Beiträge von Putingbato

    wenn du in der GKV freiwillig versichert warst,muss die KK wo du versichert warst wieder aufnehmen. Du musst nur einen Antrag stellen. Dann bekommst du eine neue Versichertenkarte. So war es bei mir.

    Alles schön und gut. Mag ja auch so stimmen. Es sei dir auch gegönnt.

    Aber um auf diesen Betrag zu kommen, hast du ja auch viel investiert.

    Ehrlich gesagt,so leben wie du möchte ich nicht. Das ist ja schon schlimmer als Geiz. Aber jeder wie er möchte.

    Die fangen dann alle plötzlich an und wollen massiv Paperwork. Mein Geld stammt von meinem Konto, also warum muss ich irgendwas beweisen?

    Gibt es bei diesem Betrag nicht sowieso eine Meldepflicht?

    Bei Diensleistern wäre ich bei so einem Betrag auch vorsichtig, haften die auch wie eine Bank?

    Man muss den Betrag ja nicht auf einen Rutsch schicken. ich würde einen solchen Betrag sowieso auf mehrere Überweisungen aufteilen. Auch wenn dann die Gebühren höher sind. Auf jeden Fall zur Probe erstmal einen kleineren Betrag, wenn der Überweisungsvorgang noch nie vorher auf gleiche Weise erfolgte. Vielleicht bin ich da einfach etwas übervorsichtig.

    Dann nimm Wise. Die sind seriös,schnell und günstig.

    Ich kann die Reaktionen von Berni 2 zum Teil nachvollziehen. Zumal er ja sehr lange auf den Philippinen gelebt hat. Ging mir genauso als ich 2020 nach insgesamt 8 Jahren wieder nach Deutschland kam. Es hat sich ja einiges geändert.

    was ich nur nicht verstehe,wenn bei ihm Probleme mit Internet usw auftauchen das er dann sagt Deutschland ist eine Bananenrepublik. Ist doch nicht überall so wie bei ihm.

    Wenn bei mir der Strom ausfallen würde,sage ich ja auch nicht Deutschland ist eine Bananenrepublik. Auf den Phills hat er viele Nachteile gegenüber Deutschland gehabt. Hat der da auch gesagt die Philippinen sind eine Banenrepublick?

    Slickowan ich hab mein ganzes Leben hart malocht. Ich bin nicht der "weiter so" Typ. Im Gegenteil. Und ich habe euch die letzten 20 Jahre nichts eingebrockt. Das ist eine Unterstellung. Maloch du erst mal 45 Jahre. Dann kannst du mitreden.

    Wenn das bei dir so ist,muss es ja nicht heißen das es überall so ist. Ich kenne(kannte) viele Ostdeutsche die nicht zufrieden sind mit der BRD. Die behaupten,in der DDR war alles besser.

    Wer hier in Deutschland nicht zufrieden ist,soll doch auswandern. Die meisten komme alle wieder.

    Nur weil es bei dir nicht so ist, heißt es nicht das es an vielen anderen Orten nicht genauso oder noch schlimmer ist wie Gerhard es beschrieben hat… 🙄

    Guck dir mal die Entwicklung unseres BIP an, siehe Bild. Wenn hier alles so tutti paletti ist, frag ich mich wie diese Werte zustande kommen… Aber evtl findest du da ja auch ein paar positive Aspekte. 🫣

    ich bin 70. Habe im Januar 1 Stent bekommen,und im April 3 Bypässe. Hat mir nix gekostet. Mir geht es gut. Ich kann mich nicht beklagen. Klar gefällt mir einiges nicht in Deutschland. Aber ich kann es nicht ändern. Bin gerade das zweite Mal in diesem Jahr in Thailand. Was will ich mehr.

    Aber es gibt immer Leute die mit nix zufrieden sind und nur meckern. Nur was wollen die mehr? Wenn das Internet mal nicht geht oder der Arzttermin lange dauert. Dann ist das so. Aber wie ich schon sagte. Wem es nicht passt,kann ja auswandern. Die Welt ist groß. Nur ob es ihm woanders besser geht,sei mal dahingestellt.

    ...und ja, die BRD ist eine Bananenrepublik.

    Die Grundschule meines Sohnes ist zwar komplett mit Tablets ausgestattet und auch so recht modern, für eine Klingel am Hoftor hat es aber nicht gereicht. Da das Schulgelände aus Sicherheitsgründen bis 15.00 verschlossen ist, steht mam Tor und muss im Sekretariat anrufen dass einer kommt und aufschliesst. Der Klassenlehrer muss zwei Wochen nach Schuljahresstart in Elternzeit gehen, weil die Stadt es nicht hinbekommt der Familie einen Kita Platz zu stellen. Obwohl ich für die Kindesbetreuung im Schulhort nur 12 Stunden benötige muss ich einen Vertrag über 25 Stunden / 65,-- im Monat abschliessen. Die Stadt Leipzig ist nicht bereit eine Gebührenstaffelung anzzbieten und lässt nur 5 Stunden, 25 oder Fulltime zu. Die 75 km lange Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig wird nicht elektrifiziert. Statt Oberleitungen zu ziehen schafft man sich Akku-Züge an, die eine Reichweite von 120 km mit einem Ladezyklus haben. Mal sehen ob die auch den Rückweg schaffen. Für die 70 km Autobahn Chemnitz-Leipzig wurden bis jetzt 20 Jahre gebraucht. Für das letzte Stück von 5km zur Anbindung an die A38 braucht man noch zwei weitere Jahre. Für die Verlängerung eines Perso's darf ich nicht mehr am Bürgeramt spontan vorbeikommen, sondern muss einen Termin rund zwei Monate vorher buchen.

    Vodafone ist enorm störanfällig, den laufen scharenweise die Kunden weg. Insbes. Kabelfernsehen fällt über Tage aus.

    Das nur mal aus meiner Region - und das ist für mich Bananenrepublik.

    VG Gerhard


    ...und ja, die BRD ist eine Bananenrepublik.

    Die Grundschule meines Sohnes ist zwar komplett mit Tablets ausgestattet und auch so recht modern, für eine Klingel am Hoftor hat es aber nicht gereicht. Da das Schulgelände aus Sicherheitsgründen bis 15.00 verschlossen ist, steht mam Tor und muss im Sekretariat anrufen dass einer kommt und aufschliesst. Der Klassenlehrer muss zwei Wochen nach Schuljahresstart in Elternzeit gehen, weil die Stadt es nicht hinbekommt der Familie einen Kita Platz zu stellen. Obwohl ich für die Kindesbetreuung im Schulhort nur 12 Stunden benötige muss ich einen Vertrag über 25 Stunden / 65,-- im Monat abschliessen. Die Stadt Leipzig ist nicht bereit eine Gebührenstaffelung anzzbieten und lässt nur 5 Stunden, 25 oder Fulltime zu. Die 75 km lange Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig wird nicht elektrifiziert. Statt Oberleitungen zu ziehen schafft man sich Akku-Züge an, die eine Reichweite von 120 km mit einem Ladezyklus haben. Mal sehen ob die auch den Rückweg schaffen. Für die 70 km Autobahn Chemnitz-Leipzig wurden bis jetzt 20 Jahre gebraucht. Für das letzte Stück von 5km zur Anbindung an die A38 braucht man noch zwei weitere Jahre. Für die Verlängerung eines Perso's darf ich nicht mehr am Bürgeramt spontan vorbeikommen, sondern muss einen Termin rund zwei Monate vorher buchen.

    Vodafone ist enorm störanfällig, den laufen scharenweise die Kunden weg. Insbes. Kabelfernsehen fällt über Tage aus.

    Das nur mal aus meiner Region - und das ist für mich Bananenrepublik.

    VG Gerhard

    Wenn das bei dir so ist,muss es ja nicht heißen das es überall so ist. Ich kenne(kannte) viele Ostdeutsche die nicht zufrieden sind mit der BRD. Die behaupten,in der DDR war alles besser.

    Wer hier in Deutschland nicht zufrieden ist,soll doch auswandern. Die meisten komme alle wieder.

    Was dem Einzelnen gefällt hängt nunmal immer von den Interessen ab. Hier ein paar Vorschläge:

    - Chinese Cemetery, etwas Zeit mitbringen, der Friedhof ist groß

    - Rundgang durch Binondo, mit Abstecher zur Quiapo Church

    - Casa Manila

    - San Agustin church, danach evtl. ein kurzer Blick in die Manila cathedral

    Das ist der Vorschlag für fromme Katholiken. :heilig:floet

    staatsknecht ,

    meine Zwischendecke war auch HardiFlex, nach einigen Jahren sah man genau die Ansaetze, teilweise sind die verspachtelten Zwischenraeume auch gerissen. Das Material "arbeitet" halt, speziell bei dem Klima auf den Phil.

    Es kommt immer auf die Unterkonstruktion an. Die ist das wichtigste. Die Platten sollten angeschrägt werden und dann verspachtelt werden.

    Nachtrag. Natürlich sollten zwischen den Platten 1-2mm Fuge sein,damit die nicht gegeneinander arbeiten können.

    staatsknecht ,

    meine Zwischendecke war auch HardiFlex, nach einigen Jahren sah man genau die Ansaetze, teilweise sind die verspachtelten Zwischenraeume auch gerissen. Das Material "arbeitet" halt, speziell bei dem Klima auf den Phil.

    Es kommt immer auf die Unterkonstruktion an. Die ist das wichtigste. Die Platten sollten angeschrägt werden und dann verspachtelt werden.

    Wo ist da der Unterschied zu Thailand?

    Ich glaube schon länger nichts mehr. Es sind auch zuviel Wiedersprüche in seinen Erzählungen.

    Würde ich alles glauben,würde ich sagen er ist Beratungsresistent.

    Die Money changer in Phuket nehmen nur unversehrte Geldscheine entgegen. Ich wollte einen Geldschein wechseln, der ein klein wenig eingerissen war. Die Thais weigerten sich, diesen anzunehmen. Ich dachte, dass sei ein Einzelfall und versuchte es beim nächsten Geldwechsler. Aber auch dort hatte ich keine Chance. Ich kann mich nicht erinnern, dies je in den Philippinen erlebt zu haben.

    Ist mir in Thailand noch nie passiert. Auch Bekannten nicht.

    ich hatte Anfang Januar einen Herzinfarkt,und bekam einen Stent.

    Am 11.04.23 3 Tage nach meinem 70. Geb. wurde ich operiert und bekam 3 Bypässe. Morgen am 26.04. beginne ich eine 4 wöchige Reha.

    Wenn ich darüber nachdenke,daß ich das alles selbst bezahlen sollte. Könnte ich nicht. Ich bin zwar nur pflichtversichert,aber besser als garnicht.

    Ich habe in Thailand Leute kennengelernt die keine KV hatten. Das ist in meinen Augen Dummheit.

    Da ich kein Lottospieler bin,war ich immer in einer Auslands KV. Sicher ist sicher. Es ist schnell mal was passiert. Und dann? Dann ist das Geschrei groß (wenn man dann noch schreien kann).

    Es muss jeder für sich entscheiden wo er sich wohl fühlt.

    In fast jeder Region in Thailand gibt es deutsche Metzger.

    Ich habe zum Beispiel beim deutschen Metzger in Pattaya Wurst bestellt die er dann mit dem Bus mitschickte zu mir nach Khon Kaen. Ich hab die Styroporkiste dann morgens am Busbahnhof in Khon Kaen abgeholt. Klappte immer prima.