und easy to handle, Motor ist ein kopierter Honda Motor, ein Fahrgefühl wie auf einer alten SR500! UND, ganz wichtig, expressway tauglich mit 400cc. Ist auch sehr haltbar, nur Gummiteile bereiten Probleme (speziell die Blinker und der Ansaugstutzen zw. Vergaser und Zylinderkopf. Aber wenn man das Teil (600PHP) mit dabei hat auf Reisen kann eigentlich nix mehr schief gehen!

    Auch ich vermeide jede politische Diskussion mit Filipinos,selbst auf gezielte Fragen diesbezüglich antworte ich ausweichend. Aber innerhalb der engsten Familie,d.h. Frau und Kinder ,vertrete ich schon meine Meinung bezüglich philipinischer Politik und anderer

    Missstände.Meine Frau z. B. sieht die Gegebenheiten hier auch sehr kritisch,vor allem auch die Marcos Familie.Aber da wir hier in Zambales=Ilocano-Marcos- Land leben.....besser mal bedeckt halten.

    Übrigens,da wir hier auch eine Vielzahl sehr konservativer American Veterans haben ist eine Trump-Diskussion auch eher nicht ratsam.Da kam es auch schon zu handgreiflichen Auseinandersetzungen...Deshalb ihr lieben Deutschland-Basher ,ihr wisst garnicht wie gut es euch eigentlich geht. ..:D

    Auch das ist ratsam... hab hier mal im expat kreis im zuge einer politischen Diskussion losgelassen daß mM nach die Chinesen sich sehr geschickt verhalten, international! Da springt auf einmal ein anwesender Ami hoch und greift mich körperlich an mit dem Aufschrei daß ich für China wäre und er jetzt hier sein gods own country verteidigen muss! :confused1 Bin aus allen Wolken gefallen... Ging dann gottseidank glimpflich aus, er wurde sanft aus der Bar entfernt! Also auch bei Amis aufpassen was man sagt, am besten gar nix!


    Insofern weiß ich wie gut es mir geht als Deutschland Basher :D

    Ich bin gerade in der 3. Woche einer Erkrankung, die Symptome eines Asthmarückfalls zeigen, ich wurde ja schon 2018 über 8 Monate hinweg gegen Bronchial Asthma, unter anderem 3x ne 3-wöchige Kortison Stosstherapie, und war in der Zeit auch 5 Tage im TMC Pasig, The Medical City wegen Lungenentzündung. Es wurden da im Hospital ein Lungenemphysem und COPD diagnostiziert. Seit April 2019 bin ich jedoch komplett symptomfrei, keinerlei Anzeichen von Asthma oder sonstigen Atembeschwerden.

    Seit 20. August ist das anders. Erst Erkältungssymptome, dann Husten mit Auswurf, Kurzatmigkeit, eben die Symptome eines Asthma rückfalls, einer Exazerbation, hatte allerdings nicht einen Tag erhöhte Temperatur, also kein Fieber und auch nicht die bei Asthma typischen Pfeifenden oder rasselnden Atemgeräusche. Ich war bei 3 verschiedenen Fachärzten, ein Internist, ein Pulmonologist und ein Cardiologe, der hier seit Jahren auch mein Hausarzt ist. Ausserdem wurde eine Röntgenaufnahme der Lunge/Chest gemacht. Das Ergebnis aller Ärzte und Xray eindeutig das gleiche. Ich habe weder etwas an der Lunge noch habe ich Asthma, das Röntgenbild ist unauffällig, lediglich eine Infektion der oberen Atemwege. Die restlichen Symptome sind wohl psychosomatisch bedingt. Wenn ich zurückdenke, wie oft ich schon mit extremen Blutdrücken von bis zu 242/135 in der Notaufnahme landete und nach wenigen Stunden und einigen Tests als gesund entlassen wurde, ich kann in einem solchen Fall eine Blutdruck Entgleisung aber trotzdem nicht ignorieren und muss mich in ärztliche Kontrolle begeben, drängt sich der Verdacht auf, alles soweit in Ordnung Symptome Stressbedingt. Will sagen, die Familie hier macht mich krank. Ich hatte Ende August zwar durchgesetzt, dass sie ihre dues, ihre horrenden Strom- und Wasserrechnungen jetzt selbst bezahlen müssen, aber seitdem ist es hier mit der Ruhe auch vorbei. Der Tag meiner ersten Asthmasymptome war der Tag, an dem Meralco den Zähler abliest. Was für ein Zufall. Es ist noch nicht ganz vorbei, aber ich bin fest entschlossen zu einer für mich positiven Wende, indem ich die Gemeinschaft der Gierigen verlasse. Es gibt nun täglich Streit wegen Nichtigkeiten, ich bin aber noch nicht mit packen fertig, noch nicht bereit, mich auf nimmer wiedersehen ins Auto zu setzen. Noch zu viele wenns und abers und ehrlich gesagt, ich habe Angst. Mag sein, dass das unMännlich ist, aber es ist ehrlich und ich sehe keinen Grund, mich dafür zu schämen. Es ist, wie es ist. ich kann mich nicht plötzlich verwandeln. Ich hasse allein sein. Ihr sagt mir, es sei kein Problem, hier jemanden zu finden, eine 24/7 Haushälterin, die bei freier Kost, eigenem Zimmer und einem kleinen Gehalt die Wohnung in Ordnung hält und mich auf andere Gedanken bringt, einfach indem sie da ist, wenn sie nicht gerade hässlich ist. Aber sooo einfach wird es nicht sein, jemanden zu finden, dem man vertrauen kann.

    Mit der Wohnungssuche bin ich auch noch nichtvweiter gekommen. Angeles City oder im aufstrebenden Clark, in Reichweite zur SM City Clark mall, ein geschützter Stellplatz fürs Auto, 2-3 Bedroom, 2 T&B, 60m2 sollten es schon sein, Breitband internet und mindestens semi furnished. Also ACs schon vorhanden und ein paar Küchenschränke, Wandschränke wären auch toll und ich wollte nicht mehr als 30k Miete ausgeben. Gibt es, auch günstiger, dann aber etwas ausserhalb. Ich habe bisher nur bei Lamudi und Carousell.ph (former OLX) gesucht. Also wenn ihr da noch n paar Ideen hättet, wäre toll, oder jemand, der in der Gegend wohnt und vielleicht weiss wo Anbieter evtl. inserieren. Ich bin ja noch 100 km von dort entfernt, da fährt man nicht grad mal eben so ziellos hin zum sich umzuschauen. Facebook meinte jemand, sei gut zum suchen. Nun, ich bin kein fan von Facebook, hatte nie Kinder und Nichten und Neffen in Deutschland waren fast 500 km entfernt.

    Ja, ich habe einen fb account, aber ich muss schon die einfachsten Dinge der Bedienung googeln. nun, mein neuer Freund hier ist wirklich sehr hilfreich, er wird auch mit mir nach Angeles fahren, "damit ich mal auf andere Gedanken komme" Nun, wieder mal genug gejammert, think positiv, packen wirs an. Was mich hochhält

    ES KANN NUR BESSER WERDEN, wenn ich hier erst mal raus bin

    die meisten Wohnungen/Häuser findest Du tatsächlich auf Facebook, ist auch kein ding mit sieben Siegeln, facebook marketplace anklicken und suchen. Es gibt auch einige FB Gruppen wo Makler und Privatleute ihre Immobilien anbieten, einfach house for rent eingeben und in FB danach suchen! Häuser in Timog Park wären für dich vielleicht nicht schlecht, nicht ganz ab vom Schuss aber meist gutes Preis/Leistungsverhältnis!


    Oder du kommst erstmal nach AC, quartierst dich hier günstig ein (Helicopter Place zB, günstige saubere Zimmer und deutsche owner, meist auch einige deutsche expats in seinem Biergarten) und schaust einfach nach Altväter Sitte vor Ort! Dann kriegst auch schon nen Eindruck von den verschiedenen Stadtvierteln!


    Wenn Du in AC bist und Infos brauchst, schreib mich an, kein Problem! Good Luck (es kann nur besser werden!!!!)

    warnsystem? ok...


    du bist 30+ Jahre älter als sie? Gefahr groß daß nicht nur Liebe hinter der Beziehung steckt.

    Sie ist 48 Wochen im Jahr ungevögelt? gefahr groß daß sie fremdgeht.

    du wirst nicht im privaten Umfeld eingeladen? Gefahr groß daß es noch jemand oder ne ganze Familie gibt!

    Du liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab weil du ja nur selten da bist und soooo verliebt? Wird langsam eng...

    Du missachtest jeden der vorigen Punkte weil dein Denkvermögen mittlerweilen ein Stockwerk tiefer hängt? Game over...


    done!


    Anmerkung a) gilt nicht nur für Pinays

    Anmerkung b) bin seit 8 Jahren glücklich liiert!