Beiträge von Marco81


    In Davao gibt es auch Raucherbereiche, aber die sind da auch spärlich gesäht, soweit ich weiß. Hier in Gensan herrscht ja auch Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Dran halten tun sich aber nicht viele, zumindest außerhalb von Downtown. Ich seh da immer wieder welche in den ganzen Seitenstraßen und teils sogar auf den Hauptstraßen. Von unzähligen Zigarettenkippen am Straßenrand mal ganz abgesehen.


    Übrigens, hier noch ein Artikel zu den E-Zigaretten, in dem auf die Gleichstellung mit anderen Tabakprodukten (Zigaretten, Zigarren...) eingegangen wird: http://www.philstar.com/metro/…dsman-bans-vaping-smoking

    Von einem Totalverbot von E-Zigaretten habe ich bislang noch nichts gehört. Allerdings fallen diese offenbar ebenso unter den "smoking ban":



    http://www.cnbc.com/2016/10/11…-after-davao-success.html


    Auch die Tabaksteuern sollen demnach erhöht werden.

    Ich bin mir da nicht sicher. Defensor Santiago wurde meines Wissens nach mit einem THC-Präparat behandelt, allerdings wurde ein Bürgermeister erst kürzlich festgenommen - wegen medizinischem Marihuana.


    Ich glaube, eine rechtssichere Antwort wirst du wohl am ehesten beim "Department of Health " oder beim "Department of Justice " erhalten. Vor allem jedoch wirst du da auf der sicheren Seite stehen (Drogenkontrollen am Flughafen), wenn du einerseits übersetzte Papiere bezüglich der Medikamente (inkl. englischsprachige Beipackzettel, die kann man sich teils auch vom Internet aus ausdrucken) von deinem Arzt hast, sowie ggf. eine schriftliche Bestätigung des Ministeriums, dass du die Medikamente einführen darfst.

    Verlängern im eigentlichen Sinne kannst du die Dokumente gar nicht. Du kannst dir einen neuen Reisepass/Personalausweis erstellen lassen, der dann eben erneut 10 Jahre (k.A. wie das bei euch Deutschen beim Personalausweis ist) gilt. Du solltest das halt bestenfalls noch machen, bevor du in die letzten 6 Monate kommst (sofern du in dem Zeitraum noch eine Visaverlängerung brauchst oder irgendwo hinfliegen willst).

    Das Problem ist halt auch, dass man schlecht für jemand Fremdes ein Haus suchen kann, welches diesem auch gefällt. Besser dürfte es sein, erst mal in ein Hotel zu gehen und dann in der Stadt herumzufahren und sich selbst auf die Suche zu machen. Kostet zwar etwas Zeit und ein paar Peso für die Herumfahrerei, doch einerseits sieht man so auch gleich schon die Stadt und kann sich auch selbst ein Bild machen (und ggf. mit dem Vermieter verhandeln).

    Hier in Gensan kostet Benzin derzeit immer so um die 31 Peso, Diesel ist etwas günstiger, knapp unter 30 Peso.
    Hmm... ich dachte, bei Monopolen wären die Preise im Schnitt höher?

    Zitat

    Nach drei Monaten ist Duterte Umfragen zufolge beliebter, als es je ein Präsident war. Und das nicht nur in den armen Schichten. "Er verspricht nicht nur, er liefert, und das sehr schnell", versucht JD Montelibano eine Erklärung. Als Produktentwickler bei einer großen Telekommunikationsfirma gehört er zur kleinen Mittelschicht des Landes. "Duterte macht einen guten Job. Er baut Bürokratie ab, er führt Friedensverhandlungen mit den Kommunisten, er sorgt für Transparenz in der Regierung. Und auch wenn die Opferzahlen horrend sind – Manila fühlt sich jetzt sicherer an", bilanziert Montelibano. "Das Einzige, was ich furchtbar finde, ist seine Sprache."Nach drei Monaten ist Duterte Umfragen zufolge beliebter, als es je ein Präsident war. Und das nicht nur in den armen Schichten. "Er verspricht nicht nur, er liefert, und das sehr schnell", versucht JD Montelibano eine Erklärung. Als Produktentwickler bei einer großen Telekommunikationsfirma gehört er zur kleinen Mittelschicht des Landes. "Duterte macht einen guten Job. Er baut Bürokratie ab, er führt Friedensverhandlungen mit den Kommunisten, er sorgt für Transparenz in der Regierung. Und auch wenn die Opferzahlen horrend sind – Manila fühlt sich jetzt sicherer an", bilanziert Montelibano. "Das Einzige, was ich furchtbar finde, ist seine Sprache."


    Quelle: http://derstandard.at/20000454…inen-Liebling-der-Buerger

    Keine Ursache. :) Wie gesagt: Wenn es dann wirklich so weit ist und ihr beide diesen Schritt gehen wollt, dann ist es sicher hilfreich, einen Anwalt mit Fachgebiet Ausländerrecht zu konsultieren. Das dürfte auch nicht teuer sein, kann aber unter Umständen deutliche Vorteile mit sich bringen. Allerdings stehen die wichtigsten Infos ohnehin schon im verlinkten Gesetz drin, so dass du schon einmal einen groben Überblick dazu hast.

    Hallo Yberion45, für dich gilt in dem Fall wohl §30 Aufenthaltsgesetz, wenn du sie auf den Philippinen heiratest: https://dejure.org/gesetze/AufenthG/30.html


    Allerdings dürfte auch hier zumindest "A1-Niveau" in Sachen deutscher Sprache nötig sein. Wie es aussieht, wenn ihr in Deutschland heiraten wollt, weiß ich nicht. Da müsstest du wohl auch eher einen Rechtsanwalt fragen, der sich mit dem Ausländerrecht auskennt, oder eine der vielen NGOs die sich damit beschäftigen.

    Wüsste ich heute schon, wann es nächstes Jahr mal auf "Heimaturlaub" gehen soll, hätte ich gesagt: Ja, da ließe sich was machen. Aber leider ist die Zeitplanung noch nicht wirklich fix...

    Irgendwie wurde ich bei der Suche auf den verschiedenen Seiten der Behörden nicht fündig. Weiß jemand, wie hoch die import tax (also der Zoll) in Prozent des Warenwerts auf Spirituosen (distilled spirits) aus der EU ist? Ich weiß, dass da noch einige fixe Gebühren hinzu kommen, dazu habe ich einiges gefunden, aber irgendwie finde ich da nichts (teilweise weil die Seiten nicht mehr aufrufbar sind, typisch philippinische Behörden...) hinsichtlich der Prozentsätze auf unterschiedliche Güter.

    Ja, die Mücken hier haben offenbar ein anderes Gerinnungsmittel...


    Du hast da ja auch eine Terrasse, oder? Da sollte es mit einem kleinen "Schutzwall" aus passenden Pflanzen herum ja auch funktionieren. Sozusagen als "zweite Barriere". Irgendwo unter Dach würde ich wirklich auch eine Schüssel mit Wasser und etwas Spülmittel hinstellen (und alle paar Tage mal erneuern), so können jene Weibchen die doch noch irgendwie durchkommen und dann ihre Brut absetzen wollen, gleich untergehen (weil das Spülmittel die Oberflächenspannung wegnimmt, ertrinken die, und die Larven sterben dann wegen dem Mittel). Das wäre dann quasi sowas wie die letzte Abwehrmaßnahme.

    Ein ehemaliger Nachbar von mir (er schraubt gerne an Autos herum und hat auch immer wieder irgendwelche Schrottkisten auf dem Parkplatz rumstehen) nimmt normalerweise Ölbinder. Aber bei solchen Flecken hilft offenbar auch normales, handelsübliches Spülmittel (Pril & Co). Entweder wartet man mit dem auftragen, bis der nächste Regen kommen soll oder nimmt halt einen Hochdruckreiniger her. Bei der Fläche nimmst vielleicht einen Eimer mit 5 Liter Fassungsvermögen, lässt da so 250ml Spülmittel rein, mischt das mit 2-3 Liter warmem/heißem Wasser und gießt das drauf. Den Rest erledigt dann der Regen oder der "Kärcher".


    Was auch geht: Bremsenreiniger oder feuchtes Waschpulver (da halt zuerst gut einwirken lassen).


    Spülmittel und Waschpulver haben ja die Eigenschaft, Öle zu lösen.

    Genau aus diesem Grund habe ich meine Frage gestellt. Was ist daran falsch? Komischer Kauz ...


    - followyou -

    Hehe, wenn man auf dem Portal mit der Maus über das Thema fährt, sieht man, dass er da wohl ein Bild vom Rechner hochladen wollte. Offenbar hatte es nicht geklappt.

    Najo Mikkael, nur spielt der Peso-Euro-Kurs hierbei (aus philippinischer Sicht) absolut keine Rolle. Die haben ihre Ausgaben/Kosten in Peso, nicht in Euro, Dollar oder Franken. Für den Wechselkurs können die da unten nichts. Wenn der Ölpreis von 150 auf 50 Dollar runterpurzelt der Euro zum Dollar jedoch von 1,25 auf 1,10 fällt und damit der Preis von 120 auf nur 45 Euro runterpurzelt, kann die Raffinerie auch nicht sagen, "Ich will aber nur 40 Euro zahlen, weil das auch nur genau ein Drittel ist"...


    Zudem kannst du das nicht einfach 1:1 auf deutsche Preisverhältnisse umrechnen. Rechnet man in Kaufkraftparitäten (Wie beim BIP PPP, USA = 1:1), dann haben die Philippinen ein Verhältnis von etwa 1:1,7, Deutschland eines von 1:0,9. Das heißt, eine UP müsste in Deutschland in etwa das Doppelte kosten, wenn man nach diesem Schlüssel vorgeht. Das Ganze ist - mit Verlaub - ein Äpfel und Birnen Vergleich...


    Zudem: Rechne da doch mal bitte auch die Reisen, die Unterkunft und die Steuern des VA mit ein, da bleibt von den 13.550 Peso nicht mehr viel übrig. Es ist ja nicht so, dass er das Geld bekommt und dann auf gut Glück herumratet und sich dann das ganze Geld in die Taschen stecken kann...

    Das Schengen-Visum ist nur ein kurzfristiges Besuchsvisum. Allerdings gilt Portugal als recht human bei der Erteilung von Visa (und ist übrigens auch noch sehr angenehm zu leben dort, allerdings sieht es in Sachen Jobs etwas schwierig aus und die Löhne sind niedrig). Wenn es für dich in Sachen Einkommen kein Problem darstellt, vielleicht mal dort versuchen. Seid ihr verheiratet? Dann geht es ohnehin noch einfacher, wenn du im EU-Ausland bist (wie es schon im Thread vom "Amtsschimmel" angemerkt wurde).