Beiträge von alfredos

    Das mit dem Geld bar selber zur Bank bringen würde ich nicht machen. Ich würde an Stelle deiner Mutter in Philippinen ein Bankkonto einrichten, wenn sie noch keines hat. Ich würde dem Kunden sagen er soll das Bargeld mit zur Bank bringen und dort wird es auf das Konto deiner Mutter eingezahlt. Nachdem das Geld eingezahlt ist bekommt der Kunde die Quittung das er bezahlt hat.


    MFG
    Alfredos

    Dieses Gesetz was beschlossen wurde, ist zur Vermeidung der Doppelbesteuerung. Ich als Deutscher auch wenn ich im Ausland lebe bin normalerweise für Einkünfte aus Deutschland jeglicher Art steuerpflichtig, kann mich aber davon befreien lassen, wenn ich diese Einkünfte anstatt in Deutschland in Philioppinen versteuern lasse. Dieses Gesetz soll nur vermeiden das ich für meine Einkünfte jeglicher Art nicht Steuer in Deutschland und in Philippinen zahlen soll. Ich verstehe das so entweder ich zahle Steuer auf meine Einkünfte (Rente usw.) in Deutschland oder ich lasse mich befreien von der Steuer in Deutschland weil ich nicht in Deutschland lebe und zahle dafür Steuer für diese Einkünfte (Rente usw.) in Philippinen. Ebenso kann ich dem philippinischem Finanzamt vorlegen, das ich in Deutschland meine Steuer zahle für meine Einkünfte und ich in Philippinen dafür keine Steuer zu zahlen habe. Das Gesetz heisst ja auch zur Vermeidung der Doppelbesteuerung.


    Ge­setz zu dem Ab­kom­men vom 9. Sep­tem­ber 2013 zwi­schen der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und der Re­pu­blik der Phil­ip­pi­nen zur Ver­mei­dung der Dop­pel­be­steue­rung auf dem Ge­biet der Steu­ern vom Ein­kom­men und vom Ver­mö­gen.


    MFG
    Alfredos

    Ge­setz zu dem Ab­kom­men vom 9. Sep­tem­ber 2013 zwi­schen der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und der Re­pu­blik der Phil­ip­pi­nen zur Ver­mei­dung der Dop­pel­be­steue­rung auf dem Ge­biet der Steu­ern vom Ein­kom­men und vom Ver­mö­gen


    b) Diese Ruhegehälter können jedoch nur im anderen Vertragsstaat
    besteuert werden, wenn die natürliche Person in diesem
    Staat ansässig und ein Staatsangehöriger dieses Staates
    ist.

    (3) Auf Löhne, Gehälter, Ruhegehälter und ähnliche Vergütungen
    für Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit einer Geschäftstätigkeit
    eines Vertragsstaats, eines seiner Länder, einer
    ihrer Gebietskörperschaften oder einer anderen juristischen Person
    des öffentlichen Rechts dieses Staates erbracht werden


    So wie ich das lese, muss ich als Deutscher in Philippinen keine Steuer für meine Ruhegehälter bezahlen.
    anders ist es wenn meine Frau Filipina ist und Rente aus Deutschland bekommt.
    Oder es ist so Bsp. Meine Schwägerin ehemalige Filipina bekommt Witwenrente aus Deutschland und auch Rente von der philippinischen Rentenkasse. Die deutsche Rente wird in Deutschland besteuert und die philippinische Rente in Philippinen.
    Mfg
    Alfredos

    Das es die 5 6 Geschäfte gibt sind die Filipinis selber schuld. Zum Beispiel ich leihe ihnen 1000 Peso zu einem Zinssatz von 5 % im Jahr, dann bekomme ich zu 90 Prozent das Geld niemals zurück. Erst wenn ich Ihnen zu 20 % Prozent im Monat Geld verleihe und ihnen drohe, dann erst zahlen sie das Geld zurück. Habe die Dummheit einiger Filipinas hier in Deutschland selber erlebt. Sie leihen sich lieber Geld mit 20 % pro Monat bei anderen Filipinos bevor sie einen kleine Bankkredit nehmen mit niedrigen Zinsen. Dumme Angewohnheit die schwer zu ändern ist.


    MFG
    Alfredos

    Lieber Hambil,
    bei deinen Angaben das WU schlechter ist, trifft aber nur zu wenn du Geldüberweisung auf Bargeldauszahlung oder Geldüberweisung per Kreditkarte machst. Wenn du aber mit WU eine Überweisung Bank zu Bank machst verlangt Western Union keine Gebühr und ist immer am besten zu überweisen. Weil der Umrechnungskurs bei WU wesentlich besser ist als bei Azimo. Also immer schön gerecht und fair bleiben.


    MFG
    Alfredos

    Kannst du noch kurz erklären wie sie sich eine philippinische Steuernummer als Deutsche erwerben soll?


    Diese wird für den Landkauf benötigt.


    Das kann ich leider nicht sagen, ich weiß halt nur von meine Schwägerinnen die deutschen Pass haben und Land und Haus in Philippinen gekauft haben und offiziell registriert sind als Eigentümerinnen. Die eine bekommt sogar ab August ihre Rente von der philippinischen Rentenversicherung ausgezahlt. Sie ist damals jedes Jahr nach Philippinen geflogen und hat in die Rentenversicherung den Jahresbeitrag bezahlt sowie die Steuer für ihren Grundbesitz. Wie die es machen ist mir vollkommen egal, denn meine Frau und ich haben kein Interesse in Philippinen Grundbesitz zu haben, wir fühlen uns in Deutschland viel wohler und sicherer.


    MFG
    Alfredos

    Der Vorteil mit dem Landkauf mit Philippinischen Pass, weiss nicht ob das so wichtig ist. Zum Beispiel eine Filipina die in Deutschland lebt und den deutschen Pass hat. Was ist wenn sie in dem Ort wo sie vor der Heirat gelebt hat ihre normale philippinische ID Karte immer wieder verlängert und dann irgendwann ein Grundstück käuft und bei diesem Kauf ihre philippinische ID Karte vorlegt. Fragt doch keiner ob sie noch Filipina ist, beim Landkauf reicht doch bestimmt die ID Karte aus und sie muss doch keinen Reisepass vorlegen. Ich glaube für eine Filipina dürfte es keine große Probleme geben Land zu kaufen soviel wie sie möchte. Ihr sieht man doch die deutsche Staatsangehörigkeit nicht an. Und keiner fragt Sie nach ihrer Nationalität Hauptsache sie bezahlt.


    MFG
    Alfredos

    Ich verstehe nicht das rum geeiere, wenn ich unbedingt mehr Bargeld mitnehmen will als diese 10.000 US Dollar pro Person. Ich gebe einfach diese mitgebrachte Summe an und es gibt auch keine Probleme damit. Weil diese Summe dann auch ehrlich erworbenes Geld und kein Geld aus dunklen Geschäften ist, und ich nachweisen kann woher es ist. Wenn ich alles ordnungsgemäß deklariere kostet es mich nichts als ein ruhiges Gewissen. Nur verstehe ich nicht warum man heutzutage unbedingt soviel Bargeld mit sich herumschleifen muss. Ich gefährde mich doch nur selber bei so einer hohen Bargeldsumme.


    MFG
    Alfredos

    Weiß jemand evtl. etwas über folgenden Sachverhalt (sorry, wenn es im RA steht, habe mir den jetzt nicht komplett durchgeschaut):


    Meine Mom hat auch eine SCC, aber sie hat ihre Staatsbürgerschaft geändert, sie ist jetzt D Staatsbürgerin. Muss sie die SCC jetzt eigentlich vernichten oder gibt es eine Regelung für "former Filipinos"? Eine Antwort über den legalen Sachverhalt ist erwünscht. Daß bei meiner Mom, die ja augenscheinlich Filipina ist, ausser vom Paß her, kein Hahn kräht oder zweifelt ist eine ganz andere Sache ;)


    Und btw. Meine Mom und mein Dad nehmen die SCC sehr gerne und häufig in Anspruch, ausser bei Jeepneys, Tricycles oder anderen lowcost Dingen, wo das Geld von der Hand in den Mund wandert, bei einer Jeepneyfahrt von ~8 oder ~15 Pesos noch auf den SCC Rabatt pochen muss ja nicht sein (wenn man nicht selbst schon arg an der Grenze seiner Finanzen rumkrebsen muss).

    Hallo Pinoy,
    ich sehe da keine große Probleme, deine Mom mit deutschen Pass sieht erstens nicht wie eine deutsche Frau aus und wenn man sich normal verhält und nicht wie so viele deutsche wegen jeder Kleinigkeit herumstreitet, passiert da auch nichts. Ich bin der Meinung wenn ein armer deutscher Rentner der in Philippinen lebt, dort die Senior Citizen Card angeboten bekommt und sie nicht übermäßig strapaziert, wird garantiert nicht deportiert. Auch wenn ihm die Karte offiziell nicht zusteht.


    Mfg
    Alfredos

    Von allen Schlechten ist PAL immer noch die beste Alternative und preislich so gut wie kein Unterschied, wenn man nicht schon monatelang vorher ne Promo von Cebu Pacific (die dann nicht fliegt) gebucht hat. Vom Handling bis zum ganzen Drumherum sind sie meilenweit besser, als das Cebu Pacific ist.
    Deshalb fliege ich auch nur mit denen.
    Und ich glaube auch, dass du keinerlei Chance hast.
    Am Flughafen war letztes Mal so ein Gesetz ausgehängt, was du als Passagier auf den Philippinen für Rechte hast.
    Hab aber nur die Überschrift gelesen, deshalb weiß ich nicht, welche Möglichkeiten du hast.

    Das PAL besser als Cebu sein soll kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Als ich im Januar 2016 den Flug von Laoag nach Manila hatte flog Cebu pünktlich ab und Pal hatte eine Verspätung von 3 Stunden, dadurch hatte sich die Reservierung einer Hotelübernachtung in Manila gar nicht so rentiert. wir konnten gerade 5 Stunden im Hotel übernachten duschen und ein kleines Frühstück und dann ging es los zum Flughafen Manila für den Rückflug nach Frankfurt.


    MFG
    Alfredos

    Ja das gibt es das man durch Beziehung eine Senior Citizen Card bekommt, obwohl vom Gesetz einem die nicht zusteht. Ich habe es selber erlebt das freundliche Filipinos einem älteren Menschen in dem entsprechenden Alter gerne diesen Vorteil geben wollen. Habe es selber erlebt, obwohl ich nur Tourist bin hat mir ein Chepneyfahrer den Senior Citizen Rabatt gegeben obwohl ich ihn nicht verlangt habe und auch keine Senior Citizen Card besitze. Als ich ihn fragte warum meine Chepneyfahrt um 20 % billiger war als die von meiner Frau, sagte er mir ich sei doch im Alter eines Senior Citizen. Ich habe mich dann recht herzlich bedankt bei ihm und den Preisvorteil gern angenommen, ohne im Besitz einer Senior Citizen Card zu sein. Vielleicht muss man das so sehen wenn man freundlich ist, bekommt man viele Vorteile die andere nicht bekommen würden.


    MFG
    Alfredos

    Hallo hier eine Gerichtsurteil wegen zu spätem Check in.


    deshalb schaue ich immer das ich sehr früh beim Check in bin, dann kann mir sowas nicht passieren. Genauso bei Buchungen mit 2 verschiedene Fluggesellschaften, erkundige ich mich vor Buchung wie das ist, wenn ein Flug zu spät kommt und der Anschlussflug verpasst wird, wie da die Rechtslage ist. Lieber länger warten und abgesichert sein als nachher dumm drein schauen.


    Das Warten am Check-In-Schalter zieht sich manchmal ganz schön hin.
    Wird die Zeit bis zum Abflug knapp, sind Flugreisende in der
    Verantwortung, sich aktiv um eine bevorzugte Abfertigung zu kümmern.


    Bleiben sie einfach in der Schlange stehen und verpassen so den Flug,
    steht ihnen keine Entschädigung zu. Das entschied das Amtsgericht
    Düsseldorf. In dem verhandelten Fall hatten die Kläger einen Flug von
    Düsseldorf nach Antalya gebucht.


    Die besten Reise-Angebote & -Storys: Jetzt für den TRAVELBOOK-Newsletter anmelden!


    Abflug war 14.20 Uhr, die Kläger erschienen aber erst um 14.15 Uhr am
    Abfertigungsschalter. Sie konnten nicht mehr mitgenommen werden – und
    klagten deshalb auf Entschädigung. Die Kläger behaupteten, bereits 12.30
    Uhr am Flughafen gewesen zu sein. Doch die Schlange vor dem Schalter
    sei so lang gewesen, dass sie erst fünf Minuten vor Abflug an der
    Abfertigung ankamen.


    Das Gericht wies die Klage ab (Az.: 42 C 9584/14). Zum einen
    zweifelte es die Schilderung der Kläger an. Es sei nicht plausibel, dass
    die Fluggäste wirklich so lange hatten anstehen müssen wie behauptet.
    Abgesehen davon wäre es aber ohnehin ihre Pflicht gewesen, sich aktiv zu
    erkundigen, ob ein Erreichen der Maschine noch möglich war. Sie hätten
    eine bevorzugte Abfertigung einfordern müssen, wenn die Zeit knapp
    geworden wäre. Über das Urteil berichtet die Deutsche Gesellschaft für
    Reiserecht in der Zeitschrift „ReiseRecht aktuell“.
    MFG


    Alfredos

    ,,,Deutsch-philippinische Doppelstaater müssen daher für die Aus-und
    Einreise von/nach Deutschland ein gültiges deutsches Reisedokument und
    für die Ein- und Ausreise auf die / aus den Philippinen ein gültiges
    philippinisches Reisedokument vorzeigen,,,.


    Das ist bestimmt ein Trick von der DBM. Wenn dann derjenige mit seinem Phil Pass eingereist ist, und Hilfe braucht, können die von der DBM bestimmt sagen: Is nicht, du Filipino. Is nur ne Vermutung.


    Michael Neubusch

    Das ist bestimmt kein Trick sondern wahrscheinlich falsch wiedergegeben. Beispiel mein Neffe Deutscher lebt 6 Jahre in Philippinen hat 3 Kinder will nach Deutschland zurück nach Deutschland mit seiner Lebensgefährtin um sie in Deutschland zu heiraten. Er beantragt 3 deusche Reisepässe für seine Kinder 5 Jahre 3 Jahre und 6 Monate da er als Vater in der Geburturkunde drinsteht. Bekommt kein Problem mit seine 3 Kinder und Lebensgefährtin nach Deutschland zu kommen. Auch seine Lebensgefährtin bekommt ohne große Probleme ein Visa nach Deutschland wegen dem Baby das deutschen Pass hat. Da hat man von der Botschaft gesagt er soll 3 philippinische Pässe für seine Kinder zusätzlichbesorgen, damit er keine Probleme bekommt. weil die beantragten deutschen Pässe ja kein Visum für Philippinen haben.


    MFG Alfredos

    Hallo Icemann 111,
    das was dir gesagt wurde von der IMI und der DBM ist vollkommen richtig. Dein Sohn muss bei der Ausreise den philippinischen Pass vorlegen und er brauch wegen seines Alters keine Traveltax bezahlen da er noch nicht im erwerbsfähigen Alter ist. Bei vorlegen des deutschen Passes bekommt er Probleme weil er als deutscher kein Einreisevisum im Pass hat.


    Mfg
    Alfredos

    Hallo Hans,


    gerade wegen dieser vielen Europäer hat die Gegend diese Vorzüge und eins meine ich, in so einer Gegend mit viele Europäer oder Ausländer, hat den Vorteil sehr viele Filipinos können wesentlich besser englisch als in anderen Gegenden in Philippinen. Deshalb haben wir auch ein Grundstück in Agoo damals gekauft da uns La Union sehr gut gefällt. Sollten wir kein Gefallen mehr in Deutschland haben ist das unser Rückzugsgebiet. Wenn wir dennoch in Deutschland weiter leben wollen, dann verkaufen wir unser Grundstück in Agoo La Union.


    MFG
    Alfredos

    Hallo Eban,


    nach deinen Schilderungen wäre San Fernando La Union oder San Juan bei San Fernando La Union zu empfehlen. Meer, Hospital und auf der Insel La Union ist halt von den Kosten nicht gerade preiswert. Oder wie wäre es Laoag ist preiswerter und auch nicht zu verachten. La Union hat halt den Vorteil es leben dort sehr viele Europäer.


    Gruß
    Alfredos

    Bei der Aussage bin ich mir nicht sicher, ob sie auch bei der philippinischen Staatsangehörigkeit zutrifft, jedenfalls stimmt sie bei der deutschen Staatsangehörigkeit nicht. Ein deutscher Paß ist kein Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit


    tbs

    Hallo Tbs da stimme ich dir voll zu, ich weiss noch damals als meine Frau die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt hatte, musste ich meine deutsch Staatsangehörigkeit nachweisen. Auf meine Frage, ich habe doch einen deutschen Pass, wurde mir gesagt das alleine wäre nicht genug als Nachweis meiner Staatsangehörigkeit.


    MFG
    Alfredos

    So wie ich es sehe hängt es ab vom Lebensstandard der Personen. Bei meinem Neffen ist es so da er schwer krank und 60 % Schwerbehinderung hat, die Folge ist die ganze Familie lebt vom Jobcenter dann bezahlt alles das Jobcenter. Bist du aber als Lebenspartner in gut verdienendem Job dann wird je nach Verdienst bestimmte Sachen bezahlt und andere nicht. Dein Sozialstand ist ausschlaggebend.


    MFG Alfredos

    Die zukünftige Frau meines Neffen hat auch die Einladung zum Integrationskurs bekommen. Mit dem ging sie zur VHS in Mainz dort gab man ihr alle Termine des Kurses bis Februar 2017 plus einer Busfahrkarte für RMV in der sie 2 Stunden vor dem Kurs und bis 2 Stunden nach dem Kurs kostenlos die Busse des nahverkehrs von ihrer Wohnung bis zur VHS in Mainz benutzen darf. Auch der Integrationskurs ist vollkommen kostenlos.


    MFG
    Alfredos