Posts by tbs

    Da euer Fall allen Anschein nach keine philippinische Besonderheit beinhaltet, könntest du dich zusätzlich auch hier mal durchwühlen: --> i4a - Das Board - Index (info4alien.de) Dort schreiben auch die Experten aus den Ämtern mit.


    Ansonsten sei noch zu beachten, das eine Erwachsenenadoption (sofern ihr euch dafür entscheidet) nicht mehr zur dt. Staatsbürgerschaft führt. Ihr habt ja noch 2 Jahre Zeit, aber ich kenn mich da mit den Fristen leider nicht aus.


    tbs

    ich habe nun gestern für jemanden eine Verpflichtungserklärung abgeben wollen und auch so wie ich es bisher gewohnt war am selben Tag oder am nächsten Tag abholen wollen.

    Jetzt kommt man gar nicht mehr selber zum Mitarbeiter der Ausländerbehörde, sondern man gibt die Unterlagen alle am Empfang ab und kann sich dann online nach einem Termin kundig machen.


    Jetzt habe ich den nächsten Termin erst Anfang Oktober bekommen, aber der Termin bei der Botschaft ist schon Ende September.



    Auf der Botschaftsseite steht u.a.

    Quote

    Incomplete applications will be decided by the Embassy on the basis of the documents that were submitted, and may be rejected. The processing time of your visa application will be shorter if your documents are complete upon submission of the application.

    das bedeutet, das die Botschaft entscheiden kann ob etwas abgelehnt wird, aber bei kompletter Einreichung wird die Bearbeitungsdauer kürzer. Also das lässt offen, ob was nachgereicht werden kann oder nicht. Zeit genug wäre ja, denn der Einreisetermin ist erst Anfang Dezember


    Hat schon mal jemand Unterlagen nachgereicht und trotzdem das Visa bekommen?


    Ich frag mich immernoch, wieso die Botschaft die Verpflichtungserklärung nicht aus dem Computer abruft.


    tbs

    Die Aussage "meiner" ABH Mitarbeiterin war, dass die DBM bei Visavergabe einen Zeitraum, welcher größer als 3 Monate nach Abgabe der VE, nicht gerne sieht.

    Ich hab mich da glaub ich etwas ungenau ausgedrückt. Ich bezog die 2 Jahre nicht auf die VE, sondern auf die gespeicherten Daten bei der Visa Vergabe.

    Sollte klar sein, das bei der VE nicht allzuviel Zeit dazwischen liegt.


    tbs

    Ich hab mal ne Frage zur Verpflichtungserklärung. Muss die immer noch vor Ort bei der Beantragung des Schengenvisa vorgelegt werden?


    Ich konnte das schon seit Jahren nicht verstehen, denn eigentlich müsste die Botschaft doch die selben Daten in ihren Computern sehen, welche die Ausländerbehörden in Deutschland, so zumindest laut Aussage einer ABH Mitarbeiterin, die mir das mal Anfang 2019 so gesagt hat.


    Angeblich sollen in der Botschaft auch nur die Daten der Personen für 2 Jahre gespeichert werden bzw. man kann in der Botschaft nicht über die 2 Jahre zurück auf alte Visavergaben schauen können. So war das zumindest mal die Aussage der Visastelle in Manila, weil die eingeladene Person den alten Reisepass mit dem Visa darin nicht mehr hatte und dadurch keine Rückkehrwilligkeit ersichtlich war. Die Dame bei der ABH die ich schon erwähnte, konnte diese Daten aber sehen. :dontknow


    tbs

    f the FOREIGN SPOUSE was previously married and is now DIVORCED:

    ☐ DIVORCE DECREE, translated into English and authenticated by the Landgericht.

    Mein Schwager war gestern wegen dem ROM im Consulat in Frankfurt. Dort wurde er auch gefragt, ob er geschieden wäre, worauf er verneinte und meinte er wäre "Single" gewesen. Das hat gereicht. Er hat hier geheiratet. Die Ehe meiner Schwägerin wurde in den Philippinen vorher annulliert.

    Frag mich sowieso wofür die das benötigen, denn das alles ist doch schon die Voraussetzung damit man erneut heiraten kann.


    tbs

    ch verstehe nicht, warum die Flughäfen über Personalmangel klagen.

    Habe gerade vorgestern mit einem Flughafenmenschen am Fraport gesprochen. Der meinte die hätte den Leuten horrende Abfindungen angeboten, wenn sie Aufhebungsverträge unterschreiben. Das müssen beim Paketabfertiger richtig richtig hohe Summen gewesen sein. Kein Plan warum die das gemacht haben, denn mit den Summen hätten die die Leute auch noch jahrelang zuhause durchfüttern können ohne das die was hätten arbeiten müssen. Es sei denn man wollte so einen Fachkräftemangel künstlich herbeiführen. :dontknow


    tbs

    Von Globe habe ich auch wieder eine SMS bekommen, sie schreiben das ich jetzt bei Vodafone Deutschland bin, woher wissen die das? Da ich nicht mehr auf den Phil. bin stellen sie jetzt das roaming ein.

    Sofern du mit deiner Globe SIM hier in D im Vodafone Netz eingebucht bist. Vermutlich hat sich das Handy mit der SIM das in deiner Region stärkste Netz eingebucht und das scheint das von Vodafone zu sein. Da du kein zahlender Kunde mehr zu sein scheinst, wird auch das Roaming eingestellt.

    Über den GSM Standard kannst du dich mit jedem Netz auf der Welt unter deiner Nummer einbuchen. Der Provider wird darüber selbstverständlich informiert


    tbs

    Dazu passt der Artikel mit einem Video darin Captain takes to the tarmac and helps baggage crew load-up plane amid UK airport chaos | Daily Mail Online


    tbs

    Liebe Mitglieder,


    ich möchte hier an der Stelle das 1. Mitgliedertreffen vorstellen, welches in Bochum stattfindet.

    Organisator ist unser Mitglied roseforest


    wann:

    9. Juli 17 Uhr - Ende offen ;)



    wo & wie komme ich dort hin

    Bochum Bermuda3Eck, die genaue Lokation würde ich reservieren sobald ich weiss wie viele Zusagen es gibt und wird ich denke 1-2 Wochen vorher bekannt gegeben. Es ist eine "Barstraße" mit vielen Restaurants, ich werde versuchen eine Reservierung draußen zu bekommen. Mehr Infos hier:

    https://www.bermuda3eck.de/

    Ist von Hauptbahnhof Bochum nur 5 Minuten zu Fuß entfernt. Im HbF Bochum gibt es auch ein 24/7 Parkhaus ich meine für nur 7EUR / Tag.

    Wo kann ich Übernachten:

    Es gibt genügend Hotels hier in der Innenstadt, ich kann dieses empfehlen:

    https://www.hotel-claudius.de/

    oder Ibis Bochum ebenfalls um die Ecke.


    Zusätzlich ist an diesem Wochenende (wenn nicht wegen Covid abgesagt wird ) Bochum Total:


    da ist die ganze Innenstadt voll mit Live-Musik etc. meiner Meinung nach lohnt sich auch außerhalb des Treffens ein Besuch dann ;)


    Begleitung also Ehefrau / Freundin / Verlobte etc. darf gerne mitgebracht werden. Meldet euch gerne per PN oder hier falls hier kommen möchtet


    Weitere Infos findet ihr hier
    1. Mitgliedertreffen in Bochum 9. Juli um 17 Uhr - TV - Tipps / Veranstaltungshinweise - Philippinenforum Deutschland



    tbs

    Liebe Mitglieder,


    wie auch in den vergangen Jahren möchte wir euch wie bereits hier Mitgliedertreffen im Juni angekündigt zum alljährlichen Mitgliedertreffen in Großostheim recht herzlich einladen.


    Jährliche Mitgliedertreffen

    vom 04.06. ab 15:00 bis 05.06.2022


    wo:

    Restaurant am Flugplatz

    Am Flugplatz

    Babenhäuserstraße 70

    63762 Großostheim


    Link zum Restaurant neu

    Restaurant am Flugplatz


    Maps


    Wie komme ich dort hin:

    über die A3, egal aus welcher Richtung


    Die Abfahrt ist Aschaffenburg West in Richtung Miltenberg/Obernburg, über die B469, dieser dann ca 3 km folgen, an der 2 ten Abfahrt am Kreisel komplett rechts halten und nach etwa 200 m nach links in Richtung Grossostheim abbiegen, das Restaurant liegt direkt am nächsten Kreisel auf der linken Seite.


    Strassenkarten


    Wo kann ich Übernachten:

    Unterkünfte


    Anmelden kann man sich hier

    24. PFD Mitgliedertreffen 2022



    was heißt denn größere Beträge ?

    Es gibt ja ein paar Treads darüber...


    Ich nutze Wise....

    2M Peso.

    Ich hab mich da auch jetzt diesbzgl . damit beschäftigt. Ich nutze sonst worldremit und dort ist der Kurs immer der gleiche ob auf ne Bank oder Pfandleiher überwiesen wird. Bei Azimo hab ich mich mal registriert und festgestellt, das der Kurs auf den Pfandleiher ca. 2Peso unter dem von Worldremit lag, aber der Kurs auf eine Bank um min 1 Peso besser ist, als bei Worldremit. Das kann bei deiner Summe schon mal ein paar tausend Euros ausmachen.


    Derzeit hast du sowieso einen schlechten Kurs wegen der Wahlen. Vor ein paar Tagen lag er bei Azimo noch bei 56.xx und aktuell ist er bei 54,46 Peso. Bei worldremit ist der Kurs aber derzeit besser bei 55,16 Peso.

    Es lohnt sich bei deiner Summe genau nachzuschauen, denn bei deiner Summe ist der Unterschied zwischen 55 und 56 Pesos schon 36000 Pesos.


    tbs

    So, jetzt verabschiede ich mich mal fuer einige Tage, werde morgen Abend abgeholt. Wenn ich in Deutschland bin und wieder Internet habe melde ich mich wieder.

    have a nice trip. Falls ich gearbeitet hätte, hätte ich dich gerne am FRA mal getroffen.


    tbs