Beiträge von magicwords

    Bei uns vom Versand der Unterlagen Ende September bis zur entgültigen Bestätigungsemail am 22. November. Jetzt heiraten wir am 8. Januar 20 in Hong Kong. Den FZV Termin bei der Botschaft Manila habe ich schon vor Zuteilung des Heiratstermines in HK gemacht. Etwas Risiko, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nach Registrierung wurde uns ein Termin zum 17.02.19 zugewiesen. Zur Not könnte man den Visumstermin noch stornieren und zu einem späteren Zeitpunkt sich neu registrieren lassen, falls etwas dazwischen kommen würde. Dank guter Vorarbeit und Planung liegen wir aber im Soll und sind zuversichtlich.

    Würde gerne einmal eure Meinung hören. Heute gab es die Ergebnisse des A1 Examens vom Goethe Institut . Leider eine extrem hohe Durchfallquote. Was natürlich für viele Tränen und Enttäuschungen gesorgt hat. Von ca. 100 Teilnehmern sollen nur 10 Teilnehmer bestanden haben. Alle anderen dürfen sich zur nächsten Prüfung oder später wieder neu anmelden. Was natürlich wieder Vorbereitungszeit und nicht unerhebliche Prüfungsgebühren abverlangt.

    Frage mich, wird da an der Familiennachzugsschraube gedreht und auf diesem Wege der Nachzug nach Deutschland verzögert oder hat man eine neue Einnahmequelle entdeckt? Sicherlich gibt es auch noch andere persönliche Gründe für ein Scheitern, aber auffällig ist nur, dass die Durchfallquoten in Deutschland bei den hiesigen Sprachschulen gerade im A1 Sprachbereich, nicht annährend so hoch.

    Kurzer Erfahrungsbericht, da zur Zeit mitten in unseren Vorbereitungen zur Heirat in Hong Kong. Wichtigstes Argument für uns ist der überschaubare Ablauf. Das Procedere ist relativ unkompliziert und die benötigten Papiere in der Regel schnell zu beschaffen. Wenn man nicht in Eile ist kann man alles in Ruhe planen. Vorlauf bei uns ca. 7 Monate vom Heiratsantrag bis zur geplanten Heirat am 8. Januar 20 in Hong Kong. Genauere Vorgehensweise kannst du hier im Forum in einigen guten Berichten lesen. Die Zuteilung eines Hochzeitstermins in Hong Kong hat etwas gedauert. Umschlag mit allen Dokumenten am 26. September in die Post gegeben und am 22. November die Zuteilung unseres Hochzeitstermines bekommen. Aufgrund der längeren Wartezeit bis zur Visaterminvergabe bei der DBM Registrierung zum FZ. Der endgültige Termin der Botschaft wurde uns bereits für das nächste Jahr zugeteilt. Das war etwas mutig, aber auch Teil unseres Plans. Wir wissen, das wir bis dahin alle geforderten Unterlagen auf den Punkt zusammen haben werden. Das Hotel und die Flüge gebucht für 7 Übernachtungen. Touristikprogramm vorbereitet und einige interessante Spots herausgesucht. Alles gut. Grosser Unsicherheitsfaktor in Hong Kong und das muss man ehrlicherweise sagen, ist die angespannte politische Situation. Zu den Kosten: Papierkram, Urkunden, Übersetzungen etc. ca. 200 Euro. Flüge 2x240 Euro und Hotel ca. 640 Euro je nach Finanzen und Geldbeutel. Taschengeld für die Woche ca 1000 Euro. Deshalb 100% pro Hong Kong aus unserer Sicht nach Abwägung aller persönlichen Umstände, Bedenken und Voraussetzungen.

    Danke für eure Antworten. Ich fand es interessant in welche Richtung sich der Tread entwickelt hat. Selbstredend hatten wir die angespannte Situation in Hong Kong im Blick.

    Nach langer Zeit des Wartens wurde uns vor 2 Wochen der Heiratstermin zugeteilt. Unsere Planungen und Organisation dahingehend sind fast abgeschlossen. Jetzt hoffen wir, das es ruhig bleibt :thumb und wir eine schöne Zeit haben werden.

    Flug München - Manila

    10.06 - 12.07.20

    Ethiad Airlines

    Hin und Rückflug jeweils ca. 19 Std. incl. Aufenthalt

    Preis: 550,- Euro

    Guter Deal denke ich! Kommt aber auch immer auf die Jahreszeit an. Fliege in 2 Wochen mit Singapore Airlines nach Cebu und bin mit 998,- Euro dabei. Weihnachts- und Neujahr halt. Da wird leider immer kräftig zugelangt.

    Hallo, wir haben vor im Dezember/ Januar in Hongkong zu heiraten. Ist schon länger geplant und besprochen. Die geforderten Unterlagen wurden von mir bereits Ende September nach Hong Kong versandt. Eine Zuteilung für einen Heiratstermin habe ich bisher nicht bekommen. Natürlich habe ich bereits 2x per Mail nachgefragt. Uns wurde mitgeteilt, dass die Unterlagen beim verantwortlichen Mitarbeiter sind und sie sich wieder melden würden. Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so langen Wartezeiten für einen Termin (mittlerweile 6 Wochen)? Ich bin nicht ungeduldig, aber wir wollen die Flüge buchen und alles andere ist ebenfalls noch zu organisieren. So sind uns leider die Hände gebunden und wir können nur warten und das nervt mittlerweile.;(:Kotz:mauer

    Vielen Dank:hi

    Cebu als Anfang und Ende der Reise. Wie gesagt Grossstadt und sehr stressig. Für den Einstieg finde ich Camotes Island ganz nett. Mit der Fähre rüber, Unterkunft vorher buchen und dann die Insel mit dem Roller entdecken schöne Stellen können auch abgelaufen werden. Malapasqua als zweite Insel übersichtlich und nicht so gross. Einige Aktivitäten wie Haitauchen oder Ausflüge zu kleinen Inseln sind möglich. Dritter Spot Bantayan Island mein Favorit! Alles ist in deiner vorgegebenen Zeit zu schaffen. Allerdings fallen die An- und Abreisetage bei dem kurzen Zeitraum schon deutlich ins Gewicht. Cebu ist für alles das Drehkreuz. Gute Fähr- und Busverbindungen. Würde dir in der Stadt eine geführte Tour empfehlen, die alle Sehenswürdigkeiten anfährt. Ansonsten einige schöne Malls und gute Restaurants.

    Fliege morgen wieder rüber allerdings für 5 Wochen. Fest geplant sind nur eine Woche Siargao und zum Schluss 5 Tage Cebu wegen Familie und div. Besuche.