Beiträge von Don Camillo

    Nabend


    Wenn beide Ehe Leute Namentlich im Grundbuch eingetragen sind, bekommt der Deutsche Ehepartner im Todesfall neben den eigenen Nutzungsrecht auch das Nutzrecht des Ehepartners zugeschrieben. Gilt aber nur zu lebzeiten und muss gegenenfalls nach 50Jahren verlängert werden. Grundsätzlich kann man als Ausländer keine Grundstücke kaufen oder an Familien Mitglieder im Ausland weiter vererben.


    Würde aber in jeden Fall erst mal in der Gegend, wo auch immer, erst mal Probewohnen.


    Gruß aus Bonn

    Die unterschiedlichen Erfahrungen im Sozialen liegen auch sicher an den Familären Umständen.


    Ich hatte das Glück, das meine Frau die älteste Tochter in der Familie ist. Als Manang kann man den "kleineren" Brüdern schon klar machen, das sie nur das Studium, aber nicht den Fernseher finanziert.
    Wenn man im Gegensatz die Jüngste Tochter heiratet, sieht die Welt schon anders aus. Sie kann bei ihren älteren Brüder sicher nicht mit solchen forderungen kommen, und steht damit in ihrer Position in der "Zwickmühle".


    Wie es auch ist, ich finde die aktivitäten von Bonner jedenfalls gut, auch wenn er hinterher nur sagen kann, ich habe es ja Probiert.


    Damit bin ich aus diesen Beitrag auch raus....... :blumen

    300


    Es liegt an jedem selber, in wie weit man sich in der Familie Sozial einbindet.
    Wenn in Deutschland ihre Mutter Hartz4 beantragen muss, werden sie als Sohn auch zur Kasse gebeten. Auch in Deutschland sind sie nicht aus jeder Verantwortung raus.
    Was die Nichten Neffen usw betrifft, gebe ich ihnen Recht. Auch wir haben da unsere Grenzen gesetzt.
    Was Brüder /Schwester meiner Frau betrifft sehe ich das anders. Es mag aus ihrer Sicht vielleicht Richtig sein, das sie damit nichts zu tun haben. Aber wenn der eine in der Familie in einen Vergleichsweise „Palast“ wohnt, die anderen in der „Bambushütte“, dann geht das auf Dauer nicht gut. Auch in Deutschland nicht.
    Hier in dem Beitrag vom Bonner geht es nicht um Fernseher/Laptop oder Handy. Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe. Es ist nicht viel, was man da geben kann/muss, liegt aber langfristig in ihrem eigenen Interesse.


    Aus Bonn.....

    Moin


    Es gibt auf den Phil so gut wie keine Soziale Absicherung, Studieren usw ist auch nicht umsonst. Es gehört zum System, das die/der älteste in der Familie "geopfert" wird, und die Familie zum großen Teil Ernähren oder Schulausbildung der jüngeren Geschwister bezahlen kann.
    Missbrauch gibt es da immer, das lässt sich nicht leugnen. Aber schaut doch mal, wo die Phil im vergleich Heute steht.


    Solange es kein Sozial System im Westlichen Sinne gibt, bleibt das Familien System auf den Phil alternativlos.


    Es macht keinen Sinn, in dieser Frage den Kopf in den Sand zu stecken. Bonner hat vollkommen Recht, wenn er die Frage stellt, wie die Zukunft auf den Phil in 10-20Jahren aussieht.
    Wenn ihr auf den Phil lebt und eine Familiären bindung eingegangen seit, dann steht ihr auch in der Pflicht. Es liegt auch ein Stück weit an euch, wie sich die Phil in Zukunft entwickelt und nicht zuletzt, wie lange der Soziale Frieden im Land noch weiter besteht.


    Netten Gruß aus Bonn....

    Ich habe damals in der Familie eine "Brücke nach Amerika" eingerichtet.
    Das heißt, dem Klügsten in der Familie habe ich Angeboten, das er in Amerika sein Geld verdienen kann und ich die Reise Vorfinanziere. Mit der Auflage, das mein Betrag Später weitergereicht wird, damit die auch andere davon Profitieren können.
    OK, Anstatt nach Amerika ging es dann über die Agency nach Katar (69.000P). Voll und ganz weitergeleitet wurde mein Betrag auch nicht, weil Verdienstmöglichkeiten und Verpflichtungen gegenüber der Familie es nicht zu gelassen haben. Trotzdem sind noch 2 weitere Familienmitglieder dadurch nach Dubay gekommen, wo sie jetzt auch ihr Geld verdienen können.
    Misserfolge gab es natürlich auch in der Familie. Einer ist ein "Ladyboy" und sollte auf Cebu Kunst Studieren. Nachher kam dann raus, das er seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist. Die Erfolge übersteigen aber bei weitem die Misserfolge.
    Die negative Haltung verschiedener Mitglieder hier im Forum sind für mich aufgrund "Persönlicher Erfahrung" zustande gekommen, die man nicht auf alles und jenes Übertragen kann. Bin mit meiner Frau seit 22 Jahren zusammen, in dieser Zeit hat die Phil ein kleines "Wirtschaftwunder" hingelegt. Das ist für mich die Realität, die sich die Philippinos hart erarbeitet haben.


    Grüße aus Bonn......

    Wenn von "Plazthirschen" die Rede ist, dann Denke ich an die Pinoys, sie sind da nur Gast!


    Auch wenn es ihnen schwer fällt, ich habe ein sehr gutes verhältniss zur Familie. Nicht zuletzt deshalb, weil ich ganz anders gestikt bin, wie sie es wohl sind.


    Mit besten grüßen aus Bonn

    @Bonner


    Die Parkplatz Idee ist auch bei der Familie gut angekommen. Ist aber ne sache, die man nicht kurzfristig umsetzten kann, da muss man auf
    das geeignete Schnäpschen warten.
    Ein ganz klein wenig kann ich auch Bernd recht geben. Mann muss die Verhältnisse vor Ort selber kennen lernen.


    Man hätte es aber auch was freundlicher sagen können. ;)

    Dafür braucht man Nix beantragen.
    In jedem Garten Center kann man PH Mess Röhrschen für ganz kleines Geld kaufen. Wird auf den Phil nicht anders sein.


    Sollte übrigens auch jeder machen, bevor man seinen Garten nutzt.

    Hallo Pimooh


    Hätte nicht gedacht, das diese Preise auch Philippinos bezahlt werden können. Freut mich aber!!


    Bei uns (Samboan) werden viele klein Grundstücke innerhalb der (Großen) Familie angeboten. Meistens, weil es schnell gehen muss. So habe ich auch mein Grundstück erworben, aber den Preis ohne verhandeln auch gleich Bezahlt.


    Manchmal zahlt es sich auch aus, wenn man ein "Gesundes" verhältniss zur Familie hat.


    Gruß aus Bonn.....

    Was wäre den die Alternative. Sich aufgrund der „Tollen Ausbildung“ in Deutscheland für einen besser Mensch zu halten oder aufgrund der Finanzielen Unterschiede „Sorglos“ etwas vorleben, was für die meisten Pinoys unerreichbar ist?!
    So kann man den Respekt und Anerkennung der Menschen, wo ich letztendlich nur Gast bin, nicht verdienen. Der Weg ist zwar lang den du gehst, aber wenn du das Land und die Menschen ernst nimmst, alternativlos.
    Was mich wundert ist die Zahn Geschichte. Könnte ich mir hier in Deutschland nicht vorstellen. Am besten legt man beim Vorstellung Gespräch gleich seine Zahn Protesse auf den
    Tisch, dann bekommst du sicher nen 10Jahres Vertrag. :confused


    Grüße aus Bonn.......

    Hallo Bonner


    Wenn wir die erste € Millonen verdient haben, gibt es ne fette Runde bei Jolly Bee. :peinlich


    Grundsätzlich halte ich an der Idee für ne gute Sache. Aber was die Grundstück Preise betrifft, bin ich echt geschockt, was sich in den letzten Jahren nach oben getan hat.
    Reguläre Preise, wie sie im Anzeigenmarkt verlangt werden, kommt da nicht in Frage. Bin der Meinung, das der Markt völlig überhitzt ist und eigentlich nur noch von Wesis oder Investoren bezahlt werden kann. Ich warte erst mal ab, wahrscheinlich ist eh besser, wenn man man erst mal ne weile da selber ein Bild von der Situation machen kann.


    Habe den Artikel mit den 1,5Kg Quad gefunden. Ist noch nicht so Alt, daher auch kaum bekannt. Werde auf den Phil sicher viel mit dem Copter unterwegs sein. :rolleyes:


    Grüße aus Bonn.......
    Peter

    Moin Bonner
    Das ist ne richtig gute Idee, sogar meine Frau ist davon begeistert. Soll schon was heißen.
    Eigentlich bin ich an City nicht Interessiert. Selber da Wohnen eh nicht, für die Familie " Aufbewahren" zu Teuer, und ne 5 Stelligen Euro Betrag auf Jahre ohne "Zins" zu Investieren, würde meine "Reserven" zu sehr anspannen.
    Das mit dem Parkplatzt wäre dann ne Optimale zwischen lösung.
    Ein Bruder von meiner Frau ist Imobilien Makler in Cebu und kennt sich gut aus. Geplant wäre dann, das jemand aus der Familie den Wächter macht, und so auch sein Geld verdienen kann.


    Lassen uns jetzt mal ein paar Angebote geben und werden dann selber Februar/März in Cebu ein Bild davon machen, wahrscheinlich/vielleicht auch zum Notar gehen. Würde mich freuen, wenn ich dich in dieser Zeit mal treffen und kennen lernen dürfte.
    Eine Quadcopter Frage hätte ich noch. Du hast in nem Copter Beitrag geschrieben, das Quadt bis 1,5Kg Genehmigungsfrei sind. Darüber konnte ich im Netz nichts finden. Würde gerne auf den Phil nen Video drehen und nen Copter mitbringen. Macht das Sinn, oder kann das ärger geben?


    Besten Dank schon mal aus Bonn...... :blumen
    Peter

    Moin


    Kommt ja wieder Leben in den Beitrag. Ich höre natürlich gut zu, wenn erfahrene „Übersiedler“ ihre Erfahrung zum besten geben.
    Grundsätzlich muss ich von den Einnahmen aus Vermietung nicht Leben. Wenn ich in 2-3 Jahren umziehe, habe ich noch gut 8-9 Jahre bis zur Rente. Der Verkauf unserer 78m² Wohnung /Bausparvertrag/Erspartes müsst rein rechnerisch zur Überbrückung reichen. 2 Grundstücke auf den Phil sind vorhanden, ein kleines 219m² in City nähe kommt noch hinzu. Letzt endlich suche ich noch der Bank noch ein zweites (Bescheidenes) Standbein.
    Die Entwicklung in der City sehe ich eh mit gemischten Gefühlen. Wenn man da Vermietet, sollte man auch in der Nähe Wohnen. Touristen Geschäft ist in der Gegend von Samboan sicher nur ne kleine Nische, auch mit den Wasserfällen. Aber kein Vergleich zu Malboal und CO.
    Angedacht wäre meine Idee eher an Rentner, oder Geschäfts Leute, die Überwiegend Online Arbeiten und sich ne Auszeit nehmen wollen. Durch die geänderte (Dauer) Aufenthalt Genehmigung wäre das vielleicht ne Möglichkeit....................
    Aber meine bessere Hälfte ist von der Idee auch nicht gerade begeistert, weil dadurch ja auch ein Teil der (Bank) Grundsicherung eventuell
    verloren gehen kann. Einfachste Idee ist natürlich, wenn man sich an dem Spekulation Geschäft beteiligt. Das 219m² Grundstück ist in der Nähe von
    Tunghaan Minglanillia und kaufe ich für 200.000P. In 10Jahren ist es sicher das Doppelte Wert. Das bleibt aber in der Familie und wird zum Selbstkosten Preis
    später weiter gereicht.
    Scheint nicht einfach zu sein, neben den Banksicherheiten noch was zweites aufzubauen. Die Geschichte mit Net Metering habe ich auch schon zu den
    Akten gelegt. Werde wohl doch erst mal meine eigene Erfahrungen auf den Phil vor Ort machen müssen, und komme solange erst mal bei euch die Wände „Zart Rosa“ Streichen, vielleicht fällt mir dabei was neues ein. :floet


    Besten Dank aus Bonn.....Peter

    Moin Guntran


    Ich denke schon, das sich ein Speicher bei ner Differenz von
    etwa 10P finanziell lohnt. Zusätzlicher Vorteil ist ist die Stromsicherheit die
    man hat. In Cebu City wurde der Strom gebietsweise für 3 Tage ganz abgestellt.


    Was die Politik in den Phil betrifft, stimme ich ihnen zu.
    Es sind aber ähnliche Verhältnisse, die wir in der unsere Demokratie zum großen
    Teil auch haben.
    Ich habe zum Beispiel über die Malerfirma 7 Jahre immer
    wieder im Langen Eugen gearbeitet. Schon damals haben sich die Abgeordnete über
    die Einflussnahme der Lobbys geärgert. Aber von den Minister werden sie gerne
    als Berater gerufen und arbeiten sogar am Gesetztes Text mit. Das viele aus der
    Politik nach dem Ausscheiden nen Vorstand Posten haben, liegt auf der Hand.
    Auch hier sind die Vermögens Verhältnisse sehr ungleich
    verteilt. 10% der Bevölkerung besitzt 80% des Vermögens. Bei Schweizer Banken
    liegen 25% des Kapitals namenlos auf Insel Konten.
    Und wenn man Denkt, wir würden hier in Deutscheland auf
    einer Insel der „Glückseeligen“ leben, dann ist das nur teilweise richtig. Wenn
    sie Heute nach ....Jahren ihren Job verlieren, haben sie bestenfalls über
    „Zeitarbeit“ die Möglichkeit wieder rein zu kommen. Berufs Einsteiger kommen
    kaum noch direkt an Tarif Löhne ran, sogar im Ingineur Bereich ist es heute
    nicht viel anders. Als Handwerker können sie Hier und Heute kaum noch eine
    Familie Ernähren, genau wie auf den Phil.
    Wenn sie jetzt aber mal nach Süd Europa schauen, sieht die
    Welt noch schlimmer aus. Durch die von Bänkern verursachte Finanzkrise sind
    viele Privat in den Ruin getrieben worden, weil sie wegen der Arbeitslosigkeit
    nicht mehr ihre Hypothek bedienen können. Aber den Banken geht es nach wie vor
    prächtig, und spielen weiter fröhlich mit unserem Geld.
    Sicher vergleiche ich hier Birnen mit Äpfel. Aber am Ende kommt immer
    das gleiche raus.....Geld regiert die Welt........ ist hier nicht anders, wie
    auf den Phil.


    Gruß aus Bonn........

    Moin Guntram
    Das ist wirklich sehr schade, es wäre auch für die Philipinas ne möglichkeit, sich ne Grundsicherung im Leben zu schaffen, und gleichzeitig das Strom Problem im Land zu lösen.
    Jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen, den ich möchte nicht nur vom Konto leben und wenn später (11 Jahre ab Heute) mal die Rente kommt, ist es auch besser, wenn man noch ein zweites Standbein hat.
    Bin da vielleicht was Ängstlich, was die Geld und Finanz Wirtschaft betrifft, aber "unendliches Vertrauen" kann man gegenüber diesen "Herrschaften" nicht mehr haben.


    Was jetzt die einspeisung betrifft, lohnt es sich bei dem 1-2 verhältniss in jeden fall den Strom selber zu speichern (Tesla), und nur was übrig bleibt, zu verkaufen/verrechnen. Da das aber auch wieder Gebühren kostet, stellt sich die Frage, ob man sich nicht ganz unabhängig vom Stromnetz macht, und beim Hausbau auf auf nen anschluss ans Netz verzichtet.


    Vielen Dank schon mal für eure Auskunft. Ich Denke, das es den einen oder anderen sicher auch Interresiert hat.


    Grüße aus Bonn.... der liebe Maler. ;)

    Im gegensatz zu Europa hat man auf den Phil die volle Lichtausbeute und habe auch die möglichkeit, die Zellen Optimal auszurichten.
    Was es auf den Phil offensichtlich nicht gibt,ist eine Mindestpreis Garantie.
    In der Ausschreibung war von 5,60P die rede, jetzt sind wir schon bei 4,11P gelandet. Scheint Regional Unterschiedlich zu sein und habe das Gefühl, das noch andere Faktoren den Preis bestimmen.
    Habe mir schon gedacht, das es Unterschiedlich gehandhabt wird. Daher heisst meine Frage ja auch "Eure Erfahrung mit Net Metering".


    Wenn schon der Maler nicht rechnen kann, dann stelle ich mal die Frage, warum der Strom auf den Phil immer ausfällt?
    Hat sich da etwa ein Elektiker verrechnet!! :floet (Ist nicht Ernst gemeint :P )


    Gruß aus Bonn

    Moin Checker


    Mit 100KW können sie neben den Eigenbedarf noch zusätzlich ca 60-70.000 Pesos Monatlich verdienen. Wir reden hier von "Peanuts" !
    Außer dem Produzieren die Konzerne selber kein Strom Überschuss und verdienen an meinem Strom noch zusätzlich!!


    Auf den Phil ist sicher nicht alles so geregelt wie in Deutscheland, man sollte aber die Kirsche mal im Dorf lassen, was die Koruption/Kriminalität betrifft.


    Gruß aus Bonn

    Mahlzeit


    Bin bin ich mal gespannt auf ihre 20KW Anlage und wie es Tatsächlich mit den Überschüssen aussieht. Wäre natürlich schlecht für uns, aber gut für die Konzerne. Verdienen dann Geld ohne nenneswerte Gegenleistung. Vielleicht sollte man nen eigenen Konzern Gründen. :floet
    China Akku kommt bei mir nicht ins Haus. Hatte mal nen Makita Ersatz gekauft und hat genau eine Ladung gehalten. Die Tesla lohnt sich da sicherlich, gerade weil sie so Preiswert ist und für Qualität steht. Nach meiner Kopfrechnung hat sich das bei einem Ersparniss von 5 Pesos KW schon nach 10Jahren bezahlt gemacht. Man darf nicht vergessen, das man damit auch 24/7 immer gleichmassigen und durchgehend Strom hat.
    Die Familie habe ich natürlich auch im Auge, zumal eine Schwester meiner Frau in Malabuyuk ein kleines Resturant betreibt. Da will/kann ich aber kein Geld verdienen. Aber die Monatlichen Strom Rechnungen werden für die Familie zunehmend zu einem Problem, was bei den Kosten für Ausbildung/Kinder dann fehlt.
    Ich bin von 8,2,16-15,3,16 in Samboan. Werde mich da sicher selber noch was schlau machen. Aber auch in den Phil ist nicht immer alles so, wie es auf Papier steht. Daher bin ich für jede Praktische Erfahrung mit Metering Dankbar.


    Grüße aus Bonn.......

    Moin


    @ der Wassermann
    Es geben auch in Deutschland Leute, die von Solar leben. Auf den Phil sind die bedingungen denkbar besser. Es geht nicht darum, kurzfristig ne hohe Rendite zu erwirtschaften, sondern ne sichere und langfristige Grundlage für meinen Lebensabend.
    Ich möchte nicht nur von den wohlwollen oder funktionsfähigkeit der Banken abhängig sein. Hätte es die Banken Rettung erst vor kurzen nicht gegeben, hätte so manch einer ein großes Problem. Schon Vergessen?


    @Guntran
    Noch mal schönen Dank für ihre Auskunft. Das Net Metering ist nach Deutschen Vorbild und auch hier können Überschüsse verkauft, und nicht nur verrechnet werden. Wäre jetzt blöd, wenn es in den Phil anders wäre. Ich gehe aber immer noch davon aus, das es nur auf 100KW Limitiert ist. Vielleicht hat ja jemand schon was verkauft und meldet sich hier mal. Das wäre mir wichtig.
    Übrigens bringt Tesla ne neue Silitium Battery auf den Markt. 10KW für 3.100€. Weniger als die häfte, wie sonst Üblich. Es lohnt sich, den eigenverbrauch für die Nacht zu speichern.


    Gruß aus Bonn......