Beiträge von Toni1968

    Hallo Rainer,


    Wenn Du Geld zu verschenken hast kannst Du 100 Dollar mitnehmen. Dann zahlst Du 2 x Wechselgebühren. Von Euro in Dollar und von Dollar in Peso.


    Ich fliege im Schnitt 1-2 mal im Monat international und habe nie mehr als umgerechnet 50 - 100 Euro in der Tasche und das auch nur für den Notfall.
    Alles Andere erledigen meine Plastik-Freunde ;-) die so ziemlich von jedem ATM akzeptiert werden. Und ausserdem, je weniger Cash Du in der Tasche hast um so weniger kann Dir gestohlen werden.


    Western Union Filialen (Agenten) gibt es auf den gesamten Philippinen. Auch dort kannst Du mit Visa Geld abheben. Ist aber recht teuer, ich glaube 7 % vom Barbetrag.


    Viel spass beim ersten Trip


    Toni

    Hallo in die Runde
    Ich gehe mal davon aus das der Themenstarter einen legalen Beruf favorisieren würde.


    Selbstverständlich kann man seinem Hobby nachgehen und versuchen hier damit Geld zu verdienen. Geht aber nicht lange gut.


    Alle die ich hier kennen sind selbst nicht Inhaber oder Teilhaber "ihrer" Firmen. Meisst sind es die Ehefrauen oder die Firmen sind gesplittet. So lange die Beziehungen gut gehen geht auch das Business gut. Aber wir kennen alle genug Beispiele wo mit einer Trennung auch die Lebensgrundlage und das Vermögen des Foreigners futsch waren.


    Ich würde mir wirklich wünschen dass es mehr ausländische Handwerker auf den Philippinen gäbe, dass würde die Qualität enorm steigern.


    Aber um in den Philippinen eine Arbeitserlaubnis zu bekommen sind die Hürden schon recht hoch. Mal abgesehen von den Verdienstmöglichkeiten die doch eher beschränkt sind. Noch höher sind die Hürden für eine selbständige Tätigkeit.


    Ich z.B. habe einen Managervertrag der von den 3 Anteilseignern des Konzerns unterschrieben wurde. Da es diesen Beruf weder in Ausbildung noch in der Praxis auf den Philippinen gibt. War es auch kein grosses Problem eine Arbeitserlaubnis, als Angestellter zu erhalten. Die Kosten hierfür betrugen ca. 2500 Euro. Zusätzlich wird jedes Jahr noch eine kleine Gebühr in höhe von ca. 10 000 Peso fällig.


    Gruss


    Toni

    Hallo....


    Kosten des renewal stand März 2015, in San Fernando, Pampanga.


    Seit 2 Jahre wird kein Drogentest mehr verlangt, dafür aber ein Sehtest beim Optiker / Augenarzt. Dieser ist akreditiert bei der LTO. In meinem Fall nur einer, direkt neben der LTO. Preis 200 Peso.


    Kosten bei der LTO:


    License Fee 350 Pesos
    Computer Fee 57.53 Pesos
    Revision of Records 100 Pesos


    Gesamt: 707,53 Pesos



    Gruss


    Toni