Beiträge von Dingelstein

    Bei den kleineren Rural-Banken gibt's noch 4-6% pa. für Time Deposits (abzügl. 20% Steuern). Empfehlung: pro Person und Bank nicht mehr als die von PDIC versicherten 500k einlegen.
    Höchster Profit winkt bei Investitionen in Grundstücke - nur empfehlenswert bei 100% Vertrauen in den Phil. Businesspartner.


    ...
    the land is candidate for new title because the owner is only holding a declaration tax
    ...


    Soso, der 'owner' kann also nur die Tax Declaration als Beweis für sein Grundstückseigentum vorweisen.
    Wenn ich sowas lese, dann läuten bei mir sämtliche Alarmglocken.
    Ich kenne zu viele Stories, wo der echte Eigentümer sich im Ausland befindet und einen Verwandten/Bekannten beauftragt, die jährlich anfallenden Steuern zu bezahlen.
    Dieser Verwandte/Bekannte lässt sich die Quittung (Tax Declaration) auf seinen Namen ausstellen und sucht nun einen Dummen, der ihm glaubt, dass er der Eigentümer des Grundstücks sei.

    Betr. GLOBE:
    es gibt mind. zwei 'Promos' für günstigeres Surfen mit Prepaid-SIMs, GoSURF & SUPERSURF
    Bei GoSURF kauft man eine bestimmte Datenmenge (hier die aktuellen Varianten, relevant sind nur die ersten 4 Spalten).
    Wenn diese konsumiert ist, kommt automatisch wieder der 'normale' Surf-Tarif zur Anwendung, also alle 15 Minuten 5 Pesos. Die Geschwindigkeit wird nicht gedrosselt.


    Bei SUPERSURF kauft man die Surf-Periode (1,3,5,7 oder30 Tage), wobei die FUP (Fair Use Policy) zur Anwendung kommt, d.h. wenn die Tageslimite (z.Zt. 1 GB) erreicht ist, wird bis Mitternacht die Geschwindigkeit der Verbindung drastisch gedrosselt. Und wenn zusätzlich die 30-Tages-Limite von 3 GB erreicht ist, bleibt die Geschwindigkeit bis Ende der Promo gedrosselt.


    Für SMART gibt es bestimmt entsprechende 'Promos'.


    Ob du eine GLOBE oder SMART SIM-Karte in dein Pocket WiFi einlegen sollst, hängt eigentlich nur von der Qualität des Signals am aktuellen Standort ab.
    Wenn du den Standort häufig wechselst, ist es bestimmt sinnvoll, sowohl eine GLOBE als auch eine SMART SIM zu haben, die kosten < 100 Peso.


    Zum Betrieb: du steckst die SIM-Karte ins Pocket Wifi und stellst es an. Stelle es dorthin, wo das Signal am stärksten ist.
    Im Tablet wird nun das Pocket Wifi als neue WiFi Internet-Verbindung angezeigt. Verbinde dich damit und starte danach den Browser (z.B. Edge) und gib die in der Betriebsanleitung des Pocket Wifi angegebene Adresse ein (z.B. http://192.168.8.1). Nun wird das Interface zu deinem Pocket Wifi angezeigt. Dort siehst du u.a. die Telefon-Nummer der jeweils verwendeten SIM-Karte.
    Auf den Philippinen kannst du an fast jeder Ecke einen von dir gewählten Betrag auf diese Nummer laden lassen.
    Wenn du nun wieder aufm Tablet das Interface zum Pocket Wifi aufrufst und dort die SMS Sektion anwählst, bemerkst du eine SMS am Eingang, die dir den soeben gutgeschriebenen Betrag bestätigt. Durch Senden einer SMS kannst du immer den aktuellen Stand des Guthabens abrufen und eben auch die oben erwähnten Promos aktivieren.
    Alles klar? Viel Spass!




    Wenn bei GoSURF die Limite (entspricht der gekauften MB bzw. GB) erreicht ist, kommt der 'normale' Surf-Tarif zur Anwendung, also 5 Peso alle 15 Minuten. Die Geschwindigkeit wird nicht runtergesetzt.
    Bei SUPERSURF hingegen wird die FUP (Fair Use Policy) angewendet. D.h. wenn die Tageslimite (z.Zt. 1 GB) erreicht ist, wird bis Mitternacht die Geschwindigkeit der Verbindung drastisch gedrosselt. Und wenn dann noch die 30-Tages-Limite von 3 GB erreicht ist, bleibt die Geschwindigkeit bis Ende der Promo gedrosselt.


    Hier noch die Tabelle#ca. in der Mitte# mit den GoSURF Varianten. Relevant sind nur die ersten 4 Spalten

    Das das Preis-Leistungsverhältnis nicht so super ist, habe ich schon mitbekommen. Aber gut, die paar Euro (bzw. Peso) mehr reißen mich nicht in die Armut. :D
    Ich hatte eben nur daran gedacht, dass ich da besser gleich etwas mit einer höheren Datenübertragungsrate nehme, wenn die Leistung dann schlussendlich ohnehin niedriger ist als angegeben wird.


    Wie bereits oben erwähnt, gibt's die schnellen Glasfaser-Leitungen erst in ein paar Gebieten auf Luzon (Irrtum vorbehalten).
    An deiner Stelle würde ich mal ein open line Pocket-WiFi anschaffen. Sowas ist leicht teurer als das Pocket-WiFi von Globe Tattoo, aber wenigsten steht es dir frei, eine SIM-Karte von SUN oder Globe oder Smart einzusetzen.
    Einfach sicherstellen, dass sowohl das Pocket-Wifi als auch die SIM-Karten 4G tauglich sind. Wie man auf dieser Website sehen kann, gibt es offenbar einige Orte in GenSan, die mit 4G (= LTE) abgedeckt sind. Da die Prepaid SIM-Karten billig sind, kannst du in aller Ruhe mal die Bandbreiten der 3 Anbieter ausprobieren und dich später auf einen Postpaid-Plan festlegen.

    An deiner Stelle würde ich mit der Verlängerung warten bis Januar, dann kannst du gleich die Annual Tax bezahlen. Spart 1 Trip.
    Meine Karte war bereits 6 Monate ablaufen, als ich sie erneuerte, da ich beim Ablaufdatum im Ausland war. Konnte trotzdem problemlos einreisen.

    ...Taeglich verlassen ca. 5.000 OFW das Land um Uebersee zu arbeiten. Dadurch entsteht ein Brain Drain im Land. Die Guten gehen, die Schlechten bleiben.


    Da wird sich leider in absehbarer Zukunft nix ändern. Die 40 reichsten Familien beherrschen das Land und sind bestimmt nicht daran interessiert, sich mit ausländischen Investoren zu messen - oder sogar den Markt zu teilen. Zudem bescheren die OFW dem Land massiv Devisen.

    Zitat

    Der Vermögenszuwachs der 40 reichsten Familien der Philippinen entspricht 76 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (zum Vergleich: 34 Prozent in Thailand, 6 Prozent in Malaysia, 3 Prozent in Japan).
    70 Prozent aller Abgeordneten des aktuellen Kongresses (Repräsentantenhaus und Senat) entstammen politischen Dynastien.
    Unter den 26-40jährigen Abgeordneten stammen sogar 80 Prozent aus diesen Dynastien


    Quelle

    Was Spider über Lipa zu berichten weiss, kann ich voll unterschreiben.
    Da er keine Angaben über Schulen machen kann, möchte ich gern in die Bresche springen.
    Die 'De La Salle Lipa' (kann unter diesem Begriff gegoogelt werden) ist nach meinem Dafürhalten eine (für phil. Verhältnisse) Spitzenschule mit sehr langer Tradition und landesweit akzeptiertem top Renommee.
    De La Salle unterhält mehrere Campus auf den Philippinen (mehr dazu auch in Wikipedia unter 'De La Salle Philippines')
    Offeriert in Lipa wird die ganze Palette von Pre-School bis College.
    2 meiner Kinder gingen dort ins College. Kann ich wärmstens empfehlen. Ich war immer sehr beeindruckt bei meinen Besuchen. Das lauteste Geräusch auf dem ganzen Campus stammte von den Schreibmaschinen (wahrscheinlich sind die heute nicht mehr in Gebrauch - ist also schon eine Weile her)

    bahog_utot
    Lieber Herr Koi-Laie
    Ich bin zwar weit davon entfernt, ein Experte zu sein, aber meine Kois gedeihen prächtig in Garten-Teichen, wo die Wassertemperatur zwischendurch bis 32 Grad erreicht.
    Sie vermehren sich sogar (zwar nicht nicht zahlreich), was meiner nichtmassgebenden Meinung nach darauf hindeutet, dass sie sich wohl fühlen. Hauptsache ist, denke ich, dass sie genügend Platz haben.
    Ich gebe ihnen auch nicht das sogenannte Koi-Futter, das ist mir viieeell zu teuer.
    Aber generell kann man sagen, dass sich Kois auf den Philippinen vermehrter Beliebtheit erfreuen. Aber betr. Koi-Futter Verkauf dürften die Chinoys (wie meist) die Nase vorn haben


    Nach seinem letzten post war es eben doch lokal! Denn andere auf den Phil. so wie ich hatten ja keine Probleme!
    Ich bin kein Techniker also kann ich auch nicht sagen was da schief ging. Sicher können das andere erklären.


    Und ganz blöd bin ich ja auch nicht, wie man mit der Fernbedienung umgeht weiss ich und Foreskin sicher auch!


    Sorry, wenn das falsch verstanden wurde. Ich wollte niemanden als blöd hinstellen. Da Cignal hin und wieder Kanäle addiert bzw. entfernt (ist mir kurz nach Vertragsabschluss mit CineMax passiert) lohnt sich ein Blick auf das aktuelle Verzeichnis, das eben durch die Taste Guide angezeigt wird.
    Sollten im Verzeichnis Kanäle aufgeführt sein, die man nicht gucken kann, hat man allen Grund, den Support zu kontaktieren. Möglich, dass der für eure Gegend zuständige Dealer was mit der Autorisierung verbockt und euch auf einen falschen Plan gesetzt hat.

    Was sollen denn da 'lokal' sein?? Zur Erinnerung: die Sender kommen von einem Satelliten.
    Man drücke auf der Fernbedienung den Knopf 'Guide' um eine Liste aller zur Verfügung stehenden Kanäle anzuzeigen.

    Liebe Leute was habt ihr auch nur 100 bis 200 Euro auf dem Sparbuch? Gar nicht der Worte Wert hier. Dafür brauch ich kein Sparbuch.
    Gruss

    Ich will deine leicht herablassende Bemerkung mal übersehen und dir folgendes zum Bedenken geben:
    Wenn man bei einer Bank z.B. ein Time-Deposit eingeht oder Anlagen kauft (z.B. Tresory Bonds), wird i.d.R auch ein Saving Account eröffnet, wo die Zinsen und (nach Erreichen des Maturity-Datums) das Kapital hinfliessen.

    4500p...300p für 15 Monate...also die Änderung der Einlage von 5000p auf 10.000p ist doch erst seit März 2015 erfolgt, zumindest wurde bei mir seitdem 300p monatlich fällig...15 Monate kann ich nicht nachvollziehen...jedenfalls nicht in meinem falle...aber die BDO Regeln sollten doch überall gelten..

    Auszug aus der Website der BDO:
    Effective May 1, 2014, please be advised of the changes on the following BDO Deposit Products

    Infolge der Gebührenänderungen bei BDO fehlten bei mir 4500.- PHP (15 Monate x 300.-) .
    Nachdem ich meinen Kiefer wieder unter Kontrolle hatte, wurde ich ziemlich laut, da ich ebenfalls nicht vorgängig über die Aenderung informiert worden bin, was darauf hindeutet, dass die einschlägigen Vorschriften der Bangko Sentral nicht eingehalten wurden.
    Der Manager und ich einigten uns, dass ich um 10K erhöhe und er mir im Gegenzug die 4500.- zurückerstattet.

    also ausser das ich arbeiten darf und nicht mehr ausreisen muss kostet es nur Geld wenn ich das richtig interpretiere


    Beim 13a musst du mit einer Filipina verheiratet sein, und das allein kann u.U. schon ins Geld gehen.
    Die Ehefrau muss dann bei der Immigration den 13a für dich beantragen. Darauf findet in der Immigration ein Hearing statt, wo ein Anwalt deiner Wahl dabei sein muss.
    Kann dir nicht genau sagen, wie hoch die ganzen Beschaffungskosten heute sind, ist bei mir schon zu lange her.
    Witzig ist, dass deine Angetraute noch nach Jahren ihren Antrag zurückziehen kann, worauf du wieder auf Feld 1 (Tourist) landest.
    Aber generell ist es ein Riesenvorteil, wenn man den 13a besitzt: unbeschränkte Ein- und Ausreise, und die jährlichen Auslagen belaufen sich gerade mal auf 310 PHP (in Worten: dreihundertzehn Peso)