Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Posts by topses
-
-
Hallo,
1.) Meine Frau und ich möchten meine Schwiegereltern für nächstes Jahr einladen. Voraussichtlich 3.7.-3.9.2025. Wir möchten das Visum so früh wie möglich beantragen.
Die Verpflichtungserklärung darf ja höchsten 6 Monate alt sein. Bezieht sich das auf das Einreisedatum oder auf das Ausreisedatum?
Langt da eine Verpflichtungserklärung für beide oder muss für jeden eine eigene ausgestellt werden?
2.) Kann man auch hier beim Affidavit of Support and Guarantee beide (nanay und tatay) in einem Formular eintragen oder muss man jeweils ein eigenes ausfüllen?
3.) Kann man für meine Schwiegereltern von hier eine Reiserücktrittsversicherung für sie abschließen, falls sie krank werden oder sonst verhindert sind zu kommen (evl. sogar mit Visumverweigerung inkludiert)?
-
OK, alles klar. Schade, aber danke für die schnelle Antwort.
-
Hallo miteinander,
eine entfernte Verwandte meiner Frau (Cousine ?. Grades) fängt jetzt mit dem College in Kalibo an. Sie wohnt bis jetzt bei meinen Schwiegereltern (in Malay), die das College finanziell nicht stemmen können. Wir werden das College mitsamt Miete des Boardinghaus und alle anderen Kosten (Uniform, ...) finanzieren.
Gibt es da eine Möglichkeit dies steuerlich als Spende abzustetzen? Zur Not auch evtl. über eine deutsche Organisation, die Spendenbescheinigungen ausstellen dürfen?
Vielen Dank.
-
Wenn ich Geld überweise, vergleiche ich immer WU, Azimo, Rewire und Transferwise und nehme den momentan günstigsten. Aber es ist meistens (fast immer) Transferwise (guter Kurs, günstige Gebühren, i. d. R. sehr schnell). Zumindest bei nicht so hohen Überweisungen (unter 1.000 €) sind die am günstigsten.
Für einen Förderverein nehme ich matransworld zum Überweisen, da die Gebühren bei höheren Beträgen nicht so sehr hoch sind.
-
Muss ich jetzt wirklich jedes einzelne Teil in die Versandpapiere eintragen?
Nein, ich schreibe immer
- gebrauchte Kleidung
- gebrauchte Schuhe
- ...
jeweils ohne MengenangabenMengenangaben mache ich z.B. bei
- gebrauchten Handys
- schokoloade, Süssigkeiten
- Duschgels etc.
- Konserven
etc.Werkzeugkoffer brauchst du nicht alles aufführen, da langt imho
- 166teiliger Werkzeugkoffer. -
DHL express, falls ich so einen Service nochmal brauchen sollte, werde ich nicht mehr nehmen. 2x versucht, 2x schlechte Erfahrungen.
Sendungsverfolgung ab Manila nicht mehr möglich, da es nicht mehr von DHL befördert wird, sondern an ein Subunternehmen abgegeben wird.
Beim 2. Mal konnte DHL überhaupt keine Aussage mehr machen, wo sich die Sendung befindet. Der Hammer war nach 7 Tagen, dass DHL behauptet hat, die Dokumente sind ausgeliefert worden. Pech für sie, dass ich Minuten vorher meine Freundin angerufen hatte. Auf die Frage, warum ich denn anrufe, wo sich die Sendung befindet, wenn sie denn ausgeliefert wurde, wußten die natürlich auch keine Antwort.
VIEL zu teuer, weil die Sendung über ein Woche unterwegs ist und nicht komplett zu verfolgen ist.Wenn überhaupt werde ich dann entweder UPS oder FedEx ausprobieren.
-
Tilidin ist ein Opiat, aber als Tabletten kein Betäubungsmittel, also "nur normal" verschreibungspflichtig.
Als Tropfen fallen sie seit einigen Jahren unter das BTM-Gesetz und sind also nur mit speziellem BTM-Rezept erhältlich.
Mit einem Attest vom Arzt sollte es imho keine Probleme geben (ohne Garantie!)Ibu kein Problem, kriegste in den Phils. Sogar hier in D (bis 400 mg) rezeptfrei. Zur Not nimmst du halt 2x400 mg.
Novamin (Metamizol) weiß ich nicht, aber so ein gängiges Schmerzmittel sollte es in den Phils auch geben. -
Ohne Zucker ist bspw. Philippine Brand Mangopuree unsweetened.
Für mich auch die super alternative zu frischen Mangos als Mitbringsel.
Die brauch ich zum Glück nicht mitnehmen. Die kauf ich hier in D. Gibt es in einigen Asia-Supermärkten, notfalls auch bei Amazon.
-
Ich war Ende 2003 das erst Mal in Boracay, damals fand ich es noch einigermaßen erträglich. Ein gutes Jahre später habe ich Boracay kaum noch wiedererkannt (es war wirklich so schlimm, dass mir fast die Tränen gekommen sind) , so viel hat sich geändert (war dort für 10 Monate und habe in einer Kindermissionsarbeit mitgeholfen). Inzwischen gehe ich nur noch nach Boracay, um einige gute einheimische Freunde zu besuchen. Als Urlaubsparadies ist Boracay seit 2005 gestorben und ich kann es keinem weiterempfehlen, ausser denen die ein Malle-Feeling haben wollen.
Dass es noch viel schlimmer wird, kann man an einem Finger abzählen (internationaler Airport in Caticlan). Kann man sich auch nur an den Kopf schlagen, einen Berg abzutragen, nur um den Flughafen zu erweitern :mauer, obwohl nur ein paar Kilomete entfernt einer ist.
Meine Schwiegereltern wohnen nur wenige Kilometer von Caticlan entfernt, Selbst dort sind noch die Preise unerträglich, obwohl, da nullo Komma null Tourismus ist. Dafür einen (nicht ganz so schönen Strand wie White Beach) aber oft menschenleer (höchstens ein paar einheimische Kinder oder Fischer) und mit Blick auf den Massentourismus-StrandIm August sind wir wieder dort, bin echt "gespannt", was sich dort in den letzten 4 Jahren getan hat. Werde mich noch auf das allerschlimmste vorbereiten.
Aber wir freuen uns schon sehr, unsere Freunde dort wiederzutreffen.
das thema lautet Boracay,das wars dann... wäre toll wenn wir dabei bleiben könnten, off topic wurde enfernt, danke. tdc
-
OK, löti, Beitrag von mir mit deinem überschnitten, deswegen diesen Beitrag nochmal bearbeitet.
-
... und ausserdem ist ja die Schule mit einverstanden, falls du das noch nicht gelesen haben solltest :D.
-
Die Schulleiter d ü r f e n [b] oftmals keine Freistellung direkt vor oder nach Schulferien erteilen. In diesem Fall hilft unter umständen ein Attest eines Arztes. Nur Töchterlein oder Sohnemann fragen. Die Kids wissen oftmals sehr genau, für welche Krankheit es leicht eine Krankmeldung gibt und die nur schwer zu überprüfen bzw. zu widerlegen ist.
Ja klasse Idee. So den Kindern von klein auf beibringen: "Geh doch zum Arzt und hol dir nen Schein zum krankfeiern!"
Was meinst du, wieviel finanzieller Schaden durch so einen Sch..ß den Arbeitgebern ensteht (mehrere Millarden €!!!). Und das willst du jetzt schon von klein auf fördern, ja Super!!! -
Ist bestimmt ganz schön teuer.
Wenn ich mich nicht irre, hat meines umgerechnet so um die 75 Euro gekostet.
-
Ab B1 aufwärts wird schon knackig. Selbst B1 würden 5-10% der geborenen deutschen Bürger nicht bestehen, weil sie funktionelle Analphabeten sind.
Diese würden sogar noch nicht mal A1 schaffen :D, aber halt aus einem anderen Grund.B1 finde ich jetzt noch nicht so schwer, B2 schon etwas eher, aber auch noch im Rahmen. Mein Frau hat es ohne Probleme geschafft. So richtig hinsetzen und pauken (B1 und B2) musste sie eigentlich nur für die Prüfungsvorbereitung.
Sonst hat sich ihre Lernerei im Rahmen gehalten. Ein Vorteil sicherlich, dass wir viel Deutsch sprechen und wir auch einen großen deutschen Freundeskreis haben.Aber jetzt C2 ist heftig, sie konnte schon ein paar Mal nicht in den Unterricht und hat jetzt schon Schwierigkeiten mitzukommen.
Der Unterschied von B2 zu C1 ist viel größer als von A2 zu B1 oder B1 zu B2.
Hier kommen Begriffe in der Grammatik vor, die ich vorher noch nie gehört habe.
-
C1 oder C2 Niveau??? Weißt du was das bedeudet??? Fließend deutsch sprechen.
Meine Frau macht momentan den C1. Ich schaue mir die Aufgaben auch an und ich würde nicht alle beantwortet bekommen. Das ist schon richtig knackig.
Und C2 ist nochmal ne andere Nummer. Wenn ich mir so C1 anschaue, dann habe ich Zweifel, ob ICH den C2 bestehen würde. Da musst du die deutsche Grammatik schon fast perfekt beherrschen und wirklich fließend deutsch sprechen können.
Selbst wenn sie B2 in den Phils schafft, ist es schon eine ordentliche Leistung.Von A2 zu C2 ist es in etwa so als wenn du sagst: "Das Geld für nen Polo habe ich jetzt zusammengekratzt. Jetzt dauert es nicht mehr lange, dass ich mir nen Ferrari leisten kann"
-
Ich habe jetzt auch Sofortüberweisung via WU auf verschiedene Konten probiert.
Hat alles sehr gut geklappt. Außer bei einer Überweisung, da habe ich vom Konto meiner Frau überwiesen. Da der Name nicht mit dem des WU-Konto übereingestimmt hat, wurde die Transaktion gestoppt (bis Nachweis da gewesen wäre, dass es sich um mein Konto handelt) und dann storniert. Das Geld wurde rücküberwiesen (dauerte über eine Woche), aber sonst problemlos. Diese Überweisung von meinem Konto nochmals in Auftrag gegeben und es hat anstandslos funktioniert.
Bis jetzt sehr zufrieden und wir werden es für private Überweisungen weiter nutzen. Auch der telefonische Kontakt mit der Service-Hotline immer sehr gut und sehr freundliche Gesprächspartner.
Vor allem auch schnell und kostenlos (Bank zu Bank Überweisung)Ansonsten nutze ich weiterhin MA-Transworld. Auch sehr zu empfehlen, aber es kostet halt.
-
Ich selbst verzehre seit meinem ersten Tag auf den Philippinen kein Fleisch philippinischen Ursprungs. Es schmeckt mir einfach nicht.
Mein Schwiegervater hält sich Hühner, Enten, manchmal auch Schweine oder Ziegen.
Wenn es ginge, würde ich mindestens einmal im Monat zum Essen hinfliegen (natürlich nicht nur zum Essen)
Besonders die Ente, die er letztesmal zum Abschied gekocht hat, war der Oberhammer. War mit Riesen!!!abstand die beste Ente die ich jemals gegessen habe.
Auch wusste ich nicht, dass Ziege so lecker schmecken kann. Und native chicken vermisse ich hier auch.
Auch wen ich gerne Rind essen, in den Phils brauch ich es nicht, da gibt es genug andere leckere Alternativen. -
topses: wenn es nicht DHL Express ist geht die Sendung normal an die Philpost über und dann geht die Sendungsverfolgung nur bis Ankunft Manila.
Ich habe 2mal mit DHL Express (nicht DHL (normal)) geschickt. Zumindest beim 2ten mal war eine Sendungsverfolgung ab Manila NICHT möglich. Beim ersten Mal bin ich nicht mehr ganz sicher, dafür lag die Sendung drei Tage in Köln rum und das alles ist bei einem Preis von rund 60 Euro ein absolutes NoGo.
Deswegen für mich "Never again DHL express". Es gibt ja noch UPS und FedEx. -
DHL-Express ist ein internationaler Kurierdienst der auch auf den Philippinen Niederlassungen hat und dort die Pakete zum Empfänger ausliefert. Die sicherste aber auch teuerste Variante.
Hat sich da was geändert? Vor 8 Jahren war dies (zumindest bei mir) nicht der Fall. Keine Sendungsverfolgung ab Manila möglich. Als die Sendung (DHL Express) nach 6 Tagen immer noch nicht da war, habe ich bei DHL angerufen. Die Mitarbeiterin wollte mir tatsächlich weißmachen, dass die Sendung ausgeliefert wurde. Nachdem ich ihr klargemacht habe, dass dies nicht der Fall ist, hat sie kleinlaut zugegeben, dass eine Sendungsverfolgung nicht möglich ist und DHL in den Phils mit Subunternehmen arbeiten. DHL hatte keine Ahnung, wo sich mein Brief befand. Eine Unverschämtheit seinesgleichen bei solchen Horrorpreisen. Ich werde DHL Express in die Phils auf keinen Fall mehr nutzen und kann dies auch nicht weiterempfehlen. 2x mit DHL Express verschickt, 2x absolut enttäuscht (beim 1. Mal lag die Sendung 3 Tage in Köln rum). Das geht gar nicht bei Express und bei den Preisen.