Beiträge von roha

    Leider ist der BB-Flyer etwas missverständlich formuliert.

    Finde ich nicht. Da steht doch sinngemäß nur, dass auch die ausländischen (die aus den aufgeführten Staaten kommen) Begleiter (Ehemann, Kind) auch das Balikbayanprivileg bekommen.

    Zudem legt der Flyer nahe, dass man seine Heirsatsurkunde vorweisen können sollte

    Dies war schon immer so. Ich hatte immer eine Kopie unserer internationalen Heiratsurkunde gleich bei der Passkontrolle dem BI-Beamten gegeben und auf Balikbayanprivileg aufmerksam gemacht. Es gab nie Probleme.

    Da ich weder ein Reisebüro noch ein Anwaltsbüro bin oder habe, greife ich nur auf offizielle Links zurueck und lasse die Interpretation Leuten über, die glauben, dass sie "die Weisheit mit dem Schöpflöffel gegessen haben"

    Das ist doch klar und auch selbstverständlich, dass man für Informationen, die man hier im Forum veröffentlicht (i.d.R. außer es sind vielleicht "absichtliche Falschinformationen") nicht haftbar bemacht werden kann. Aber wir sind doch hier auch - wie immer wieder betont wird - in einem Diskussionsforum und deshalb es doch legitim ist, Inhalt nachzufragen, wenn sie nicht klar sind.

    Ferner habe ich selbst lange Zeit am Flughafen gearbeitet und mitbekommen wie "inkonsistent" Check-in Agent der Airlines sowie das BID oft arbeitet - nicht immer - und diese Inconsistent öffnet die Türen fuer solche Problem Auslegung.

    Ich vermute der TS ist an einen solchen Check-in Agenten geraden. Dieses Thema, dass es Probleme bei der Einreise oder der Fluggesellschaft gab weil kein Rück- oder Weiterreiseticket (innerhalb von 30 Tagen nach Einreise) vorgelegt wurde, gab es in den letzten Monaten praktisch nicht.


    Als "letzte" Möglichkeit gibt es noch die Option, ein Wegwerfticket am Flughafen zu buchen, wenn sich der Check-in Agent quer stellt.

    Ich werde mal in den nächsten Tagen bei der BID Xmas Party jemand von den oberen Chefetage fragen wie das ausgelegt wird sollte ein Pax in den PHL ankommen und eben nicht ein Rückflug Ticket innerhalb von 30 Tagen haben.

    :thumb Diese Antwort kann weiterhelfen. Aber natürlich ist man deshalb trotzdem nicht davor gefeit, dass es der tätige Beamte anders sieht.

    Deshalb sollte man Wissen das wenn ich bis 59 Tage im Land bleiben möchte ich mir ein Visum zu besorgen habe.

    Nein, muss man nicht. Ich wollte mir auch ein 59-Tage Visum vorab vom Konsulat in Frankfurt besorgen. Zunächst schien alles (mit Onlineregistrierung usw.) zu klappen, nur dann wurde bemängelt, dass ich meine Vornamen nicht vollständig angegeben hätte und beim Bild nicht direkt in die Kamera schaue. Also alles nochmals gemacht. Online kam dann komischerweise keine Bestätigung. Aber ich habe dann das Konsulat entsprechend informiert und gefragt, ob und was ich machen soll. Trotz 3 x Nachfrage kam keine Antwort. Telefonisch wurde ich auf den nächsten Tag vertröstet, dass es geprüft wird und mir eine Antwort versprochen. Diese kam aber auch nicht, so dass es mir zu dumm war, hier weiter nachzufragen. Deshalb bin ich mit 30-Tage-Visum (on arrival) nun in die Philippinen eingereist. Zwischenzeitlich habe ich den Aufenthalt um weitere 29 Tage verlängert bekommen. Also alles gut...

    Wenn ich allerdings länger wie 59 Tage bleibe mir ein Wegwerfticket kaufe das nachweist das ich innerhalb der 30 Tage die ich bei der Einreise bekomme wieder ausreise. Das ist meiner Meinung nach alles was man beachten solte

    Wenn man mit einem Oneway-Ticket einreist, ist dies sicherlich die beste Lösung. Nur wenn man bereits ein Hin- und Rückflugticket hat, dann stellt sich die Frage, ob der Kauf eines "Wegwerftickets" noch zusätzlich notwendig ist.

    Das würde bedeuten, daß die Rente des Verstorbenen weiterhin eingeht wenn die philippinische Witwe die Botschaft nicht informiert.

    Und wenn sie das mit der Lebensbescheinigung noch hinkriegt sogar jahrelang.

    Dies soll sicherlich schon vorgekommen sein:floet


    Um auf die Frage des TS zurückzukommen: Ohne es zu wissen, aber ich vermute einmal, dass wenn ein Foreigner ohne phil. Angehörige (plötzlich) in den Philippinen stirbt, dass das Beerdigungsinstitut und/oder die jeweilige Stadtverwaltung tätig wird und zumindest die Botschaft des Landes informiert, aus dem der Foreigner kommt. Aber vielleicht kann derbayerx weiterhelfen, da die Freundin in einem Bestattungsinstitut arbeitet?

    Deswegen sage ich immer: Nehmt ein gueltiges Weiterreise/Rueckreise Ticket mit und dann gibts keine Probleme!

    Die Frage ist m.E., ob man (heute) bei Einreise (ohne Visum) ein Weiterflug- bzw. Rückflugticket vorlegen muss, wo der Flug innerhalb der nächsten 30 Tage erfolgt? Es wäre deshalb nett dino, wenn du deine Aussage zu ein "gültiges Weiterreise/Rückreise-Ticket präzieren würdest / könntest.


    Ich buche immer Hin- und Rückflug (also kein Onewayflug in die Phils) zusammen. Dann habe ich doch ein gültiges Rückreiseticket, auch wenn das Rückreisedatum erst Monate nach Einreise liegt? Richtig?


    Ich bin zwar kein Vielflieger, aber sicherlich schon 25 x in die Philippinen eingereist und hatte noch nie (weder beim Check-in, noch bei der Immigration) Probleme. Und nur 2022 gab es wohl die Bestimmung, dass man bei Einreise ein Rück-/ Weiterflugticket vorlegen musste , wo der Flug innerhalb von 30 Tage stattfindet, falls man ohne 9a-Visum in die Phils. einreist.


    Berlin weist auf das Ticket innerhalb der ersten 30 Tage hin, Frankfurt hingegen weist auf die Möglichkeit hin, das Visum vor Ort zu verlängern...

    Kann es vielleicht sein, das die Botschaft in Berlin vergessen hat, ihre Homepage zu aktualisieren? Übernehmen die Botschaften / Konsulate nicht die Formulierungen von der philippinischen Einreisebehörde? Ich traue eigentlich den phil. Behörden mehr zu, als dies einfach mit "TIP" abzutun. Z.B. finde ich es toll, dass man nun sein Visa auch Online verlängern kann! dino hierfür danke für deinen Beitrag in einem anderen Threat.

    Nein das ist nicht neu, die Airline darf keine Leute mitnehmen welche die Einreisebestimmungen des Ziellandes nicht erfuellen

    Wurde diese Regelung nicht wieder geändert? Letztes Jahr (2022), war dies noch so, man musste ein Rückflugticket innerhalb 30 Tage (bei Einreise ohne Visum) vorlegen, aber zwischenzeitlich, meine ich gelesen zu haben (aus einem Memo was dino eingestellt hat ?), dass - wie früher - es reicht, wenn man ein Rückflug-/Ausreiseticket vorlegen kann.


    Jedenfalls, wie auch immer, bei mir wollte die Turkish Airlines oder die Immigrationbeamtin in Manila keinen entsprechenden Nachweis sehen. Die Immigrationbeamtin machte mich sogar noch sehr freundlich darauf aufmerksam, dass ich ein Balikbayan-Visum bekommen könnte, wenn ich mit meiner Ehefrau gemeinsam einreisen würde. War aber dieses mal nicht der Fall.

    staatsknecht nichts gegen dich persönlich, aber meinst du nicht, dass es langsam eher langweilig für ein Philippinenforum wird, wenn ständig die gleichen Speisen gepostet werden, die du am Morgen, Mittag und am Abend isst. Ich persönlich würde dann so etwas eher Instagramm oder Facebook zuordnen. Auch schlage ich vor, den Thread zu ändern und zwar "was ein Dachler auf den Philippinen isst". Ich denke, dass es überhaupt nicht für (alle) Dachler repräsentativ ist, was du jeden Tag isst. Von den gesundheitlichen Apekten ganz zu schweigen. Aber letzteres muss jeder für sich selber entscheiden, was er/sie seinem Körper alles zumutet.


    Fazit für mich: Manchmal ist weniger "mehr". Aber dies ist jetzt nur meine Meinung. Vielleicht machst du einmal eine Umfrage, um den Wunsch / Meinung von anderen User zu erfahren?

    Nur kurze Info

    Meine Box von BALMER BBB, angekommen im September in Manila, die ist immer noch nicht zugestellt worden, Der Forwarder ist nach wie vor nahezu nicht erreichbar, und wenn doch mal, bekommt man die Auskunft, man hat keine Ahnung wo die Box sich grad befindet.....Sauhaufen...

    Dagegen meine 2. Box, versendet mit LBC ist fast schon in SUBIC...tracking ist perfekt, da geb ich gerne ein paar Euro mehr aus....

    Hast du dich nicht den Geschädigten angeschlossen, denen durch Christoph Schwab geholfen wurde?

    Wer möchte, kann sich bei Christoph Schwab per SMS und WhatsApp +63 949 4977626 oder per E-Mail schwabchristoph@yahoo.de melden. – CS/KR

    https://klajoo.com/2023/11/29/…tuationsbericht-update-5/

    Siehe ganzen Beitrag oben...

    Nicht so vorschnell - heute ist dafuer online-class (zumindest in der private school)! :P


    Gut dass wir die Infrastruktur dafuer waehrend CoVid implementiert haben. :thumb

    Gut, wenn dies so ist:thumb. Da haben dann vielleicht die Philippinen sogar einen Vorteil ggü. D....


    Ja, um halb-7 ein 5.8 und heute Morgen um 4 ein 6.0 - wieder in derselben Ecke wie vorgestern.

    davon habe ich jetzt gar nix mitgekriegt:D

    In Davao-City hat es auch ganz schön gewackelt. Ich saß gerade auf der Terrasse im 2. OG. Es war ein komisches Gefühl. Ca. eine Min. vorher gab es eine Erdbeben (aber keine Tsunamie)-Warnung via mobilphone. Zum Glück gab es hier keine Schäden. Eine Stunden später gab es dann noch ein schwächeres Nachbeben.

    Dann wäre der TE ja mit draußen und das wäre dasselbe Ergebnis :Rolf :Rolf :Rolf :Rolf

    Warum? Hier berichten doch auch andere User, wie z.B. flor vom Leben in der Provinz. Aber okay, es ist natürlich deine Entscheidung als Supermoderator. Welche "Ausfälle" es gab, habe ich nicht mitbekommen. Wie schon in einem anderen Thread von Handyman geschrieben, stört es wirklich, wenn sich einzelne User ständig anzicken. Dann ist es doch besser, konsequent diese User für den entspr. Thread zu sperren. Dann können sie nicht mehr stören:floet

    Weiterer Situationsbericht w/BBB


    Wülfrath, Deutschland – Christoph Schwab, der die Facebook-Seite Christoph`s Wissenswertes & Tipps, nicht nur über die Philippinen leitet, teilte uns am Freitagfrüh (Manila Zeit) mit, was Stand der Sache. – klajoo.com – Hallo zusammen, es gibt gute Nachrichten!

    Es befanden sich noch 120 Boxen/Packstücke in zwei Lagern in Heilbronn. Die erste gute Nachricht ist, dass wir von den 57 betroffenen Personen, 55 davon überzeugen konnten, gemeinschaftlich mit unserer Hilfe weiterzusenden.

    Zwei Personen konnten wir nicht ins Boot holen, und sie müssen nun selbst schauen, wie sie Ihre vier Boxen aus Heilbronn holen und auf die Philippinen bringen.

    Wir hatten zuerst versucht mit kleineren Versendern ins Geschäft zu kommen, aber das war nicht ganz so einfach, eben wegen Terminen, und keinen festen Preisgarantien. Die nächste gute Nachricht ist, dass wir Per Brechelt – mit der großen seriösen Logistik von LBC – dazu bewegen konnten sich der Sache mitanzunehmen.

    Um es kurz zu machen, die 116 Boxen/Packstücke sind in diesem Moment bereits auf einem Sattelzug auf dem Weg nach Mailand, wo sie noch dieses Jahr verschifft werden.

    Mit den ersten Auslieferungen in Luzon ist dann Ende Januar / Anfang Februar zur rechnen, und bis Ende Februar sollte auch in die entfernteste Provinz geliefert sein. Wir haben uns dazu entschlossen, nicht das kleinste Risiko einzugehen, und möchten da lieber auf den größten und schnellsten Logistik Hub auf den Philippinen vertrauen. Schneller und sicherer ging es wirklich nicht.

    Ein Wehrmutstropfen haben wir aber: Leider kommen wir mit den ursprünglich geplanten 60 Euro für die große Box nicht mehr aus, es werden 10 Euro mehr sein, wir kommen auf 70 Euro Eigenkosten pro Box. Die kleineren Junior Boxen für 65 Euro, wir konnten den Preis nicht weiter runter bekommen.

    Alle Frachtbriefe und Packlisten müssen neu geschrieben werden, da es ja nicht mehr als Balmer Balikbayan über den Zoll gehen kann. Wir hoffen auf das Verständnis aller Betroffenen. Per, Malte, Ralf und ich haben da keinen Cent dran verdient.

    Malte wird dann jeden einzelnen betroffenen anschreiben, und ihm die neue Boxnummer mitteilen, und auch die Nachverfolgungsmöglichkeit.

    Wir werden das nun komplett vorfinanzieren, aber werden im Laufe der nächsten Woche ein deutsches und ein philippinisches Konto bekannt geben, wohin die Kosten überwiesen werden können.

    Zu den rund 350 Boxen die sich schon in den Philippinen befanden, können wir berichten, dass gut die Hälfte inzwischen bei den Empfängern angekommen ist. Wir sind zuversichtlich, dass auch die andere Hälfte zeitnah ausgeliefert wird. Bei schwierigen versuchen wir zu helfen.

    Viele Grüße Malte, Per, Ralf und Christoph

    Wer möchte, kann sich bei Christoph Schwab per SMS und WhatsApp +63 949 4977626 oder per E-Mail schwabchristoph@yahoo.de melden. – CS/KR

    https://klajoo.com/2023/11/29/…tuationsbericht-update-5/


    Die Selbstkosten für LBC/Prechtl scheinen also bei 70 Euro/Box zu betragen.

    Anti-Red Tape Authority (ARTA)

    Was genau soll ich mir da durchlesen? Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um einen (künftigen) Bürokratieabbau und ändert wohl zunächst nichts an dem Prozedere, wie es in dem Link

    LTO ready to implement LTMS

    beschrieben ist.


    Bürokratieabbau wird auch in anderen Ländern angestrebt. Ob erfolgreich wird sich zeigen.

    M.E. müsste in den Ph. ein Kfz-Brief eingeführt werden. Dann ist eine Eigentumsumschreibung auch weniger problemlos, da dann die Fiktion besteht, dass der Kfz-Briefhalter auch der Eigentümer ist.

    Nö, tatsächlich sinds nur ein paar Stunden.

    Mein Kommentar erfolgte auf den o.g. Link. Es geht um die Eigentumsumschreibung der Papiere auf den Käufer. Wenn dann die bisherigen Papiere noch von einer anderen LZO ausgestellt sind, dann dauert es mind. nochmals 2-4 Wochen zusätzlich. Jedenfalls so steht es dort.

    ist mir letztes jahr im oktober passiert , ein betrunkener der nicht fahrzeugeigentümer war ist auf mein parkendes fahrzeug aufgefahren und hat sich entfernt bevor die polizei kam . somit kann man den belangen der als letzter eingetragen ist

    und wurde dir dann dein Schaden vom Alteigentümer ersetzt?


    fakt ist - wenn der neue besitzer oder ein anderer einen unfall verschuldet und wegrennt kann man gegen dich klagen

    Gegen wenn klagen, wenn du nicht weißt, wer der Besitzer ist? Vielleicht hat der Alteigentümer nach einigen Jahren keine Ahnung mehr, an wen er sein Auto verkauft hat (weil er z.B. Unterlagen vernichtet hat), bzw. ist der neue Käufer zwischenzeitlich umgezogen und der neue Wohnort nicht ermittelbar.


    Jedenfalls scheint es mir so, dass der Alteigentümer wohl mehr Nachteile hat, als der Käufer, wenn keine Eigentumsumschreibung erfolgt.


    Das mag fast immer gut gehen, aber irgendwann landet man dann auch dort in den Fängen von Justitia.

    Zunächst scheint es ja so zu sein, dass es keine Pflicht zur Eigentumsumschreibung gibt. Oder doch? Als Käufer kann man somit nur in den "Fängen der Justiz" landen, wenn man einen Schaden verursacht hat, aber sich dann entfernt und irgendwann als Täter ermittelt wird. Dieser Sachverhalt würde aber auch in D. einen Straftatbestand darstellen.


    und nicht viel schlimmer auch hier in den Philippinen:


    Transferring Ownership of Used Cars in the Philippines

    naja, ich weiß nicht, aber wenn ich mir das Dokument durchlese, ist der bürokratische Aufwand in den Philippinen bei einer Eigentumsumschreibung enorm und es dauert mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate. Dies dürfte auch der Grund sein, warum eine Eigentumsumschreibung nicht erfolgt. In D. geht eine Eigentumsumschreibung innerhalb eines Tages...

    ich bin echt schwer am ueberlegen ob ich die Karre ueberhaupt auf meinen Namen registrieren will,

    Einmal eine Lernfrage: Muss man überhaupt nach einem Kauf eines gebrauchten PKW´s das Auto auf den eigenen Namen umschreiben lassen?


    Mein Auto habe ich in 2018 gekauft, aber bislang nicht auf meinen Namen umschreiben lassen, da es auch wohl sehr kompliziert sein soll, da die Zulassung bei einer anderen LTO in Mindanao erfolgte und die LTO Davao deshalb an diese LTO verwies. Bislang reichte es bei Kontrollen / jährliche Erneuerung die Vorlage von OR und CR aus, die auf den Namen des Alteigentümers lauten. Abschluß einer Versicherung von mir (zuletzt nur die gesetzl. vorgeschriebene Minimalversicherung), waren problemlos möglich.

    Und um 13:20 würde mein Flug von Terminal 2 weiter gehen.

    Warum nimmst du keinen Weiterflug mit Cebu Pacific (5j)? Die fliegen von Terminal 3 ab und du musst das Terminal nicht wechseln.


    Ich hatte rd. 30 Min. nach Landung mein Gepäck (normalerweise dauert es länger), durch die Immigeration benötigte ich rd. 20 Min. obwohl 3 Maschinen in etwa gleichzeitig ankamen. Trotzdem, unter 3 Stunden Zwischenzeit würde ich keinen Weiterflug buchen.

    Es ist eigentlich so, dass Vorerkrankungen, die mehr als 3 Jahre zurückliegen, sich nicht mehr negativ auswirken.

    Steht dies so in den Versicherungsbedingungen? Dies wäre dann "wachsweich".


    So wie dein jetziger Gesundheitszustand erscheint, wird die Krankenkasse wahrscheinlich diese Risiken ausschließen, wenn sie nicht komplett die Übernahme der Versicherung ablehnt. Wenn du Glück hast erfolgt Leistungsausschluß nur für einige Jahre und/oder gegen höheren Beitrag. Üblicherweise sind (private) Krankenversicherungen keine "Wohlfahrsunternehmen" und im Leistungsfall, wenn es dann um höhere Beträge geht, auch pingelig. Ist dein Englisch so gut, um die Versicherungsbedingungen "in die Tiefe" zu vertehen?