Beiträge von fuldapaar

    In einem hat Lily recht, Knochen geben zusätzlich Geschmack.

    Aber deshalb muss man das arme Hühnchen nicht in tausend Splitter hacken :sonicht

    Ich nehme gerne Hähnchenkeulen und schneide sie im Gelenk auseinander. Für ein splitterfreies Essvergnügen mit viel Geschmack.

    Bei allem Respekt Maître de Cuisine, so etwas kann ich meiner Pinay nicht servieren. Habe gerade Tomatenschwemme. Was kann ich mal schönes kochen was nichts mit Ragu Bolognese zu tun hat?

    Grilltomaten? Wahlweise natur oder mit Käse gefüllt.

    Tomatensauce? Lässt sich vielseitig verwenden, nicht nur für Sauce Bolognese.

    Vielleicht mag deine Frau ja Tomatensaft. Tomaten enthäuten, in den Blender schmeissen, dazu etwas Olivenöl, S&P und Basilikum.

    Ratatouille, bestehend aus Tomaten, Auberginen, Zucchini, Zwiebeln, Knofi nach Geschmack. Passt gut zu Steaks vom Grill.

    Ich brate mir auch gerne Tomaten in der Pfanne. Quer halbieren, in Olivenöl braten ( zuerst auf der Schnittseite), erst zum Schluss salzen, eine kleine Prise Zucker unterstützt das Tomatenaroma.

    Jetzt hat Kater Jakob am Handy gespielt, sollte nur ein Beitrag werden:heilig


    Der Mazzetti Balsamico kommt nur aus Modena, ist aber nicht echt. I.P.G Qualität ( Danke Raini, wusste ich vorher noch nicht).

    Geschmacklich finde ihn ihn sehr brauchbar, vom Preis her noch bezahlbar. Mazzetti Balsamico gibt es in 3 Qualitäten, die hier ist die mittlere.

    Diese billig Essige aus dem Supermarkt sind ihr Geld nicht wert.

    Lange habe ich es nicht ausgehalten, so ganz ohne Katze. Nach ein paar Wochen bin ich zu meiner TÄ, sie hatte 16 gerettete Fellnasen bei sich aufgenommen. Hab mir viel Zeit genommen und dann den richtigen gefunden. Oder er mich :pleased

    Vorab: Ich liebe alles, was mit Essen zu tun hat, esse und koche selbst sehr gern und oft. Wäre doch eigentlich auch in Ordnung, wenn man hier auch Essen, das man als Mitglied mit phil. Partnerin woanders als auf den Phil geniesst, einstellt und drüber redet? Brauchts da unbedingt noch einen Extra-Thread über Essen? Man könnte ja die Überschrift anpassen. Ist aber kein Problem, wenn die Mehrheit dafür ist.

    Kein Problem, solange die Zutaten auch hier erhältlich sind und die Zubereitung auch hier möglich!


    Soll doch der Fred den Expats als Anregung dienen, was hier alles möglich ist.

    Dazu gehört übrigens auch fleischlose Kost wie Gemüse und Salate. Kann letztendlich ja jeder selbst für sich entscheiden, was er davon mag, ohne hier gleich einen Religionskrieg zu entfachen.:D:D:D

    Wer entfacht denn hier einen Religionskrieg???

    Das "ausschließlich" stammt von dir.

    Es gibt soviel leckeres Gemüse und Obst auf den Phils, das kann das Essen ungemein bereichern.

    Da gibt es zum Beispiel einen Kürbis, in der Gegend von Dumaguete wurde er Upo genannt. Es könnte sich um die Herkuleskeule handeln, oder eng damit verwandt. Diesen Kürbis entkernen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. In Butter oder einem guten Öl dünsten, fein gehackte Zwiebel.ist nicht verkehrt. Mit Sahne ablöschen. Keine Sahne da, Kokosmilch nehmen. Der Kürbis hat eine total zarte Konsistenz, wie das obere, grüne von der Kohlrabi, aber ohne Kohlgeschmack. Lecker lecker.

    Komischerweise nehmen die Pinays ihn nur für Hühnersuppe, incl. Kerngehäuse. Ich weiss noch, dass Member Fritzcat ( Almdudler etc., alte Member kennen ihn noch) richtig Stress bekommen hat mit seiner Frau, als er den Upo auf unsere Art zubereiten wollte. Nein, wir lassen das Kerngehäuse immer drin usw. :happy

    Oder der Obstsalat, den ich dort täglich gemacht habe. Mango, Ananas und Papaya. Noch nie so gute Ananas gegessen, süss, saftig, aromatisch. Die Papaya, ich habe immer die innen rote "Red Lady bevorzugt, braucht Kalamansisaft. Das Obst putzen, schneiden, mischen, ein wenig Zucker dazu, gerne den braunen, gibt nochmal Aroma. Dann 1 Stunde ziehen lassen. Wow, war das geil! Jeden Tag als Nachtisch, jeden Tag geil!

    Es gibt so viele gute Sachen auf den Phils, warum sich nur auf Fleisch und Eier mit Pommes oder Bratkartoffeln beschränken?

    Mir wäre das viel zu langweilig.

    Und da wundern sich die Männer, dass ihre Lebenserwartung nicht so hoch ist, wie die der Frauen. :floet

    Ich möchte auf das Geschmackserlebnis von Gemüse und Obst nicht verzichten. Ganz besonders, wenn es aus dem eigenen Garten kommt.

    Ich bin keine Vegetarierin, ich esse auch ganz gerne mal Fleisch, aber das in Maßen, nicht jeden Tag. Gestern gab es die ersten Steinpilze, lecker lecker. Dazu Semmelknödel, selbstgemachte natürlich. Dazu 2 sonnengereiften Tomaten aufgeschnitten und eine junge Gurke. War das gut. Ernährungstechnisch gesehen war es ausreichend Eiweiß von den Pilzen und den Eiern in den Knödeln.

    Wer meint, der Mensch sei von seiner Abstammung her ein Fleischesser, der möge sich unsere nächsten Verwandten anschauen. Unserem Gebiss fehlen auch die Reisszähne, dafür haben wir gut ausgebildete Backenzähne.

    Wie, bei Stromausfall könnt ihr nicht kochen???

    Da seid ihr noch nicht richtig ausgerüstet.

    Als Backup für den E-Herd empfehle ich einen der dort üblichen 2 Flammen Gaskocher plus Gasflasche. Damit kann man problemlos auch einen längeren Stromausfall überbrücken und muss nicht darben.

    da wirst zusammengeklebtes Fleisch in der Friteuse fressen muessen

    He,He,He. Und was sind Frikandeln oder Fiskeboller / Fiskekaker?:D

    Frikadellen sind Frikadellen. Wenn ich ein Schnitzel bestelle, dann erwarte ich ein Schnitzel, keine Frikadelle. Und ich möchte ein Schnitzel aus gewachsenem Fleisch und nichts, was mit Chemie zu etwas schnitzelähnlichem zusammengeklebt wurde. Dazu unter Verwendung diverser Phosphate, die es ermöglichen, dass dieses "Schnitzel" noch möglichst viel Wasser aufnehmen kann, um so die Profite der Lebensmittelindustrie zu steigern.

    Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, allein nach Vigan zu fahren, pack ich nicht.

    Dann investiere in ein Taxi!!!

    Kannst auch noch eine Krankenschwester anheuern, die mit dir hinfährt und mit dem Taxi wieder zurück. Aber komm endlich in die Pötte!

    Mein Ex hat auf den Phils das Fleisch bei 6 Grad im Kühlschrank reifen lassen.

    In DE hingen die Rehe und Wildschweine bei 6 Grad im Kühlraum.

    Die Fleischstücke sollten aber nicht zu klein sein, zerteilen und parieren erst nach der Reifung.

    Hallo Stephan,

    Deine Ängste, von wegen krank und allein sein, das Gefühl, es allein nicht schaffen zu können, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Ich bin auch chronisch krank, Niereninsuffizienz, erst Dialyse, dann Transplantation. Mein Mann, jetziger Ex, hat mich wenig bis nicht unterstützt. Hab es lange mitgemacht, dachte, wie soll das alles werden, wie soll ich das schaffen.

    Ein paar Tage nach meinem Dialysebeginn ist er für 3 Monate auf die Phils, er brauche das meinte er. Den Rest könnt ihr euch ja denken.

    Irgendwann sagte er zu mir, ich könne es mir ja denken, er hätte ein Mädel. Das war für mich endlich der letzte Zöpfen im übervollen Fass, endlich war meine Leidensgrenze erreicht und ich habe mich getrennt. Beste Entscheidung ever. Denn sonst wäre ich dabei draufgegangen.

    Und ich habe es geschafft, ohne ihn. Hab mir mein neues Leben aufgebaut. Eine sehr schwierige Transplantation überstanden (sogar da hat er noch Stress gemacht). Gesundheitlich geht es mir wesentlich besser.

    Stephan, mach nicht den gleichen Fehler wie ich viele Jahre. Bleib nicht bei deiner Frau, nur weil du denkst, du schaffst das nicht allein. Hey, wenn ich das hinbekommen habe, dann kannst du das auch.

    Wenn deine Frau nicht hinter dir steht, du alles mit dir machen lässt, wird es dir gesundheitlich immer mieser gehen. Bis hin zur finalen Attacke. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Deine Frau scheint sich sicher zu sein, dass sie alles mit dir machen, dich ausnutzen kann. Sag ihr, LMAA, bau dir dein Leben auf.

    Übrigens, was ich gemerkt und erfahren habe, in der Not können wir ungeahnte Kräfte entwickeln. Wir müssen nur leben wollen und dürfen nicht aufgeben.


    Jetzt trete ich dich noch kurz in den Allerwertesten, manchmal brauchen wir nur einen Schubser, um in die Gänge zu kommen.