Soweit ich weiss, kannst Du mit der ACR Card "Tourist", die Du ja hast, die Exit Clearance beamtragen und bekommen.
Posts by Cinque
-
-
Na ja, ich habe "eigentlich schade" nur deshalb geschrieben, weil ich in den 80er und 90er Jahren ein paar sehr nette Leute aus Europa - gut, es waren ausnahmslos (wie ich) Individualreisende - auf den Philippinen getroffen und kennen gelernt habe, mit denen ich zum Teil bis zum heutigen Tage tolle Freundschaften pflege. Das fällt halt weg, wenn hier keiner von denen mehr her kommt. Und das ist eigentlich schade.
-
Während früher Lufthansa, Swiss, Al Italia, Air France und KLM von Europa aus auf die Philippinen flogen, ist heutzutage nur noch KLM mit der Verbindung AMS - MNL via Taipeh übrig geblieben. Demzufolge ist die Anzahl europäischer Touristen mittlerweile so gering, dass sie bei der Zählung ausländischer Besucher auf den Philippinen keine erwähnenswerte Rolle mehr spielen: http://www.philstar.com/headli…op-visitors-over-1-m-year
Eigentlich schade. -
Dass Azimo einen schlechten Kurs hat, kann ich nicht bestätigen.
-
Cnecky: wo hast Du den Flug gebucht?
-
Schokoprinz: Gute Idee. Ich kenne leider keines. Kannst Du mir eins empfehlen?
-
Ich muss morgens um 3 h zum Flughafen, so dass sich ein Hotel nicht lohnt. Kennt jemand in Manila (möglichst Flughafennähe) ein ruhiges Cafe, das 24 h offen ist? Vielen Dank.
-
Ich kann Azimo empfehlen. Kostet 2,99 € pro Überweisung, ist schnell und einfach.
-
"Ruby" ist jetzt auf dem Weg zu uns nach Mindoro. Zum Glück ist er nicht mehr so stark. Er wurde herunter gestuft von "Taiphoon" auf "Tropical Storm".
-
Ich möchte in einer Klinik in Luzon (Manila, Lipa oder Batangas) einen medizinischen Herzcheck-up vornehmen lassen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine gute Klinik empfehlen? Was kostet so etwas? Vielen Dank.
-
hambil: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte diesen Hinweis bei Qatar zuvor nicht gefunden.
-
hambil: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte diesen Hinweis bei Qatar zuvor nicht gefunden.
-
Bekommt man nach wie vor von Qatar Airways einen Gutschein für einen Bus, um von Clark nach Manila weiter zu reisen? Wohin bringt einen der Bus dann, zum NAIA? Weiss das jemand aus eigener Erfahrung? Vielen Dank.
-
-
Ron: Danke für den Hinweis. Hattest Du an dem neuen, linken oder an dem alten, rechten ATM Geld abgehoben?
-
Ja, mit 2Go via Batangas.
-
super reisebericht, informativ und einfühlsam geschrieben. eine echte bereicherung. vielen dank dafür.
-
Ich habe mich dort versichert. Bin nach langen und intensiven Recherchen zu dem Ergebnis gekommen, dass diesfür mich persönlich die beste KV ist.
-
Dein Beitrag bzw. Dein Vorhaben ist sehr dezidiert und hat Hand und Fuß. Ich freue mich für Dich, dass Du Deinen Weg gefunden hast und auch den Mut hast, ihn zu gehen. Sehr achön. Ich bin sicher, dass sich alles in Deinem Sinne entwickeln wird. Weiter so und viel Erfolg!
-
Ich war im Jahr 1984 im Rahmen meiner beruflichen Ausbildung für einen Zeitraum von 6 Monaten das erste Mal auf den Philippinen. Bereits damals habe ich beschlossen, eines Tages in diesem Land zu leben. Ich war seitdem mindestens einmal pro Jahr - insgesamt etwa 30 Mal - auf den Phils. Mir hat es hier von Anfang an gut gefallen. Land und (vor allem die) Leute hatten es mir angetan. Natürlich kenne ich auch die Dinge, die nicht hier nicht so gut sind. Aber damit habe ich mich arrangiert und komme damit klar. Ich reise viel, sowohl innerhalb der Philippinen als auch in die benachbarten Länder. Jedes Jahr besuche ich auch Deutschland für wenige Monate. Natürlich bin ich krankenversichert und habe Rücklagen, um im Notfall jederzeit nach Deutschland zurückzukehren. Ich habe hier auf den Philippinen ein schönes großes Haus in angenehmer Umgebung und Nachbarschaft gemietet. Der Kauf einer Immobilie kommt für mich hier nicht in Betracht. Sollte es hier einmal nicht mehr funktionieren, kann ich jederzeit zurück nach D., wo ich eine Eigentumswohnung besitze. Ich war vor meiner Auswanderung bestrebt, mich nach Möglichkeit so gut wie es geht vorzubereiten. Das habe ich gründlich getan. Natürlich weiss man im vorherein nie zu 100%, wie es dann später tatsächlich sein wird. Aber ich hatte Glück. Alles ist so gekommen, wie ich es erwartet und erhofft hatte. Von daher auch mein Beitrag "Ein gutes Leben".