Beiträge von Cinque

    Dein Beitrag bzw. Dein Vorhaben ist sehr dezidiert und hat Hand und Fuß. Ich freue mich für Dich, dass Du Deinen Weg gefunden hast und auch den Mut hast, ihn zu gehen. Sehr achön. Ich bin sicher, dass sich alles in Deinem Sinne entwickeln wird. Weiter so und viel Erfolg!

    Ich war im Jahr 1984 im Rahmen meiner beruflichen Ausbildung für einen Zeitraum von 6 Monaten das erste Mal auf den Philippinen. Bereits damals habe ich beschlossen, eines Tages in diesem Land zu leben. Ich war seitdem mindestens einmal pro Jahr - insgesamt etwa 30 Mal - auf den Phils. Mir hat es hier von Anfang an gut gefallen. Land und (vor allem die) Leute hatten es mir angetan. Natürlich kenne ich auch die Dinge, die nicht hier nicht so gut sind. Aber damit habe ich mich arrangiert und komme damit klar. Ich reise viel, sowohl innerhalb der Philippinen als auch in die benachbarten Länder. Jedes Jahr besuche ich auch Deutschland für wenige Monate. Natürlich bin ich krankenversichert und habe Rücklagen, um im Notfall jederzeit nach Deutschland zurückzukehren. Ich habe hier auf den Philippinen ein schönes großes Haus in angenehmer Umgebung und Nachbarschaft gemietet. Der Kauf einer Immobilie kommt für mich hier nicht in Betracht. Sollte es hier einmal nicht mehr funktionieren, kann ich jederzeit zurück nach D., wo ich eine Eigentumswohnung besitze. Ich war vor meiner Auswanderung bestrebt, mich nach Möglichkeit so gut wie es geht vorzubereiten. Das habe ich gründlich getan. Natürlich weiss man im vorherein nie zu 100%, wie es dann später tatsächlich sein wird. Aber ich hatte Glück. Alles ist so gekommen, wie ich es erwartet und erhofft hatte. Von daher auch mein Beitrag "Ein gutes Leben".

    sts: Ich handhabe es meist so, dass ich alle zwei Monate einen Visarun mache und für ein paar Tage ausreise. Das ist abwechslungsreich und interessant. Diesmal habe ich bei der Flugbuchung nicht richtig aufgepasst. So entstand das Problem der fehlenden Tage.

    Ich muss es einmal sagen: Was für ein Geschenk, ein solches frei gewähltes Leben in der Ferne führen zu können. Die Bilanz nach 640 vergangenen Tagen seit meiner Auswanderung ist durchweg zufriedenstellend. Ich führe genau das Leben, das ich führen wollte und führen will. Weitgehend frei von äußeren Zwängen, finanziell durchaus machbar, spannend, abwechslungsreich und – da gesundheitlich bislang alles in Ordnung ist - sorgenfrei. In Kenntnis der Tatsache der Vergänglichkeit aller Dinge wünsche ich mir, dass es noch eine recht lange Zeit so weiter geht.

    Was ist der kürzeste Verlängerungszeitraum für ein Visum auf den Phils? Meine Ausreise ist 2 Tage nach dem Ablauf des Visums im Juni. Deshalb benötige ich nicht die Verlängerung um einen Monat bzw. 59 Tage. Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank.

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte mir hier auf den Philippinen gerne die Olympiade im Internet ansehen, Live und auch komplette Videoaufzeichnungen. Trotz intensiver Google-Suche ist mir das bislang nicht gelungen. Bei ARD und ZDF heißt es immer, dass aus rechtlichen Gründen ein Ansehen der Wettbewerbe nicht möglich sei. Ausländische Seiten laden nicht richtig. Hat jemand einen Tip? Vielen Dank.

    Ich möchte gerne einen Gesundheits-Check machen lassen. Der Ort, ob Phils., Thailand oder Malaysia, ist egal (ich selbst lebe auf den Philippinen). Es sollte kompetent und preisgünstig sein. Hat jemand eigene Erfahrungen diesbezüglich? Vielen Dank.

    Kann ich mich mit meinem philippinischen Wohnsitz bei amazon.com (in den USA) registrieren lassen, so dass danach getätigte Bestellungen (Kindle Ebookreader DX) problemlos an meine philippinische Adresse geschickt werden? Hat da jemand praktische Erfahrungen?