Beiträge von Marco81

    Richtig! Und daher ist erstmal ganz dringend klinische Abklärung des schlechten Immunstatus und dessen Behebung angesagt statt Reiseplanung. Zu hoffen ist, dass cheska sich dabei an kompetente Mediziner wendet und nicht an homöopathische Quacksalber.


    Sie schweigt dazu im Forum, anstatt eine Stellungnahme zu den bisherigen Antworten zu geben - sehr merkwürdig!


    Anstatt da stets ins Blaue zu mutmaßen (betrifft einige in dem Thread hier), was denn da los ist (überbehütet oder nicht, verzogen oder nicht usw.), wartet doch einfach mal auf eine Antwort. "Cheska" war zuletzt am 10.07. hier online. Da kann man doch einfach auch mal etwas die Füße stillhalten, bevor das noch endgültig zu einem "Wie mache ich aus einem Moskito einen Walhai"-Thread wird. ;)
    Klar, einige Aussagen bedürfen durchaus noch einer Klärung - doch im Endeffekt braucht der oder die TE doch "nur" entsprechende Infos und auf jeden Fall auch einen guten Kinderarzt, der mit den gegebenen Informationen (auch von den Diskutanten hier) auch hoffentlich die richtigen Schlüsse zieht.


    Steigert euch doch bitte nicht so dermaßen rein - auch wenn es genügend Interpretationsspielraum gibt. Wartet mal ab, was Cheska (sofern er/sie wiederkommt um zu antworten) zu den bisherigen Schlüssen, Vermutungen, Hilfestellungen, Ratschlägen, Vorwürfen usw. sagt. So wie da manche gleich draufloshacken, würde ich mich nicht wundern, wenn der/die TE einmal reinsieht, den Thread durchliest und sich dann entschließt, das Forum künftig zu meiden, weil da manchen offenbar die Phantasie etwas durchgeht und mit wilden Spekulationen um sich geworfen wird, ohne dass vom TE entsprechend auf Details eingegangen werden konnte...


    Just my 2 cents...


    Man wird doch hier als Ausländer ständig gefragt, ob man ein Haus suche: Beim warten auf den Arzt, dem Rechnungsboten von sky, der Verkäuferin des Ladens um die Ecke oder eben die Tricycledriver!


    Da dreht man jetzt den Spiess um und fragt ebendiese und andere Einheimische und schwupp hat man nen Haus zu dem bezahlbaren Preis!

    Hier hast das lediglich bei den Subdivision-Betreibern mit ihren Ständen in den Malls. Aber ja: Die Tricycle-Driver wissen da sicher auch genug. Die fahren ja auch quer durch die Stadt.

    Ich finde es schon traurig dass der TS sich hier so selten meldet, es werden fast täglich Geschäftsideen vorgestellt mit denen man sicherlich, sofern man vorher ein großes Vermögen hatte, ein kleines Vermögen machen kann.....und die ganze Hilfe der vielen Member hier wird vom TS mehr oder weniger ignoriert.


    Also ich bin wirklich enttäuscht.....


    Bei dem ganzen Sarkasmus hier im Thread kann ich es nachvollziehen. ;)

    Der Autor des Artikels ist zumindest auch eine "geographische Wildsau". :D


    Zitat

    So landete beispielsweise bei den im April dieses Jahr verliehenen „Travellers' Choice Awards“ von Tripadvisor die zweitgrößte Insel Hawaiis, Maui, auf dem ersten Platz.


    Genau am anderen Ende der Welt liegt die Insel, die die Leser des US-amerikanischen Reisemagazins „Travel + Leisure“ im Rahmen der „World's best Awards“ nun zur besten der Welt gekürt haben: Palawan, im Westen der Philippinen

    Also von Maui nach Palawan sind es wohl in etwa gleich viele Kilometer wie von Maui nach Kalifornien... Außer man fliegt erst über den Pazifik und den amerikanischen Kontinent, über den Atlantik und Afrika und dann über den Indischen Ozean in Richtung Philippinen. Dann sollte man schon auch auf seine mehr als 9.000 Kilometer kommen. :D

    Da wirst Du Dich wahrscheinlich selber darum bemühen müssen.


    Das denke ich auch... Von daher wäre es bei solchen Aufrufen schon hilfreich zu wissen, um welche Stadt und noch besser welches Krankenhaus es sich handelt. Ansonsten sind solche Aufrufe halt schon einfach so ein Schuss ins Blaue.


    Ich bin nämlich wohl der Letzte, der kein Blut spenden würde... Immerhin weiß ich durchaus, dass meine Blutgruppe hier auf den Phils Mangelware ist und Ersatzstoffe hier (wie es u.A. auch bei den Zeugen Jehovas angewendet wird) wohl kaum hier verfügbar sind.

    Da ich paar Jahre in einer großen Klinik mit eigener Blutbank im Laborbereich (Blutbank und Kreuzproben angeforderter Konserven gehörten dazu) tätig war, frage ich mich, warum die DBM überhaupt so eine Massenmail rumschickt, nur weil ein deutscher Staatsbürger zur Operation ansteht. OPs mit Konservenbedarf dürften in jedem großen PH-KH Alltagsgeschäft sein, also weiß man dort auch, woher man die Konserven bekommt und hat sowas bevorratet bzw. kann es besorgen. Philippinisch A rh negativ ist nicht anders als dito europäisch.
    Und es fehlen paar weitere Angaben: Wie hoch wird der Konservenbedarf eingeschätzt? Wie dringlich ist die OP? Gäbe es die Alternative einer OP in D? Kostendeckung für alles gesichert?


    Najo, das Problem ist halt: A negativ (bzw. sämtliche Rh-) sind außerhalb der Verbreitung Europider Menschen äußerst rar gesäht. Hier auf den Phils liegt der Anteil bei unter bei allen Rh-negativ-Blutgruppen zusammen wohl im Bereich von unter 3-4 Prozent, in Deutschland, Österreich und den USA hingegen bei 15-16% (Australien/Neuseeland gar bei 18-19%). Gerade Blutkonserven mit negativem Rhesusfaktor sind hier also äußerst rar. Dementsprechend schwierig ist es auch, das passende Blut zu bekommen, wenn es wirklich benötigt wird.


    Trotzdem würde ich in diesem Zusammenhang gerne wissen, wie das Blutbankensystem hier auf den Phils aufgebaut ist. Wenn nun also ein Spital in Manila z.B. Bedarf nach A neg meldet und ich eben erst in GenSan gespendet habe, wird das dann auch dorthin geliefert? So chaotisch wie das hier im Land abläuft, klingt das eben doch unwahrscheinlich...

    Hehe stage one hab ich ja schon hinter mir, stage two folgt wohl nächstes Jahr und stage three kann ruhig noch ein wenig warten. :D Salamat po. ^^

    Ich verstehe dich, Bonner. Letztens gab es auch so einen Aufruf und ich habe den Konsul per Mail angeschrieben (weil ich ja Blutgruppe A- habe). Zurückgekommen ist gar nix. Ich habe ja auch keine Ahnung, wie das Blutspendesystem hier funktioniert und ob es dann von Mindanao aus auch auf die Visayas oder nach Luzon geschickt wird - sofern die sich da untereinander irgendwie absprechen. Zum Schluss gehe ich Blut spenden und dann versauert es hier, während es jemand auf einer anderen Insel brauchen kann...

    Ist ja schon zig mal durchgekaut! Zusammenfassend gesagt HBSC 40.000 pro transaktion ohne Kosten, Citibank 15.000 pro Transaktion ohne Kosten, BPI 4000 pro 24 Stunden Kosten 200 Peso.
    Natürlich vorausgesetzt die eigene Bank erlaubt solche Beträge. Alle anderen Banken akzeptieren die Maestro Karte nicht (mehr)!


    Gruss


    Nicht ganz. Bei der BPI gehen 4000P/Behebung. Nur manchmal geht nur eine Behebung am Tag (pro ATM), manchmal sind auch mehrere Behebungen kein Problem.


    Genau!


    Am Niederrhein, in der Altbierregion, wird das Krefelder mit Altbier (dunkel) und Cola gemacht, was zu einer nicht fuer jedermann appetitlichen Farbe fuehrt.....also vlt besser in ein undurchsichtiges Glas zB Krug fuellen.....so sieht man nur noch den braunen Schaum :D

    Najo, aber im Endeffekt halt auch sowas wie "Cola-Weizen". ^^

    Gestern beim ersten Versuch mittels Maestro Card beim BDO-ATM sofort 10.000 Peso ausgezahlt bekommen und ohne nach den sonst üblichen 200 Peso Gebühren zu fragen. Mal sehen wie lange dieser Zustand anhält. Kann von heute auf morgen schon wieder ganz anders sein. Bin diesmal aber gleich 5 fach vor Überraschungen abgesichert. Vielleicht wusste das der AMT von BDO und dachte: "Ätsch, deine ganzen Absicherungen waren für die Katz". :)


    Hehe das muss ich morgen auch mal versuchen. :D Mir hat der Typ auf der BPI erklärt, dass Maestro da das Limit auf den Phils auf 4.000 Peso pro Behebung limitiert hat.