Beiträge von Cinque

    Ich möchte ein Paket mit persönlichen Gegenständen mit DHL von D auf die Phils verschicken. dazu 2 Fragen: Muss ich mit einer Verzollung rechnen? Wie lange ist das Paket unterwegs? Hat jemand einschlägige Erfahrung?

    Ich möchte hier keine Werbung für die von mir ausgewählte Versicherung machen. Und auch keine Diskussion, wozu ich ausdrücklich gebeten hatte. Ich werde deshalb zu solchen Beiträgen, wie sie Checker abgeben hat, keinerlei Stellungnahme abgeben. Das hatten wir eh schon alles.
    Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN schicken. Ich werde dann weitere Informationen geben.

    Ich selbst bin 58 Jahre alt, wandere in wenigen Wochen dauerhaft auf die Phils aus und habe es folgendermaßen gemacht: Nach intensiver Befassung mit dem Thema und der Abwägung aller Für und Wider bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Behandlung schwerer Erkrankungen sowie stationäre Krankenhausaufenthalte abgesichert sein sollen. Ambulante Arztbesuche bei kleineren Sachen kann ich selbst bezahlen. Auf Empfehlung eines mir persönlich bekannten deutschen Expats bin ich dann auf eine Schweizer Versicherungsagentur gestoßen, die auf Auslandskrankenversicherungen für Expats spezialisiert ist. Von dort wurde mir eine Auslandskrankenversicherung von einem französischen Unternehmen angeboten, die weitgehend meinen Vorstellungen entsprach: Kostenübernahme bei schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten weltweit (außer USA und Schweiz), wobei sogar pro Jahr drei Monate im Heimatland mitversichert sind. Alle Unterlagen sind in deutscher Sprache. Eine ärztliche Untersuchung ist erst dann erforderlich, wenn man bei Antragstellung 60 Jahre alt oder älter ist. Die Versicherung kann nicht von sich aus später wegen zunehmendem Alter oder zu hoher Krankheitskosten im Einzelfall kündigen. Die Monatsprämie beträgt bei mir 135 € und steigt später alle 5 Jahre ein wenig, aber moderat und akzeptabel.
    Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des von mir eingeschlagenen Weges. Angesichts der großen Unklarheit und Unsicherheit wollte ich nur meinen Beitrag dazu leisten, wie ich persönlich es gemacht habe. Viele andere mögen es anders machen. Das muss jeder ganz persönlich mit sich selbst abmachen.

    Vielen Dank für die positiven Feedbacks. Ich habe gerade einen neuen Beitrag eingestellt. Bei Interesse: Der Blog läßt sich abonnieren. Dann wird man bei jedem neuen Beitrag automatisch per E-Mail unterrichtet.
    cinque

    Im Dezember habe ich für den Hotelshuttle von Malate zum NAIA 300 Peso bezahlt. Sie wollten 400 Peso Festpreis haben. Ich sagte, 300 Peso muesste auch gehen, da Taxis billiger seien. Wurde dann letztendlich akzeptiert. Habe dann 300 Peso gezahlt und 100 Peso Tip gegeben, da aufgrund eines Strassenumzuges der Roxas Blvd. gesperrt worden war und die Rückfahrt zum Hotel für den Fahrer schwierig geworden war. 800 Peso sind m.E. definitiv zu teuer.

    Falls Du alleine bist (wenn Du weisst was ich meine) gehe ins Solid Gold, hinter der City Square Mall, 1. Stock, offen ab 20.00 Uhr, wenn Du in Begleitung einer Dame bist, dann gehe nicht dort hin! =)

    inselfan: Liegt das Solid Gold am Alona Beach? Wurde mir nicht ganz klar. Vielen Dank. Bin nächste Woche am Alona Beach.

    Bei einer Scheidung darf nicht vergessen werden, dass grundsätzlich Ansprüche der geschiedenen Ehepartner untereinander bestehen (bleiben), z.B. Unterhalt.
    Anders ist dies bei einer Ehenichtigkeitsklage. Diese kann bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen auch in Deutschland erhoben werden. Ich habe dies einmal vor Jahren von Berufs wegen vor einem deutschen Gericht durchgezogen.