Beiträge von Tommy2006

    Gesundheits-Check wird schon seit einiger Zeit nicht mehr verlangt. Meine Frau hat weder vor noch nach ihrer Einreise nach Deutschland einen Gesundheitscheck machen müssen. Sich darüber Gedanken zu machen ist aus meiner Sicht und Erfahrung überflüssig.

    bin zZ auf Arbeit, kann morgen Genaueres mitteilen. Es sind aber, glaube ich genau 3 Monate. In dieser Zeit muß die Eheschließung erfolegn. Auf der ALB sagte man mir aber, dass das Visum problemlos um weitere 3 Monate verlängert werden kann, wenn nicht selbstverschuldet der Heiratstermin erst zu einem späteren Zeitpunkt wahrgenommen werden kann.

    Bei uns blieb es bis zur letzten Minute spannend. Brenda hatte ja am Donnerstag den 4.6. ihr Visum im Pass. Darauf hin hat sie selbst den Flug für Samstag in Manila gebucht. Beim Kauf des Tickets musste sie das Visum vorzeigen. Am Samstag den 6.6. beim Check In und der Passkontrolle musste sie natürlich auch des Visums vorzeigen. Jetzt kommts. Brenda sitzt schon im Flieger da kommt jemand auf sie zu und fordert sie auf den Flieger zu verlassen, da ihr Visum erst ab dem 8.6. zur Einreise nach Deutschland gültig ist. Ihr könnt euch vorstellen ein reisen Schock. Drei mal wurde das Visum kontrolliert aber niemand hat sie darauf aufmerksam gemacht, dass das Visum erst ab dem 8.6. zur Einreise nach Deutschland berechtigt. Klar es ist ihr/ unser Fehler gewesen, sie hätte genauer hinschauen müssen. Aber wer will es ihr verübeln nach der Hektik der letzten Tage. Ihr wurde mitgeteilt, dass es auch noch schlimmer hätte kommen können, angenommen es wäre erst in Deutschland bei der Einreise aufgefallen, hätte man sie wieder zu meinen Lasten (Verpflichtungserklärung) zurückgeschickt. Die Umbuchung war auch nicht ganz einfach, da am Wochenende die Büros dieser Airline in Manila geschlossen waren. Habe dann die Umbuchung mit ein paar Telefonaten in die Vereinigten Arabischen Emirate zum Glück von Deutschland aus erledigen können. Was ich mit diesem Beitrag nur sagen möchte, achtet auf Einreisedatum. Ende gut, alles gut. Habe meinen Schatz am Montag letzte Woche in Frankfurt abgeholt und das Erste was sie sagte, hier ist es aber kalt (22C).

    OK, kein Problem


    Brenda war heute wieder unaufgefordert in der Botschaft. Sie erfuhr auf Nachfragen, dass gestern ein Brief an sie geschickt wurde. Dieser Brief war heute noch nicht da. Sie konnte aber wenigstens schon mal ihren Reisepass da lassen (vielen, vielen Dank dass sie den nicht mit der Post schicken mußte) und man teilte ihr mit, dass sie bis Freitag den Pass + alle eingereichten Unterlagen auf den Postweg zurückerhält. Heißt, wenn es denn so kommen sollte, kann ich am Freitag den Flug buchen. Das könnte bedeuten dass sie sich am Montag ihren CFO Sticker holen kann und am Dienstag oder Mittwoch fliegt. Je nach dem ob ich so kurzfristig noch einen bezahlbaren Flug bekomme. Langfristig kann man ja leider nicht planen. Aber bin mal gespannt was als nächstes kommt. Würde mich nicht mehr wundern wenn wieder irgend welche Verzögerungen eintreten. Ich kann nur jedem empfehlen, erst dann den Flug zu buchen, wenn das Visum im Pass ist. Mein Optimismus von vor 13 Tagen hat die Botschaft getötet.

    Hallo Brummbear,


    hatte ich nicht nur gehofft, sondern auch wie Du schon oft gelesen und gehört, dauert weniger als eine Woche. OLG schickt die Sachen zurück zum Standesamt von da gehts zur ALB und die gibt grünes Licht zur Botschaft. Von da an maximal eine Woche.
    Meine Freundin hat fast ein Jahr ununterbrochen im Goethe Institut Deutschkurse besucht (A1,A2 & B1). In dieser Zeit hat sie viele Ausreisen miterlebt wo genau dieser Vorgang nur ein paar Tage in Anspruch genommen hat. Deshalb bin ich ja so irritiert, weil wir nicht im Traum damit gerechnet hatten, dass das länger wie eine Woche dauert. Sie hat bereits ihren Haushalt aufgelöst, heißt Kühlschrank, Kochgelegenheit, Fernseher, Laptop usw. ist alles weg. In ihrer Wohnung sind nur noch eine Matratze und ihre persönlichen Dinge die sie mit nach Deutschland bringt. Für mich ist es nicht so dramatisch noch ein paar Wochen zu warten, bin komfortabel eingerichtet aber ich denke in erster Linie an sie, wie soll sie unter diesen Bedingungen eine längere Zeit durchstehen? Jetzt wieder alles neu kaufen, und zwei Tage später darf sie ihr Visum holen, das wäre wohl verrückt.

    Hallo Karil,


    hier mal ein Link > klick auf Übersicht und anschl. Auf Deutsch > Visa


    http://www.lhiza.com/homgnew.html


    die Seite ist zwar nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, aber das sind Feinheiten.
    Ich weiß natürlich nicht wie ernst Deine Absichten sind und das geht mich auch nichts an. Könnte aber sein, nachdem Du das gelesen hast, hat sich die Sache eh erledigt.
    Ich kann jedenfalls größtenteils alles was da steht bestätigen.


    Viel Glück

    Danke Nobe,
    für die rasche Antwort. Aber sie beantwortet meine Frage nicht. Vielleicht muß ich mich klarer ausdrücken. Irgendwann hat deine Ausländerbehöhrde eine E-Mail oder Fax an die Botschft geschickt. Von dem TAG bis zu dem TAG, wo dein Schatz das Visum in der Deutschen Botschaft in Manila erhalten hat, wie lange hat das gedauert? Ich hatte nicht nur hier im Forum gelesen, es sind in der Regel 2 bis 3 Tage. Mich interesiert eigentlich nur, bin ich ein Einzelfall mit einer längeren Wartezeit, oder ist es dem Einen oder Anderen auch so ergangen. Und wenn ja, warum?


    Hallo Brummbear, wann hat den deine ALB grünes Licht gegeben?

    Vielleicht habt ihr ja alle recht, klar, eine Woche ist gemessen an fast 3 Jahre wirklich nicht viel. Heute war eben nur so ein TAG wo alles zusammen kam. Vielleicht kennt das der eine oder andere von Euch und ich einsam vor meinem Computer meinem Frust mal Luft gemacht habe. Kann sein dass das eher geschadet hat als genützt, den ich weiß die Botschaft ließt hier auch aufmerksam mit. Wie gesagt wir sind alles nur Menschen und haben unsere Grenzen. Wie auch immer. Ich danke Euch trotzdem für die Anteilnahme, das habe ich einfach mal gebraucht.

    Ich habe mal NE einfache Frage. Warum ist eine Woche nicht viel für zwei Menschen, die sich jede Minute vermissen, wenn das Einbringen eines Visums in einen Reisepass vielleicht, na ja maximal 10 Minuten dauert. Wir wollen wirklich nicht mehr. Das ist wirklich alles. Alle zuständigen Behörden in Deutschland haben wirklich nichts dagegen.
    Nun ist der Konsul im Urlaub. Gut. Das gönne ich Ihm vom ganzen Herzen und das ist nicht ironisch gemein. Stehen dann alle Räder still in der Botschaft, hat er keinen Vertreter? Und wenn das so seien sollte, warum können die uns das nicht sagen. Es geht doch einfach nur darum zu wissen warum? Ist das zu viel verlangt? Ich bin es einfach leid mir spekulative Entschuldigungen selbst auszudenken warum es nun noch eine Woche und noch eine Woche und wie wäre es mit noch einem Monat, länger dauert. Wenn es berechtigte Gründe gibt akzeptiert, kein Problem. Aber ich bin der Meinung wir alle haben ein Recht zu wissen warum. Sollte es natürlich keine Gründe geben, na ja logisch dann kann uns auch keine nennen.

    Danke Kel für Deine tröstenden Worte, aber heute ist ein TAG, wo das Fass einfach übergelaufen ist. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen ich lasse mich zu keinem Zeitpunkt provozieren mag kommen was will, aber sie haben es doch geschafft. Nun ja bin eben doch nur ein Mensch und habe heute zum ersten mal in fast 3 Jahren Schwäche gezeigt. Aber dafür muss ich mich nicht Schämen.
    Die Entschuldigungen, die Du aufzählst akzeptiere ich voll und ganz. Wenn man zu Brenda gesagt hätte, es tut uns leid, auch das brauchen die noch nicht mal, wir sind zur Zeit Überlastet oder es ist jemand krank und es dauert noch 3 Wochen würde ich das Akzeptieren und mein Beitrag wäre nie geschrieben worden. Aber

    Jetzt ist bereits eine Woche vergangen. Letzte Woche Mittwoch informierte die Ausländerbehörde umgehend die deutsche Botschaft in Manila darüber, das sie dem Visum zustimmt. Bis heute hat die Botschaft nicht reagiert. Brenda ging heute unaufgefordert zur Botschaft um sich über den Status zu informieren. Ihr wurde bestätigt, dass das OK zum Visum da ist. Der Vorgang jedoch noch beim Konsul liege. Wenn die wenigstens erklären könnten warum der eine Woche beim Konsul liegen muss, aber weiteres Nachfragen brachte nichts. Man will es ja nur verstehen. Kurz um, da tut sich einfach nichts. Wissen die da eigentlich was sie den Menschen antun die nichts weiter wollen als glücklich zusammen zu sein. Wir haben doch nichts verbrochen. Oder ist es einfach nur der Arbeitsstiel? Wenn ich in meinem Job mal versucht hätte so zu arbeiten, was ich gar nicht kann, wäre ich schon lange Harz 4 Empfänger.
    Dies ist insbesondere so Ärgerlich, da nach Zustimmung der ALB die Erteilung des Visums nur noch reine Formsache ist und noch am selben TAG erledigt werden könnte, Anruf genügt. Wir haben ja wirklich viel erlebt und durchgemacht in der Schlacht um das Visum und es bedarf schon der Ausdauer und der Kraft eines Zehnkämpfers dies durchzustehen, aber das letztlich wo alles geklärt ist die deutsche Botschaft die Sachen in die Ablage legt und nichts tut, damit hätten wir nie im Traum gerechnet.
    Hier ein Witz, der hier auch gut passt.
    Ein Beamter zu seinem Kollegen: "Warum regt der sich eigentlich so auf, wir machen doch gar nix!"
    Tut mir leid wenn ich zu unrecht hier Dampf ablasse sollte, aber ich habe die Schnauze gestrichen voll. Wenn es da noch Probleme geben sollt können die das doch einem sagen. Wissen die eigentlich das die von unserem Steuergeldern bezahlt werden.
    Eigentlich war schon eine Grillparty mit Brenda und Freunden kommenden Sonntag arrangiert, dass kann ich nun abblasen.

    Die denken sich immer was Neues aus. Visum unterschreiben hatte ich zuvor nie was von gehört. In unseren Fall ist das zwar egal, da Brenda sowieso in Manila ist. Dafür lässt man sich auf andere Art bei uns Zeit. Vor einer Woche hatte die ALB bereits die Zustimmung zum Visum nach Manila gemailt. Heute morgen war nun Brenda unaufgefordert zur Botschaft gegangen um sich nach dem Status der Visumserteilung zu erkundigen. Lapidare Antwort, der Vorgang liegt noch beim Konsul. Dauert das immer so lange, ich meine ALB gibt grünes licht Botschaft lässt sich Zeit?

    Ich hatte die sogenannte Beitrittserklärung per E Mail zu Brenda geschickt. Einmal schon ausgefüllt und einmal blank. Brenda hat die von ihr unterschriebene Beitrittserklärung auf dem normalen Postweg zu mir geschickt. Das hatte eine Woche gedauert. Von da an ging alles sehr schnell. z.B. OLG nur 9 Tage. Standesamt > ALB > E Mail an die Botschaft 2 Tage. Brenda wartet nun nur noch auf einen Anruf oder Brief von der Botschaft.

    :yupiHallo Alle zusammen,


    es ist geschafft, die Ausländerbehörde hat heute per E-Mail der Botschft in Manila die Zustimmung zum Visum erteilt. Das heißt Brenda sitzt nächste Woche im Flieger nach Frankfurt. Sobald die Botschft Brenda kontaktiert hat werde ich den Flug buchen, one way Ticket. Ich möchte mich bei all den Mitgliedern hier bedanken, die mich in dieser Zeit gut beraten haben. Auch Beiträge die nicht direkt an mich gerichtet waren, waren eine große Hilfe. Ich wünsche Allen die noch die Hürden der Bürokratie zu meistern haben viel Erfolg und Durchhaltevermögen.


    Gruß an Alle
    Thomas


    PS: Wem es interessiert unter http://www.brendaundthomas.bplaced.de kann man die ganze Storry nachlesen.


    :yupi

    Falls es eine Person ihres Vertrauens gibt, welche über ein richtige Anschrift mit Straße, Hausnummer usw verfügt, würde ich diese Adresse der Botschaft als Kontakt mitteilen. Sobald die Post dort eintrifft kann sie dies ja telefonisch mitteilen. Aber Vorsicht, es muss jemand sein den man 100% vertrauen kann. Es gibt auch auf den Philippinen viele Neider.