Beiträge von BoracayYEAH

    Ich war heute bei der LTO Quezon im vollen Bewusstsein, dass ich die offiziellen Kriterien zur Umschreibung des FS nicht erfülle. Nachdem ich alle möglichen Foren durchstöbert hatte mit zum Teil tollen Abweichungen von dem, was ich heute erlebt habe hier gleich mein Tatsachenbericht. Rechtliche Voraussetzung lt. den derzeit im Netz aufrufbaren Regierungsquellen und bei der LTO angeschlagenen Notwendigkeiten:


    Übersetzung des FS durch die dt. Botschaft
    Bewerber muss seine Tauglichkeit durch ärztliche Untersuchung mit Sehtest nachweisen.
    Kopie von Pass Bioseite und den Ein- und Ausreisestempeln. Mindestens 4, 6, 12 Monate (je nach Quelle) Aufenthaltsberechtigung nachweisen.


    Im Einzelfall weitere Nachweise, wie
    Haushaltsrechnung (Strom, Gas, Wasser), Mietvertrag,
    Heiratsurkunde, wenn mit Pinay verheiratet,
    Wohlverhaltensbescheinigung (Keine Eintragung in Verkehrs- oder anderen Registern).


    Ich kam um elfe dort an, der Eingangsbewacher fragte gleich: Sir, convert your license? Yes, please. Er führte mich zu der einzigen Dame, die hinter einem riesigen Empfangspult saß, eine ganz Liebe. Sie sichtete meine Papiere vor, Kopien hatte ich noch nicht. Dann schrieb sie mir einen Arzt auf, erklärte mir genau den Weg und sagte, dass ich dort auch die Kopien machen lassen könne. Um die Stempel im Pass hat sie sich nicht geschert. Wirklich interessiert hat sie nur, wie lange mein Visum noch gültig ist, Es läuft am 16.12.2022 ab, heute ist der 1.12.2022. Die Bestimmung mit den unterschiedlichen Angaben bezieht sich aber immer auf das Einreisedatum (nicht auf die noch zur Verfügung stehende Restlaufzeit des Visums), dass ist bei mir der 18.6.2022. Damit bin ich locker über 4 Monate, 2 Tage unter 6 Monaten und weit weg von einem Jahr. Ich hätte das natürlich durch den Erwerb einer weiteren vorzeitigen Verlängerung ausgleichen können, aber ich wollte ja auch herausfinden, was denn nun wirklich Sache ist.


    Also ab zum Arzt, dort Fließbandarbeit, eingespieltes Team, 15 Minuten, von denen 10 Minuten das Ausfüllen eines weiteren Formulars waren. Die nette Dame von der Rezeption wartet schon und lotst mich gleich weiter in einen riesigen Warteraum, der beim genaueren Betrachten eigentlich eher eine Kirche ist, mit Bänken, Altar und Taufbecken, aber vergitterten Schaltern rundum (so eine Kombi habe ich noch nirgends gesehen) und empfiehlt mir den Schalter 1. Dort bekomme ein weiteres Formular, dass ich bitte Ausfüllen möge um dann zum Schalter 3 zu gehen. Gesagt, getan. Dort gebe ich die bisher gesammelten Werke ab und werde gebeten, Platz zu nehmen. Nach rund einer Stunde der erste Aufruf meiner Person zum Schalter 7. Noch ein paar Fragen, wieder warten. Nach einer weiteren Stunde werde ich zum Schalter 9 gerufen und darf 815 PhP abgeben. Ich frohlocke, bedeutet dass doch in der Regel, dass alles geritzt ist. Beim Arzt vorher waren es 504 Pesos, nur der Vollständigkeit halber.


    Nach weiteren 1,5 Stunden werde ich zum Schalter 6 beordert, um meine Fingerabdrücke dort abzugeben, ein Verbrecherfoto zu machen und eine Unterschrift zu leisten, alles digital, versteht sich. Gegen 15.30 erhalte ich eine vorläufige Fahrerlaubnis und die Ankündigung, das mir die Plastikkarte nach 1-3 Monaten zugeschickt würde. Daraufhin ergibt sich eine kleine Diskussion, weil ich innerhalb dieser Zeitspanne umziehen werde und mein Condo bis dahin schon längst einen anderen Mieter haben wird.

    Wie komme ich nun zu meiner FS-Karte? Und wie wird verhindert, dass der neue Mieter sie sich nicht einfach einsteckt und danke sagt? Er meinte, die Karte würde dann zurückkommen und ich müsste dann vom neuen Wohnort zur dortigen LTO gehen und eine neue Verfügung veranlassen. Das habe ich nicht so recht verstanden. Ich habe mir von der "Netten" die Nummer geben lassen und werde sie morgen noch mal über Whatsapp bitten, mir das zu erklären.


    An diesem Punkt eine Klarstellung: Dieses Postzusendeverfahren gilt nur für nicht mit einer Pinay verheirateten Männer. Wäre ich mit einer verheiratet, hätte ich die Karte gleich mitnehmen können. Auf Nachfrage erklärte man mir, es würde so gemacht, damit man Ihnen keine Fake-Adressen unterjubelt. Ein typisch philippinischer Weg. Man könnte das auch mit der Vorlage eines Mietvertrages und einer Verbrauchsrechnung klären. Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht...?


    Wer in der Nähe einer MRT/LRT Linie wohnt, hat es gut. Er kommt für ein paar Pesos schnell hin und zurück. Bahnhof GMA Kamuning an der MRT-Linie 3 aussteigen, Bahnhof Rtg. Süden verlassen, nächste Kreuzung links, nach 300m auf der rechten Seite. Insgesamt 10 min. Fußweg. Mehr Sitzfleisch als Fußweg sind hier gefordert...😁😁😁


    Ach, ganz die Werbung in eigener Sache vergessen. Was ich hier mache? Ich bin Klavierbauer und -stimmer von altem Schrot und Korn und arbeite zur Zeit in Kooperation mit einem der berühmtesten Pianisten des Landes, der in Cebu und CdO jeweils ein Klaviergeschäft betreibt. Ich bin landesweit als Klavierstimmer und - techniker tätig und bilde nebenbei Nachwuchskräfte aus, die hier dringend gebraucht werden. Bis hin zur Generalüberholung kann in Cebu alles gemacht werden, neben Klavieren und Flügeln auch Cembali, Spinette, Clavichorde, Tafelklaviere. Gebrauchte Markenklaviere (bis max. 20 Jahre alt des heutigen Mainstreams gehen ab 80K los, das sind 20% weniger als in Manila und 4 mal weniger als in Deutschland. Wir liefern alles, gebraucht und neu. Ein (mit deutschen Materialien) generalüberholter Steinway & Sons oder Bösendorfer, Fazioli, Bechstein, Ibach, Grotrian Steinweg, Seiler oder Sauter Flügel ist hier für rund die Hälfte des dt. Preises erhältlich, weil die Arbeitskosten mit dt. Verhältnissen nicht vergleichbar sind. Dafür sind die Materialien teurer als in D, weil die ziemlich teure Fracht anfällt. Unter dem Strich dennoch rund die Hälfte Ersparnis ggü dem Preis in good old Germany. Phone, SMS, Viber, WhatsApp: 09662557351

    Danke für's Lesen und weiter Verbreiten ! Lieber Admin, dies war keine Schleichwerbung, sondern eine ganz offene Bewerbung meiner eigenen Person und des dahinter stehenden Geschäftes, welches keine Sau noch nicht kennt. Ich bitte um Verzeihung und Verständnis, es handelt sich um einen absoluten Nischenmarkt, den man weder durch google oder fb-ads treffsicher erreichen kann. Wie früher - Mund zu Mund Propaganda ist gefragt. Kennst Du nicht einen, der...Danke.