Ich war Ende 2003 das erst Mal in Boracay, damals fand ich es noch einigermaßen erträglich. Ein gutes Jahre später habe ich Boracay kaum noch wiedererkannt (es war wirklich so schlimm, dass mir fast die Tränen gekommen sind) , so viel hat sich geändert (war dort für 10 Monate und habe in einer Kindermissionsarbeit mitgeholfen). Inzwischen gehe ich nur noch nach Boracay, um einige gute einheimische Freunde zu besuchen. Als Urlaubsparadies ist Boracay seit 2005 gestorben und ich kann es keinem weiterempfehlen, ausser denen die ein Malle-Feeling haben wollen.
Dass es noch viel schlimmer wird, kann man an einem Finger abzählen (internationaler Airport in Caticlan). Kann man sich auch nur an den Kopf schlagen, einen Berg abzutragen, nur um den Flughafen zu erweitern :mauer, obwohl nur ein paar Kilomete entfernt einer ist.
Meine Schwiegereltern wohnen nur wenige Kilometer von Caticlan entfernt, Selbst dort sind noch die Preise unerträglich, obwohl, da nullo Komma null Tourismus ist. Dafür einen (nicht ganz so schönen Strand wie White Beach) aber oft menschenleer (höchstens ein paar einheimische Kinder oder Fischer) und mit Blick auf den Massentourismus-Strand 
Im August sind wir wieder dort, bin echt "gespannt", was sich dort in den letzten 4 Jahren getan hat. Werde mich noch auf das allerschlimmste vorbereiten.
Aber wir freuen uns schon sehr, unsere Freunde dort wiederzutreffen
.
das thema lautet Boracay,das wars dann... wäre toll wenn wir dabei bleiben könnten, off topic wurde enfernt, danke. tdc