Beiträge von Maltaboy

    Hi Roseforest,
    Danke für Deinen Hinweis. Ihr Pass ist über das Einbürgerungsdatum gültig. Aber, wenn Sie bei der Passbeantragung nix von der Heirat sagt, beantragt sie halt einen neuen Pass auf den bisherigen Namen und gut ist
    Bei der seit Monaten unzuverlässigkeit der Flüge erspare ich mir/uns dieses Fortbewegungsmittel. Zur Hochzeit sind wir auch mit dem Wagen gefahren. Ich kann überhaupt nicht einsehen, warum ich nur für das Update der Philippino Statistiken so um die tausend Euronen ausgeben soll. Dafür lade ich lieber Dich und hge zu nem tollen Essen ein, wenn Du verstehst, was ich meine

    Ähem... NEIN! Ich packe meine Liebste nicht in eine solche Balikbayan Box, um sie zur Familie zu schicken :) :) Sie würde ganz normal als Tourist reisen. OSW ist sie schon lange nicht mehr

    hge,
    Du bist einfach Klasse! Danke!
    Das örtliche Standesamt will zur Namensänderung folgende Unterlagen: Heiratsurkunde mit Apostile, beide Scheidungsurteile, das Brüssel 2A Papier und die Geburtsurkunden

    Wir werden Deinem Rat folgen, sobald wir zum Standesamt können. Momentan fehlt natürlich wieder mal ein Papier über Ihre Scheidung auf Malta (Brüssel 2A)

    Ich werde berichten, aber erst mal warten wir seit 3 Wochen auf dieses Brüsselpapier

    Hi ALD,
    Omicron ist, im Moment, auf Afrika als Infektionsgebiet fixiert.
    Du musst sehr strategisch denken und handeln.
    Ich würde schnellstens alles in die Wege leiten, um die Kinder nach Europa zu bekommen. Die Regeln lassen sich, tagesaktuell, auf den IATA Seiten nachlesen. Ich rate darüber hinaus DRINGEND zu einem engen Kontakt zum Carrier

    Viel Erfolg

    Hi Dino,
    fein Dich wieder mal zu lesen :) :)
    Ja, inzwischen ja nicht mehr auf Malta sondern im Sauwetterland Deutschland, hat das Knäbchen stolze 11 Kilo an Gewicht zugelegt, lernt die deutsche Sprache, geht hier in eine normale Schule und ...

    ... friert im Moment :haha
    Ja, es hat, alles hat funktioniert vor nem knappen Jahr und das nur Dank einiger Leute hier und deren Verbindungen und Freunden. Wir haben den "Lütten", damals 13 Jahre alt, mit Etihad verschifft. als Unbegleiteten Minderjährigen. Klar, das hat ein paar Euronen extra gekostet. Die waren b-e-s-t-e-n-s investiert. Er wurde am Manila Airport erwartet und von einer schnucken Mitarbeiterin in die "hinteren" Gefilde gebracht. Neidvolle Blicke der männlichen Verabschiedungsgruppe begleiteten ihn ;(
    Er wurde wirklich die komplette Zeit von Manila bis zur Ankunft in Rom pausenlos bemuttert. Bessert geht nicht :yupi

    Ja, ich verstehe es, manchmal fällt es schwer Leuten in einem Forum zu vertrauen, die man nicht kennt, nie gesehen hat. Aberr es gibt hier Einige, die wirklich wissen wovon sie schreiben und, neben wirklich guten Ratschlägen, auch hin und wieder aktive Hilfe leisten. Inzwischen haben wir auch eines der "Urgesteine" dieses Forums persönlich kennen gelernt. Es gibt sie also wirklich:clapping


    Fragen? Her damit, ich bemühe mich, sie zeitnah zu beantworten.

    NBatürlich hast Du Recht, daß mit Schengenvisum alle Schengenländer "offen" sind. Ich hab's nicht richtig ausgedrückt. Sorry. Fakt ist, daß sie auf Malta gearbeitet hat und eine befristete Residenz bis, ich glaube 2023 hat, also berechtigt dort wohnte. Was den Dänen nicht eingeht ist, daß Menschen auch den Ort und das Land wechseln und dann, bei den sog. "Drittländern" für eine Übergangszeit anscheinend 2 Wohnsitze haben, nämlich den der ehemaligen Residenz und in unserem Fall die Beantragung der Aufenthaltskarte in D-land. Aber das ist ja demnächst dann auch ausgestanden

    Hallo und guten Abend in die Runde,
    Ich kann das, was @Mahal-kita schreibt so leider nicht bestätigen. Hier, im im Rhein Kreis Neuss ist das Cenomar zwingend erforderlich. Das jedoch werden wir in diesem Leben wohl nicht bekommen, denn mein Partnerin war auf den Philippinen verheiratet und wurde auf Malta gültig geschieden. Zu CORONA Zeiten ist ein Besuch der Philippinen völlig ausgeschlossen, nur um ein scheiß Papier zu bekommen, von dem niemand weiss, ob es überhaupt ausgestellt wird.
    Die Dänen interessiert dieses Papierchen überhaupt nicht. Die Scheidungsurkunde reicht völlig aus


    Leider haben wir ein anderes Problem zu lösen: Sie hat ein Schengen-Visum mit Wohnsitz auf Malta. Aber, inzwischen wohnen wir hier in D-land und natürlich legal. Haben die Beantragung der Aufenthaltskarte (Übrigens ohne A1 und all den "Quatsch") Das Ganze nennt sich "Beantragung gem. Artikel 10 Absatz 1 der Richtlinie 2004/38/EG" Immigration Termin ist jetzt Ende Oktober und wir sehen der Karte freudig entgegen. DANN können wir endlich auch unser sündiges Verhältnis bei den Dänen legalisieren und das im lokalen Standesamt bestätigen lassen

    Nochmal zum Thema WANN PCR-Test machen:
    Mein Tip: Musst vor Ort nachforschen (lassen), wie lange die einzelnen Anbieter mit der Auswertung brauchen. Bleib auf der sicheren Seite und addiere ein paar Stunden. Und dann isses ne Rechenaufgabe, die jeder Grundschüler lösen kann.
    Ich würde, vorsichtig wie ich bin, die Kleine nebst Familienanhang eh 1-2 Tage VOR dem geplanten Abflug nach Manila schaffen und in euinem Hotel unterbringen. Dann den Test in Manila und nicht in irgendeinem Kaff machen...
    Aber wie gesagt, so haben wir's gemacht. Ja, kostet ein paar extra Euros fürs Hotel, aber was solls...

    Moinmoin, Bin ein Spätaufsteher, ich weiss...


    Ja, MYing ist fleißig am schreiben, um alle meine Infos zu bekommen. Kein Problem :victory Muss halt auf meine Holde warten, um den CLEARANCE-Prozess noch einmal zu rekapitulieren. Soweit ich mich erinner reichte das ausgefüllte Formblatt von Etihad. Will das aber noch einmal auf sachliche Richtigkeit überprüfen. Gibt nix Schlimmeres in solch einer Situation, als Halbwahrheiten...

    n' Abend,


    hab den Hinweis vom dino eben gelesen, eine PN vom MYing bekommen und brav beantwortet. Ist ein schwieriges Thema und ich möchte das nicht alles noch einmal durchmachen müssen. Aber es war im Frühjahr (und warum soll es heute anders sein) möglich, einen 13-jährigen von Manila nach Rom zu schicken. Unter den Fittichen der Staff von Etihad.

    Bitte um Verständnis, daß eine PN eine PN ist und ich mit dem Nennen von Namen der Mitglieder sehr zurückhaltend bin. Die, die ich meine lesen das hier und wissen wen/was ich meine. Ich schließe eine Bitte an: Setzt Euch doch mit dem armen MYing per PN in Verbindung. Ich weiss, wie er leidet. Und wir wissen ja, daß es funktioniert. Egal ob nach D oder (noch viel schwieriger) nach Malta


    Nochmal Danke an den/die Jenigen

    Ich weiss leider nicht, wie ich hier die "Zitat" Funktion nutzen kann, aber ich kann Dino nur bestätigen: Etihad hat einen tollen Job bei erstklassigem Service gemacht. Besser geht nicht. Wir haben ja auch hier aus dem Forum jede Menge Hilfe und Unterstützung bekommen auch das ging nicht besser! (Muss ja auch mal gesagt werden :friends)
    Heute hat der Lütte seinen dritten Schultag in (inzwischen) Deutschland

    Letzter Zwischenbericht

    Gestern Abend, also rechtzeitig zum Valentinchen, kamen sie eingeflogen, meine 2 Vögelchen: Der Kleene samt seiner Mutter. Beide waren übergflücklich, dass endlich, nach so vielen Monaten, die Odysee ein glückliches Ende gefunden hat. Dem stehe ich, natürlich, in Nichts nach. War ne harte Zeit, ein nahezu endloser Kampf gegen Windmühlen und, schlimmer noch, gegen die Windmühlen der Bürokratie und der Gleichgültigkeit. Es ist nun, erst einmal, geschaft. Neue Abenteuer in Form von neuen Hürden warten, aber auch die werden wir erklimmen und überwinden.


    Geholfen hat uns, neben diesem tollen Forum und seinen extrem hilfreichen Mitgliedern, das unerschütteriche Vertrauen zueinander und das Wissen: Wir schaffen das (Merkelspruch, ich weiss), ein (zum Glück gut gefülltes) Bankkonto, um all die urplötzlich und berghoch auftauchenden "Extrakosten" stemmen zu können und extragute freunde, die wir noch nie gesehen haben und die weit, weit weg leben.

    Leute, wann immer ihr in einer ähnlichen Situation seid, ohne Kohle wird es nicht gehen, ohne Vertraien zueinander wird es schwierig und ohne Freunde völlig unmöglich. Zumindest zu CORONA Zeiten. Wer Fragen hat, der Frage und ich werde, soweit ich Antworten geben kann, gerne helfen.

    Wir arbeiten jetzt daran, unsere frisch eingeflogene Frostbeule von den Philippinen (hier auf Malta isses immerhin 7° PLUS) an das Klima zu gewöhnen, Ihn in einen geregeltenTagesablauf zu bringen, die Nachhilfetermine mit dem Englischlehrer abzustimmen (heute noch), die Einwanderungspapiere schnellstens zu organisieren und ihn an ein europäisches Leben zu gewöhnen. Naja, ein Wenig zumindest :) Haltet uns die Daumen.

    So, und die komplette Story, die wird folgen, nachdem ich sie in den Rechner geklopft habe. Das dauert etwas, sie wird eine ungewöhnliche Form haben, aber: genau wie all die berghohen Probleme unserer Familienzusammenführung: Einfach kann Jeder!

    In dem Sinne Tschüs, Helau (heute ist Der Rosen Ihr Montag) und bis demnäx

    Aber Eines kann ich jetzt schon sagen:

    Danke an Euch, die Ihr mir in teilweise sehr dunklen Stunden geholfen habt. Durch gutes Zureden, mit Tips oder auch anders. Ich/wir haben das Schlimmste hinter uns. Morgen noch den Flug nach Malta und 14 Tage Däumchen drehen. Das sitzen wir auf einer Pobacke ab

    Leute! IHR SEID TOLL!!! DANKE!!!

    "kein deutsches Bankinstitut" ist sicher richtig, ohne Frage. Aber eine Möglichkeit für Leute aus "Drittländern" zumindest übergangsweise ein Konto zu haben. Hab ich, als Zweitkonto, schon lange und bin zufrieden. Und erst mal, solange die nicht Pleite gehen (natürlich) ist es doch eigentlich egal, in welchem Land der Geldspeicher steht, solange ich problemlos an meine Talerchen 💰 heran komme