Beiträge von Sehake

    Wir leben seit 10 Jahren in Makato/Aklan, rund 10km von der Provinzhauptstadt Kalibo entfernt


    In Kalibo selber leben nicht all zu viele Expats - in der Antique/Pandan-Gegend jedoch recht viele, (Österreicher, Engländer, Deutsche, Amerikaner).

    Das werde ich mir doch mal anschauen (wenn man halt wieder reisen kann) - Meine "Basis" ist ja momentan Iloilo wenn ich auf dem Philippinen bin und habe für später mehr in Richtung Guimaras Island und die Küste westlich von Iloilo orientiert - aber warum nicht Aklan oder Antique -vorallem hat man das den Sonnenuntergang über dem Meet - ich liebe Gintonic & Sunset.

    Ich habe noch nie Kinilaw gegessen, jetzt am Sonntag will mir jemand Kinilaw machen. Was fuer Fisch muss ich kaufen, ist Tuna Filet ok oder kann man noch anderen Fisch nehmen. Nach den Zutaten zu beurteilen, muesste es doch so ungefaehr wie Rollmops schmecken oder.

    Eigentlich kannst du fast jeden fisch dazu nehmen .

    Ich bevorzuge weißfleischigen Fisch dafür.

    Schmeckt nicht nach Rollmops - eher wie eine Ceviche.

    Immer die Priority Pass Karte dabei haben - dann ist es egal welche Klasse man fliegt und ob die Airline eine eigene Lounge hat.

    Habe bisher in jedem Flughafen damit eine Lounge betreten können wenn es nicht bei der gebuchten Airline ging.

    Also wenn du Großstädte nicht abhaben kannst und eher die "ruhigeren" Flecken mit weniger Tourismus suchst würde ich noch folgendes auf deine Vorbereitungsliste packen:

    -Guimaras - ruhige Insel in der Nähe von IloIlo, bekannt für die süssten und besten Mangos der Welt - ich liebe sie. Ruhig, wenn Touristen dann fast nur Einheimische, etliche schöne Strände.

    -Gigantes Islands - abgeschiedener und ruhiger gehts nicht mehr. Wenn es nicht wirklich so weit bis zur nächsten größeren Stadt mit Versorgung und medizinischer Versorgung wäre, könnte ich mir vorstellen da zu leben. War vor 2 Jahren da und absolut begeistert. Länger als 1 Monat - kann für den der es nicht mag langweilig werden, da wirklich nicht viel los.

    -Port Barton - super kleine Stadt, super Strände, die fantastischen Sonnenuntergänge die ich je erlebt haben.

    Wird aber langsam angesagter, der "Aufschwung" ist durch Corona aber sehr ins Stocken gekommen

    Tja - ich lebe ja noch nicht auf den Philippinen, denke aber darüber nach.

    Manila - da war ich oft, auch in den Randgebieten kommt eher nicht in Frage, zu hektisch, zu viel Verkehr, Lärm, etc.

    Cebu ungefähr das selbe.

    In der Provinz? Vor allem die schlechte medizinische Versorgung (man wird ja nicht jünger) und dann doch das stetig gleichförmige Leben, weiss nicht ob mir das so tauge würde.


    Konzentriere mich daher momentan auf Gebiete wie -um Iloilo herum / Guimaras mit schönen Stränden und doch die Stadt Iloilo mit ihren Versorgungsmöglichkeiten nahe bei oder Bohol - hier vor allem Pangalo.

    Mal schauen ob es dabei bleiben wird, gibt noch ein paar Gebiete die ich mir vor endgültiger Entscheidung noch ansehen möchte.

    war des öfteren beruflich in Manila.

    Wollte dann mal mehr vom Land sehen und bin immer wieder rumgereist.

    Habe viele nette Leute kennengelernt und Freunde gefunden.

    Mag das Wetter, die Landschaft, die Lebensumstände (für einen Europäer der halt etwas mehr Geld hat als ein Pinoy)

    Wunderbare Frauen

    Und nun überlege ich langsam immer mehr meinen Lebensabend extl. dort zu verbringen

    Achtung jetzt kommt die Tsismis-Kanone!!!!! :D :yupi :clapping

    also wenn selbst ein OFW ihr angeblich 800K in den A..... geblasen hat muss sie gut im Täuschen sein, den wenn selbst ein Pino auf sowas reinfällt dann haben die Rosa-Brillen-Träger ja gar keine Chance - lach.


    Aber alle selbst schuld. Egal ob eine Pinay, oder auch anderswo - man schiebt nicht einfach mal ein paar tausend Pesos oder gar Euros rüber.

    Ich habe auch schon geholfen - aber nur in wirklichen Notfällen und auch nur wenn sich an den Notfällen die Familie auch beteiligt hat.

    wenn man unbehandelt haben möchte (ich möchte) dann auf Calamansi ausweichen - da kann man sich eins / zwei Bäumchen in den Garten stellen und selbst ernten - sind dann garantiert unbehandelt

    "Zur Suche Text eingeben" mal "Snipp" eingeben und auf die Vervollständigung warten. Es sollte sich die Snipping App finden lassen die auf dem Rechner installiert ist. Die Starten, damit kann man auch Bildausschnitte screenshot'en. Das ausgeschnittene Bild per Bearbeiten -> Kopieren in die Zwischenablage und hier per STRG-V einfügen....

    wow - wie umständlich ist den das Windows System????? bin ich froh das ich einen Apple habe - kleine Tastenkombination drücken und schon ist der Schnappschot auf dem Schreibtisch gespeichert und kann sofort versendet werden

    Wenns etwas "Gewagteres" sein soll und Du Austern magst,

    Dann muesste man vielleicht noch das innere der Seeigel erwaehnen , diese Gelbe .....aehem, iyo , ich glaube nicht das das ein Europaer runterkriegt :Kotz:473


    Was ich z.B .gerne mag ist Letchon Kawali , Chopsuey , Lumpia ,Pancit Bihon ,Humba und wenn ich an Nachtisch u aehnliches denke , Leche Flan , Casava und Banana Cake , Mango Float , he he . Also da hat die gutste ne Menge auszuprobieren hier .

    Seeigel mag ich - gibts ja auch in Europa - fast in allen Mittelmeerstaaten kann man es ab und zu mal bekommen und hier in München manchmal auch in guten Fischgeschäften kaufen

    Wenns etwas "Gewagteres" sein soll und Du Austern magst, kann ich "Tamilok" empfehlen. Gibts hauptsächlich hier bei uns auf Palawan. Sieht etwas merkwürdig aus, schWenns etwas "Gewagteres" sein soll und Du Austern magst, kann ich "Tamilok" empfehlen. Gibts hauptsächlich hier bei uns auf Palawan. Sieht etwas merkwürdig aus, schmeckt aber wie Muscheln.

    Gemein :D:D:D:D:D ist schon eine Spezialität für Eingeweihte. Aber im Ernst, da schmecken mir frische Austern besser als die Muschel die wie ein Wurm aussieht - lach