Beiträge von Dennis2

    Dennis2

    Und keine Sorge einfach fragen wenn Fragen sind , wir haben hier den "Durchblick " :)) das wird schon :)

    Das ist auch echt tricky, wenn das alles neu für einen ist, weil eine richtige Hilfe gibt es nicht, wenn man gezielte Fragen beim Standesamt, Bürgeramt usw denen stellt. Zum Beispiel wusste ich bis vor kurzem auch nicht, dass das ganze in mehreren Schritten durchgeführt wird (das habe ich jetzt von euch aus dem Forum erfahren).

    Dann nochmal eine Frage: Meine Verlobte meinte, dass sie ihre ganzen Unterlagen zu mir schickt. Da müssen von jedem Dokument zwei Kopien gemacht werden. Und ich selbst muss von mir meine Geburtsurkunde beilegen und das "Certificate of no marriage" (in dem Fall ist das ja hier die "Meldebescheinigung" die man vom Bürgeramt erhält. Und das alles übergebe ich dann dem Standesamt im ersten Schritt...

    Ist das richtig so?

    Hallo zusammen,


    unter diesem Link https://manila.diplo.de/ph-de/…inischer-urkunden/1891042 findet man ja alles die Dokumente und ähnliches was die Filipina an Unterlagen besorgen muss.

    Wo steht denn genau, welche eigenen Unterlagen ich für die "Urkundenprüfung" besorgen muss?

    Die Urkundenprüfung ist bisher noch nicht abgegeben.

    Das ist auch wirklich ein "durcheinander", da nicht eindeutig hervorgeht, und auch keiner wirklich von denen, wo man bei den Ämtern nachfragt die gezielten Antworten geben.

    Welche Dokumente gehören genau zu dieser Urkundenprüfung, die ich selbst erstmal besorgen muss?

    - Geburtsurkunde
    - Meldebescheinigung

    habe ich aktuell schon da! Was gehört noch dazu? Auch schon die Kopien vom Reisepass,
    ----

    PS: Zu der Frage mit dem Invitationletter:
    Ist das nicht diese Anforderung?

    "Formloses Einladungsschreiben der Verlobten oder des Verlobten, dass beabsichtigt ist, die familiäre Lebensgemeinschaft in Deutschland zu führen; Hintergrundinformationen zum Kennenlernen" (hier hatte man mir gesagt, dass auch ich einen Brief schreiben soll, wo wir uns herkennen, und all diese Informationen) -> aber dieses braucht man ja erst für den nächsten Step, richtig? :)

    Eine Frage habe ich nochmal zu dem "Invitation"-Letter.

    Ich habe diesen ja schon fertig geschrieben.
    Ich habe heute noch gehört, dass man dafür von der Ausländerbehörde einen "Vordruck" oder so braucht, ist das richtig?
    Oder kann man den Einladungsbrief einfach ganz normal auf einem Din A4-Blatt schreiben?

    Super, vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir wirklich schon sehr weitergeholfen.

    Ich melde mich, sobald ich noch die ein oder andere Frage habe (ist wirklich ganz schön tricky, wenn man zuvor nie etwas damit zu tun hatte, und nun vor so einer Herausforderung steht)...

    Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt! :)

    Ich habe mir die Datei nochmal angeschaut (und auch im Anhang mitgesendet).

    Wer genau muss eigentlich dieses Dokument unter diesem Link ausfüllen, das muss die Verlobte?
    https://videx-national.diplo.d…-langfristiger-aufenthalt
    Weil ja unter "Angaben zur Person" auch das hier steht: "Haben Sie Kinder? (Bitte berücksichtigen Sie auch volljährige bzw. nicht mitreisende Kinder bei der Angabe.)

    Wobei es sich dann unter "Kontaktdaten" es sich so liest, als wenn ich das ausfüllen muss.

    Klingt wirklich sehr verwirrend, da hier nicht steht wer von beiden das ausfüllen muss...

    Hey Roseforest,


    erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

    Beim Standesamt habe ich mich auch gemeldet gehabt, die hatten mir unter anderem eine PDF per Email zugesendet, was man so alles braucht. Wobei da ja sachen drin stehen, die auch die Verlobte braucht und man eigentlich nicht wirklich weiss, wer welches Dokument braucht, wenn man sich das so anschaut.


    Ich habe noch eine Frage: Müssen absolut alle Dokumente ins englische übersetzt werden? (Geburtsurkunde, Meldebescheinigung, Invitationletter usw?)

    Gibt es einen guten Anwalt/Notar, den man empfehlen kann, der sich um diese Dinge kümmert?
    Mein Gedanke ist, das man sonst nachher an jemanden gerät, der mit diesem Thema evtl gar nicht so viel Erfahrungen hat, da er sich auf andere Themen spezialisiert hat.

    Danke für die Antwort
    :)

    Hallo zusammen,


    meine Freundin (aus den Philippinen) und ich (aus Germany) haben uns entschlossen zu heiraten (wir kennen uns seit 2019 und haben uns auch persönlich getroffen).

    Zwecks den Dokumenten ist es ein wenig verwirrend, da jeder was anderes sagt und auch die Reihenfolge welche Dokumente wir (besser gesagt auch ich) bei welchen Behörden vorlegen müssen.

    Hierzu eine Frage an euch:
    Ich habe jetzt aktuell

    - die "Geburtsurkunde" (vom Standesamt),

    - die Meldebescheinigung (das ist ja das was in den Philippinen "Certificate of no marriage genannt wird, ist das richtig? So sagte man es mir beim Bürgeramt)

    - 3 Fotos vom Reisepass

    - Invitationletter

    Meine Frage ist, was genau fehlt mir jetzt noch?
    Ich weiss das ich noch die "Verpflichtungserklärung" brauche (hier hat man mir gesagt, das man ich dieses Dokument erhalte, wenn meine Freundin ihre Unterlagen eingereicht habe. Ist das richtig?)

    Und meine Frage ist auch, wo genau muss ich mich jetzt hinwenden wenn ich die Unterlagen alle zusammen habe? Weil die einen sagen, das ich es an die philippinische Botschaft in Berlin senden soll, andere sagen mir, ich muss das an das Standesamt übergeben, zusammen mit den Unterlagen von meiner Freundin.

    Kann mir jemand die weiteren Schritte sagen, wohin ich mich - für welches Dokument - wenden muss?

    Vielen vielen Dank..

    Wie es der Zufall so will, sind heute die Postkarten bei meiner Mom und den anderen angekommen - am 18.12 abgestempelt - ach mensch, wie die Zeit vergeht, kommt mir vor wie ebengrade, das ich in der Philpost stand..

    Im übrigen kostete das Porto pro Postkarte nur 16 Pesos.
    Das kam mir so sehr günstig vor, das ich schon dachte das da was nicht stimmen kann (wenn ich dann dagegen rechne, wieviel ein Paket von den Philippinen nach Germany kostet, und dieses einen vierstelligen Betrag hat.

    Aber super das alles geklappt hat und danke an alle die geantwortet haben..


    By the way:
    Jetzt wo ich wieder hier in germany zurück bin, merke ich erst so richtig wie trostlos das Leben hier ist. Himmel bewölkt, keine lächelnden Menschen auf den Strassen (na gut, Ausnahmen bestätigen die Regel), so gut wie alle in Hektik, kein "hello", wenn man an jemanden vorbeigeht, kommt mehr zurück, usw..

    Man ich glaub ich bin im falschen Land.. wie war das nochmal? Its more fun in the philippines... Derjenige der den Satz entworfen hat, der hat echt recht...

    Also will echt so schnell wie möglich wieder zurück (wenn da nur nicht das Problem wäre, mit dem Arbeiten, genug Geld haben, einen sehr sehr günstigen Wohnsitz usw in den Philippinen zu haben... hmm, irgendeinen Haken gibts ja immer... :D

    Hallo,


    eine Frage an euch:

    Und zwar bin ich im Dezember in den Philippinen gewesen und habe mitte Dezember den Dreh rum einige Postkarten bei der PHILpost versendet.

    Nun meine Frage an euch: Nicht nur das es ein wenig verzwickt war, dort Postkarten aufzutreiben, anscheinend kannten die -selbst bei der Post- sowas nichtmal, das man auch Postkarten mal versenden kann?!

    Meine Frage an euch: Wie teuer ist das Porto für eine Postkarte, wenn ich die in den Philippinen abgebe, wenn diese nach Deutschland verschickt werden soll?

    Ich frage nämlich, weil ich das Gefühl hatte, das selbst die Mitarbeiterin nicht wirklich eine Ahnung hatte,
    Kam mir selbst nämlich superbillig vor, der Preis den sie für die Briefmarken haben wollte, und diese vielleicht deswegen nicht ankommen/angekommen sind.


    Oder ist es normal das selbst Postkarten ca. 1 Monat und länger brauchen können?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Hmm, schmerzhafte weisse Flecken sind es zum Glück nicht. Ist über die ganze Zunge verteilt.


    Draussen ist so schönes Wetter und er ruht sich nur im Raum aus und will schlafen.


    Wir sind grade im waterfront Resort in Davao (ist es eigentlich normal, dass das ganze Essen, egal ob Toast, dies und das, so süsslich schmeckt, oder liegt es an dem Koch des Resorts?).


    Gibts in der nähe vom Resort einen guten Arzt/Krankenhaus für einen kleinen Check?

    Hallo zusammen. Bin mit meinem Dad seit etwa einer Woche in den Philippinen und soweit ist auch alles super.


    Heute morgen meinte er jedoch, das er sich wundert, das seine Zunge so einen weissen Belag hat, der sich auch nicht ohne weiteres entfernen lässt.


    Da wir beide so ziemlich immer das gleiche essen und bei mir soweit alles in ordnung ist, wollte ich fragen, ob jemand sowas auch schonmal hatte und wovon das kommen kann?


    Sollte man es untersuchen lassen? Wenn ja, dann in ein Hospital oder so? Er fühlt sich seit gestern abend auch etwas schwach. Vielleicht was mit dem Kreislauf was man in Verbindung bringen kann?


    Hat jemand einen tipp oder weiss näheres darüber?


    Danke schonmal für die Antworten..

    Hallo,


    eine frage habe ich, wenn man ein kleineres Päckchen (maximal 2kg) von den Philippinen nach Deutschland schicken möchte.
    Der Versand ist ja sehr sehr teuer wenn man DHL Express nimmt!
    Hier ein Screenshot zu den Preisen. Das ist doch korrekt, oder?


    Edit Asterix! Link entfernt wg Virus!
    Einen Screenshot kann man auch direkt einfügen, wie diesen hier:




    Die Frage ist: Gibt es einen anderen zuverlässigen Anbieter ausser DHL, der um einiges günstiger ist?
    Oder bietet DHL das auch ohne "Express" an. Weil "Express" hört sich für mich eher so an, das es ein Extraservice ist, um es schneller zu verschicken.



    Und wenn man Päckchen verschickt nach Deutschland, ist da das Risiko genauso gross das die geöffnet werden, wie wenn man welche in die Philippinen schickt?
    Habe darüber schon so einiges gelesen gehabt hier im Forum, das nur die hälfte ankommt...


    Wäre super wenn jemand einen günstigeren und sicheren Postversand kennt :)

    Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass es verboten ist, Kaffee mit in die Philippinen zu bringen.


    Wollte eigentlich eine oder vielleicht auch zwei verschiedene Sorten (je 500g) mitbringen. Eines für mich als Eigenbedarf und eines als Weihnachtsgeschenk.


    Kann ich 1-2 Packungen Kaffee mitbringen, ohne das ich Bedenken bei haben muss? Oder wird der bei der Einreise einem dann weggenommen?

    Vielen Dank für die Antworten.


    Habe bisher Impfungen bekommen gegen Hepatitis A und B (die nächste bekomme ich Anfang Dezember),
    und dann noch eine Impfung gegen 4 verschiedene Sachen (Polio, Tetanus und zwei andere Sachen waren da noch bei).


    Nun nochmal eine Frage wegen Malaria:
    Es wurde ja empfohlen, lieber ein Mittel einzunehmen, wenn man bemerkt das man es tatsächlich bekommt.
    Habe schon nach gegooglet, aber man findet mehreres und diese Infos sind leicht verwirrend, wenn man sich zuvor nie mit beschäftigt hat.
    Hat jemand einen direkten Link oder kann mir den Namen eines Medikaments nennen?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten! :)