Beiträge von Dingelstein

    ...
    Evtl. anbieten ein Franchiseunternehmen auf die beiden zu überschreiben gegen eine komplette Verzichtserklärung (einschließlich Erbe)?
    ...


    Die beiden sind 'schrecklich faul' - da kannste das Franchiseunternehmen genauso gut gleich schliessen.
    Eine Verzichtserklärung aufs Erbe ist in den Philippinen nicht zulässig solange der Erblasser noch lebt.
    Zitat meines Anwalts:

    Zitat

    However, under Philippine law, if the children are all Filipinos, they cannot waive their legitimes in advance because it is prohibited under Article 2035 of the New Civil Code.
    Future legitimes cannot be a subject of a compromise and the children cannot sign a notarized agreement compromising their future inheritance.
    But they can waive only upon your death and not before because of Article 777 of the New Civil Code.


    BTW: Mir ging es nicht darum, meine Kinder zu enterben. Ich wollte sie lediglich eine notarielle beglaubigte Erklärung unterschreiben lassen, dass sie das Erbe erst antreten werden, nachdem beide Eltern gestorben sind. In der Schweiz geht das (haben wir unseren Eltern auch klaglos unterschrieben), aber auf den Philippinen eben nicht.

    Globe Pocket WiFi muss nicht teuer sein. Wenn man alle 3 Tage die GOSURF50 Promo für 50 pesos aktiviert, kommt man im Monat auf 500 pesos.
    GOSURF50 ist gut für 1GB plus 300MB FB oder YouTube etc.
    Hat man die 1GB während der 3 Tage nicht aufgebraucht, kann man die Promo für 5 pesos um 1 Tag verlängern.
    Es empfiehlt sich, auf die SIM des Pocket WiFi kein Guthaben zu laden, damit dieses nach Ablauf der Promo nicht aufgefressen wird.
    Man lädt die Promo durch ein Handy auf die SIM des Pocket Wifi (mittels *143# -> My Account -> Share a Load/Promo/MB)

    Wem die White Beach too busy ist, dem kann man die Tawaraw- bzw. Aninuan-Beach empfehlen, die in walking distance gleich um die Ecke liegt.

    • Tamaraw Beach für Strand und Erholung.
    • White Beach für Restaurants (z.B. Rumulus Place) und Einkaufen.
    • Sabang für Restaurants und fürs Nachtleben.


    Hotels an der Tamaraw Beach: 'Sunset' und das luxuriöse 'Infinity' plus einige andere.

    Auf den Philippinen gehören die Gebäude untrennbar zum Grundstück:

    Zitat

    Art. 437 und 445 des Civil Codes schließlich erklären den Grundstückseigentümer gleichzeitig zum Gebäudeeigentümer. Ein gesondertes Hauseigentum ist somit grundsätzlich nicht möglich


    Quelle (Absatz 5)

    ...Schon mal was von Fair Use Policy gehört?..


    Sehr wohl.
    Diese Policy gilt aber nicht für den normalen Tarif zu 5 Php/15 Min.

    Zitat

    [Fair Use Policy] Applies to all surfing promos and internet plans for Globe Postpaid and Tattoo Postpaid, except GoSURF and PowerSurf. It also doesn't cover surfing charged with regular browsing rates (P5/15 minutes)


    Quelle (siehe ganz unten)

    8GB runterladen geht nur mit Normaltarif: 5 Php/15 Min.
    Und nicht über 3G/HSPA+, sondern 4G!
    ...


    Das ist die einzig richtige Antwort für diejenigen, die rechnen können.
    Eine 4G Verbindung wäre von Vorteil, ist aber nicht Bedingung.
    Hier ein Rechenbeispiel zum Download von 8GB mit einer 3G Verbindung bei einer bescheidenen durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit von 4Mbps:
    400KB/Sec * 3600 = 1.44 GB/Std.
    8GB / 1.44 = 5.5 Stunden = 110 PHP


    8GB mit GoSURF50 kostet 400 PHP
    8GB mit GoSURF999 kostet 1998 PHP


    ...ich brauche eine Kreditkarte von einer philippinischen Bank und dann mit Paypal verknüpfen...


    Kreditkarte ist nicht nötig, ein Konto allein reicht.




    ...Dann könnte ich auch kein Konto eröffnen und wurde einfach abgewiesen. :weia


    Dann nimm einfach die nächste Bank

    Das würde ich an deiner Stelle auch genau so machen!
    Nachdem die Tochter in der Schweiz adoptiert ist, kriegt sie auch einen CH-Pass und somit sehe ich bei Ein-/Aus-Reise auf den Philippinen überhaupt keine Probleme. Man muss es der Immigration nur nicht zu kompliziert machen und halt nur die CH-Dokumente zeigen.
    Später (ich nehme an, bei Volljährigkeit) kann deine Tochter auf den Philippinen die 'Dual Citizenship' beantragen, womit sie dann zusätzlich die Philippinische Staatsbürgerschaft erhält und somit auch Grundstücke besitzen kann. Das Gleiche gilt übrigens auch für deine Frau.
    siehe da


    ich wundere mich dass es nach der letzten rural - pleite ueberhaupt noch offene zweigstellen gibt ?
    wer die procedere der pdic kennt wird keinen peso mehr dorthin bringen


    Und ich wundere mich, dass du dich zu Themen meldest, von denen du nicht allzu viel zu verstehen scheinst.
    Es gibt auf den Philippinen kein Finanzinstitut namens "Rural Bank".
    Bei den Rural Banken handelt es sich um eine Kategorie von Banken. Weitere Kategorien sind Universal Banks, Commercial Banks und Thrift Banks.
    gucke hier


    Des weiteren kann man keine Pesos zu PDIC bringen. PDIC (Philippine Deposit Insurance Corporation) ist eine der Regierung unterstellte Gesellschaft für Einlageversicherung.
    Keine Bank erhält eine Lizenz ohne PDIC Mitgliedschaft.
    Solltest du persönliche Erfahrungen mit dem 'procedere der pdic' gemacht haben, wäre eine Ausführung hilfreich.

    Bei den kleineren Rural-Banken gibt's noch 4-6% pa. für Time Deposits (abzügl. 20% Steuern). Empfehlung: pro Person und Bank nicht mehr als die von PDIC versicherten 500k einlegen.
    Höchster Profit winkt bei Investitionen in Grundstücke - nur empfehlenswert bei 100% Vertrauen in den Phil. Businesspartner.


    ...
    the land is candidate for new title because the owner is only holding a declaration tax
    ...


    Soso, der 'owner' kann also nur die Tax Declaration als Beweis für sein Grundstückseigentum vorweisen.
    Wenn ich sowas lese, dann läuten bei mir sämtliche Alarmglocken.
    Ich kenne zu viele Stories, wo der echte Eigentümer sich im Ausland befindet und einen Verwandten/Bekannten beauftragt, die jährlich anfallenden Steuern zu bezahlen.
    Dieser Verwandte/Bekannte lässt sich die Quittung (Tax Declaration) auf seinen Namen ausstellen und sucht nun einen Dummen, der ihm glaubt, dass er der Eigentümer des Grundstücks sei.

    Betr. GLOBE:
    es gibt mind. zwei 'Promos' für günstigeres Surfen mit Prepaid-SIMs, GoSURF & SUPERSURF
    Bei GoSURF kauft man eine bestimmte Datenmenge (hier die aktuellen Varianten, relevant sind nur die ersten 4 Spalten).
    Wenn diese konsumiert ist, kommt automatisch wieder der 'normale' Surf-Tarif zur Anwendung, also alle 15 Minuten 5 Pesos. Die Geschwindigkeit wird nicht gedrosselt.


    Bei SUPERSURF kauft man die Surf-Periode (1,3,5,7 oder30 Tage), wobei die FUP (Fair Use Policy) zur Anwendung kommt, d.h. wenn die Tageslimite (z.Zt. 1 GB) erreicht ist, wird bis Mitternacht die Geschwindigkeit der Verbindung drastisch gedrosselt. Und wenn zusätzlich die 30-Tages-Limite von 3 GB erreicht ist, bleibt die Geschwindigkeit bis Ende der Promo gedrosselt.


    Für SMART gibt es bestimmt entsprechende 'Promos'.


    Ob du eine GLOBE oder SMART SIM-Karte in dein Pocket WiFi einlegen sollst, hängt eigentlich nur von der Qualität des Signals am aktuellen Standort ab.
    Wenn du den Standort häufig wechselst, ist es bestimmt sinnvoll, sowohl eine GLOBE als auch eine SMART SIM zu haben, die kosten < 100 Peso.


    Zum Betrieb: du steckst die SIM-Karte ins Pocket Wifi und stellst es an. Stelle es dorthin, wo das Signal am stärksten ist.
    Im Tablet wird nun das Pocket Wifi als neue WiFi Internet-Verbindung angezeigt. Verbinde dich damit und starte danach den Browser (z.B. Edge) und gib die in der Betriebsanleitung des Pocket Wifi angegebene Adresse ein (z.B. http://192.168.8.1). Nun wird das Interface zu deinem Pocket Wifi angezeigt. Dort siehst du u.a. die Telefon-Nummer der jeweils verwendeten SIM-Karte.
    Auf den Philippinen kannst du an fast jeder Ecke einen von dir gewählten Betrag auf diese Nummer laden lassen.
    Wenn du nun wieder aufm Tablet das Interface zum Pocket Wifi aufrufst und dort die SMS Sektion anwählst, bemerkst du eine SMS am Eingang, die dir den soeben gutgeschriebenen Betrag bestätigt. Durch Senden einer SMS kannst du immer den aktuellen Stand des Guthabens abrufen und eben auch die oben erwähnten Promos aktivieren.
    Alles klar? Viel Spass!




    Wenn bei GoSURF die Limite (entspricht der gekauften MB bzw. GB) erreicht ist, kommt der 'normale' Surf-Tarif zur Anwendung, also 5 Peso alle 15 Minuten. Die Geschwindigkeit wird nicht runtergesetzt.
    Bei SUPERSURF hingegen wird die FUP (Fair Use Policy) angewendet. D.h. wenn die Tageslimite (z.Zt. 1 GB) erreicht ist, wird bis Mitternacht die Geschwindigkeit der Verbindung drastisch gedrosselt. Und wenn dann noch die 30-Tages-Limite von 3 GB erreicht ist, bleibt die Geschwindigkeit bis Ende der Promo gedrosselt.


    Hier noch die Tabelle#ca. in der Mitte# mit den GoSURF Varianten. Relevant sind nur die ersten 4 Spalten

    Das das Preis-Leistungsverhältnis nicht so super ist, habe ich schon mitbekommen. Aber gut, die paar Euro (bzw. Peso) mehr reißen mich nicht in die Armut. :D
    Ich hatte eben nur daran gedacht, dass ich da besser gleich etwas mit einer höheren Datenübertragungsrate nehme, wenn die Leistung dann schlussendlich ohnehin niedriger ist als angegeben wird.


    Wie bereits oben erwähnt, gibt's die schnellen Glasfaser-Leitungen erst in ein paar Gebieten auf Luzon (Irrtum vorbehalten).
    An deiner Stelle würde ich mal ein open line Pocket-WiFi anschaffen. Sowas ist leicht teurer als das Pocket-WiFi von Globe Tattoo, aber wenigsten steht es dir frei, eine SIM-Karte von SUN oder Globe oder Smart einzusetzen.
    Einfach sicherstellen, dass sowohl das Pocket-Wifi als auch die SIM-Karten 4G tauglich sind. Wie man auf dieser Website sehen kann, gibt es offenbar einige Orte in GenSan, die mit 4G (= LTE) abgedeckt sind. Da die Prepaid SIM-Karten billig sind, kannst du in aller Ruhe mal die Bandbreiten der 3 Anbieter ausprobieren und dich später auf einen Postpaid-Plan festlegen.