Egal, wo du lebst - irgend etwas ist immer, was nicht passt. Sich geographisch verändern heißt nicht, dass die Probleme weg sind. Sie werden sich an andere Stelle verlagern.
Z. B.
Wenn ich in Ph bin (nun schon das 10. mal im "Luftkurort" Cebu), dann sind innerhalb kürzester Zeit meine Darmprobleme verschwunden. Ich hab seit 2008 Morbus Crohn, müsste als Mittel der letzen Wahl schwere Infusionen bekommen, welche ich aber auf eigene Verantwortung wegen der schweren Nebenwirkungen 2015 abgebrochen habe. Esse ich in DE möglichst nur Reis (Basmati/Jasmin) und Haferflocken geht's so. Mit jedem DE-Produkt (z.B. Brot, Brötchen, Kuchen, Nudeln und anderen Getreide- speziell Weizenprodukt aber auch Fleisch- und Käseprodukt), welches ich zu mir nehme steigern sich die Entzündungen bis zum Schub.
Bin ich 10.000 km weit weg da unten, hole mir Pancit, Reis, Mungos, Malunggay- Spinat Süppchen, und was da noch so alles an PH-Gemüse drin schwimmt, von der Straße, dann brauche ich nur noch einmal am Tag auf das Klo wenn überhaupt. Die mehr oder weniger leckeren Backwaren sind auch ok. Zwar anscheinend mit Weizen, aber wohl mit weniger Zusatzstoffe. Mangos, Bananen, Ananas etc. alles gut. Corned Beef, Edenkäse, Starmagarine - alles okidoki. Auf das Wasser aus den Gallonen schwöre ich! In DE hantiere ich stattdessen mit einem Britta-Trinkwasserfilter mehr oder weniger erfolglos herum.
Das andere Ding ist aber: Hier (in DE) hab ich ein abgezahltes Haus, bisschen Garten dazu und eine Ruhe, wie du sie auf PH nur für viel Geld findest. Kaum Abgase, wie herrlich. Ich kann hier meine Spaziergänge machen wohin ich will (kein Dreck, kein Plastikmüll, keine Wachblockaden wegen irgendwelcher Wohneinheiten. Alles gut und schön, muss aber auch wissen, wo das nächste Klo ist, weil das gute deutsche Essen .... Verrückt!
Anfang dieses Monats hab ich noch in Lapu Lapu gegenüber vom Gaisano mit meiner Frau genächtigt. Von früh 6:00 bis 22:00 ertönte von unten "Let it snow, let it snow .... White Christmas etc." und das bei tropischen Temperaturen. Ich dachte das ist vom Gaisano. Meine Frau: "Nee, das sind die Straßenlautsprecher, wo die wichtigen Durchsagen für den Tag gemacht werden." Wow!
Dann bin ich runter und rüber in den Gaisano, wollte schnell noch mal Cooked Ham für den Rückflug mitnehmen, weil Scoot (ohne Bordmenue, was ich eh nicht brauche). 16 Kassen da, aber nur eine Kasse offen obwohl noch mehrere Kassiererinnen zu sehen. 20 Leute mit vollen Wagen vor mir. Die entleerten Wagen werden übrigens noch vor der Kasse "entsorgt" und blockieren so ziemlich alles. Das Mädel an der Kasse halt jeden Schein gegen das Licht ob er auch echt ist und packt nach der ganzen Prozedur auch noch alles dem Kunden in die Tüten, weil: Der kann es ja nicht. Von oben erschallt aus den ausgedienten Boxen "Let it snow, let it snow .... White Christmas" und all die anderen Edelschnulzen in voller Lautstärke. Die Klimaanlage ist auf Winter eingestellt, so dass ich mich bei der Warterei erkälte.
In DE hätte schon längst einer geschrien: "Könnten Sie bitte die nächste Kasse öffnen?!" Da nicht, weil Leute gebremst, und andauernd Guards, die die Leute noch gebremster machen, wie sie schon sind. Dazu noch Lärm aus Boxen, dass sowieso kaum einer was hört. Muss ich in so etwas leben, frage ich mich?
Das war nur EIN Beispiel, leider länger geworden, als ich wollte.
Egeal wie ich mich entscheiden werde, wo ich mal irgendwann leben werde: Irgendwo humpelt der Hamster immer...