Beiträge von Putingpating

    Wir haben unsere Kinder vor der ersten Reise in die Philippinen impfen lassen gegen Tollwut (die Kids waren damals 2 und 4 Jahre alt). Es geht ja nicht nur um Hunde. Auch Katzen können durch Bisse oder Krazer Tollwut übertragen.


    Nach einem Biss durch ein Tier, das selber nicht gegen Tollwut geimpft ist, muss man sowieso zum Arzt, denn auch geimpft braucht man noch zwei Spritzen. Wenn man schon geimpft ist, hat man einfach ein längeres Zeitfenster dafür. Daher ist die Frage halt, wie schnell ihr im Notfall beim Arzt sein könntet.


    Abgesehen von Tollwut und Hepatitis haben wir uns alle noch gegen Typhus impfen lassen (da Schluckimpfung schwierig war für Kids hatten sie beim ersten Mal eine Ausnahmebewilligung erhalten für eine einmalige Spritze. Die Auffrischungen alle 2 Jahre klappte dann mit Schlucken). Typhus wollten wir alle auf keinen Fall kriegen.

    Wir waren im April dort (Familie mit zwei Kindern, 7 und 9 Jahre alt). Unser Programm war:


    -Sonntagabend: Nachtbus Manila-Banaue. Wir konnten alle schlafen (warm angezogen).

    -Montag: Ankunft Banaue, Frühstück, Gepäck deponieren und mit wenig Gepäck weiter nach Batad (Unterkunft organisierte Van). Wanderung durch Reisterassen Batad

    -Dienstag: mit Jeepney zurück nach Banaue, Wanderung durch Reisterassen Banaue

    -Mittwoch: Ausflug Hot Springs in Hapao

    -Donnerstag: Weiterreise nach Sagada


    Ich finde Batad ein Muss, wenn man schon in Banaue ist. Der Urlaub im Norden war ein Highlight unserer fünf Jahre in den Philippinen.

    Aber: im Februar ist es sehr kühl dort und die Reisterassen sind auch nicht grün oder golden. Schön und eindrücklich ist es wohl trotzdem, aber das müsst ihr berücksichtigen. Ich würde im Februar eher Strandurlaub machen wollen.


    Und generell gilt: Reisen auf den Philippinen braucht SEHR viel Zeit - auch wenn es auf google maps nicht so weit aussieht, braucht man immer lange.


    Kauft euch einen guten Reiseführer und lest euch ein. Ich finde den von Stefan Loose super. Kommt in Kürze auch eine neue Auflage raus.

    Wird in Mindanao Spanisch gesprochen? Das ist mir neu. Cebuano/Bisaya ist doch die Hauptsprache in Mindanao. Daneben Tagalog und Englisch und natürlich unzählige weitere Sprachen der Tribes. Aber Spanisch?


    Aber hier gibt es Member, die in Mindanao leben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Habe nur in Luzon gelebt und nie jemanden getroffen, der Spanisch sprach.

    Eine Verlängerung des Tourisvisa ist wie bereits gesagt keine grosse Sache. Du gehst dort rein, sagst "Extension Tourist Visa", füllst den Zettel aus und kreust "Express" an, den man dir gibt, bezahlst (wird rund 3k kosten) und wartest bis das Visum ausgestellt ist. Alle sprechen Englisch. Das ist wirklich keine Sache und schaffst du sicher ohne deine Luise.

    Das Problem hier ist, dass die Triebkraft in diesem Klima hier sehr rasch abnimmt, sobald dass mal geöffnet ist .

    Deshalb bewahrt man sie nach dem Öffnen im Kühlschrank auf. Dann bleibt die Triebkaft sehr lange erhalten.


    Sollte vielleicht dazu schreiben dass es in den Supermärkten hier

    in Zamboanga City keine gibt!

    Und auf dem Palengke auch nicht? Bei uns kaufe ich sie dort auf dem Markt,wo auch das Mehl verkauft wird. Und sonst mal bei den Bäckereien fragen. Für Pandesal brauchen die Bäckereien ja auch Hefe.

    Unsere Erfahrung: Wir zogen nach Quezon City, als unsere Kinder 3 und 5 Jahre alt waren, da wir hier für eine NGO arbeiten. Nächstes Jahr ziehen wir (wie seit Beginn so geplant) nach 5 Jahren wieder in die Schweiz zurück. Dafür gibt es viele Gründe - ein wichtiger ist die Schulbildung. Das philippinische Schulsystem ist im Vergleich zum Schweizerischen sehr schwach. Für Grundschule ist es okay, aber später wird es sehr schwierig. Anders ist es an den wenigen richtig guten internationalen Schulen. Die sind aber wie bereits gesagt richtig teuer und nur in Manila. Für uns waren sie zu teuer und zu weit weg.


    Ist dir klar,dass hier viele Schulen immer noch im Distanzunterricht sind? Und ohne Englisch (und je nach Region Tagalog oder Bisayas) werden sich deine Kinder nicht integrieren können.


    Privatlehrer auf Deutsch wird sehr schwierig zu finden sein. Wir unterrichten dieses Schuljahr selber mit der Deutschen Fernschule, da die (eigentlich tolle) philippinische Privatschule unserer Kinder nochmals ein volles Schuljahr bis Sommer 2023 online bleibt. Das war für uns nicht mehr tragbar und der philippinische Lehrplan empfanden wir zunehmend als schwachsinnig.

    "Deutsche Fernschule" ist super und für uns ideal für das letzte Jahr vor der Rückkehr in die Schweiz. Aber auch das wäre langfristig nichts für uns. Kinder gehören in ein Klassenzimmer mit Classmates und gutem Unterricht - und genau das ist hier schwierig zu finden.


    Was das mit den 59 Tagen soll, verstehe ich auch nicht. Kommt doch einfach in den Sommerferien ein paar Wochen um mal hier zu sein.


    Ich stimme level4 komplett zu: ein Kulturwechsel und Schulwechsel ist für Kinder sehr einschneidend und sehr komplex. Das braucht viel Begleitung und kann leicht schief gehen. Kinder sind zwar flexibel, aber man kann sie nicht einfach so an einen neuen Ort verpflanzen. So ein Wechsel ist wirklich massiv. Deshalb überlegt euch sehr gut, ob der Preis nicht zu hoch ist. Ich würde zumindest keinem mit älteren,bereits schulpflichtigen Kinder zu so einem Wechsel raten, wenn es nicht sein muss.

    Wir waren gerade für 3 Wochen mit zwei Kindern in Palawan (Kinder sind 7 und 9 Jahre alt). Palawan ist sehr schön, aber eine Woche wäre mir zu kurz. Ausserhalb Puerto Princesa ist die medizinische Versorgung dürftig und zudem gibt es ein geringes Malariarisiko. Deshalb würde ich mit Kleinkind nicht nach Palawan fahren - zumal das Kind ja sonst nicht in den Tropen lebt. Von El Nido aus ist das nächste Spital sehr weit entfernt, falls etwas ist.


    Wir waren mit 4jährigem Kind in Bohol und fanden es super. Von der Bootstour, bei der wir auch Delfine sahen, sprechen die Kinder noch heute. Cocholate Hills geht problemlos mit Kind. Und die Strände sind sehr schön.

    @Bangkok: hast du genau abgeklärt, ob ein eigenständiger Transit in BKK möglich ist? Ich meine, dass man zwar einreisen kann (falls geimpft und getestet), aber dann bei Einreise nochmals getestet wird, bevor man weiterreisen darf (=1 Nacht im Hotel bis man das Resultat hat). Oder hat das geändert?


    Der Trip ist Wahnsinn! Schon wenn alles auf einem Ticket ist, kann noch genügend passieren in diesen Zeiten. Aber so viele eigenständige Transfers sind wirklich Wahnsinn - erst recht für jemanden ohne Reiseerfahrung.

    Deshalb rate auch ich dir: Buche ein neues Ticket, direkt bei Airline.

    Hallo zusammen,


    Fülle gerade den onehealth pass aus und bekomme immer eine Fehler Meldung beim hochladen des impfzertifikates.

    Ich habe es digital in der app oder ausgedruckt vor mir. .jpg soll gehen aber bekomme immer wieder Meldung das nichts hochgeladen

    Versuch mal, aus dem jpg ein pdf zu machen. Hatte kürzlich dasselbe Problem beim Ausfüllen des S-PASS für eine Reise innerhalb der Philippinen. Als pdf konnte ich die Datei dann hochladen (obwohl es hiess,es gehe jpg und pdf). Vielleicht hilft das beim onehealth ja auch.

    Hallo zusammen,

    Aus irgendeinem Grunde hat die IATF Behörde die gesunde und reiche Schweiz vor ein paar Tagen auf die rote Liste gesetzt.

    Naja, die Fallzahlen in der Schweiz sind seit längerem sehr hoch und Tendenz ist immer noch steigend. Dass die Schweiz auf der red list ist,ist schon nachvollziehbar. Aber dass die Situation für euch mühsam ist,ist auch klar. Habe Freunde in derselben Situation,die nun über ein Drittland einreisen.

    Wie schon gesagt: Wer noch in die Philippinen will oder muss, der sollte sich sputen!

    Nachdem es jetzt oeffentlich ist, kann ich ja posten:


    Austria, Czech Republic, Hungary, The Netherlands, Switzerland, Belgium and Italy will be under the Red List in addition to South Africa, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Lesotho, Eswatini and Mozambique starting Nov. 28 to Dec. 15, 2021, Acting Spokesperson Karlo Nograles announced.

    Danke für die Liste. Das soll mal einer verstehen: Israel und Deutschland nicht drauf obwohl schon bestätigte Fälle. Schweiz ohne bestätigten Fall ist aber drauf. Dass die Variante sicher schon überall ist, ist klar. Aber diese Listen sind einfach immer wieder schräg.

    Es gibt schon Leute, die ein 9A Touristenvisa erhalten. Aber dafür brauchst du eine Exemption/Ausnahmebewilligung und die gibt es nicht einfach so. Unverheiratete ausländische Elternteile eines philippinischen Kindes erhalten eine (korrigiert mich,wenn ich falsch liege). Einige Teammitglieder unserer NGO hier reisen Ende Monat ebenfalls so wieder zurück nach Manila.

    Aber normale Touristen werden diese nicht erhalten. Freundin besuchen wollen reicht soviel ich weiss nicht aus.


    Was irgendwelche Leute im Internet schreiben, ist nicht entscheidend. Es gilt nur, was die IATF / Immigration vorgibt.