Posts by Putingpating

    Wie schon gesagt: Wer noch in die Philippinen will oder muss, der sollte sich sputen!

    Nachdem es jetzt oeffentlich ist, kann ich ja posten:


    Austria, Czech Republic, Hungary, The Netherlands, Switzerland, Belgium and Italy will be under the Red List in addition to South Africa, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Lesotho, Eswatini and Mozambique starting Nov. 28 to Dec. 15, 2021, Acting Spokesperson Karlo Nograles announced.

    Danke für die Liste. Das soll mal einer verstehen: Israel und Deutschland nicht drauf obwohl schon bestätigte Fälle. Schweiz ohne bestätigten Fall ist aber drauf. Dass die Variante sicher schon überall ist, ist klar. Aber diese Listen sind einfach immer wieder schräg.

    Bist du sicher,dass es verfügbare Flüge HKG-MNL gibt am 14. Dezember? Und überlege dir gut,was du tust,wenn der Flug nach Manila nicht oder ohne dich stattfindet. DAS ist nämlich die Realität im Moment. Lies den Reise-Thread.


    Miks: neue Bestimmungen für green countries. Siehe ebenfalls im Reise-Thread.

    Es gibt schon Leute, die ein 9A Touristenvisa erhalten. Aber dafür brauchst du eine Exemption/Ausnahmebewilligung und die gibt es nicht einfach so. Unverheiratete ausländische Elternteile eines philippinischen Kindes erhalten eine (korrigiert mich,wenn ich falsch liege). Einige Teammitglieder unserer NGO hier reisen Ende Monat ebenfalls so wieder zurück nach Manila.

    Aber normale Touristen werden diese nicht erhalten. Freundin besuchen wollen reicht soviel ich weiss nicht aus.


    Was irgendwelche Leute im Internet schreiben, ist nicht entscheidend. Es gilt nur, was die IATF / Immigration vorgibt.

    Wir wurden beim Check-in auch nach Rückflug gefragt (Ende Juli mit Lufthansa/Thai). Als ich darauf hinwies, dass wir ein 9g haben und keinen Rückflug brauchen, hiess es: "Ach ja, sorry. Meistens haben wir hier Leute mit 9a". Daraus schliesse ich, dass man mit 9a einen Raus-Flug braucht. Was natürlich nicht heisst, dass es immer streng kontrolliert wird und erst recht nicht, ob auf die 59 Tage geschaut wird.

    Quelle CNN PH

    Wenn die Schule wieder langsam aufmacht…. Kommt vielleicht Bewegung ins Spiel…

    müßte man noch wissen ob das nur luzon betrifft oder das ganze land , schön wärs wenn die bewegung klappt

    da geht es "nur" um einen Pilotversuch mit 100 Schulen in low risk Gebieten. Es ist ein Anfang und ich bin sehr froh. Aber von einer landesweiten Rückkehr in die Klassenzimmer sind wir noch sehr weit entfernt.

    was hat denn die 30% Positivitätsrate damit zu tun,ob PCR oder Antigen? Die Positivitätsrate ist so hoch,weil v.a. Leute mit Symptomen getestet werden und sie lässt darauf schliessen, dass die Dunkelziffer im Moment riesig ist. Sie sagt aber nichts darüber aus, wie hoch die Wahrscheinlich ist, dass mein eigenes Testresultat positiv ausfällt.

    der Flughafen heisst NAIA. 🙂


    Wir kamen Ende Juli in Manila an. Füllt mal das onehealth Formular aus. Wie dino geschrieben hat, wird man von dort aus automatisch zur Testanmeldung weitergeleitet.


    Auf youtube gibt es gute und aktuelle Videos zu allem, was es braucht. Such sonst auch noch dort.

    https://cnnphilippines.com/new…s-red-list-countries.html


    Die neue rote Liste scheint da zu sein. Wenn das stimmt ist die Schweiz drauf. Somit ab Sonntag vorerst keine Einreise aus der Schweiz mehr möglich.

    wäre ein 9(a) in dem Zusammenhang auch ungültig?!

    Quote

    Returning Filipinos from government-initiated or non-government repatriation programs are exempted.

    Leider ja. Ausgenommen sind nur Repatriierungsaktionen.

    nächstes Hotel das buche ich jetzt. Hat Mikrowelle und Balkon . Hier ist Delivery nicht erlaubt aber Freunde können was vorbeibringen lol okay ist ein Kompromiss🙈


    Based on the IATF protocols, food deliveries are not allowed. However, we may present you food options when you arrive.

    Her friend can bring her food.

    Villeicht ist vorbeibringen aber nur bei Ankunft möglich. Also dass ein Foodpaket vorgängig abgegeben wird und sie das beim Einchecken mit aufs Zimmer nehmen darf. So habe ich das aus Hotels in Manila gehört. Wenn es wichtig ist,dass Freunde regelmässig etwas vorbeibringen können, würde ich das nochmals abklären.

    Jedes Hotel legt die Guidelines selber aus. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Hotels zu kontaktieren und sie zu fragen. In unserem Hotel war Delivery (Grab aber auch von einer Freundin) erlaubt. Wir durften sogar unsere Pässe noch aus der Quarantäne an unsere Visa Agentin schicken lassen mit Grab. Waren im "The Linden Suites" in Ortigas. In Cebu wird die unterschiedliche Handhabung der Guidelines sicher ähnlich sein.

    wie alt ist denn das Kind? Ob Preschool oder High School ist ja schon ein Unterschied. Private oder public?


    Unser Sohn ist in Grade 3 und ohne Laptop wäre sein Unterricht nicht möglich. Letztes Jahr hatten sie nur ebooks als Schulbücher. Da war ein zusätzliches Tablet sehr hilfreich. Dieses Schuljahr haben sie zum Glück wieder printed books. Das Tablet braucht er fast nicht mehr. Hängt halt alles stark von den Anforderungen und dem "System" der Schule ab.

    Ja, klar könnte er sich mit Delta infisziert haben (sogar highly likely). Aber wohl kaum mehrmals hintereinander.