Beiträge von Ambong

    Danke fuer eure Antworten.


    Meine Bruder hatte mich nur vor scharfen Kontrollen gewarnt. Er erzaehlte mir von verschaerften CdKontrollen vor allem fuer Asien Reisende. Es handelt sich um max 25 DVDs von Serien wie Greys Anatomy etc. (Also keine Schmuddelsachen mit dabei ;) )
    Die Cds sind auch bedruckt mit den Bildern der entsprechenden Serie, also nicht einfache Rohlinge


    Ich hff mal nicht das ich jetzt die ganzen DVDs umsonst gekauft hab.

    Hallo!


    Ich bin zur Zeit in Manila und habe vor einige (gebrannte) CDs mit nach Dland zu bringen. Wuerdet ihr eher davon abraten? Ich wuerde sie natuerlich in eine Cd Tasche packen (also nicht in der Verpackung lassen) und vielleicht noch in Geschenkpapier einpacken oder so. Ich hatte letztes Jahr auch ein paar DVDs mit, bin allerdings in Frankfurt gelandet. Vorm Exit wurden alle Taschen noch einmal durchsucht, allerdings nur nach Eiern, Fisch, etc.


    Gruss aus Manila

    Ich bin auch am hin und her überlegen ob ich mein Notebook mitnehmen soll (wir wohnen in Bulacan, nähe Plaridel). Ich hab halt nur Angst das mir da so Viecher reinkriechen :/ Würde es vielleicht etwas nutzen, wenn ich meinen Laptop zusätzlich noch in Plastik luftdicht verpacken würde?
    Sollt ich noch irgendetwas beachten?

    Hallo!


    Ich würde während meines nächsten Philippinenaufenthaltes gerne reiten gehen, nur weiss ich leider nicht wo? Ich habe gehört es gibt viele Pferde in Bagiuo, aber ich bevorzuge etwas in Bulacan und Umgebung. Wieviel kostet eigentlich ein Pferd auf den Philippinen und dessen Unterbringung (Stallmiete, etc)? Über die Preise in Dland weiss ich Bescheid, da ich selbst stolze Pferdebesitzerin bin :) Wär mal ganz interessant, alles zu vergleichen.

    Hallo!


    Ich selbst bin die ersten 2 1/2 Jahre meines Lebens bei meinen Grosseltern auf den Philippinen aufgewachsen (Meine Eltern waren in Dland). Ich muss sagen, dass ich meinen Eltern dafür dankbar bin, da ich ein sehr enges Verhältnis zu meiner Familie dort habe und ich sehr liebevoll aufgezogen wurde.

    Hallo!


    Wir haben 2 Häuser auf den Phils (liegen nebeneinander) und dort wohnen meine Grosseltern, 2 Cousinen, 3 Onkels und eine Tante. Meine Mutter und Tante schicken monatlich 75 und keinen Euro mehr (mein Opa kriegt 4000Php Rente von der SSS). Hinzu wird NUR dem ältesten Sohn/Tochter meiner Onkels/Tanten das College bezahlt.
    Meine Mutter hat ihren Geschwístern klargemacht das sie eigene Kinder hat und die Vorrang haben.. Zum Glück fragt der Grossteil meiner phil Familie nur nach Geld wenn es wirklich dringend ist, jedoch sind da auch einige Spezialisten dabei die versuchen meine Mom und Tante auszunehmen.. X(


    Ich habe letztes Jahr meinen Geb. auf den Phils gefeiert und einen Onkel (er wohnt ca. 15 min weg) gebeten vorbei zu kommen um beim Schlachten des Schweins zu helfen.. Aber nein er hat ja keine Zeit und muss sich um die Kids kümmern.. EIne Woche später kam er dann, weil er gehört hat das meine Tante Geld geschickt hatte (er hatte alle Kinder im Schlepptau).. Er hat sich sogar Geld fürs Jeepney von einem seiner Nachbarn geliehen und als er dann erfuhr das kein Cent des geschickten Geldes für ihn bestimmt war, da war er dann ganz baff.. Die Höhe war das er dann zu mir ankam und mich fragte ob ich ihm Geld für die Rückfahrt und für die Begleichung der Schulden geben könnte... Ich war total sauer und sagte ihm nur das das nicht mein Problem sei und er halt laufen müsste...


    Mein Vater schickt gar kein Geld.. Er hat letztes Jahr 50 für meine Cousine geschickt, da ich ihn drum gebeten hatte, da sie sonst ihren Geburtstag nicht hätte feiern können ( das war ihr 18 und sie hatte sich so sehr eine Party gewünscht)..

    Hi!


    Ich habe letztes Weihnachten auf den Phils verbracht.. Es gab reichlich zu essen, wir hatten auch einen künstlichen Christbaum unter dem ich ein paar Geschenke für die jüngeren Cousinen und Cousins gelegt hatte. Die kleinen sind dann von Haus zu Haus gezogen und haben Christmascarrols gesungen (haben mein Bruder und ich damals auch gemacht, als wir klein waren). Am Abend haben wir "Älteren" dann zusammen gesessen und etwas getrunken, das war es dann auch so ziemlich... Silvester war da schon etwas lustiger, es gab jede Menge Spiele (otcho otcho, etc). In den Provinzen ist es etwas langweiliger, aber in Pasay zum Beispiel ist jede Menge los..

    Auf keinen Fall die Pasalubongs vergessen ;) Meine Schwester hat ihrer phil Schwiegermutter damals eine Esprit Uhr geschenkt (neu, ersteigert bei ebay zu einem spottbilligen Preis), kam sehr gut an und der Vater hat Parfüm bekommen (CK).
    Schokolade (am besten mit ganzen Nüssen, die sind da total beliebt), Leberwurst, Christstollen, etc werden auch gerne angenommen!
    Was auch gut ankam war als mein Vater einige Sätze in Tagalog von sich gegeben hat. Zeig das du Interesse an der Kultur hast!



    Mein Vater wurde nur sehr selten Joe hinterher gerufen. Bekannte, Freunde, Familie und selbst nur flüchtige Kontake nennen ihn Tangkad. Fremde und selbst einige Nachbarn bei uns im Village nennen mich Tisay, das krieg ich ständig überall hinterhergerufen..

    @ Karsten


    Als ich 4 war hab ich daran nicht geglaubt, mein Vater und der Rest meiner dt. Familie hat immer wieder gesagt, dass es solche Dinge nicht gibt etc.
    Und NEIN ich war nicht auf der Waldorfschule, ich war war auf dem Schiller Gymnasium (vielleicht sagt dir das ja was).
    Eigentlich glaub ich auch nicht dran, aber so Dinge die ich miterlebt habe rütteln immer wieder an diesem Nichtglauben und bringen mich ins Grübeln.. (Ich glaube ABER nicht an diese ganzen Geister usw, ich denke die Kirche versucht damit nur die Leute mehr an sich zu binden, in dem Sinne das sie "Schutz" in der Kirche finden...). Das einige dieser Heiler manchmal wunder vollbringen glaube ich schon.
    Die Rezepte der Pasten werden von Generation zur Generation weitergegeben, die werden nicht irgendwie zusammengemixt.
    Und eines noch zur Geschichte bzgl meiner Körpertemp.. Ich hab zu Hause NIE den Aircon benutzt sonder wenn dann mal einen Ventilator.. Als mein Körper so kalt war, hab ich sogar ohne Ventilator geschlafen und trotzdem blieb er bei der Hitze so kalt. Wie erklärst du das nun?

    wakwak, ich stimme dir zu. Die Wunderheiler bei denen ich war haben nie geld verlangt und die haben echt teilweise wirkliche Wunder vollbracht.




    Unser Haus ist ganz weiss und man sagt über solche Häuser, dass die geister (white lady etc) anziehen, deshalb streichen die meisten Pinoys ihre Häuslein so farbenfroh, vor allem in den Provinzen. Eine "Heilerin" meinte das in unserem Haus eine Whitelady ist (ein Kind), aber eine mit guten Absichten die auf unser Haus aufpasst.


    Das mit den nassen Haaren kenn ich auch, meine Lola fühlt bis heute immer noch durch meine Haare bevor ich schlafen geh um sicher zu gehen, das sie ja trocken sind.


    Ich durfte als Kind auch nie Mittags draussen spielen wegen diesen Dwendes etc und ich sage bis heute auch noch immer "tabe tabe po" (hoffe es ist richtig geschriegen)


    Krasser bzgl Aberglaubens ist es bei meiner Tante in Sn Narciso (Zmbls), da kommen noch die Serenas hinzu, Karo etc..

    Hi Sackgesicht!


    Ich bin praktisch mit den ganzen Geschichten aufgewachsen und als ich klein war haben mich meine Lola und Lolo einige Male zu solchen "Wunderheilern" gebracht. Als ich ca 4 war hab ich sehr schlimmes Fieber gehabt und es wurde und wurde nicht besser, da hat mich meine Lola zu so einer Heilerin gebracht und die hat gesagt ich wär auf so einen Dwende (Zwerg) getreten und er hätte mir diese Krankheit eingebrockt. Sie hat mir eine Halskette gegeben und irgendsolche Sachen gemurmelt und am nächsten TAG war ich gesund :dontknow Allerdings bin ich heute ziemlich gesplittet und weiss nicht ob ich daran glauben soll oder nicht..
    Meine Ururoma in Zambales ist auch so eine Heilerin und die Leute sagen sie wäre eine Hexe...


    Auf jedenfall kenn ich so einige Geschichten und hab genügend erlebt. Mein Vater geht auch immer zu so einer Heilerin bei uns im Village und lässt sich seinen Rücken massieren mit deren selbstgemachten Pasten etc.. War im Sommer bei dieser alten Dame, da mein Körper ziemlich kalt war (überdurchschnittlich). Sie meinte das käme davon weil ich immer abends dusche und sie hat mir dann den Rücken massiert und mir mit so ner Tinktur einen Zettel mit einem Gebet auf den Rücken geklebt. Ich sollte diesen Zettel von alleine abfallen lassen und vor allem nicht mehr abends duschen. Nach ca 2 Tagen hatte ich wieder eine normale Körpertemperatur.

    Hi!


    Also ich hab generell immer Aspirin, Bepanthen, Desinfektionsspray, Verbände, Pflaster, Kühlgel (Sportsalbe) und Augentropfen mit.


    malasimbo
    Gute Idee das mit der Apotheke, ich klapper die hier auch mal ab und frag.


    Einige meiner Freunde sind Ärzte und Krankenschwester und die bringen mir immer diese ganzen Gratisproben mit (2-10 Tabl. pro Probe) und davon jede Menge.
    Hab bis jetzt auch schon ordentlich gesammelt, damit ich gut ausgerüstet bin für meinen nächsten Philurlaub.
    Für meine kleinen Cousins und Cousinen bringe ich auch immer diese Fiebersenkenden Tabletten mit für Kids und Hustensaft.


    Ich persönlich kaufe so gut wie NIE Arzneimittel auf den Phils.

    Ein Tipp zum Heilungsprozess:


    Bei der Reinigung des Tattoos so heisses Wasser benutzen wie man aushält (ist zwar nicht gerade angenehm, aber dadurch wird das Tattoo nicht beschädigt) und antibakterielle Seife. Das Tattoo an der Luft trocknen lassen und nur die Stellen drumherum abtupfen. Dann sollte man eine dünne Schicht Aquaphor von Eucerine auftragen (das Zeug ist echt Super!) und dieses mehrmals täglich wiederholen. Nach ca 3-4 Tagen kann man dann eine duftfreie Lotion benutzen, aber nicht vergessen vor jedem Auftragen gut reinigen!


    Und das Tattoo NICHT der Sonne aussetzen!!


    Habe übrigens auf den Phils nicht das übliche Kranwasser zum reinigen benutzt sondern Trinkwasser.

    Ich habe selbst 4 Tattoos und kenne genügend Tättowierte der "älteren Generation", die als Anwälte usw arbeiten... Ich akzeptiere das nicht alle Leute Tattoos gut, sexy etc finden, aber Leute mit Tattoos als "minderwertiger" abzustempeln ist ja wohl auch nicht das Wahre. Ich sehe Tättowierungen als eine Art von Kunst an und jedes meiner Tatts hat eine besondere Bedeutung für mich.
    Es gibt ausserdem genug Leute ohne Tatts die nicht gerade "schlau" sind..
    Ich selber strebe ein Medizinstudium an und ich würde mich auch nicht gerade als dumm bezeichnen, wenn ich mir mal so meine Zeugnisse anseh..


    Ich werde mir nächsten Monat die Initialen meiner phil. Grosseltern tättowieren lassen, da sie die wichtigsten Menschen in meinem Leben sind..


    (P.S. Ich will keinem hier unterstellen das er/sie so denkt, aber man könnte so das Gefühl bekommen..)

    Hi!


    Ich hab mir im Dez05 im Robinson Mall (Manila) ein Tattoo stechen lassen. War und bin zufrieden und ein Tättowierer hier in Finnland der es begutachtet hat meinte auch es wäre ok, keine Einwände. Bezahlt habe ich 2500 Php, ist auch nicht gerade klein. Hab ein Foto angehängt. Sorry wegen der schlechten Fotoqualität, hab keine Kamera, da musste mein Handy herhalten.

    Also mein Lolo war dieses Jahr ca 1 Woche wegen eines Sturzes (Kopfverletzung) in einem kleinen privaten Hospital. Er hat Infusionen und NE Menge Medikamente bekommen (auch für sein Asthma). Röntgenaufnahmen wurden auch gemacht (auch Cpo etc..). Preis lag bei ca 27.000. Dazu kamen aber noch die ganzen Medikamente zur Nachbehandlung (ca 2000 Php) und der CHeck UP beim Doc, der bei ca 1500 Php lag.


    Mein Opa hatte ein privates Zimmer für sich allein mit Aircon (750 Php die Nacht).